Profilbild von Amelien

Amelien

Lesejury Profi
offline

Amelien ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amelien über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2024

Rückkehr in die Berge: Eine Hebamme kämpft um Akzeptanz

Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen
0

Wir schreiben das Jahr 1893 und befinden uns im bayerische Bergdorf Brannendorf, wo die junge Hebamme Maria nach ihrer Ausbildung in München zurückkehrt. Linda Winterberg schildert den schwierigen Weg ...

Wir schreiben das Jahr 1893 und befinden uns im bayerische Bergdorf Brannendorf, wo die junge Hebamme Maria nach ihrer Ausbildung in München zurückkehrt. Linda Winterberg schildert den schwierigen Weg einer jungen Frau, die als Findelkind in ihrer Heimat stets auf Ablehnung stieß und nun, als ausgebildete Hebamme, um Anerkennung und Vertrauen der Dorfbewohner kämpft. Besonders die alte Hebamme Alma, die sich durch Marias Rückkehr verdrängt fühlt, macht ihr das Leben schwer und lehnt Marias moderne Methoden ab.

In dem Buch passiert nicht sonderlich viel. Maria wird bei den Geburten, zu denen sie gerufen wird, teils freundlich empfangen, teils mit Misstrauen behandelt. Ein bisschen mehr Abwechslung und Tiefe hätten der Erzählung gutgetan, denn es wiederholt sich zuviel. Zudem sind einige Rechtschreibfehler enthalten. Solche Fehler trüben für mich den Lesegenuss.

Nichtsdestotrotz ist die Heldin Maria eine sympathische Figur, die trotz vieler Rückschläge niemals ihre Aufgabe aus den Augen verliert und mutig für das Wohl der Mütter einsteht. Die Darstellung der damaligen Schwierigkeiten – hohe Mütter- und Kindersterblichkeit, schmerzhafte Entbehrungen – bringt das harte Leben jener Zeit gut zur Geltung. Das Buch liest sich leicht und flüssig, doch manchmal verlor ich den Überblick bei den zahlreichen Geburten und Figuren.

Insgesamt ein ansprechender Auftakt zur "Kinder-der-Berge-Saga", der unterhält, jedoch ohne allzu viel Tiefe bleibt. Ein netter, leichter Roman, für den ich jedoch nur eine eingeschränkte Empfehlung ausspreche. Von mir bekommt das Buch 3 gutgemeinte Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2024

Eine Familie im Schatten der Schuld

Even If I fall
0

„Jason war weg.
Meine Familie war zerbrochen.
Und Träume hatten keinen Platz mehr in diesem Albtraum, den wir lebten.“
(Seite 70)

Forbidden love

Ein Young Adult Roman der tief in die emotionalen und ...

„Jason war weg.
Meine Familie war zerbrochen.
Und Träume hatten keinen Platz mehr in diesem Albtraum, den wir lebten.“
(Seite 70)

Forbidden love

Ein Young Adult Roman der tief in die emotionalen und sozialen Herausforderungen einer Familie eintaucht, welche mit den Folgen eines Mordes leben muss. Die Geschichte wird aus der Perspektive der siebzehnjährigen Brooke erzählt, deren Bruder Jason für den Mord an seinem besten Freund verurteilt wurde. Seitdem lastet ein dunkler Schatten auf ihrer Familie und verändert ihr Leben dramatisch. Ihr einziger Trost das Eiskunstlaufen, bis sie Heath kennenlernt, den jüngeren Bruder des Opfers, es entwickelt sich eine verbotene Liebe.

Brooke kämpft mit der Ausgrenzung und Verachtung der Gemeinschaft, dadurch wird eine bedrückende Atmosphäre geschaffen, die den Leser auf emotionaler Ebene abholen soll. Auch das zentrale Element des Romans mit der verbotenen Liebe schafft eine spannende Prämisse. Jedoch bleibt stets der Hauptfokus auf der Aufklärung des Mordes sowie dem Umgang und der Verarbeitung mit diesem schrecklichen Geschehen. Dadurch gerät die Liebesgeschichte in den Hintergrund und erfährt eine weniger intensive Erzählung.

„Ich schaue aus dem Fenster. Die wenigen Bäume, an denen wir vorbeifahren, sind zwar keine Steineichen, trotzdem muss ich an den Jungen denken, der vielleicht an einer auf mich wartet, und an den Jungen, dessen Leben ausgelöscht wurde.“
(Seite 85)

Ein weiterer Punkt der in diesem Buch gut dargestellt wird, ist die Auswirkung die Jasons Tat auf alle Beteiligten hat. Einfühlsam schildert die Autorin wie tiefgreifend ein solches Ereignis das Leben aller Familienmitglieder beeinflussen kann und zeigt so die Zerbrechlichkeit und den inneren Kampf der Charaktere.

Die Geschichte ist randvoll mit emotionalen Themen, aber aufgrund der begrenzten Seitenzahl (379 Seiten) werden diese weniger vertieft. Genau wie die Auflösung des Mordes, welche mich irgendwie enttäuscht hat, da die Spannung des Romans auf diesem aufbaute.

Fazit:
Insgesamt ist „Even if i fall“ ein solides Buch, welches mich nicht komplett überzeugen konnte, da es viel Potenzial verschenkt, welches es aufgrund der emotionalen Themen haben könnte. Die Darstellung war mir persönlich insgesamt zu wenig und die Geschichte hat mich nicht wirklich emotional ergriffen und abgeholt. Positiv dagegen war die authentische Beleuchtung von Trauer, Schuld und Vergebung wie auch die spannende Liebesgeschichte durch den Trope „forbidden love“.

⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2024

Die Geschichte hat Potenzial... •seicht •grau •okay

Magic of Sins
0

Zu Buch 1

Ich fand die Idee sehr ansprechend, aber die Umsetzung leider nicht so gelungen. Es wirkt alles noch sehr unausgereift und das Worldbuliding ist auch nicht wirklich vorhanden.
Die Charaktere ...

Zu Buch 1

Ich fand die Idee sehr ansprechend, aber die Umsetzung leider nicht so gelungen. Es wirkt alles noch sehr unausgereift und das Worldbuliding ist auch nicht wirklich vorhanden.
Die Charaktere bleiben meiner Meinung nach ziemlich blass und ließen mich von daher nur wenig Anteil an ihrem Schicksal nehmen.
Ich finde die Prota aber durch ihre Naivität und ihre Erziehung sehr glaubwürdig.
Insgesamt ist der Roman okay, aber konnte mich nicht wirklich abholen.
Ich hoffe Teil 2 wird mich mehr berühren und überzeugen, da ich weiß die Autorin kann Geschichten mit spannenden Wendungen schreiben.
Hier nur leider 3 🌟 , da mich das Buch durch die genannten Schwächen nicht 100 Prozent überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2024

Romantik auf Schienen

Zug um Zug zu dir
0

Erster Satz: „Er betrachtete die gemauerte Wand, die in seinem Atelier stand, aus allen Perspektiven.“ (S. 5)

„Zug um Zug zu dir“ von Nadine Gerber hat mich in Bus und Bahn begleitet, was irgendwie gut ...

Erster Satz: „Er betrachtete die gemauerte Wand, die in seinem Atelier stand, aus allen Perspektiven.“ (S. 5)

„Zug um Zug zu dir“ von Nadine Gerber hat mich in Bus und Bahn begleitet, was irgendwie gut zur Thematik gepasst hat. Das schöne Cover hat mich zuerst in seinen Bann gezogen und mir leichte Reisevibes gegeben, mit der Frau in dem hübschen altmodischen Kleid, welche sich am Zug festhält. In meiner Vorstellung ist der Zug bereits in voller Fahrt.

Das Buch greift Thematiken auf, wie Liebe, Klimaschutz und Kunst und verknüpft sie dabei zu einer unterhaltsamen Geschichte. In dem Roman begleiten wir die Schwestern Nora und Ennia, welche sich nach Ennias schmerzhafter Trennung auf eine Reise durch Europa begeben, mit dem Zug und jeder Menge Dates.

Der Schreibstil von Nadine Gerber lässt sich angenehm und flüssig lesen und macht das Buch zu einer leichten Lektüre für Zwischendurch. Besonders gefiel mir die gelungene Darstellung der Beziehung zwischen den Schwestern, welche sehr einfühlsam und realitätsnah beschrieben wird. Das Thema Klimaschutz ist geschickt in die Geschichte eingeflochten, wird meiner Meinung nach aber an einigen Stellen zu oft betont- dadurch wirkt es für mich ein wenig zu gewollt.

Die Liebesgeschichte zwischen Andy und Nora entwickelt sich für meinen Geschmack ein wenig zu schnell, hier fehlt mir die nötige Tiefe. Jedoch wird durch das ein oder andere Element eine Portion Spannung und Emotion erzeugt.

Ich mochte die Atmosphäre des Reisens und die unterschiedlichen Reiseziele wurden ganz gut eingefangen, wenn auch nicht so sehr Detailliert beschrieben.

Fazit: Ein Roman der zu unterhalten weiß und dabei ein charmantes Schwesternduo enthält, welches es sich auf ihrer romantischen Reise zu begleiten lohnt. Außerdem enthält die Geschichte eine wichtige Botschaft zum Thema Klimaschutz und ist mal eine etwas andere Liebesgeschichte und stellt das nachhaltige Reisen in den Fokus. Leider ist bei mir dennoch nicht so ganz der Funke übergesprungen und mir fehlte es an der nötigen Tiefe und die Auflösung fand ich auch nicht so überraschend, weshalb ich letztlich nur drei Sterne vergeben kann.

⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2024

Gossip Girls Meets Dark Romance •oberflächlich •ok •dark

Scandalous
0

3⭐️

Ufff.... ich hatte leichte gossip girl vibes beim Lesen, aber das lag mehr an der Prämisse, dass es um die Schönen und Reichen Sprösslinge, die Elite geht.
Es geht um Drogen, Sex, Manipulation und ...

3⭐️

Ufff.... ich hatte leichte gossip girl vibes beim Lesen, aber das lag mehr an der Prämisse, dass es um die Schönen und Reichen Sprösslinge, die Elite geht.
Es geht um Drogen, Sex, Manipulation und das ihnen ihr privilegiertes Leben langweilig ist. Alle sind oberflächlich und leer. Auch den armen Rebell gibt es und das unschuldige Mädchen, was aber gleich zu Beginn tot ist, als Einstieg 😟
Die ganzen Intrigen und der belanglose Sex machen das Buch iwie nicht unbedingt gut.
Die Charaktere sind mir iwie unsympathisch und um es mit den Wortern der Autoren zu sagen, "abgefuckt". Das Buch gibt einem nicht unbedingt ein gutes Gefühl. Es wird aus der Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt, aber alle sind unzufrieden und unglücklich. Es war spannend, aber es hat mich nicht komplett überzeugt.
Deshalb noch drei gut gemeinte Sterne.🙈

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere