Das Leben ist wie eine Schneekugel
Sweet Valentine / Weihnachtsglück und SchneekugelzauberInhalt
Auf dem Collage in Montpelier studieren Melissa, Tristan und Colin. Ihr Dozent teilt sie gemeinsam ein, eine Hausarbeit zu erstellen. Sie sollen einen Businessplan für ein fiktives Unternehmen erstellen, ...
Inhalt
Auf dem Collage in Montpelier studieren Melissa, Tristan und Colin. Ihr Dozent teilt sie gemeinsam ein, eine Hausarbeit zu erstellen. Sie sollen einen Businessplan für ein fiktives Unternehmen erstellen, das sie theoretisch in ihrem gemeinsamen Heimatort Valentine ansiedeln würden. Da bietet es sich an, die ehemalige Schneekugelfabrik von Melissas Dad als Basis für ihr Projekt zu verwenden. Schnell ist der ganze Ort Feuer und Flamme und jeder sieht die alte Schneekugelfabrik wieder aktiv. Aber das ist gar nicht so einfach und bei dem Projekt reißen viele alte Wunden wieder auf. Wird es den dreien gelingen ihre fiktive Idee in die Realität umzusetzen? Oder wächst es ihnen schnell über den Kopf und sie müssen die Dorfgemeinschaft und ihre Väter enttäuschen?
Meinung
Schön, dass es eine Fortsetzung für die Sweet Valentine Buchreihe gibt. Und hier wurde eine richtig schöne Idee toll umgesetzt. Der Gedanke, die Schneekugelproduktion, die am Rande der früheren Bände bereits erwähnt wurde, wiederzubeleben, finde ich bezaubernd. Die Begeisterung der Dorfbewohner über diese Idee ist ansteckend. Schnell wird mir beim Lesen aber auch klar, dass dadurch viele mit alten Dämonen zu kämpfen haben. Ich konnte nicht anders als mitfiebern und auf ein gutes Ende hoffen. Mir gefällt es, dass sich der Einsatz der jungen Leute trotz aller Turbulenzen lohnt und sie von vielen Seiten Unterstützung erfahren. Am Ende hat jeder seinen Blickwinkel erweitert und das Verhältnis zueinander wird spürbar besser. Ein Wohlfühlroman, der durch die Schneekugeln eine perfekte Einstimmung auf Weihnachten ist. Es ist einer meiner Lieblingsteile und bekommt 5 von 5 Schneekugeln von mir.