Profilbild von mymagicalbookwonderland

mymagicalbookwonderland

Lesejury Star
offline

mymagicalbookwonderland ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mymagicalbookwonderland über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2024

tolles Buch

Die Pädagogin der glücklichen Kinder
0

Rezension

Buchname: Die Pädagogin der glücklichen Kinder (Bedeutende Frauen, die die Welt verändern 23): Emmi Pikler – Ihre Lehre war eine sanfte Revolution, ihr Leben unter den Nazis in höchster Gefahr ...

Rezension

Buchname: Die Pädagogin der glücklichen Kinder (Bedeutende Frauen, die die Welt verändern 23): Emmi Pikler – Ihre Lehre war eine sanfte Revolution, ihr Leben unter den Nazis in höchster Gefahr
Autor: Laura Baldini
Seiten: 304 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Piper Taschenbuch (24. Oktober 2024)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw blau/lilafarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine Frau und ein Kind beim Spielen auf dem Cover erkennen.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

»Die Pädagogin der glücklichen Kinder« | Historischer Roman über eine mutige Kinderärztin, die die Pädagogik revolutionierte
Laura Baldinis fesselnder Roman über die junge Emmi Pikler (1902-1984), die unter den Nazis um ihr Leben fürchtete und von den Eltern ihrer Schützlinge gerettet wurde
Emmi Pikler war eine ungarische Jüdin, die in Wien Medizin studierte und eine herausragende Kinderärztin wurde, die Eltern bis heute inspiriert.
Wien, 1930er Jahre: Die frisch promovierte Emmi ist begeistert von den modernen Ansätzen der Kindermedizin, denn Ärzte, Analytiker und Pädagogen arbeiten zum Wohle der Kleinsten zusammen. Hier will sie ihre eigenen Ideen einer liebevollen Erziehung weiterentwickeln. Als sie ihren späteren Mann kennenlernt, scheint Emmis Glück vollkommen. Doch dann ergreifen die Nazis die Macht, und Emmi, die Jüdin ist, gerät in Lebensgefahr. Sie kann sich mit ihrer Tochter zur Familie eines »ihrer« Kinder retten. Aber niemand weiß, ob das Versteck sicher ist. Und ob Emmi ihren Mann je wiederfinden kann …
Leserinnen von historischen Romanen und Büchern über bedeutende Frauen können in dieser Romanbiografie das Schicksal der großen Kinderärztin Emmi Pikler entdecken.
Das friedliche und erfüllte Zusammenleben von Eltern und Kindern war eines der zentralen Anliegen von Emmi Pikler. Früh erkannte sie, dass Kinder, die in den Vorstädten Wiens auf der Straße spielten und auf Bäume und Eisenbahnpuffer kletterten, viel seltener Knochenbrüche und Gehirnerschütterungen hatten als Kinder aus wohlhabenden Familien, die sich ruhig verhalten und »benehmen« mussten.. Also fing sie an, die Bewegungsentwicklung von Kindern zu beobachten. Was Emmi Pikler vor hundert Jahren erforschte, hat heute mehr Relevanz denn je. Viele Eltern kennen den Pikler-Bogen. Dass dieses weltberühmte Bewegungsspielzeug nach einer Kinderärztin benannt wurde, die die Pädagogik revolutionierte, wissen die wenigsten.
Das Leben einer außergewöhnlichen Kinderärztin und Pädagogin, die mit ihrer sanften Erziehung bis heute die Menschen inspiriert!
Lassen Sie sich entführen in eine hochspannende Geschichte nach wahren Begebenheiten.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:

Die Hauptprotagonistin ist Emmi Pikler

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert. Des weiteren gibt es noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.
Meinung:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Die Pädagogin der glücklichen Kinder“ von Laura Baldini recht gut gefallen. In diesem Buch lernen wir Emmi Pikler kennen. Emmi war eine ungarische Jüdin, die in Wien Medizin studiert hat um eine Kinderärztin zu werden. Wien in den 1930er Jahren. Emmi scheint alles zu haben, was sie sich immer gewünscht hat. Einen Ehemann und ihren Traumberuf als Ärztin. Ihr Leben könnte so schön sein, wären nicht die Nazis an die Macht gekommen.....
Ich glaube jeder weiß, was damals mit Juden passiert ist.. Deshalb gehe ich hier auch nicht näher auf dieses Thema ein. Mir persönlich hat das Buch ganz gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil von der Autorin total gerne. Die Geschichte rund um Emmi fande ich wahnsinnig spannend zu lesen. Es war zwar eine ruhige Geschichte aber dennoch sehr emotional und mitfühlend. Es gab immer genügend Plots und Wendungen, die mich weiterlesen ließen. Ich mochte auch die ganze Art und Weise von der Autorin. Emmi kam auf mich sehr sympathisch und authentisch rüber. Mir hat das Buch gut gefallen und ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden. Deshalb bekommt „ Die Pädagogin der glücklichen Kinder“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Roman um eine bedeutende Frau, die die Welt verändert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2024

tolles Buch

Kill Switch – Gefährliche Leidenschaft
0

Rezension

Buchname: Kill Switch – Gefährliche Leidenschaft (Devil’s Night 3): Roman | Die unwiderstehliche Dark-Romance-Reihe von der TikTok-Lieblingsautorin des SPIEGEL-Bestsellers »Punk 57« geht in ...

Rezension

Buchname: Kill Switch – Gefährliche Leidenschaft (Devil’s Night 3): Roman | Die unwiderstehliche Dark-Romance-Reihe von der TikTok-Lieblingsautorin des SPIEGEL-Bestsellers »Punk 57« geht in die nächste Runde!
Autor: Penelope Douglas
Seiten: 656 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ everlove (24. Oktober 2024)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann rote Wolken auf dem Cover erkennen.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Sinnliche Verführung und dunkle Geheimnisse ... 
Damon Torrance ist gefährlich und unberechenbar. Als er nach Thunder Bay zurückkehrt, hat er nur ein Ziel: Er will Rache – und das Leben von Winter Ashby zerstören, deren Aussage ihn ins Gefängnis gebracht hat. Doch Winter weigert sich, sein Opfer zu sein. Um zu gewinnen, muss sie sich auf sein düsteres Spiel einlassen, bei dem schon bald glühender Hass und verbotenes Verlangen aufeinandertreffen – und die dunkelsten Geheimnisse von Thunder Bay ans Licht kommen.
Band 3 der »Devil's Night«-Reihe
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:

Die Hauptprotagonistin ist Winter
Der Hauptprotagonist ist Damon

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert. Des weiteren gibt es noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.
Meinung:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Kill Switch – Gefährliche Leidenschaft“ von Penelope Douglas recht gut gefallen. Es ist der dritte Band einer Reihe. Man kann die zwar unabhängig voneinander lesen, aber wie immer gilt es auch hier, für ein besseres Lesefeeling würde ich es in der richtigen Reihenfolge lesen. In diesem Buch geht es um Damon und Winter. Habe mich schon voll gefreut, Damons Geschichte zu lesen. Als er aus dem Gefängnis zurück nach Thunder Bay kehrt, will er Rache an Winter nehmen, weil sie ihn ins Gefängnis gebracht hat. Aber Winter weigert sich wirklich, sein Opfer zu sein..... Mir persönlich hat die Story recht gut gefallen, es war unheimlich spannend weiter zu lesen, wie es mit Winter und Damon weiter ging. Ja, es war teilweise sehr düster oder spicy.. Aber mich hat die Geschichte dennoch sehr gefesselt. Ich fande auch das Cover und den Klappentext ansprechend, den Schreibstil der Autorin fande ich leicht und locker zu lesen.. Also es waren jetzt keine komplizierten Sätze dabei oder so. Die Charaktere kamen auf mich authentisch und auch sympathisch rüber. Die Storyidee wurde meiner Meinung nach auch gut umgesetzt und es gab genügend Wendungen, die das Lesen spannend gemacht haben. Mir hat das Buch ganz gut gefallen und freue mich auf den nächsten Band der Reihe. Deshalb bekommt „Kill Switch – Gefährliche Leidenschaft“ von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Spannender Roman mit authentischen Charakteren und einer tollen Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2024

gutes Buch

The Rule Book – Liebe kennt keine Regeln
0

Rezension

Buchname: The Rule Book – Liebe kennt keine Regeln: Roman | Endlich: Der Nachfolger vom TikTok-Erfolg »The Cheat Sheet«
Autor: Sarah Adams
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch ...

Rezension

Buchname: The Rule Book – Liebe kennt keine Regeln: Roman | Endlich: Der Nachfolger vom TikTok-Erfolg »The Cheat Sheet«
Autor: Sarah Adams
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ everlove (24. Oktober 2024)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw lilafarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine Frau und ein Footballspieler auf dem Cover erkennen, die an einem Baum lehnen. Und im Hintergrund eine Skyline.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Eine Nacht in Las Vegas verändert alles …
Nora weiß, was sie will: Seit ihrer Kindheit träumt sie davon, Sportagentin zu werden und hat ihr Ziel stets hartnäckig verfolgt. In ihrer Collegezeit beendete sie damals sogar ihre Beziehung mit Derek! Dass ihr erster eigener Klient als Sportagentin also ausgerechnet der inzwischen erfolgreiche Footballstar Derek sein würde, ist alles andere als ideal.
Denn Derek will mit ihr nichts mehr zu tun haben und macht Nora mit zahlreichen abstrusen Regeln fortan das Leben zur Hölle. Doch Nora beißt sich durch und begleitet Derek sogar zu einem Werbeshoot in Las Vegas. Als sie dort nach einer ausgelassenen Nacht neben Derek mit Filmriss und einem Ring am Finger aufwacht, steht ihre Welt plötzlich Kopf. Und um keinen Skandal auszulösen, müssen sie jetzt doch zusammenarbeiten …
»Eine witzige und knisternde Sports Romance, die man unbedingt lesen muss!« Hannah Grace
»Hinreißend, süß und sexy!« Elena Armas
»Die sportlichste Second-Chance-Romance deiner Träume!« Tessa Bailey

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:

Die Hauptprotagonistin ist Nora
Der Hauptprotagonist ist Derek

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert. Des weiteren gibt es noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.
Meinung:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „The Rule Book – Liebe kennt keine Regeln“ von Sarah Adams recht gut gefallen. In diesem Teil geht es um Nora und Derek. Nora verfolgt ihren Kindheitstraum – eine Sportagentin zu werden – sehr ehrgeizig und erfolgreich. Ihr erster Klient ist der Footballspieler Derek. Ausgerechnet mit Derek hat Nora in ihrer Collegezeit Schluss gemacht und das er jetzt ihr erster Klient ist, macht die Sache wirklich nicht einfacher. Derek macht es Nora wirklich nicht einfach ihren Job zu erledigen und als sie nach einer verhängnisvollen Nacht zusammen aufwachen, müssen die beiden wohl oder über zusammenarbeiten...
Soweit die Kurzzusammenfassung. Mir persönlich hat das Buch gut gefallen. Ich wurde gut unterhalten und hatte meinen Spaß beim Lesen. Ich mochte die beiden Hauptprotagonisten sehr gerne, denn sie kamen auf mich authentisch und sympathisch rüber. Die Storyidee wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt und es war auch sehr spannend zu lesen, wie es mit Nora und Derek weiter geht. Es war auch genügend Spannung und Wendungen da, wo ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich wurde gut unterhalten. Deshalb bekommt. „The Rule Book“ von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman mit authentischen Charakteren, einer witzigen Story und ganz viel Liebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

toller Abschluss

A Curse for True Love
0

Rezension

Buchname: A Curse for True Love: Das fulminante Finale der romantischen Fantasy-Erfolgsserie. Mit limitiertem Farbschnitt. TikTok made me buy it. (Die Once-Upon-A-Broken-Heart-Reihe, Band 3) ...

Rezension

Buchname: A Curse for True Love: Das fulminante Finale der romantischen Fantasy-Erfolgsserie. Mit limitiertem Farbschnitt. TikTok made me buy it. (Die Once-Upon-A-Broken-Heart-Reihe, Band 3)
Autor: Stephanie Garber
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ cbj; Deutsche Erstausgabe Edition (16. Oktober 2024)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann rosa Ornamente auf dem Cover erkennen.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Es war einmal … ein Mädchen ohne Erinnerung

Evangeline Fox hat sich auf der Suche nach ihrem Happy End bis in den Fantastischen Norden gewagt. Und es scheint, als hätte sie es gefunden: Sie ist mit einem gut aussehenden Prinzen verheiratet und lebt in einem sagenumwobenen Schloss. Doch Evangeline hat keine Ahnung, welch verheerenden Preis sie für dieses Märchen gezahlt hat. Sie weiß nicht, was sie verloren hat, und ihr Ehmann ist fest entschlossen, dafür zu sorgen, dass sie es auch nie erfährt. Aber zuerst muss er Jacks, den Prinz der Herzen, töten …
Von der #1-New-York-Times-Bestsellerautorin der »Caraval«-Reihe: Das atemberaubende Finale der Fantasy-Trilogie über Liebe, Flüche und den Kampf um das eigene Happy End. Die BookTok-Sensation erscheint erstmals auf Deutsch!
Alle Bände der »Once Upon a Broken Heart«-Reihe:
Once Upon a Broken Heart (Band 1)
The Ballad of Never After (Band 2)
A Curse for True Love (Band 3)

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:

Die Hauptprotagonistin ist Evangeline
Der Hauptprotagonist ist Apollo und Jacks

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert. Des weiteren gibt es noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.
Meinung:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ A Curse for True Love“ von Stephanie Garber recht gut gefallen. Das ist das Finale der Trilogie.. Also muss man die Bücher unbedingt in der angegebenen Reihenfolge lesen. Es hat den Anschein, dass Evangeline alles hat. Sie ist verheiratet und lebt in einem Schloss... Richtig blöd nur, dass sie alles vergessen hat und gar nichts mehr über ihre große Liebe Jacks weiß.. Ihr Ehemann unternimmt wirklich alles, damit Evangeline sich nicht an Jacks erinnern kann und was ihr passiert ist... Dabei gerät Jacks selbst in Gefahr...
Mir persönlich hat das Ende recht gut gefallen. Es war mal wieder unheimlich spannend zu lesen, was mit Evangeline passiert. Mich hat das Buch sehr gefesselt, dass ich es fast gar nicht aus der Hand legen konnte. Ich mochte die ganze Art und Weise von der Autorin total gerne. Angefangen bei ihrem Schreibstil, ihren Charakteren, ihrem Setting und die richtigen Emotionen und Gefühle waren auch mit dabei. Ich hatte unheimlich viele schöne Lesestunden mi Evangeline. Deshalb bekommt „ A Curse for True Love“ von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Abschluss einer fantastischen Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2024

gutes Buch

New York Mess
0

Rezension

Buchname: New York Mess
Autor: Megan McGary
Seiten: 392 (Print)
Fromat: als Ebook erhältlich
Verlag: ‎
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht ...

Rezension

Buchname: New York Mess
Autor: Megan McGary
Seiten: 392 (Print)
Fromat: als Ebook erhältlich
Verlag: ‎
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen und dunklen bzw silber und dunkelblaufarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann die Skyline von New York und Glitzer auf dem Cover erkennen.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Die New Yorker Streifenpolizistin Jericho Raines gerät in einen peinlichen, unnötigen Polizeieinsatz. Dabei trifft sie auf einen Typen, den sie sofort erkennt, obwohl er einen wirklich abgewrackten Eindruck macht: Es ist Cameron Legend, der Leadsänger von The Mess, einer der erfolgreichsten Rockbands der Welt.
Jedenfalls war das mal so. Seit einem schrecklichen Ereignis versteckt sich Cameron im legendären Luxushotel The Plaza vor der Öffentlichkeit und wird mehr und mehr zum Menschenfeind, obwohl – oder gerade weil – die Fans immer noch hinter ihm her sind.
Jericho scheint die einzige Frau zu sein, die Cameron problemlos widersteht. Sie hat mit ihrem Leben andere Pläne, als die temporäre Gespielin eines Mannes zu sein, der jede haben kann.
Was wäre, wenn... die unromantischste Frau der ganzen Stadt jemandem begegnet, der kaum noch etwas von der realen Welt weiß?
Und was wäre wenn... dieser knallharte, coole Typ tatsächlich ein butterweiches Herz hat und sich so sehr verliebt, dass alle zukünftigen Songs nur noch von ihr handeln?

Cam:
„Ich bin eine musikalische Koryphäe, ein Wunderkind. Jemand, dem die Welt zu Füßen liegt und der jede Person um den Finger wickelt. Ein charismatischer Typ, der dir mit absoluter Sicherheit einen Top-Ten-Hit schreibt. Und ich kann gar nichts.
Nicht mehr.“

Jericho:
„Ich bin eine New Yorker Streifenpolizistin. Eine Frau Mitte dreißig, die jede Situation mit Einfühlungsvermögen und Kreativität löst, vom Verkehrsunfall bis zum Körperverletzungsdelikt. Ich habe alles schon gesehen und kann mit allem umgehen – bis auf die Tatsache, dass Cameron Legend mich umhaut. In der ersten Sekunde.
Ausgerechnet er.“

Ein Rockstar-Roman für Fans, die bereits wissen, dass das Leben manchmal nicht das ist, wonach es aussieht.
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:

Die Hauptprotagonistin ist Jericho
Der Hauptprotagonist ist Cam

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert. Des weiteren gibt es noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.
Meinung:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „New York Mess“ von Megan McGary recht gut gefallen. Hierbei handelt es sich um den ersten Band der Diologie. In diesem Buch lernen wir Jericho kennen. Sie ist Streifenpolizistin in New York und Cameron, er ist Musiker. Jericho versteckt sich nach einen Polizeieinsatz im Hotel und will mit der Welt nichts mehr zu tun haben, schon gar nicht mehr mit Cam... Er ist quasi Schuld an ihrer Misere. Blöd nur, dass Jericho den Charme von Cam widersteht... Sie hat nämlich so überhaupt keine Lust seine „Spielgefährtin“ zu sein.
So in etwa ist die kurze Zusammenfassung des Buches. Mir persönlich hat die Geschichte rund um den Rockstar Cam und die Polizistin Jericho recht gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil und die ganze Art und Weise von der Autorin total gerne. Ich hatte ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden und die beiden Hauptprotagonisten sind mir ans Herz gewachsen, weil sie beide auf mich authentisch und realistisch rüber kamen. Mir persönlich hat es richtig gut gefallen, dass die beiden Hauptprotagonisten einfach älter sind, dass sie Mitte 30 bis 40 waren.. Das sie gefestigt sind und schon eine gewisse Lebenserfahrung und Einstellung haben und das sie einfach nicht naiv und blutjung waren... Deshalb konnte ich Jericho gut verstehen, weil ich im selben Alter bin. Das mochte ich total gerne. Ich kann das Buch euch nur sehr empfehlen und ans Herz legen, wenn ihr mal eine erwachsene Rockstar-Romance lesen wollt. Von mir bekommt „New York Mess“ deshalb sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolle und authentische erwachsene Hauptprotagonisten mit einer guten Story

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere