Kein Hype nötig
Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)Das Märchen von Einer, die auszog, um große Erwartungen zu erfüllen!
Ja, das Buch wurde im Vorfeld unglaublich gehyped und dieses Mal bin ich komplett im Hype mitgegangen und habe das Buch direkt bei Erscheinen ...
Das Märchen von Einer, die auszog, um große Erwartungen zu erfüllen!
Ja, das Buch wurde im Vorfeld unglaublich gehyped und dieses Mal bin ich komplett im Hype mitgegangen und habe das Buch direkt bei Erscheinen gekauft. Dann las ich von dem fiesen Cliffhanger und dann las ich eher negative Rezensionen und war mir gar nicht mehr so sicher. Märchenadaptionen mag ich unglaublich gern! Aber diese hier sollte gar nicht mal so gut sein. Zu viel „kopiert“ von Harry Potter.
Nun hab ich es mir fast drei Monate später endlich gegriffen und - überraschenderweise - in zwei Tagen gelesen. Es waren ein paar Namen von kaum erwähnten Randcharakteren die selben wie bei Harry Potter. Noch dazu eben einfach klassische, englische Namen. Finde ich verschmerzbar.
Es sollte viele Wiederholungen geben. Richtig nervig fand ich nur den wiederkehrenden Luftzug aus dem Nichts und den zuckenden Muskel am Kinn. Bei letzterem hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob überhaupt jemals jemandem im echten Leben da ein Muskel zucken kann. Und vor allem: was will mir die Autorin damit sagen? Mich an meine Magnesiumpillen erinnern?
Neben diesen kleinen Nebensächlichkeiten hab ich tatsächlich absolut nichts zu meckern! Ich mein, natürlich wussten wir alle beim Lesen, was es mit einer bestimmten Person auf sich hat. Aber wichtig ist doch, dass es die Protagonistin eben nicht wusste. Auch wenn sie es geahnt hat. Die Geschichte fing recht langsam an. Auch das wird bemängelt. Aber gerade das fand ich gut, um die Charaktere und ihre Facetten und Hintergründe kennenzulernen. Um den Einstieg in die vererbte Märchenwelt zu finden.
Diesen argen Hype hat es wohl nicht unbedingt verdient, aber das braucht auch ehrlich kein Buch, um gut zu sein. Ich hatte Freude beim Lesen, es hat mich gut unterhalten, ich mochte die Charaktere und ja, es ist eine lange Zeit bis zum zweiten Band. Aber ich freu mich drauf!