Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

Lesejury Star
offline

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2024

Auszeit auf Island

Kalter Sturm
0

Zwei deutsche Familien nehmen für mehrere Monate eine Auszeit auf einer einsam gelegenen Schaffarm auf Island. Sie sind Mitglieder einer Sekte und helfen mit ihren Kindern bei den täglichen Arbeiten und ...

Zwei deutsche Familien nehmen für mehrere Monate eine Auszeit auf einer einsam gelegenen Schaffarm auf Island. Sie sind Mitglieder einer Sekte und helfen mit ihren Kindern bei den täglichen Arbeiten und bekommen dafür Kost und Logie. Doch der Schein trügt. Als ein kleiner Junge in den Höhlen verschwindet, weil er einen Elfen aus der Sage gesehen hat. Die Ermittler vor Ort bekommen bald Unterstützung von Tom Skagen von Skanpol. Tom ist ins Visier von der rechtsradikalen Gruppierung "Åsgards Søner" geworden und muss untertauchen.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten sind teilweise aus den Vorgänger-Büchern bekannt und der Maulwurf in den Reihen von Skanpol ist noch nicht enttarnt. Der Kriminalroman wird in zwei Strängen erzählt. Einmal geht es um die Rechtsradikalen, die Jagd auf Tom machen und dann die eigentliche Ermittlung auf Island. Eine interessante und spannende Handlung über Sagen, Geschichten und Sekten. Diese Themen waren für mich bisher nicht so bekannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2024

Die tanzenden Schuhe

Der Nachtschattenmann: Thriller
0

Es beginnt mit einem spannenden Prolog. Johanna erwacht aus der Narkose, guckt in den Spiegel und erkennt sich nicht wieder. In der eigentlichen Handlung, wird Die Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz zu ...

Es beginnt mit einem spannenden Prolog. Johanna erwacht aus der Narkose, guckt in den Spiegel und erkennt sich nicht wieder. In der eigentlichen Handlung, wird Die Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz zu einem Leichenfund gerufen. Auf den Stufen einer Tanzschule, liegt eine tote junge Frau. In der Hand hält sie einen sehr kleinen Ballerinaschuh in Größe 31. Auch ihr Gesicht wurde vor kurzem operiert. Das erschwert die Identifizierung enorm.

Das Cover zeigt eine tanzende junge Frau und passt zur Handlung. Der Titel ergibt im laufe der Entwicklungen einen Hinweis auf den möglichen Täter ohne ihm näher zu kommen. Die Protagonisten sind bekannt und Julia als junge Mutter gefällt mir in ihrer Rolle sehr gut. Der Erzählstil nimmt mich von Anfang an wieder gefangen und die Spannung ist sofort da. Obwohl ich bei der Autorin auf kleinste Details achte, ist es mir nicht gelungen, einen versteckten Hinweis auf den Täter zu entdecken. Die Auflösung ist dann wieder logisch und schlüssig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2024

Schwierige Zeiten

Alte Taten, neuer Zorn
0

Essen 1949. Der angesehene Richter Dr. Vahrendonk bekommt an seinem 50. Geburtstag eine Sendung mit Mandelhörnchen und stirbt an einer Zyankali-Vergiftung. Alle Kollegen sind sehr betroffen und drängen ...

Essen 1949. Der angesehene Richter Dr. Vahrendonk bekommt an seinem 50. Geburtstag eine Sendung mit Mandelhörnchen und stirbt an einer Zyankali-Vergiftung. Alle Kollegen sind sehr betroffen und drängen auf eine rasche Aufklärung. Kriminalinspektor Carl Bruns wird mit dem Fall betraut. Die junge Witwe soll eine Affäre haben und wurde von ihrem Mann misshandelt. Als dann noch anonym, selbst erstellte Anklageschriften gegen den Richter auftauchen, die auf Verfehlungen im Nazi-Deutschland hinweisen, wird Bruns in seinen Ermittlungen stark kontrolliert. Auch privat hat der Inspektor mit Problemen zu kämpfen. Nachdem seine Vermählung mit Anne verschoben wurde, taucht ein Mann auf, der behauptet, dass Annes verschollener Ehemann noch lebt.
Das Cover passt zu dem 1. Teil der Ruhrpott-Saga. Der Titel ist ausgesprochen passend gewählt. Die Protagonisten sind teilweise aus dem Vorgänger-Buch bekannt und ich bin gleich wieder drin in der Handlung. Dieser Kriminalroman hat mich gleich in seinen Bann gezogen und ich musste immer weiter lesen. Die beschriebenen persönlichen Schicksale haben mich sehr berührt. Diese Fortsetzung kann man auch ohne Vorkenntnisse lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

Lebensträume

Zwei Leben
0

1971 in einem kleinen Dorf in Süddeutschland ist die zeit stehen geblieben.. Roberta ist das einzige Kind ihrer Eltern und somit die zukünftige Hoferbin. Zuvor absolviert sie in der nahe gelegenen Stadt ...

1971 in einem kleinen Dorf in Süddeutschland ist die zeit stehen geblieben.. Roberta ist das einzige Kind ihrer Eltern und somit die zukünftige Hoferbin. Zuvor absolviert sie in der nahe gelegenen Stadt eine Ausbildung zur Schneiderin. Heimlich träumt sie davon, Kleider zu entwerfen und nach Paris zu gehen.. Die Pfarrersfrau Gertrud konnte sich nie richtig in dem Ort heimisch fühlen und ihr Mann wollte die Pfarrstelle auch nur auf Zeit annehmen. Nun ist ihr Sohn Wilhelm fast mit der Schule fertig und verliebt sich in Roberta. Da bekommt Gertrud Gelegenheit, ihren Bruder auf einer zwei monatigen Reise durch Europa zu begleiten.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr genau beschrieben und ich kann mich gut in sie und das Leben zur damaligen Zeit gut hineinversetzen. Als Roberta nach drei Jahren Ausbildung zu Fuß vom Bahnhof zu ihrem Dorf wandert, werden die Dorfbewohner und das Leben geschickt und sehr einfühlsam vorgestellt. Das einfache Landleben und die Arbeit auf dem Hof werden anschaulich und kurzweilig geschildert. Die Konflikte der beiden Frauen regen zum Nachdenken an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

Sturmflutwarnung

Der Winter zaubert Träume am Meer
0

In Lütteby in Nordfriesland fehlen zu Weihnachten noch Spendengelder um das Glockenspiel der Kirche instand zu setzen. Lina ist in Sorge, dass sich eine Prophezeiung aus dem 18. Jahrhundert, die eine ...

In Lütteby in Nordfriesland fehlen zu Weihnachten noch Spendengelder um das Glockenspiel der Kirche instand zu setzen. Lina ist in Sorge, dass sich eine Prophezeiung aus dem 18. Jahrhundert, die eine Sturmflut androht, erfüllen könnte. Die Bewohner des kleinen Ortes freuen sich auf das Weihnachtsfest, obgleich einige noch nicht wissen mit wem oder wo sie feiern. Viele persönliche Beziehungen und Zukunftsaussichten sind ungeklärt.
Das Cover und der Titel stimmen auf Weihnachten ein. Da ich die drei Vorgängerbücher dieser Reihe nicht kenne, lerne ich die Protagonisten neu kennen. Da wäre ein Personenregister vielleicht hilfreich gewesen. Die Geschichte wird sehr warmherzig beschrieben und wird zwischendurch von der Legende aus dem 18. Jahrhundert aufgelockert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere