Coole Drachen-Fantasy
Burning CrownDrachen sind ja grade wieder mächtig im Kommen was Fantasy-Bücher angeht und ein bisschen hatte ich Angst, ob das alles der gleich Einheitsbrei werden würde. Aber da ich Fantasy von Marie Niehoff bisher ...
Drachen sind ja grade wieder mächtig im Kommen was Fantasy-Bücher angeht und ein bisschen hatte ich Angst, ob das alles der gleich Einheitsbrei werden würde. Aber da ich Fantasy von Marie Niehoff bisher echt grandios fand, wollte ich ihr Buch unbedingt lesen. Und der hat es mir direkt richtig angetan. Kann die Folgebände kaum erwarten.
Zum Inhalt: eine Beziehung zwischen Reitern und Drachenwandlern ist streng untersagt, weshalb Yessa und ihre Schwester auf einem schmalen Grad wandeln, als sie sich aneinander binden. Doch als Livia im Einsatz umkommt und Yessa an Cassim bindet, setzt das eine völlig neue Art der Bindung frei, der sich beide nicht entziehen können.
Ich mochte das Fanatsykonzept richtig gerne und auch wenn das Worldbuilding bisher eher rudimentär ist, wurden hier ein paar nette Grundsteine gelegt. Es wird hier schon einiges zur vorherrschenden Magie, den Fähigkeiten der Drachen und Reiter, sowie dem Zusammenspiel beider angedeutet, was vermutlich in den Folgebänden noch vertieft wird.
Im Vordergrund stand für mich in diesem Band, dass die beiden Protagonisten detailreich gezeichnet wurden. Ich war direkt Fan von Yessa und auch wenn Cassim sich anfangs unnahbar und kühl gab, ist auch er mir ans Herz gewachsen. Es verbirgt sich noch einiges an Geheimnissen in ihren Geschichten, was mir gut gefällt, weil es dadurch kontinuierlich etwas zu entdecken gab.
Die Geschichte war viel zu schnell vorbei und ich wäre gerne noch länger in der Story verweilt. Der Auftaktband ist auf jeden Fall sehr gelungen und macht Lust auf die Fortsetzungen