Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Lesejury Star
offline

Nordstern39 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordstern39 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2024

Winterzauber auf Sylt

Inselwinter auf Sylt
0


Isa aus dem Allgäu begibt sich immer wieder gerne auf Weltreisen. Dann erhält sie eine Einladung von ihrer Schwester Lene auf die Nordseeinsel Sylt. Auf einem Bahnhof beim umsteigen kommt es zu einer ...


Isa aus dem Allgäu begibt sich immer wieder gerne auf Weltreisen. Dann erhält sie eine Einladung von ihrer Schwester Lene auf die Nordseeinsel Sylt. Auf einem Bahnhof beim umsteigen kommt es zu einer turbulenten Begegnung mit dem Immobilienmakler Lars, der auch Richtung Sylt fährt. Sie setzen gemeinsam die Reise auf die Nordseeinsel fort. Sie sind unterschiedlicher denn je. Werden die beiden sich wiedersehen und wird es ein Happy End geben?

Mir hat der neue Roman „ Inselwinter auf Sylt“ von Julia K. Rodeit ausgezeichnet gefallen. Es ist der 5. Band der Sylt- Reihe, der unabhängig von den anderen Geschichten gelesen werden kann. Vorne im Buch befindet sich zur Orientierung ein Personenregister, was sehr hilfreich war.
Die Autorin hat mich mit ihrem neuen Roman auf die winterliche Nordseeinsel Sylt entführt und ich konnte somit tief in die Geschichte ein-, und abtauchen und wurde bestens unterhalten. Auch die Beschreibungen von Sylt haben mich verzaubert

Julia K.Rodeit konnte mich mit ihrem flüssigen, spannenden und herzerwärmenden Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen Kopfkino.
Das Buchcover ist einfach atemberaubend gestaltet, wunderschöne winterliche Farben und genau so habe ich Sylt vor meinen Augen und in meinem Herzen.

Die Figuren haben mein Herz im Sturm erobert.
Besonders spannend fand ich die Entwicklung von Isa und Lars. Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können.
Beide haben ihren Rucksack zu tragen und in der Vergangenheit einiges durchgemacht. Auch das Wiedersehen mit den liebgewonnenen Figuren aus den Vorgängerromanen war für mich ein Highlight.


Fazit:
Ein wunderbarer winterlicher Sylt- Wohlfühlroman, wo auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Die Autorin hat mir zauberhafte Lesestunden geschenkt und ich konnte mich intensiv nach Sylt träumen und die Geschichte von Isa und Lars kennen lernen. Dafür danke ich der Autorin. Ich vergebe mehr wie 5 Lesesterne und empfehle den Roman vom ganzen Herzen weiter.




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Weihnachtszauber in St. Peter Ording

Friesenmeermagie
0

Weihnachtszauber in Sankt Peter Ording

Malin ist mitte 30 und arbeitet als Grafikdesignerin in Wuppertal. Dort nimmt sie mit ihrer besten Freundin Franzi an einer Auktion teil. Sie ersteigert bei der ...

Weihnachtszauber in Sankt Peter Ording

Malin ist mitte 30 und arbeitet als Grafikdesignerin in Wuppertal. Dort nimmt sie mit ihrer besten Freundin Franzi an einer Auktion teil. Sie ersteigert bei der Bahn einen kleinen roten Koffer voller Geheimnisse Der Koffer samt Inhalt führt sie nach St. Peter- Ording an die Nordsee zu einer Fischerkate. Diese Fischerkate einer alten Frau soll an eine Hotelkette verkauft werden.
Malin ahnt nicht, dass der Koffer ihr gesamtes Leben ordentlich durcheinander wirbelt wo auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Malin begibt sich auf die Spurensuche. Kann sie der alten Dame helfen und die Fischerkate bis Weihnachten umgestalten?

Mir hat der neue Weihnachtsroman „ Friesenmeermagie“ von Tanja Janz ausgezeichnet gefallen. Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte voll und ganz verzaubert und mich gedanklich nach St. Peter – Ording mitgenommen. Denn somit konnte ich tief in die wundervolle Geschichte ein- und abtauchen und hatte die weihnachtliche Stimmung von der Nordsee vor meinen Augen.

Tanja Janz konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und spannenden Schreibstil sehr begeistern und mir fiel es schwer das Buch beiseite zu legen.
Das Buchcover ist traumhaft gestaltet in einem absoluten tollen Winterfeeling und passt daher sehr gut zur Geschichte.

Die Figuren wurden alle sehr liebevoll ausgearbeitet.
Die Hauptfigur Malin hat mein Herz im Sturm erobert. Ich mochte ihre frische Art und die Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit.
Auch die alte Dame Frau Witt hat Spuren bei mir im Herzen hinterlassen.
Ich habe bei den Bewohnern von SPO die Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt bewundert. Wie sagt man doch so schön: Der Weg ist das Ziel.

Tanja Janz hat mit ihrem Buch auch gezeigt, dass nicht nur materielle Dinge im Leben zählen, sondern auch Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Unterstützung.

Die vorweihnachtliche Zeit an der Nordsee habe ich sehr genossen.

Am Ende des Buches erwarten uns viele köstliche und leckere winterliche Rezepte, die man unbedingt ausprobieren sollte.

Fazit:
Tanja Janz hat mich mit ihren Roman in eine weihnachtliche Stimmung verzaubert und ich hatte viele glückliche Lesestunden und konnte mich mit ihrem Roman an die Nordsee träumen. Ich empfehle „ Friesenmeermagie“ sehr und vergebe 5 Lesesterne. Ein wunderbarer Wohlfühl- Winterroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

Eine berührende Nachkriegsgeschichte, die ans Herz geht

Lass uns tanzen, Fräulein Lena
0


Deutschland 1946: Die junge Lena Buth hat in Niebüll eine neue Heimat gefunden. Sie musste ihre Heimat Pommern hinter sich lassen und flüchtet als „ Rucksackdeutsche“ mit ihrer Schwester Margot nach Nordfriesland. ...


Deutschland 1946: Die junge Lena Buth hat in Niebüll eine neue Heimat gefunden. Sie musste ihre Heimat Pommern hinter sich lassen und flüchtet als „ Rucksackdeutsche“ mit ihrer Schwester Margot nach Nordfriesland. Sie findet eine Arbeit als Übersetzerin in der britischen Besatzungszone und in einem Haushalt. Doch sie muss viel über sich ergehen lassen. Sie wird Opfer von vielen unschönen Gerüchten und Misstrauen der dort lebenden Dorfbewohnern. Die Beziehung zu Rainer stagniert. Lena findet mit ihrer neuen Arbeitskollegin und Freundin Doro Ablenkung beim Tanzen im Jazzkeller. Doch wie geht es weiter? Was haben die Gerüchte auf sich und warum ist Rainer so zurückhaltend?

Mir hat der neue Roman „ Lass uns tanzen, Fräulein Lena“ von Hanna Aden hervorragend gefallen. Er ist der Folgeroman von „ I love you, Fräulein Lena“ Die Autorin hat die vergangene Zeit lebendig werden lassen und mich somit tief mit in ihren Roman genommen. Die Seiten flogen nur so dahin und mir fiel es schwer, das Buch beiseite zu legen.
Hanna Aden konnte mich mit ihrem emotionsgeladenen, spannenden und flüssigen Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor Augen.
Das Buchcover ist sehr passend zur Geschichte gestaltet.
Die Figuren sind mir sehr ans Herz gewachsen und wurden sehr authentisch dargestellt.
Sehr gerne mochte ich die Hauptfigur Lena. Sie hat sich nie unterkriegen lassen und ich habe sie für ihren Mut bewundert. Ihr lebenslustige beste Freundin Doro aus Berlin hat viel frischen Wind und Lebendigkeit in schweren Zeiten bewiesen.
Aber auch Rainer mochte ich gerne. Jede Figur hat sein Päckchen zu tragen.

Die Erzählung erfolgte aus Sicht der jeweiligen Personen und die Kapitellänge ist genau richtig. Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite enorm.

Fazit:

Ein Roman zwischen Aufbruch und Vergangenheit aus der Nachkriegszeit. Wer gerne solche Romane liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte wunderbare Lesestunden und spreche eine absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

Ein großartiges Buch rund um das Thema Glückskompetenz

Glückskompetenz
0

Ein großartiges Buch rund um das Thema Glückskompetenz

Katharina Mühl erklärt in ihrem Buch wie man sein Glück in nur fünf Schritten wieder finden und stärken kann. Diese Bereiche werden sehr genau und ...

Ein großartiges Buch rund um das Thema Glückskompetenz

Katharina Mühl erklärt in ihrem Buch wie man sein Glück in nur fünf Schritten wieder finden und stärken kann. Diese Bereiche werden sehr genau und detailliert erklärt und beschrieben. Besonders toll haben mir die 23 praktischen Übungen gefallen. Somit kann man sehr gut mit sich reflektieren und seine eigenen Bedürfnisse und Stärken heraus finden.

Die Autorin gibt in ihrem Buch viele Ratschläge und viel Hintergrundwissen rund um das Thema Glückskompetenz und erklärt, was glückliche Menschen anders machen. Katharina Mühl motiviert mit ihrem Buch seine persönlichen Ziele zu verfolgen.

Das blumige Buchcover ist mir direkt ins Auge gesprungen und es ist wunderbar und farbenfroh gestaltet.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen und ich bin sehr gut in das Buch eingestiegen. Das Buch ist von den Themen her sehr strukturiert aufgebaut und gut gegliedert. Die Kapitellänge ist genau richtig und jedes Kapitel ist mit einer Zusammenfassung mit „ merke dir“ abgerundet, was einen sehr übersichtlichen Eindruck vermittelt.

Fazit:
Ein großartiges Buch rund um das Thema Glück. Das Buch hat mich sehr glücklich gemacht
Ich habe lange nach einem solchen Ratgeber gesucht und bin der Autorin sehr dankbar. Es ist eine tolle Bereicherung und ich kann es wärmstens weiter empfehlen. Es hat mich sehr angesprochen und ich spreche mit 5 Lesesternen eine absolute Empfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2024

Ein Gang durch die Hölle - verraten und verkauft

Im Namen der Barmherzigkeit
0

Ein Gang durch die Hölle- verraten und verkauft

Das kleine Heimkind Steffi kommt in den 70iger Jahren als Pflegekind zu einer Familie auf einen abgelegenen Bauernhof in der Steiermark. Sie und die anderen ...

Ein Gang durch die Hölle- verraten und verkauft

Das kleine Heimkind Steffi kommt in den 70iger Jahren als Pflegekind zu einer Familie auf einen abgelegenen Bauernhof in der Steiermark. Sie und die anderen Pflegekinder müssen ohne Schuhe bis zum Rande der Erschöpfung unter sklavenähnlichen Umständen arbeiten. Bei kleinsten Fehler werden Steffi und die anderen Kinder von den Pflegeeltern brutal misshandelt. Als sie neun wird, muss Steffi durch die Hölle gehen und lernt eine weitere körperliche Grausamkeit kennen.
Dann wird Steffi eines Tages schwanger.

Mir hat der neue Roman „ Im Namen der Barmherzigkeit“ von Hera Lind hervorragend gefallen. Die Geschichte ist nach wahrer Begebenheit verfasst worden. Ich war sehr schnell in der Story drin und musste das Geschriebene erstmal sacken lassen. Ich frage mich was muss ein Mensch alles nur aushalten und mitmachen.
Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen und spannenden Schreibstil total begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder und auch oft Tränen in den Augen. Hera Lind beschreibt in ihrem Roman mit großen Einfühlungsvermögen die Lebensgeschichte von Steffi.
Hier kommen nach und nach grausame Wahrheiten ans Licht unter welchen Umständen das Pflegekind Steffi auf dem Bauernhof der Familie Kellerknecht brutale Sklavenarbeit mit Schmerzen aushalten musste, während die leiblichen Kinder der Familie wie die Maden im Speck groß geworden sind.
Hera Lind hat die Figuren in ihrem Roman alle sehr authentisch beschrieben.

Fazit:
Mir hat der Roman „ Im Namen der Barmherzigkeit“ sehr gut gefallen. Die Autorin hat in ihrem Tatsachenroman Steffi und auch den anderen Pflegekindern eine Stimme gegeben und die brutale Wahrheit mit großem Einfühlungsvermögen dargestellt und Wahrheiten ans Licht gebracht.
Mir fiel es schwer den Roman beiseite zu legen und hatte eine Lesesucht auf 461 Seiten. Eine herzzerreißende Geschichte die mehr wie Fünf Sterne verdient. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere