Interessanter erster Teil
Am Fluss der ZeitenBUCHTITEL: Am Fluss der Zeiten
AUTORIN: Ulrike Renk
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783757700669
SEITENZAHL PRINT: 544
REIHE: Hof Kamule
BAND: 1 von 3
KLAPPENTEXT:
1551: Elze wächst mit ihren Geschwistern als Eigenbehörige ...
BUCHTITEL: Am Fluss der Zeiten
AUTORIN: Ulrike Renk
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783757700669
SEITENZAHL PRINT: 544
REIHE: Hof Kamule
BAND: 1 von 3
KLAPPENTEXT:
1551: Elze wächst mit ihren Geschwistern als Eigenbehörige auf dem großen Hof Kalmule auf. Die harte Arbeit auf den Feldern ist ihr Alltag. Doch ihr Leben wandelt sich von Grund auf, als sie ihre Familie verlassen muss und ihren Pflichtdienst als Küchenmagd in der Stadt Münster antritt. Eines Tages wird sie jedoch mit einer Magd der Herren von Oer getauscht und muss künftig auf der Wasserburg Kakesbeck leben, auf der ein Fluch liegt. Dort trifft sie auch Jacob wieder. Aber um den Müllerssohn ranken sich geheimnisvolle Gerüchte. Soll sie diesen Glauben schenken? Und wird Elze nun Teil der alten Prophezeiung werden, um den Fluch der Familie von Oer zu brechen?
Auftakt eines historischen Mehrteilers von Ulrike Renk vor dem Hintergrund des Spanisch-Niederländischen und des Dreißigjährigen Krieges
Dieser eindrucksvolle Roman basiert auf der eigenen Familiengeschichte der SPIEGEL-Bestseller-Autorin.
MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Teil der Trilogie.
Das Buch spielt im Jahr 1551, dadurch war die ein oder andere Gegebenheit ungewöhnlich für mich und auch mit der ein oder anderen Bezeichnung konnte ich erstmal nichts anfangen.
Am Anfang des Buches gibt es einen Hinweis darüber, das es am Ende ein Personenverzeichnis und Glossar gibt. Allerdings hätte ich mir gewünscht, das das ein oder andere Wort mit Hilfe einer Fußnote direkt auf der Seite erklärt wird. Das hin- und herblättern am Anfang fand ich leider etwas anstrengend und ich bin dadurch erst sehr schwer in die Geschichte gekommen.
Elze wächst gut behütet in ihrer Familie auf dem Hof Kamule auf. Sie ist allerdings eine Eigenbehörige und dadurch muss sie eines Tages weg von der Familie um ihren Pflichtdienst als Küchenmagd in der Stadt Münster anzutreten. Diese Zeit macht ihr Angst, aber sie weiß, das es ja nur für ein Jahr ist.
Als sie dann allerdings mit einer Magd der Herren von Oer getauscht wird, steht ihr Leben plötzlich komplett auf den Kopf. Sie weiß nun, das sie wohl nie wieder zurück nach Hause kann sondern von nun an auf der Wasserburg Kakesbeck leben wird. Es gibt aber dennoch einen Lichtblick, der Müllerssohn Jacob lebt auch dort ...
Zur heutigen Zeit kann man sich ja gar nicht mehr vorstellen einfach so willkürlich von A noch B getauscht zu werden, wie es damals der Fall war.
Besonders gut gefällt mir, das es nicht nur eine komplett fiktive Geschichte ist, sondern die Autorin sich mit ihrer Familiengeschichte auseinander gesetzt hat und daraufhin die Trilogie entstanden ist.
Ich freue mich schon auf den zweiten Band.
Überblick der "Hof Kamule"-Trilogie:
Band 1: Am Fluss der Zeiten