Profilbild von Snappy

Snappy

Lesejury Star
offline

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snappy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Memories, in the corners of my mind

Love and Hockey: Dax & Lucy
0

Lucy freut sich über ihren neuen Job in der PR-Abteilung der L.A. Hawks. Wäre da nur nicht ihr Gesellenstück, das Enfant terrible des Teams, Dax Temple. Zwischen Babysitterin, Feuerwehr, Detektivin und ...

Lucy freut sich über ihren neuen Job in der PR-Abteilung der L.A. Hawks. Wäre da nur nicht ihr Gesellenstück, das Enfant terrible des Teams, Dax Temple. Zwischen Babysitterin, Feuerwehr, Detektivin und Anstandswauwau versucht Lucy im Unternehmen Fuß zu fassen. Dax ist allerdings alles andere als begeistert über die neue, aufdringliche Mitarbeiterin und tut seinerseits nichts, um ihr das Leben einfacher zu machen. Aber irgendwie ist ohne den täglichen Schlagabtausch das Leben auch nur halb so lustig. Doch als ein alter Bekannter ins Team kommt, ist Schluss mit lustig und Lucy hat alle Hände voll zu tun, das Chaos in die richtigen Bahnen zu lenken.

"Love and Hockey" verbindet Arbeit und Familie, denn nicht nur Lucys Familie spielt eine tragende Rolle. Zwischen den Protagonisten fliegen regelmäßig die Fetzen, hin und wieder blickt aber auch Harmonie durch. Doch Erfahrungen und Prägungen stehen beiden im Weg. So hält jeder Tag die Überraschung bereit, wie er wohl enden wird. Die Geschichte ist ein guter Mix aus Spaß und Ernst und Harmonie und Disput. Die Story wird nicht langweilig, bedient ein unterschiedliches Tempo und unterhält.

Auf alle Fälle eine gefälliger Zeitvertreib mit Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

In the shadows

Risk or Lose
0

Sophia ist gefangen. In ihrem Haus, in ihrem Leben, in ihrer Familie.

Sie will raus. Weg von all dem Schmerz und allem Leid. Doch wie und wohin, wenn einem nichts mehr geblieben ist?

Als ihr Leben schier ...

Sophia ist gefangen. In ihrem Haus, in ihrem Leben, in ihrer Familie.

Sie will raus. Weg von all dem Schmerz und allem Leid. Doch wie und wohin, wenn einem nichts mehr geblieben ist?

Als ihr Leben schier endet, ist Jack unfreiwillig Zeuge. Obwohl er sich sonst aus allem raus hält, nagt etwas an seinem Gewissen. Ob Fügung des Schicksals oder Parallele, keiner der beiden ahnt, wie ihre Begegnung ihrer beider Leben ändern wird.

"Risk or Lose " Teil 1 ist voller Überraschungen, für Leser und Protagonisten. Nach und nach lichtet sich der Nebel und lässt dennoch neue Fragen aufkommen. Insbesondere beim ersten Lesen ist die Handlung meistens unvorhersehbar. Der Schreibstil ist harmonisch und gegenüber anderen ähnlichen Büchern sehr umgänglich. Man kann die Gefühle der Protagonisten teilen und mitfiebern und langweilt sich nicht.

Etwas doof ist das Buch dann doch, wenn man im Hoch der Gefühle plötzlich auf die letzte Seite stößt. Inzwischen sind wohl drei Teile veröffentlicht, sodass man hier aber nicht lange aufgehalten wird.

Flüssig lesbar, anders, verbunden. Eine gute Wahl, wenn man mit dem Reihencharakter leben kann und nicht vor Spannung seine Fingernägel bis aufs Bett abkaut ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Zwischen den Zeilen

Die Goldene Schreibmaschine
0

Emily gehört eher zu der Sorte Mensch unzufrieden. Nachdem ihre Eltern im Ausland arbeiten, wohnt sie bei ihren Großeltern und deren tierischen Konsorten. Doch der eigentliche Albtraum beginnt für sie ...

Emily gehört eher zu der Sorte Mensch unzufrieden. Nachdem ihre Eltern im Ausland arbeiten, wohnt sie bei ihren Großeltern und deren tierischen Konsorten. Doch der eigentliche Albtraum beginnt für sie erst, wenn ihr in der Schule ein bestimmter Lehrer vor der Nase steht. Und dann ist da ja noch die Bibliothek, in der ihre Oma arbeitet, die Emily bisher eigentlich eine Zuflucht geboten hat. Aber irgendwie geht da was nicht mit rechten Dingen zu...

Mir hat die Geschichte gefallen, zumal sie auch einige Themen aufgreift, mit denen Kids in Emilys Alter konfrontiert werden, die frei von Bahnen laufen, was Mensch tun sollte und eher in Bahnen, was Mensch nicht tun sollte. Da Kinder deutlich weltoffener sind, fällt da sicher einiges auf fruchtbaren Boden. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass beim empfohlenen Lesealter entweder ein Hinweis auf Begleitung gegeben wird oder einige Aspekte der Geschichte mehr reflektiert werden. Das müsste man nicht zwangsläufig in der Geschichte tun, aber als Nachwort o.ä. wäre das m.E. schon passend gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leser da vielleicht Inhalte hinterfragen möchten, aber eventuell keinen passenden Ansprechpartner haben.

Ansonsten war die Geschichte eine originelle Kombination aus Realität und Fiktion, mit Freundschaft, Mut, Herz und Träumen.

Für Abenteurer und solche die es werden wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Home is where the heart is

Rentierküsse und Polarmagie
0

Sophie wird durch den Tod einer Arbeitskollegin aus der Bahn geworfen. Gezwungen, sich mit ihrem Leben auseinanderzusetzen, trifft sie folgenschwere Entscheidungen, die sie bis ins norwegische Hinterland ...

Sophie wird durch den Tod einer Arbeitskollegin aus der Bahn geworfen. Gezwungen, sich mit ihrem Leben auseinanderzusetzen, trifft sie folgenschwere Entscheidungen, die sie bis ins norwegische Hinterland führen. Mitten zwischen Schnee und Sche... Scherben ihrer Seele ;)

Auf dem Weg zu sich selbst steht ihr leider ihr eher unheimlicher und unheimeliger Kollege Noel im Weg. Doch wer stört sich schon an Stinkstiefeln, wenn man flauschige Tierchen um sich haben kann.

Auch in diesem Buch findet sich wieder ein typischer Flamingo, diesmal eben mit Mütze, Wintermantel und Boots.

Die Story läd zum Grübeln ein und kann sicher den ein oder anderen Leser zurück auf den Pfad der Erkenntnis führen.

Als Tierliebhaber kann man sich auch über den Streifzug durch die norwegische Welt freuen.

Die Charaktere haben, typisch Mensch, Ecken und Kanten, bieten aber genügend Klebefläche für Sympathien. Insbesondere mit dem Leben im Blindflug, so nenn ich es jetzt mal, können sich wahrscheinlich viele identifizieren.

Die Story bietet immer wieder liebevolle Details, die sie besonders machen, auch wenn die Geschichte von Nordlichtern ein beliebtes Thema ist.

Passend zur Jahreszeit eine Wohlfühlreise.

An manchen Stellen hab ich den Kontakt zu den Charakteren etwas verloren, daher gibt es von mir "nur" 4 Sterne, allerdings dennoch eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2024

Gut Ding

Lia und Lea im Ponyglück – Silberpferde in Not
0

Lia und Lea sind als Influencer gefragt. Als die Pferde des Gestüts Silberweide ein neues Zuhause brauchen, sind sie bei der unkonventionellen Lösung mit an Bord. Doch ganz so einfach läuft das Ganze auch ...

Lia und Lea sind als Influencer gefragt. Als die Pferde des Gestüts Silberweide ein neues Zuhause brauchen, sind sie bei der unkonventionellen Lösung mit an Bord. Doch ganz so einfach läuft das Ganze auch nicht und die beiden müssen mehr als ein Hindernis umschiffen. Mit an Bord, ihre Pferde Welli und Alfi.

Ich war vor dem Lesen aufgrund der Informationen nicht ganz sicher, was mich im Buch erwartet. Vielleicht kennt der ein oder andere ja schon Bücher, bei denen man in der Geschichte wählen kann. Hier kann man entscheiden, welche Perspektive man weiterliest. Daneben warten auch immer wieder verschiedene Rätsel auf die Leser, mal eher Logik, mal Wissen, mal Aufmerksamkeit. Die Geschichte ist eher kompakt gestaltet, ich finde sie thematisch bei einem Lesealter ab 8 Jahren aber recht anspruchsvoll. Hier hätte ich mir wohl ein bisschen mehr Auffangnetz gewünscht, also eine kritische Aufbereitung des Geschehens außerhalb der Geschichte um eine intensivere Verarbeitung des Gelesenen zu ermöglichen und auch die realen Stolpersteine darin in den Fokus zu setzen.

So ist es eine kurzweilige Geschichte über wichtige Punkte im Umgang mit Tieren und Menschen, die über die Rätsel ein besonderes Erlebnis bietet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere