Pommes mit Aussicht auf Wiedergeburt
Magical Fries – Der Geschmack des LebensMarie Grasshoff entführt die Lesenden mit „Magical Fries - Der Geschmack des Lebens“ zurück ins Food Universe. Die einzelnen Teile der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden, aber für die, ...
Marie Grasshoff entführt die Lesenden mit „Magical Fries - Der Geschmack des Lebens“ zurück ins Food Universe. Die einzelnen Teile der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden, aber für die, die die anderen Teile bereits kennen, gibt es auch in Magicel Fries ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Ich finde die Reihe wunderbar und habe bereits die anderen Teile gelesen. Auch Magical Fries bildet keine Ausnahme. Das sehr gelungene Cover fügt sich wunderbar in die Reihe ein. Und die Story sprüht erneut vor außergewöhnlichen Ideen und völlig unvorhersehbaren Wendungen. Auch die Charaktere sind wieder sehr gelungen.
Die Geschichte beginnt mit Crew, der für Mr Jones als Security arbeitet und einen neuen Job innerhalb der Firma bekommt. Crew kämpft mit einem schlecht aufgearbeiteten Trauma und soll jetzt bei der Suche nach Gewürzen unterstützen, mit deren Hilfe Mr Jones seine verstorbene Frau ins Leben zurück bringen möchte. Dabei trifft er zuerst auf Lennon, den Sohn vom Chef, und wenig später vervollständigt Chae das ungleiche Trio.
Die drei Protagonisten passen unglaublich gut zusammen und geben der Geschichte eine tolle Dynamik. Von witzig bis tragisch ist auch in diesem Teil wieder alles dabei. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe die einzelnen Charaktere sehr lieb gewonnen und mit ihnen mitgefiebert.
Auch das Wiedersehen mit Personen aus früheren Teilen der Reihe und Hinweisen auf die Handlungen in den vorherigen Büchern finde ich sehr gelungen, da es für alte Hasen ein Gefühl wie heimkommen ist, bei neuen Lesern aber nicht das Gefühl weckt, etwas verpasst zu haben.
Ich mag die Geschichte und auch die kritische Auseinandersetzung mit einem nicht ganz so einfachen Thema. Wenn man jemanden von den Toten zurück holen könnte, sollte man es tun? Und welchen Preis ist man bereit dafür zu zahlen?
Das Ende hat zumindest bei mir ein paar Fragen offen gelassen und ich hoffe, dass wir einige der Charaktere wieder treffen werden, denn für mich steht außer Frage, dass das Food Universe noch viele weitere Geschichten für uns bereit hält.