Profilbild von Blintschik

Blintschik

Lesejury Star
offline

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blintschik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2024

Sarkastisch und fantasievoll, was will man mehr

Tage einer Hexe
0

Die Stimmung des Buches ist eher düster und atmosphärisch und durch die guten Beschreibungen lernt man die Personen und die Welt in der sie leben schnell kennen. Dabei hat die Welt etwas sehr magisches, ...

Die Stimmung des Buches ist eher düster und atmosphärisch und durch die guten Beschreibungen lernt man die Personen und die Welt in der sie leben schnell kennen. Dabei hat die Welt etwas sehr magisches, aber erinnert auch an eine märchenhafte Dystopie. Da fand ich es sehr interessant die slawischen Mythenwesen kennenzulernen. Man sieht Parallelen zu den klassischen Monstern die wir in Europa kennen, aber sie sind dann doch wieder ganz anders. Und auch das allgemeine Worldbuildung fand ich super. Es ist nichts besonders aufwendiges, aber gerade deswegen hat man schnell ein Bild der Lage im Kopf und kann durch die teilweise echt gut beschriebene Spannung mitfiebern.
Aber am besten fand ich den Humor. Er ist nicht aufdringlich und eher trocken und sarkastisch und die verpeilten und chaotischen Charaktere, die aber trotzdem noch ernst wirken, ist der Mix einfach super. Es gab so viele Stellen, die eben mal passiert sind, die ich total lustig fand. Da trifft das Buch genau meinen Humor. Und er passt einfach zu dieser düsteren, dunklen Atmosphäre, ohne übertrieben zu wirken.
Das macht auch die Charaktere so sympathisch, obwohl diese nicht immer die schlausten Entscheidunen treffen. Aber so erlebt man Angst, Trauer, Freundschaft, Verrat und noch viel mehr zusammen mit dem Personen mit. Die unvorhersehbaren Wendungen tun dann noch ihr übriges für die Spannung und machen alles irgendwie komplett.
Es ist auf jeden Fall ein Buch, das ich nochmal lesen würde, einfach weil es irgendwie Spaß macht und weder große Epik, Romanze, Funken oder sonst was gibt. Es gibt schon genug Actionszenen, aber die Geschichte an sich wirkt alltäglich, auch wenn die Welt in der sie spielt ziemlich fantasievoll ist. Mich konnte das Buch auf jeden Fall überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2024

Kampf gegen die Hexenjäger

A Soul Untamed
0

Das Buch schließt direkt an dem letzten Teil an und es geht auch direkt spannend weiter. Wobei man merkt, dass hier schon irgendwie ein Höhepunkt stattfindet, weil die Handlung etwas krasser ist als in ...

Das Buch schließt direkt an dem letzten Teil an und es geht auch direkt spannend weiter. Wobei man merkt, dass hier schon irgendwie ein Höhepunkt stattfindet, weil die Handlung etwas krasser ist als in den anderen Teilen. Dennoch kommt hier genauso viel Romantik, spice und Magie vor wie in den anderen Büchern und ich finde die Auflösung der angedeutetend Geheimnisse super. Der Endkampf ist auch richtig spannend. Wobei ich sagen muss, dass ich das Ende dann doch etwas zu abrupt und letztendlich auch etwas zu blumig finde. Das kam nach der sich aufbauenden Spannung alles irgendwie sehr schnell und einfach. Aber vielleicht ist es noch nicht komplett das Ende. Ich bin gespannt und würde garantiert noch mehr Bücher aus dieser Reihe lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2024

Die Hexen gehen um

Im Schatten der Hexen
0

Man kommt gut in die Geschichte rein und auch die Stimmung ist super und zieht einen einfach mit. Am Anfang wird noch aus mehreren Perspektiven und Zeiten erzählt und obwohl ich eigentlich kein Fan von ...

Man kommt gut in die Geschichte rein und auch die Stimmung ist super und zieht einen einfach mit. Am Anfang wird noch aus mehreren Perspektiven und Zeiten erzählt und obwohl ich eigentlich kein Fan von sowas bin, hatte ich hier garkeine Probleme damit. Da alle Erzählstränge ziemlich schnell zusammenfinden, kann man auch gut mitfiebern. Und auch die Personen werden gut beschrieben. Zwar gehen sie nicht so wahnsinnig in die Tiefe, aber dennoch sind sie sympathisch, gut beschrieben und ich konnte gut mit ihnen mitfühlen. Die Handlung ist dabei richtig spannend. Es ist sowohl gut für Krimiliebhaber geeignet, als auch für Fantasyleser, da es Elemente von beidem gibt, ohne das eins zu sehr überwiegt. Und besonders toll fand ich, dass es das Feeling des Harzes richtig gut einfängt und man direkt die Umgebung vom Wandern vor Augen hat und auch die Orte kennt und man somit ein Teil der Geschichte des Ortes kennenlernt. Also letztlich ein echt tolles Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2024

Die Macht die Welt zu sehen

Die Unmöglichkeit des Lebens
0

Das Buch fängt erst mysteriös an und entfaltet sich erst nach und nach. Dennoch ist man direkt in der Geschichte drin und die Personen sind so toll beschrieben, dass man einfach mit ihnen mitfühlen muss ...

Das Buch fängt erst mysteriös an und entfaltet sich erst nach und nach. Dennoch ist man direkt in der Geschichte drin und die Personen sind so toll beschrieben, dass man einfach mit ihnen mitfühlen muss und jeden einzelnen mag, egal wie verrückt sie manchmal wirken. Im Laufe der Geschichte sind sie mir sogar richtig ans Herz gewachsen, da sie sich weiterentwickeln und die Beziehungen untereinander immer tiefer werden.  Die Handlung dagegen ist leicht schräg. Ich liebe Fantasygeschichten und diese hier ist mit dem ganzen Drumherum irgendwie ungewöhnlich,  wobei die Idee keinesfalls neu ist und ich schon einige ähnliche kenne. Aber verpackt mit vielen Weisheiten und einigen sehr emotionalen Stellen, fand ich sie dann doch wieder gut. Vorrallem die Botschaft, die so durchscheint wird dadurch gut erklärt und darauf aufmerksam gemacht. Alles in allem also wieder ein tolles Buch des Autors, dass sowohl supersympathische Charakter hat, als auch viele Stellen, die zum Nachdenken anregen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

Die großen Kung fu Kämpfer

Der Pfad der Adlerkrieger
0

Dies ist der letzte Teil der Reihe und er geht genauso weiter wie die anderen Bücher. Dabei steigt die Spannung sogar noch ein bisschen, weil einem wieder alte Bekannte begegnen und gefühlt jeder gegen ...

Dies ist der letzte Teil der Reihe und er geht genauso weiter wie die anderen Bücher. Dabei steigt die Spannung sogar noch ein bisschen, weil einem wieder alte Bekannte begegnen und gefühlt jeder gegen jeden kämpft und die Seiten immer wechseln. Und es wird umso spannender, wenn man sieht wie sich die einzelnen Personen im Laufe der Buchreihe verändert und weiterentwickelt haben. Das Ende hat mich jedoch irgendwie nicht so begeistert. Es war zwar passend und irgendwie episch auf seine eigene Art, aber theoretisch könnte es noch weitergehen und einen vierten Band geben, da es schon sehr offen und je nach dem wie man es interpretiert etwas unspektakulär ist. Dennoch hätte ich die Buchreihe noch ewig weiterlesen können, da sie einfach durchgehend interessant war so voller Wendungen und sympathischer Charaktere war. Eine wirklich tolle Buchreihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere