Platzhalter für Profilbild

c_buecherwurm

Lesejury Profi
offline

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2024

Das Leben ist wie eine Schneekugel

Sweet Valentine / Weihnachtsglück und Schneekugelzauber
0

Inhalt
Auf dem Collage in Montpelier studieren Melissa, Tristan und Colin. Ihr Dozent teilt sie gemeinsam ein, eine Hausarbeit zu erstellen. Sie sollen einen Businessplan für ein fiktives Unternehmen erstellen, ...

Inhalt
Auf dem Collage in Montpelier studieren Melissa, Tristan und Colin. Ihr Dozent teilt sie gemeinsam ein, eine Hausarbeit zu erstellen. Sie sollen einen Businessplan für ein fiktives Unternehmen erstellen, das sie theoretisch in ihrem gemeinsamen Heimatort Valentine ansiedeln würden. Da bietet es sich an, die ehemalige Schneekugelfabrik von Melissas Dad als Basis für ihr Projekt zu verwenden. Schnell ist der ganze Ort Feuer und Flamme und jeder sieht die alte Schneekugelfabrik wieder aktiv. Aber das ist gar nicht so einfach und bei dem Projekt reißen viele alte Wunden wieder auf. Wird es den dreien gelingen ihre fiktive Idee in die Realität umzusetzen? Oder wächst es ihnen schnell über den Kopf und sie müssen die Dorfgemeinschaft und ihre Väter enttäuschen?

Meinung
Schön, dass es eine Fortsetzung für die Sweet Valentine Buchreihe gibt. Und hier wurde eine richtig schöne Idee toll umgesetzt. Der Gedanke, die Schneekugelproduktion, die am Rande der früheren Bände bereits erwähnt wurde, wiederzubeleben, finde ich bezaubernd. Die Begeisterung der Dorfbewohner über diese Idee ist ansteckend. Schnell wird mir beim Lesen aber auch klar, dass dadurch viele mit alten Dämonen zu kämpfen haben. Ich konnte nicht anders als mitfiebern und auf ein gutes Ende hoffen. Mir gefällt es, dass sich der Einsatz der jungen Leute trotz aller Turbulenzen lohnt und sie von vielen Seiten Unterstützung erfahren. Am Ende hat jeder seinen Blickwinkel erweitert und das Verhältnis zueinander wird spürbar besser. Ein Wohlfühlroman, der durch die Schneekugeln eine perfekte Einstimmung auf Weihnachten ist. Es ist einer meiner Lieblingsteile und bekommt 5 von 5 Schneekugeln von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

ein wunderbares Mutmachbuch für alle

Flieg, Hummelchen, flieg!
0

Inhalt
Die kleine Hummel möchte fliegen. So groß ist ihr Wunsch in die Luft abzuheben, doch es ist wegen dem dummen Schlauch am Bauch nicht so einfach. Doch mit Hilfe ihrer supertollen Familie, die ihr ...

Inhalt
Die kleine Hummel möchte fliegen. So groß ist ihr Wunsch in die Luft abzuheben, doch es ist wegen dem dummen Schlauch am Bauch nicht so einfach. Doch mit Hilfe ihrer supertollen Familie, die ihr viel Liebe zukommen lässt und immer Mut macht, sie unterstützt so gut es geht, ist auch ihr größter Wunsch möglich Wirklichkeit zu werden.
Meinung
Die Geschichte war sehr ergreifend zu lesen, nachdem ich mehr über den Hintergrund erfahren durfte. Die Autorinnen gehen sehr einfühlsam und sensibel damit um, auch kranke Kinder in Kinderbüchern sichtbar zu machen. Sie zeigen, dass mit Zusammenhalt, Mut und Liebe viel erreichbar ist. Mir hat es gut gefallen, dass die kleine Hummel trotz ihres schweren Schicksals am Leben teilhaben kann. Der Text in Reimform hat mir sehr gut gefallen. Als Pappbuch ist es ideal für kleine Lesehände und die vielen schönen Illustrationen unterstützen den Text wunderbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

Gruseln und Erschrecken ist gar nicht so leicht

Das Vampirtier und die Sache mit dem Grusel
0

Inhalt: Emma und ihre Patchworkfamilie leben jetzt in der Gruselvilla bei Dracula und Brutus. Doch Dracula hat seinen Grusel verloren. Bisher war das kein großes Problem, doch jetzt läuft seine Grusellizenz ...

Inhalt: Emma und ihre Patchworkfamilie leben jetzt in der Gruselvilla bei Dracula und Brutus. Doch Dracula hat seinen Grusel verloren. Bisher war das kein großes Problem, doch jetzt läuft seine Grusellizenz aus und es steht eine außerordentliche Gruselprüfung an Silvester an. Bleiben ihm nur noch wenige Tage, um wieder in Form zu kommen und seine Gruselbilanz zu aktualisieren, um nicht für die nächsten 100 Jahre zur Wilden Jagd aufgenommen zu werden. Ein guter Plan muss her! Da kommt Unterstützung von Gespenst Archie gerade recht. Doch steht er wirklich auf Draculas Seite und wird dieser durch die Prüfung zu bekommen?

Meinung:
Lotte Schweizer ist eine tolle Fortsetzung ihres Abenteuers gelungen, mit dem sie nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene für sich gewinnen kann. Sie ist zwar nicht wirklich gruselig, aber das hatte ich nach Teil 1 auch nicht erwartet. Brutus und Dracula muss man einfach gern haben und die ausdrucksstarken Illustrationen von Alexandra Helm runden die Geschichte wunderbar ab. Auch wenn ich nicht in die Zielgruppe passe, hatte ich viel Spaß mit der schaurig schönen Geschichte. Mir hat es gefallen, dass man nebenbei noch einiges über die Rituale und Bräuche rund um die Rauhnächte erfährt. Vielleicht sollte ich diesen jetzt doch etwas mehr Beachtung zukommen lassen, um nicht auch versehentlich ein Gespenster oder Geist zu fangen. 5 von 5 Gespenstern bekommt die Fortsetzung des Vampirtiers und wir – die Bücherwurm-Bande – sind gespannt welche weiteren Abenteuer auf die Freunde warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2024

Magische Fähigkeiten zu kontrollieren ist schwierig.

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Monstersee springen solltest
0

Inhalt:
Charly und sein bester Freund Martin dürfen in der magischen Parallelwelt Anderlanden im Ausbildungscamp lernen ihre Fähigkeiten zu kontrollieren. Schon beim Eintreffen im Camp wird klar, warum ...

Inhalt:
Charly und sein bester Freund Martin dürfen in der magischen Parallelwelt Anderlanden im Ausbildungscamp lernen ihre Fähigkeiten zu kontrollieren. Schon beim Eintreffen im Camp wird klar, warum dies unbedingt nötig ist. Verwandeln die beiden das Camp doch gleich in ein großes Chaos. Fortan scheint für Charly einfach nur noch alles schief zu laufen. Wird er es schaffen, alles wieder ins Lot zu bringen und am Camp bleiben zu dürfen?

Meinung:
Iris Genenz ist eine weitere humorvolle, kurzweilige und spannende Fortsetzung gelungen. Auch diesem Band fehlt es an nichts und es wird an keiner Stelle langweilig. Zwar hatte sich stellenweise kurz das Gefühl Charly ist seine Monsterjägerfähigkeit etwas zu Kopf gestiegen und er wirkt mir etwas überheblich, aber er bemüht sich stets das verursachte Schlamassel wieder in den Griff zu bekommen. Mir gefällt, wie die Autorin vermittelt, wie schwer es sein kann, irgendwo nicht dazugehören zu dürfen und wie schön es ist, wenn doch Freunde da sind, die einem stets zur Seite stehen. Mit einer magischen Fähigkeit durchs Leben zu gehen ist definitiv nicht ganz einfach und ich bin schon gespannt, was Charly im nächsten Abenteuer erwarteten wird. Von mir gibt es 5 von 5 Monstersterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2024

tolle neue Ideen für Pizzaliebhaber

Pizza Revolution
0

Inhalt
Neben Basiswissen findet man anfangs gleich neun verschiedene Pizzateigrezepte, die auch Low Carb und glutenfreie Varianten enthalten. Doppelseitig werden anschließend kreative Beläge vorgestellt, ...

Inhalt
Neben Basiswissen findet man anfangs gleich neun verschiedene Pizzateigrezepte, die auch Low Carb und glutenfreie Varianten enthalten. Doppelseitig werden anschließend kreative Beläge vorgestellt, die mit großflächigem, appetitlichen Bildern vorgestellt werden. „Neu in Form“ – das letzte Kapitel im Buch – enthält Rezepte für Pizzawaffeln, Calzone, Torano, Stromboli, American Pizza, Zupfbrot und Focaccia.

Meinung
Die alternativen Pizzateige haben uns zum Experimentieren eingeladen und bisher nicht enttäuscht. Die aufgeführten Rezepte laden ein, beim Belegen mutig zu werden und Altbekanntes aufzupeppen oder Neues auszuprobieren. Uns sind Bilder im Kochbuch sehr wichtig und diese sind echt appetitlich und machen Lust sich ans Werk zu machen. Die Rezepte sind leicht umzusetzen und die Zutaten sind überall erhältlich, was uns ebenfalls wichtig ist. Schön sind auch die Tipps und Abwandlungsmöglichkeiten, die jeweils mit aufgeführt werden.
Unserer Familie hat „Pizza Revolution“ von Tanja Dusy aus dem @emf_verlag definitiv Lust auf Pizzabacken gemacht und erhält 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere