Profilbild von sweet_chapter_at_midnight

sweet_chapter_at_midnight

Lesejury Profi
offline

sweet_chapter_at_midnight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sweet_chapter_at_midnight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ein toller Auftakt der Crumbling Hearts Trilogie.

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)
0

Anfangs bin ich etwas schwer in die Geschichte reingekommen, da der Schreibstil und die Fremdwörter etwas schwierig waren. Das hat sich aber sehr schnell gelegt und ich war mittendrin und bin nur noch ...

Anfangs bin ich etwas schwer in die Geschichte reingekommen, da der Schreibstil und die Fremdwörter etwas schwierig waren. Das hat sich aber sehr schnell gelegt und ich war mittendrin und bin nur noch durch die Seiten geflogen. Die Autorin beschreibt die Landschaft Norwegens so detailliert und wunderschön, dass man direkt den Wunsch bekommt auch dorthin zu reisen und die Trekkingtour ebenfalls bestreiten möchte. Auf der besagten Trekkingtour lernen sich Sander und Norah kennen.
Norah ist eine der beiden Tour Gides und lebt seitdem sie zwei Jahre alt ist und nach dem Tod ihrer Eltern in diesem Ort bei ihren Großeltern. Sie möchte den Familienbetrieb weiterführen, zweifelt jedoch auch immer öfter, ob es wirklich ihr Weg ist. Sie fürchtet sich vor Neuem und vorallem auch vor Nähe und Beziehungen, da sie starke Verlustängste hat.
Sander ist der "Keksprinz" und soll der nschfolgende Geschäftsführer des Keksimperiums 'KOSGEN' werden. Wegen eines Skandals soll er abtauchen und an der Trekkingtour von Norah teilnehmen. Er möchte der Außenwelt glauben lassen, dass ihm alles egal ist und setzt eine perfekte Maske auf. Diese bröckelt jedoch sehr schnell während der Tour und man erkennt den wirklichen Sander - einfühlsam, rücksichtsvoll, unaufdringlich, intelligent und humorvoll. Er war mir sehr schnell sympathisch und ich mochte ihn für seinen Mut und sein Durchhaltevermögen Norah gegenüber. Er kämpft um sie, obwohl sie ihn immer wieder von sich stößt. Norahs Verhalten fand ich zum Ende hin schon recht nervig und in gewissen Maßen auch unbegründet, da Sander sich wirklich bemüht und sie nicht mit sich reden lässt.
Was ich an dem Buch sehr mochte war der Humor. Ich musste wirklich oft über einige Bemerkungen schmunzeln. Beispiel: "wie ein Einhorn, wenn es auf Wolken hüpfen würde. Was für ein blöder Gedanke...". Außerdem brachte die Landschaft einen richtigen Wohlfühlcharakter in die Geschichte.

Das Buch hat alles, was eine gute Slow-Burn-Geschichte braucht: Humor, Spannung, etwas Spice, Tragik (ja, an einer Stelle war meine Sicht kurz etwas verschwommen) und große Gefühle.

Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt und werde auch diese lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

Halloweenparty wird zur Geiselnahme

Villa Obscura
0

"Tränen treten ihm in die Augen, als er erkennt, was er fühlt: Hoffnung."

Eine Halloweenparty mit vermisster Gastgeberin wird für 6 Gäste zur Geiselnahme. Zwei komplett verkleidete Männer hetzen die Jugendlichen ...

"Tränen treten ihm in die Augen, als er erkennt, was er fühlt: Hoffnung."

Eine Halloweenparty mit vermisster Gastgeberin wird für 6 Gäste zur Geiselnahme. Zwei komplett verkleidete Männer hetzen die Jugendlichen durch die zerklüftete Landschaft im Harz und halten sie gefangen. Doch warum gerade sie, was soll diese Hetzjagd und wo ist Constanze, die Gastgeberin?...

Ein Jugendthriller, der mich begeistern konnte. Ich fand den Klappentext schon ziemlich interessant und auch, dass sich die Story im Harz abspielt, gerade weil wir da selbst öfter mal sind.

Das Autorinnen-Duo nimmt uns mit auf eine fette Halloweenparty und ab Seite 1 kann man auch direkt mitfeiern. Nach und nach werden die Charaktere vorgestellt, die für die Story wichtig sind. Die Beschreibung der unterschiedlichen Persönlichkeiten ist sehr gut gelungen und man erhält direkt einen Einblick wer hier mit wem zutun hat. Es wird aus der Erzählperspektive geschrieben, was ich anfangs nicht ganz so gut fand. Jedoch änderte sich das schnell und ich fand die Erzählweise absolut passend. Es wird immer wieder zwischen den Partygästen und späteren Geiseln gewechselt, sodass die Spannung immer hochgehalten wird. Man ist die ganze Zeit am miträtseln, wer der Drahtzieher der Geiselnahme ist, was oder wer hier überhaupt gesucht wird, was die Hetzjagd zu bedeuten hat und welche Person die größten Geheimnisse hat.
Es gibt hierbei zahlreiche Wendungen, die ich so nicht kommen gesehen habe. Zum Ende hin gibt es ein Wettlauf gegen die Zeit und da bin ich nur so durch die Seiten geflogen, weil es einfach so spannend war.

Ich habe es während der Halloweenzeit gelesen, was das Ganze noch authentischer wirken ließ.
Eine klare Empfehlung von mir, auch für die Herbstzeit.

Jugendthriller
Geiselnahme
Halloweenparty

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2024

Jugend-Krimi mit wichtigen Themen

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
0

Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

"Wir versprechen es."

Der Direktor der "Urban Promise Prep School" wird erschossen. Einer Schule in der nur Jungs sind, die es schwer im Leben haben und als gefährdet ...

Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

"Wir versprechen es."

Der Direktor der "Urban Promise Prep School" wird erschossen. Einer Schule in der nur Jungs sind, die es schwer im Leben haben und als gefährdet angesehen werden. Drei dieser Jungs sind die Hauptverdächtigen. Doch keiner von ihnen will es gewesen sein und so kommt es zu gegenseitigen Anschuldigungen, Misstrauen und dem Versuch der Wahrheit auf der Spur zu kommen...

Die ersten drei Teile des Buches sind gleich aufgebaut - Aussagen von Bekannten und Schülern zu dem jeweiligen Verdächtigen und anschließend die kurze Zeit vor dem Mord. Was ich anfangs etwas befremdlich fand, entwickelte sich zu etwas richtig Spannendem. Diese Erzählweise hatte ich so bisher noch nicht gelesen und sobald man das Konzept verstanden hat, wollte ich unbedingt weiterlesen und mehr über die Sicht der Verdächtigen erfahren. Nach den Einleitungen zu den Jungs kam dann der weitere Ablauf. Was die Anschuldigungen mit ihnen machen, wie sie ihre Unschuld beweisen möchten und sich natürlich auch gegenseitig beschuldigen oder andere mögliche Täter suchen.

Der Autor hat es trotz der vielen verschiedenen Personen geschafft, dass man den Überblick behält und es durch den ständigen Wechsel der Perspektiven super spannend war ohne zu verwirren.

Ein gelungener Jugend-Krimi, der den Einstieg in dieses Genre sicherlich einfacher macht und auch junge Leser überzeugen kann.

Coming of Age
Jugend-Krimi
Jugendbuch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2024

Cozy Wohlfühlbuch

Broken Heart Summer – Sunset Days
0

"Weil unsere Welten so verschieden sind, dass ich nicht mal weiß, ob er in meiner alles auf den Kopf stellt oder an den richtigen Platz rückt."

Inhalt: Die beiden Freundinnen Rea und Maya verbringen den ...

"Weil unsere Welten so verschieden sind, dass ich nicht mal weiß, ob er in meiner alles auf den Kopf stellt oder an den richtigen Platz rückt."

Inhalt: Die beiden Freundinnen Rea und Maya verbringen den Sommer auf Hawaii. Eigentlich um Mayas Vater zu finden. Doch dann begegnet Rea Cam. Es entwickeln sich Gefühle und Rea kommt zum ersten Mal richtig aus sich heraus. Doch hat diese Liebe aufgrund ihrer Entfernung einen Sinn? Und dann macht Maya ihrer Freundin auch noch ein Geständnis, das alles verändern könnte...

Das Setting spiegelt eine traumhafte Landschaft wider, die während des ganzen Buches immer wieder sehr ausgiebig beschrieben wurde. So hat man ein tolles Feeling für Hawaii bekommen und ist direkt in Urlaubsstimmung gekommen. Man muss dazu sagen, dass diese Beschreibungen schon einen recht großen Teil des Buches ausmachen.

Es wurde aus der jeweiligen Sicht der beiden Freundinnen Rea und Maya geschrieben, was ich einerseits ziemlich cool fand und für mich was Neues war, aber andererseits manchmal auch zu sehr aus dem Geschehen gerissen hat, da sie zeitweise sehr unterschiedliche Dinge erleben. Cam als dritte Perspektive hätte ich richtig gut gefunden. Gerade auch, um mehr über ihn herauszufinden, denn ihn fand ich als Charakter richtig interessant. Generell empfand ich die Charaktere als sehr vielschichtig und unterschiedlich, was die Geschichte interessant gemacht hat.
Maya war mir von Anfang an nicht so sympathisch. Ihre Freundschaft mit Rea empfand ich relativ früh ein wenig toxisch, da Rea sich immer nur in Mayas Schatten befand.

Die Handlung war für mich aber etwas vorhersehbar, sodass das Lesevergnügen zum Ende hin etwas abnahm. Auch wenn es ein paar Plotttwists gab, waren sie nicht so überraschend für mich. Nichtsdestotrotz ein tolles cozy Wohlfühlbuch, um in Urlaubsstimmung zu kommen.

Teil 2 möchte ich auch gerne lesen und bin schon gespannt wie es zwischen den Dreien weiter geht.

New Adult
Urlaubsflirt
Love Triangle / Opposites Attract
Slow Burn

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2024

K-Pop Romance zum Wohlfühlen

Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer
0

"Ich wollte mehr an mich glauben. Aber der Glaube wollte mich wohl nicht."

June stellt ihre Wünsche immer hinten an und unterstützt ihre Mutter, wo sie nur kann. Dann wird sie mir Flugtickets nach Korea ...

"Ich wollte mehr an mich glauben. Aber der Glaube wollte mich wohl nicht."

June stellt ihre Wünsche immer hinten an und unterstützt ihre Mutter, wo sie nur kann. Dann wird sie mir Flugtickets nach Korea überrascht, wo ihr Vater wohnt. Sie bekommt dort ein Praktikum im Musikmanagement und lernt über eine Dating App Alexander kennen. Sie fühlen sich tief verbunden, doch Junes Selbstzweifel und Alexanders wahre Identität scheinen der Liebe im Weg zu stehen...
Vorab muss ich sagen, dass ich mich mit der K-Pop-Welt und allem, was dazu gehört, nicht auskenne. Aber in dem Buch wurde alles super erklärt und es gibt sogar zu Beginn eine Seite mit den üblichen Begriffen und deren Erklärung, was ich super fand. Das war auch wichtig, um der Handlung richtig folgen zu können.

Es ist eine super süße Geschichte zum Wohlfühlen. Es gibt kein unnötiges Drama und liest sich einfach angenehm. Ich mochte beide Protagonisten sehr.
Auch die Nebencharaktere fand ich super. Wie z.B. Junes Eltern, die einfach mal seit Jahren eine Fernbeziehung über verschiedene Kontinente führen.

Der "Plott" war abzusehen und darauf zielte das Buch auch ab. Aber es war dennoch richtig toll zu lesen und man wollte wissen wann die beiden endlich zueinander finden und wie sie ihre Wünsche in die Realität umsetzen.

K-Pop Romance
Slow Burn

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere