Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2024

Herzig

Eichhörnchenversprechen
0

Hier bleibt doch der Blick sofort an den herzigen Eichhörnchen auf der Schaukel, dann auch noch ganz innig schauend sowie Hand in Hand, hängen. Bezaubernd, nicht nur von der Gestaltung und der Farbgebung ...

Hier bleibt doch der Blick sofort an den herzigen Eichhörnchen auf der Schaukel, dann auch noch ganz innig schauend sowie Hand in Hand, hängen. Bezaubernd, nicht nur von der Gestaltung und der Farbgebung her. Der Titel Eichhörnchen Versprechen macht neugierig auf den Inhalt. Um welches Versprechen es sich handelt? Es ist eine Geschichte über Freundschaft und Liebe. Stefanie Steenken hat sich Gedanken dazu gemacht es kindgerecht darzustellen, Isabella Flore hat die Illustrationen dazu erstellt.

Anto will auch endlich einmal erfahren wie das mit der Liebe ist, denn seine Mutter strahlt immer so wenn sie ihm davon erzählt. Als dann eine neue Mitschülerin in seine Klasse kommt, weiß er wie man die spürt.

Anto und Lili sind zauberhafte Eichhörnchen, die gemeinsam ihre erste Liebe erleben. Das Buch hat einen Hardcover Einband und eignet sich durch sein handliches Format gut zum Vorlesen. Die zahlreichen bunten Illustrationen dazu sind passend. Die Farbgebung ist zwar etwas dunkel gehalten, passt aber hervorragend zur Jahreszeit und den Geschehnissen. Während des Vorlesesn wird den Kindern schnell klar, was wahre Freundschaft und Liebe ausmacht. Ein bezauberndes Buch für Vor - bzw. Grundschule. Zum Selberlesen sollte man allerdings schon etwas Erfahrung haben. Perfekt als Geschenk oder kleines Mitbringsel geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Gut verarbeitet

Eichhörnchenbrüder
0

Irgendwann muss man immer schonmal von jemandem Abschied nehmen, egal ob es nun ein Tier oder ein Mensch ist, der Tod gehört zum Leben dazu. Doof ist nur, wie bringe ich das meinem Kind am besten bei, ...

Irgendwann muss man immer schonmal von jemandem Abschied nehmen, egal ob es nun ein Tier oder ein Mensch ist, der Tod gehört zum Leben dazu. Doof ist nur, wie bringe ich das meinem Kind am besten bei, wenn es in der Familie vorkommt? Stefanie Steenken hat sich des Themas in dem Buch Eichhörnchen - Brüder eine Geschichte zum Abschiednehmen angenommen. Das Cover gestaltet sich bereits zauberhaft, man sieht zwei Eichhörnchen einträchtig auf Baumstümpfen nebeneinander sitzen. Die Gestaltung sowie die Farbgebung spricht uns total an. Man sieht die beiden Freunde Anto und Mika, die sich schon lange prächtig verstehen und alles zusammen machen. Plötzlich verunglückt Mika und verstirbt. Anto ist todunglücklich und lässt sich durch nichts aufmuntern. Erst als seine Schwester auf eine ungewöhnliche Idee kommt, ändert sich Antos Leben zum Glück wieder.

Stefanie Steenken hat das Abschiednehmen hier kindgerecht in einer schönen Geschichte verarbeitet. Es ist rührend, geht zu Herzen und die Kinder lernen hier, dass der Verstorbene zwar nicht mehr da ist, man ihn aber trotzdem immer noch im Herzen tragen kann und man auch nicht ständig unglücklich darüber sein muss. Da wir bereits den Fall vor einiger Zeit hatten, war das Buch für uns ideal um diese Thematik nochmals zu verarbeiten.

Das Buch hat ein Hardcover, vom Format her handlich und perfekt zum Vorlesen. Für die wunderschönen bunten Illustrationen sorgte Isabella Flore. Wir hatten bei der Betrachtung dieser viel Spaß, denn sie fügen sich perfekt in die Geschehnisse ein. Sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

Fordert nicht nur Kreativität

Meine Sticker + Karten + Box - Erste Farben
0

Bei unseren Kindern sind Sticker der Renner. Die Box mit ihren 30 Karten und den passenden 150 Stickern zum Gestalten eignet sich da hervorragend. Hier finden sich zahlreiche Formen, Gegenstände und Obstsorten. ...

Bei unseren Kindern sind Sticker der Renner. Die Box mit ihren 30 Karten und den passenden 150 Stickern zum Gestalten eignet sich da hervorragend. Hier finden sich zahlreiche Formen, Gegenstände und Obstsorten. Erst wurden hier wie immer alle Karten durchgeschaut. Schnell hatte aber jedes Kind seine Lieblingskarte zum ersten Gestalten gefunden. Hier kann jeder seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Es fordert aber nicht nur die Kreativität, hier wird auch die Motorik gefragt, die eigene Fantasie gefördert und wie nebenbei werden die Farben gelernt. Unser Jüngster hat Probleme die Farben Blau und Grün auseinander zu halten, beim Stickern klappt das auf einmal wie von selbst, macht ja auch Spaß. Besonders toll eignet sich die Box zum Mitnehmen, um den Kindern langweilige Wartezeiten zu ersparen. Jede einzelne Karte eignet sich nach dem Gestalten als persönliches Geschenk, auf der Rückseite gibt es dafür extra ein Widmungsfeld, unsere tuen sich da allerdings etwas schwer mit. Sie wollen ihr geschaffenens Meisterwerk lieber für sich selbst behalten. Jede Karte hat übrigens ein Symbol, mit deren Hilfe man schnell den passenden Stickerbogen finden kann. Bei dieser Box lautet die empfohlene Altersangabe ab 3 Jahren und das kann ich bestätigen. So wie ich das sehe, werde ich noch mehr von diesen Boxen besorgen müssen. Zum Glück gibt es noch eine große Auswahl. Empfehlen kann ich sie jedem, denn ich finde auch den handelsüblichen Preis sehr angenehm. Eignet sich definitiv perfekt als Geschenk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.11.2024

Geht zu Herzen

Gras unter meinen Füßen
0

Da ich häufiger Bücher mit unseren Mädchen zusammen lese, fiel uns dieses Buch schon vor einiger Zeit auf. Als wir es dann unerwartet geschenkt bekamen war die Freude groß. Gras unter meinen Füßen - Das ...

Da ich häufiger Bücher mit unseren Mädchen zusammen lese, fiel uns dieses Buch schon vor einiger Zeit auf. Als wir es dann unerwartet geschenkt bekamen war die Freude groß. Gras unter meinen Füßen - Das Jahr, als ich leben lernte ist von Kimberly Brubaker Bradley erschienen in der dtv Verlagsgesellschaft. Das Hardcover zeigt ein Mädchen mit Flugzeugen im Hintergrund und im unteren Coverbereich ein Mädchen mit Krücken, einen Jungen und ein Pferd im Grünen. Es handelt von der 9jährigen Ada, die noch nie in der Welt draußen war, da es ihrer Mutter wegen ihrer Behinderung peinlich ist. Als alle Kinder dann aufs Land geschickt werden sollen um den Bombardierungen zu entkommen, nutzt sie ihre Gelegenheit ihrer brutalen Mutter zu entkommen. Sie kommen zu einer Frau, die nie Kinder haben wollte und dann plötzlich Zuneigung und Liebe empfand. Wie es dann weiter geht, sollte jeder selbst lesen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Uns haben die Geschehnisse in dem Buch sehr berührt. Die Thematik Anderssein durch eine Behinderung wird hier nicht gerade zartfühlend behandelt, schön sind aber die Gedankengänge dazu von Ada. Diese verleiten einen sich selbst einmal Gedanken darüber zu machen wie man mit solchen Menschen umgehen sollte - eben ganz normal. Ada kann man nur bewundern, besonders bei einer Mutter, die nur Verachtung für ihr eigenes Kind empfindet. Zu Adas Glück kam dann der Krieg und auf dem Land begann sie zu leben und wurde ein glückliches Kind. Kurz vorm Ende gab es dann noch einmal einen Schrecken, aber am Ende konnten wir dann doch alle aufatmen.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, man kann mitfühlen, ab und an sogar ein paar Tränchen verlieren, weil es wirklich sehr zu Herzen geht. Die Ortschaften und Gegebenheiten sind total natürlich und gut dargestellt.

Das Buch bietet auf jeden Fall viel Gesprächspotenzial - was wissen unserer Kinder schon über den Krieg und seine Zustände? Das wird hier zwar alles nur angeschnitten, aber das reicht um einige Dinge klar zu erkennen. Ein Buch, welches ich gerne empfehle und nun an die Schulbücherei weiter geben werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

Kreativ

Trötsch Pappenbuch mit Klappen Mein erstes Klappenbuch Wo ist der Dino?
0

Unser Bücherregal ist wieder um ein Pappbilderbuch gewachsen. Der Besuch im Buchhandel konnte ohne dieses Wo ist der Dino Buch aus dem Trötsch Verlag nicht beendet werden. Unser Enkel war hin und weg. ...

Unser Bücherregal ist wieder um ein Pappbilderbuch gewachsen. Der Besuch im Buchhandel konnte ohne dieses Wo ist der Dino Buch aus dem Trötsch Verlag nicht beendet werden. Unser Enkel war hin und weg. Das Cover ist bunt gestaltet und zeigt diverse Dinos, teilweise mit erhabenen Stellen. Das O vom Dino ist als Auge gestaltet und lässt einen ersten Einblick ins Buch zu. Was bietet das Buch? In erster Linie Informationen zu Dinos, aufgebaut in Form von einem Museumsbesuch, wo man in deren Welt eintauchen kann. Es gibt jeweils sechs Doppelseiten. Auf der rechten Seite gibt es Informationen zu dem wo man sich gerade befindet z.B. im Museum, auf der Ausgrabungsstätte, im Meer etc. Auf der linken Seite befinden sich Informationen zu den Dinos, die zur Zeit dort gelebt haben. Unter den Klappen befinden sich die Informationen zu den jeweiligen Dinos. Es gibt aber jede Menge auf den Doppelseiten zu sehen. Der Text dazu ist kurz gehalten, so dass es sich auch für die kleineren Kinder gut verständlich und nicht zu langweilig vorlesen lässt. Eine perfekte Tour durch die Dinozeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung