Platzhalter für Profilbild

Akajana

Lesejury Star
offline

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akajana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ein Sommerroman mit Hund

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf
0


Die Sprecherin des Hörbuchs hat mir sehr gut gefallen. Ihre Stimme passte perfekt zu Annika und man fühlt sich dadurch sehr wohl beim zuhören.

Annika ist eine starke, emanzipierte und sehr erfolgreiche ...


Die Sprecherin des Hörbuchs hat mir sehr gut gefallen. Ihre Stimme passte perfekt zu Annika und man fühlt sich dadurch sehr wohl beim zuhören.

Annika ist eine starke, emanzipierte und sehr erfolgreiche Frau. Nur mit der Liebe hapert es noch etwas. Aber dazu hat sie ja ein ganzes Dorf zur Unterstützung und ihre beste Freundin Flora. Die sie unbedingt mit Fred verkuppeln möchte. 😉

Die Geschichte ist in der Ich Perspektive geschrieben und ich brauchte am Anfang etwas um mich daran zu gewöhnen. Außerdem merkt man der Schriftstellerin an das sie ein ziemlich großer Hundefreund ist. Den Lux spielt wirklich eine sehr große und schöne Rolle in dem Buch.

Auch die Orte und andern Protagonisten sind wunderbar beschrieben und kann man sich sehr gut vorstellen. Das Buch hat alles was ein schöner Sommerroman braucht.

Das Meer und die Sonne, was zum Lachen und was zum Weinen… und natürlich ganz viel Liebe.

Ich würde es jedem als Urlaub oder Sommerlektüre empfehlen. Sooo schön ….

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2022

Eine Welt voller Hitze und Sand

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)
0


Das Cover passt perfekt zu der Geschichte von Liv und Kyle. Es wirkt wie eine Wüste mit Narben.

Das Buch spielt nach dem wir die Erde zerstört haben!
Das Buch spielt in einer toten Welt aus Hitze und ...


Das Cover passt perfekt zu der Geschichte von Liv und Kyle. Es wirkt wie eine Wüste mit Narben.

Das Buch spielt nach dem wir die Erde zerstört haben!
Das Buch spielt in einer toten Welt aus Hitze und Sand!
Das Buch spielt in einer Welt in der die Religion herrscht!
Das Buch spielt in einer Welt aus Schweigen und Rebellion!

Die Perspektive wechselt zwischen Liv, einem stummen Fisch und Kyle einem der nicht zu den Rebellen möchte. Man kann sich somit sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Lob ist eine schöne und sehr starke Persönlichkeit hat aber ein paar Schatten der Vergangenheit an sich haften.
Kyle ist stark und stur und möchte am liebsten unsichtbar bleiben aber er hat eine Fähigkeit mit der er die Welt komplett verändern kann.
Das „Schicksal“ 😉 führt sie zusammen und beide müssen zusammen kämpfen wenn sie überleben wollen.
Bei jedem Kapitel Anfang erfährt man mehr aus der Sicht der Rebellen oder aus Sicht der neuen Heiligen Worte ( der neuen Religion). Das gefällt mir sehr gut.
Ich kann auch die Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfehlen.
Es ist eine gute Mischung aus Fantasy, Dystopie und „James Bond“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2024

Tribute von Panem nur anders

Immortal Longings
0

Es ist wieder Zeit für die tödlichen Spiele, in der Zwillingsstadt San-Er. Es sind 88 Spieler, am Ende kann nur einer gewinnen, der Gewinner ist dann reich und ein Mörder. Prinzessin Calla tritt an um ...

Es ist wieder Zeit für die tödlichen Spiele, in der Zwillingsstadt San-Er. Es sind 88 Spieler, am Ende kann nur einer gewinnen, der Gewinner ist dann reich und ein Mörder. Prinzessin Calla tritt an um das Königreich zu stürzen. Anton Makusa tritt an um endlich seine Schulden bezahlen zu können. Doch statt gegeneinander zu kämpfen, verbünden sie sich, aber am Ende kam nur einer gewinnen…
Das Buch erinnert definitiv an die Tribute von Panem und für mich hat das perfekt zur Geschichte gepasst. Denn die restlichen Hintergründe und alles drum herum sind komplett anders. Zusätzlich bekommen wir eine Fantasy Touch, den die meisten der Spieler können „springen“, also mit ihrem Qi von einem Körper zum andern springen.
>> Wenn es um diesen spezifischen Nutzen geht, sind Körper nur ein Mittel zum Zweck: Wegwerfware, je nach Bedarf austauschbar.<< Seite 340
Das gibt der Geschichte nochmal eine ganz andere Wendung. Wir lesen das Buch aus vier verschiedenen Perspektiven, was am Anfang etwas anstrengend war. Aber da alles extrem gut erklärt wurde, bin ich ziemlich schnell in der komplexen Geschichte angekommen. Das einzige was für mich vielleicht etwas kürzer hätte sein können, sind die ganzen politischen Einblicke, ja sie waren wichtig für den Handlungsstrang, aber etwas weniger wäre mir persönlich lieber gewesen.
Trotzdem habe ich das Buch wahnsinnig gerne gelesen, es war spannend, überraschend, was anderes, aber auch stellenweise sehr blutig und brutal.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, für diese ganz andere Geschichte über tödliche Spiele.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2024

Glücksmagnet

Das kleine Hotel, wo Wünsche wahr werden
0

Das Buch ist keine typische Geschichte, es ist eher ein Lebensratgeber verpackt in eine schöne Erzählung.
Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Es geht um eine Erzählerin die gerade eine sehr stressige ...

Das Buch ist keine typische Geschichte, es ist eher ein Lebensratgeber verpackt in eine schöne Erzählung.
Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Es geht um eine Erzählerin die gerade eine sehr stressige und schwere Zeit in ihrem Leben durchmacht.
Sie beschließt spontan eine Woche in das kleine Hotel am See zu gehen. Dort trifft sie auf die weise Sita, die ihr erklärt wie man über die Treppe der Wunscherfüllung, seine Träume manifestieren kann.
Die Erzählung aus der Ich-Perspektive war für mich am Anfang etwas ungewohnt, besonders da man regelmäßig von der Erzählerin direkt angesprochen wird. Aber nach kürzester Zeit war das kein Problem mehr für mich und ich bin gut in der Geschichte angekommen. Ich habe das Buch immer nur Stückchen für Stückchen gelesen, so 1-2 Kapitel pro Tag. Da ich den Inhalt für mich dann immer erst verinnerlichen musste. Tatsächlich habe ich mich vor Jahren sehr intensiv mit solchen Themen beschäftigt und dann kam irgendwie das Leben dazwischen. Für mich war es also ein bisschen bekanntes das ich wieder auffrischen konnte und ein Teil an neuem Wissen.
Ich persönlich mochte diese Buch sehr gerne, könnte mir aber denken das es nicht jeden anspricht. Es geht um Themen wie positives Denken, Meditation und vielleicht ein Hauch Buddhismus.
Von mir bekommt es eine klare Leseempfehlung, es war eine außergewöhnliche Woche mit Sita, im Hotel der Wünsche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

Gelungener Auftakt

Shattered Bonds
0

Es ist der Auftakt eine Jugendbuch Dystopie Trilogie.
Ava lebt gut behütet im Innere Kreis der Kuppel, zur Abschreckung macht ihrer Klasse eine Ausflug in den Äußeren Kreis. Dort kommt man hin wenn man ...

Es ist der Auftakt eine Jugendbuch Dystopie Trilogie.
Ava lebt gut behütet im Innere Kreis der Kuppel, zur Abschreckung macht ihrer Klasse eine Ausflug in den Äußeren Kreis. Dort kommt man hin wenn man sich nicht an die Regeln hält, dort ist ist Luft verpässtet, die medizinische und technische Versorgung ist schlechter und es ist eine Welt voller verlorener Träume.
Eine Welt nach dem dritten Weltkrieg, nach einem Cyberkrieg. Trotzdem muss Ava dort unbedingt hin, denn sie muss zu Ice und Zero, der ihr ausversehen in der Äußeren Zone das Leben rettet, soll ihr bei der Suche helfen.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Avas und Zeros Sicht geschrieben, dadurch kann man sich gut in beide hineinversetzen. Ava und Zero leben in zwei komplett gegensätzlichen Welten…Reich und wohl behütet, trifft auf Arm und dezent kaputt…
Ich bin sehr schnell beim Lesen in der dystopischen Welt angekommen und konnte mir alles gut vorstellen. Auch mit den beiden unterschiedlichen Hauptcharakteren bin ich schnell warm geworden. Vielleicht mit Zero etwas mehr, wie mit Ava.
Die Geschichte war durchgehend spannend, stellenweise ganz schön actionreich und teilweise ein bisschen Gesellschaftskritisch, also gegenüber der dort herrschenden Politik natürlich.
Ich mochte sehr wir die beiden Charaktere sich im Laufe der Geschichte entwickelt haben, denn beide hatte einiges zu verarbeiten. Das Ende ist zum Glück nur so halb offen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil. Von mir eine klare Leseempfehlung, für diese spannenden Dystopie Auftakt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere