Profilbild von lisa_lake

lisa_lake

Lesejury Star
offline

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisa_lake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2020

cooles Kreativbuch

Kim Lianne: Good Vibes
0

Inhalt:
Die schönsten Ideen für gute Laune! Kim Lianne zeigt dir in ihrem Mitmachbuch, wie man Langeweile und negative Gedanken für immer in die Wüste schickt! Die sympathische YouTuberin hat für dich ...

Inhalt:
Die schönsten Ideen für gute Laune! Kim Lianne zeigt dir in ihrem Mitmachbuch, wie man Langeweile und negative Gedanken für immer in die Wüste schickt! Die sympathische YouTuberin hat für dich zahlreiche kreative Ideen gesammelt, die »Good Vibes« direkt zur dir nach Hause bringen. Ob wunderschöne Mandalas, inspirierende Tagebuchseiten zum Ausfüllen oder interaktive Seiten: Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen! Die bunten Seiten sind liebevoll gestaltet und laden zum Ausmalen, Eintragen oder Einkleben ein. Kim Lianne und ihre drei süßen Katzen begleiten dich dabei durchs Buch und geben dir tolle Inspirationen für DIYs, leckere Rezepte und spannende Reiseorte! Die erfolgreiche YouTuberin veröffentlicht wöchentlich neue Videos auf ihrem gleichnamigen YouTube-Kanal und begeistert damit bereits über eine Million Follower.

Meinung:
Ich kannte die Youtuberin bisher nicht, bin aber dankbar, dass ich dank dem Fischerverlag dieses Buch austesten darf. Rein optisch ist es mit viel Liebe zum Detail ausgestattet und einfach richtig schön.
Generell liebe ich Bücher zum drin kreativ sein, seien es Bullet Journals (wenn ich hier nur am Ball bleiben würde) oder einfach Mandala. Dieses Buch ist da eine perfekte Kombination. Wir haben typische Tracker-Seiten (ich liebe Listen!), es gibt Mandalaseiten, und vieles um einfach Achtsamer zu sein, mehr in sich reinzuhören. Auch Seiten, die wie Ausschnitte aus einem Tagebuch sind gibt es. Ich habe schon viele Seiten gefüllt und wirklich Spaß daran. Außerdem kann ich dabei prima abschalten.

Fazit:
Für Leute, die kreative Mitmachbücher lieben eine echte Empfehlung, nicht nur für Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.08.2018

tolles Jugendbuch mit wichtigem Thema

Spinster Girls – Was ist schon normal?
0

Inhalt:
Wir sind stark, wir lassen uns nichts sagen und küssen trotzdem. Wir sind die Spinster Girls!
Alles, was Evie will, ist normal zu sein. Und sie ist schon ziemlich nah dran, denn immerhin geht sie ...

Inhalt:
Wir sind stark, wir lassen uns nichts sagen und küssen trotzdem. Wir sind die Spinster Girls!
Alles, was Evie will, ist normal zu sein. Und sie ist schon ziemlich nah dran, denn immerhin geht sie wieder zur Schule, auf Partys und hat sogar ein Date. Letzteres entpuppt sich zwar als absolutes Desaster, dafür aber lernt sie dadurch Amber und Lottie kennen, mit denen sie den Spinster Club gründet. Doch schafft sie es auch, mit ihren neuen Freundinnen über ihre Krankheit zu sprechen?
(Quelle: Verlag)

Es handelt sich hier um den in sich abgeschlossenen ersten Band der Spinster Girls Trilogie.

Meinung:
Das Cover finde ich sehr passend, es ist frech und cool und sticht hervor.
Im Buch geht es um Evie, die an einer Zwangsstörung leidet, dass aber vor ihren neuen Freundinnen, auf der neuen Schule geheim hält. Sie will genauso sein, wie alle anderen auch – doch ist normal überhaupt gut?
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig lesbar, spritzig und passt gut zu den jugendlichen Protagonisten.
Erzählt wird aus der Perspektive von Evie. In den Kapiteln gibt es auch oft so tagebuchartige „gute Gedanken“ und „ungute Gedanken“, was ich eine echt tolle Idee fand.
Ich habe das Buch verschlungen! Evies Krankheit – und diese Themen kommen wirklich noch zu selten in Jugendbüchern vor – wird sehr genau und authentisch beschrieben, mit Höhen aber auch Tiefen, sodass man mit ihr litt bis zum Ende. Durch diese authentische Beschreibung hat mir Evie sehr gut gefallen und als es ihr im Laufe des Buches wieder schlechter ging, hat einen das schonungslos mitgenommen.
Aber es geht nicht nur um Evies Krankheit. Aufgelockert wird es immer wieder durch humorvolle Passagen über Freundschaft und Jungs, was das ganze einfach rund macht.

Fazit:
Ein unglaublich tolles Jugendbuch, das mit seiner wichtigen Aussage voll ins Schwarze trifft. Sei wie du bist, akzeptiere deine Macken, denn was ist schon normal?

Veröffentlicht am 25.06.2018

schöne Liebesgeschichte

Tempt Me Like This
0

Inhalt:
Er ist heiß, er ist ein Rockstar und er küsst wie ein Gott. Die Frauen lieben ihn, aber er will nur die eine.
Drew Morrison sieht umwerfend aus und seine Musik ist die reine Magie – der Rockstar ...

Inhalt:
Er ist heiß, er ist ein Rockstar und er küsst wie ein Gott. Die Frauen lieben ihn, aber er will nur die eine.
Drew Morrison sieht umwerfend aus und seine Musik ist die reine Magie – der Rockstar könnte jede Frau haben, die ihm gefällt. Die Einzige, von der er die Finger lassen muss, ist Ashley Emmit, die Tochter seines Mentors aus Uni-Tagen. Das hat er Ashleys Vater versprochen. Doch Drew hat so seine Zweifel, ob er das Versprechen halten kann – denn seit Ashley zu seiner Crew gehört, drehen seine Gedanken sich nur noch um sie.
Ashley, die ambitionierte Studentin, schwärmt schon lange für Drew Morrison und seine Musik. Als sie mit ihm auf Tour gehen darf, ist sie auf Wolke sieben – auch wenn sie sich nicht vorstellen kann, dass der charismatische Drew sich für ein Mädchen wie sie interessieren könnte. Doch dann folgen nächtliche Gespräche im Tourbus über kleine Geheimnisse und große Träume … und es wird immer schwerer, der Versuchung zu widerstehen.
(Quelle: Verlag)

Meinung:
Die Geschichte gefällt mit ungemein gut. Die Autorin schreibt leicht und mit sehr viel Gefühl und lässt einen prima abtauchen und die Realität vergessen.
Die Chemie zwischen dem Drew und der Ashley passt einfach. Es knistert ohne Ende und ist oft einfach nur heiß, heiß heiß. Auch auftauchenden Wendungen und Probleme waren absolut überzeugend und echt.
Ich wollte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, als ich einmal angefangen hatte, so zieht es einen in seinen Bann.

Fazit:
Eine rundum gelungene Rockstargeschichte, der es auch an Tiefe nicht fehlt. Ich freue mich auf den nächsten Band!

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 20.11.2024

ich habs sehr gemocht

Chaos Witches – Die falsche Auserwählte
0

Inhalt:
Laut Prophezeiung ist Adelina Lighttower die nächste Hexenkönigin von Oxford, mächtig genug, den feindlichen Alchemisten entgegenzutreten. Nur fühlt Adelina sich erschreckend unhexig.
Echoline ...

Inhalt:
Laut Prophezeiung ist Adelina Lighttower die nächste Hexenkönigin von Oxford, mächtig genug, den feindlichen Alchemisten entgegenzutreten. Nur fühlt Adelina sich erschreckend unhexig.
Echoline Everglade ist eine Waise, die von einer Pflegefamilie zur nächsten abgeschoben wird, denn irgendwie bricht in ihrer Nähe immer wieder Chaos aus.
Als sich die beiden treffen, gerät ihr Leben gewaltig durcheinander. Und dann taucht auch noch der unwiderstehliche Alchemist Tristan auf, der ein Angebot macht, das den Untergang der Hexen bedeuten könnte …

Meinung:
Als ich das Cover zu Chaos Witches vorgestellt bekommen habe, wusste ich: das Buch wird mich verzaubern. Allein das wunderschöne Cover ist ein Traum und die zwei Protagonistinnen sind auch in den Innenklappen mit weiteren Zeichnungen illustriert. Das Buch ist in drei Teile gegliedert und hat kurze Kapitel mit jeweils einer schönen Zeichnung der jeweiligen Protagonistin. Das macht die Unterteilung wessen PoV man verfolgt gleich viel schöner. :) Hier wurde wirklich nicht an schönen Details gespart.
Bin ich also unvoreingenommen in das Buch gestartet? Nö. Ich hab mich vom schönen Äußeren anlocken lassen und wurde mit einer zuckersüßen und lustigen Geschichte belohnt.
Geschrieben ist es in der Ich-Perspektive aus den Sichten von Adelina und Echoline und lässt sich dank des flüssigen und auch seehr humorvollen Schreibstils schnell lesen. Aber da das nicht mein erstes Buch von Caroline Brinkmann ist, habe ich das auch so erwartet. Durch die zwei PoVs bekommt man einen tiefen Blick in ihre Welt, was mir das Gefühl gab, ihnen nahe zu sein. Außerdem mochte ich die Dynamik zwischen den Charakteren sehr und musste wirklich oft kichern. (Überlegt also, ob ihr das Buch in der Bahn oder so lesen wollt ;D)
Das Buch ist für ein jüngeres Publikum geschrieben und obwohl ich der Zielgruppe längst entwachsen bin, lese ich noch immer sehr gern Jugendbücher (ich finde sowieso dass die meisten Bücher altersunabhängig sind). Beide Hauptfiguren werden sehr gut und ausführlich in Szene gesetzt und man kann sich schnell in sie reinfinden. Am Anfang scheint Adelina etwas unnahbar und schroff, sie ist tough und sehr selbstbewusst. Sie kann schlecht mit der Situation umgehen, in die sie durch Echolines auftauchen gerät. Echoline dagegen ist sehr schüchtern und unsicher. Beide wachsen aber in ihrer Rolle und auch charakterlich entwickeln sich beide schön authentisch weiter, was mir sehr gefiel. Ich fand die Themen wie Zusammenhalt, Loyalität und Familie gut in die Story integriert und passend für die Zielgruppe. Mein einziges „Manko“ ist, dass es mir zuerst etwas an Spannung fehlte, die erst mit der Zeit kam. Trotzdem hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen und ich habe mich köstlich unterhalten gefühlt.

Fazit:
Caroline hat mit Chaos Witches eine süße, lustige und charmante Hexen-Geschichte erschaffen. Das Buch begeistert mich nicht nur mit einem schönen Äußeren, sondern auch mit seinen zwei wunderbaren Protagonistinnen, viel zu Lachen und einer tollen Story, die mir (obwohl es mir etwas an Spannung fehlte) eine wundervolle Lesezeit geschenkt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

ein schöner Auftakt

Vor uns das Rauschen des Meeres
0

Inhalt:
Früher war Sophie jeden Sommer auf Sylt – bis zu dem Tag, an dem ihr Vater wegen angeblich illegaler Geschäfte verhaftet wurde und aus ihrem Leben verschwand. Noch heute quälen Sophie die Fragen, ...

Inhalt:
Früher war Sophie jeden Sommer auf Sylt – bis zu dem Tag, an dem ihr Vater wegen angeblich illegaler Geschäfte verhaftet wurde und aus ihrem Leben verschwand. Noch heute quälen Sophie die Fragen, was damals wirklich geschah. Als ihr Vater stirbt und sie das Ferienhaus erbt, beschließt sie, zurückzukehren und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Nur hat sie nicht mit Maximilian Rose gerechnet, dem Sohn eines reichen Hotelketten-Eigentümers. Als Mittel zum Zweck könnte er ihr bei ihrer Wahrheitssuche extrem weiterhelfen. Doch je näher sich die beiden kommen, desto schwieriger wird es für Sophie, ihren Plan durchzuziehen ...

Meinung:
Das Cover fällt einem sofort ins Auge, weil es so schön gestaltet ist. Schon der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Ich bin im Herzen ein Nordseekind und obwohl ich noch nie auf Sylt war, kamen sofort diese zweite-Heimat-Gefühle in mir auf. Dazu trug auch der wunderbar leichte, bildliche und flüssige Schreibstil bei und da die Geschichte aus den PoVs beider Protas erzählt wird, konnte man sich auch gut in sie hineinversetzen. Auch die Chemie zwischen Max und seinen Freunden hat mir sehr gefallen. Die Gefühle zwischen Sophie und Max trafen genau in mein Leseherz und hinterließen ein ums andere Mal einen Gänsehautmoment bei mir.
Mir hat auch die Mischung aus Romance und Suspense mit der Prise High Society gefallen, es harmonierte gut miteinander und der Suspenseanteil brachte eine tolle Spannung, auch wenn ich ihn mir vielleicht ein bisschen größer gewünscht hätte. Beim Ende hätte ich mir ebenfalls gewünscht, dass die Auflösung etwas mehr Platz bekommen hätte.

Fazit:
Ein schöner Auftaktband, der mit einer Portion Fernweh und einer spannenden Suche nach Antworten überzeugt. Ich freue mich auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere