Platzhalter für Profilbild

Mimi81

Lesejury Profi
offline

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2024

Eine spicy und heiße Liebesgeschichte

Rough Like Rayne - Kentucky Love
1

Renee möchte nicht mehr in der Männer-dominierende Branche bevormundet werden. Ob eine Fake-Ehe dabei das richtige ist um Geheimnisse zu schützen?

Dies ist das erste Buch, das ich von der Autorin lese. ...

Renee möchte nicht mehr in der Männer-dominierende Branche bevormundet werden. Ob eine Fake-Ehe dabei das richtige ist um Geheimnisse zu schützen?

Dies ist das erste Buch, das ich von der Autorin lese. Der Schreibstil ist sehr angenehm und hat mich an der ein oder anderen Stelle zum Nachdenken angeregt. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, entwickeln sich während der Geschichte und haben die nötige Tiefe, die für mich bei Romanen sehr wichtig ist. Dank des tollen Schreibstil bin ich regelrecht durch das Buch geflogen. Geheimnisse werden geflüchtet und ergeben dadurch ein stimmiges Gesamtbild. Eine wirklich sehr tolle Liebesgeschichte, die ich sehr gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2024

Magische Welt

Die Schule der Mitternachtswelt 1
0

Geheimnisvoll und mystisch ist das Cover gestaltet, dass junge Leser ab 10. Jahre in eine magische Welt voller faszinierender Wesen entführt. Simeon, ein Halbvampir besucht zum 1. Mal die Schule der Mitternachtswelt. ...

Geheimnisvoll und mystisch ist das Cover gestaltet, dass junge Leser ab 10. Jahre in eine magische Welt voller faszinierender Wesen entführt. Simeon, ein Halbvampir besucht zum 1. Mal die Schule der Mitternachtswelt. Atmosphärisch und sehr bildlich werden die einzelnen Wesen und die jahrelangen Feindschaften beschrieben, die den Schulalltag überschatten. Simeon kämpft mit sehr vielen Vorurteilen, lernt aber auch damit umzugehen. Wichtige Themen des Buches sind Zusammenhalt, Freundschaft und Überwindung von Feindseligkeiten. Besonders hervorheben möchte ich die wunderbaren Zeichnungen am Seitenrand, die das Setting vervollständigen. Sympathische Charaktere lassen den Leser durch das spannende Abenteuer fliegen und das Rätsel um die verschwundenen Schüler lösen. Das Buch eignet sich wunderbar als Einstieg in einer Fantasy-Welt und hat meinen Sohn (9) begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2024

Schonungslos und intensiv

Die Perserinnen
0

Schonungslos, intensiv und wirklich unvergesslich wird in diesem Roman die Geschichte der Familie Valiat erzählt. Im Mittelpunkt des Romans steht Shirin, die aufgrund der Revolution im Iran ins amerikanische ...

Schonungslos, intensiv und wirklich unvergesslich wird in diesem Roman die Geschichte der Familie Valiat erzählt. Im Mittelpunkt des Romans steht Shirin, die aufgrund der Revolution im Iran ins amerikanische Exil mit ihrer Familie fliehen musste. Nun ist sie wegen versuchter Prostitution in Amerika angeklagt und muss sich verantworten.
Dieser Roman ist auf der Gefühlsebene eine große Herausforderung, da er so vielschichtig die unterschiedlichen Perspektiven von Shirins Familie erzählt. Er regt zum Nachdenken über die Frage wohin man gehört an. Ein großer Zwiespalt ist, wie man mit seiner Kultur weiterleben kann ohne die neue Kultur zu vernachlässigen.
Die verschiedenen geschichtlichen Ebenen werden sehr stark beleuchtet und es wird auch aufgezeigt wie das Mullah Regime den Blickwinkel verändern kann. Ich musste mich sehr stark auf das Buch einlassen. Oberflächlich betrachtet geht es ja nur um die Gerichtsverhandlung. Aber im Detail geht es um Stolz, Tradition, Einsamkeit und Hochmut. Die unterschiedlichen Perspektiven und Geschichten der Valiant Frauen waren sehr interessant und eindringlich und werden noch lange in meinem Gedächtnis bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2024

Auf der Suche nach Glück

Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks
0

Die Stimmung nach dem zweiten Weltkrieg ist geprägt von Wiederaufbau und mit Einführung der D-Mark 1948 auch von Aufbruch. Mittendrin sind die Telefonistinnen, die alle ihr eigenes Päckchen zu tragen haben ...

Die Stimmung nach dem zweiten Weltkrieg ist geprägt von Wiederaufbau und mit Einführung der D-Mark 1948 auch von Aufbruch. Mittendrin sind die Telefonistinnen, die alle ihr eigenes Päckchen zu tragen haben und auf der Suche nach ihrem individuellen Glück sind.
So handelt das Buch zum Beispiel von Gisela, deren Ehemann noch immer verschollen ist und die mit ihrem Sohn Paul immer wieder beim Suchdienst nachfragt. Oder von Hanna, die ihr Glück, neben der täglichen Arbeit, in der Nähmaschine findet und die tollsten Kleider zaubert.

Freundschaft, Zusammenhalt, gerade in finanziellen Schwierigkeiten und die Hoffnung auf ein besseres Leben mit Glück und Liebe, das sind die zentralen Themen des Buches. Dabei werden die Charaktere authentisch und liebevoll beschrieben. Einzigster Kritikpunkt für mich ist die oberflächliche Beschreibung der Protagonisten und die daraus resultierende fehlende Tiefe. Gerne hätte ich mehr mehr von den Gefühlen und Gedanken gelesen. Insgesamt aber ein gelungener Auftakt der Triologie, auf dessen Fortsetzung ich mich doch freue.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 29.04.2024

Als Team funktionieren

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof
0

Mit „Anpfiff auf dem Schulhof“ startet eine neue Reihe um Alex und Lina, zwei fußballverrückte Schüler der vierten Klasse. Am liebsten spielen die zwei jede Pause Fußball und können sich eigentlich nichts ...

Mit „Anpfiff auf dem Schulhof“ startet eine neue Reihe um Alex und Lina, zwei fußballverrückte Schüler der vierten Klasse. Am liebsten spielen die zwei jede Pause Fußball und können sich eigentlich nichts schöneres vorstellen. Dies ändert sich jedoch, als die Schule die Klassen beim Pausenkicker-Projekt anmeldet. Ab sofort müssen alle, ob sie wollen oder nicht, an dem Projekt teilnehmen und ihre Pausen fußballspielend verbringen. Das dies nicht jedem gefällt ist vorhersehbar und sorgt für mächtig viel Unruhe.
Der Schreibstil ist angenehm und verständlich und die Kapitellänge ist perfekt. Die Kinder müssen lernen, wie sie als Team funktionieren, Konflikte bewältigen und zusammenhalten. Die Zeichnungen im Comicstil sind gut gelungen und eine angenehme Leseunterbrechnung. Das Buch war sehr unterhaltsam und amüsant. Besonders das neue Maskottchen hat uns das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Insgesamt ein gelungener Einstieg in die neue Reihe rund um die Pausenkicker und sowohl für Jungs als auch für Mädchen geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere