Profilbild von Metalbride

Metalbride

Lesejury Star
offline

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2024

🤩Spoilerfreie Rezension für ein außergewöhnliches Herzens❤️-Buch – ein Keeper 🤗🤩

Love Me Like It's Yesterday
0


Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Buch bereits von Juliane Käppler aber auch von ihren Pseudonymen bereits Bücher gelesen habe. Dies und der Umstand, dass die Thematik derart außergewöhnlich ist, ...


Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Buch bereits von Juliane Käppler aber auch von ihren Pseudonymen bereits Bücher gelesen habe. Dies und der Umstand, dass die Thematik derart außergewöhnlich ist, sorgten dafür, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.
Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
Bereits der ungewöhnliche Titel ist Programm. Er passt wunderbar, ist prägnant. Und ehrlich, kein Titel hätte besser passen können!

Cover
Das Cover ist zwar passend, allerdings mag ich diese Art von Gestaltung nicht, auch wenn es sehr viele derartige Buchcover – weitgehend im englischsprachigen Raum – gibt. Da ich aber kein Coverkäufer bin, sondern es mir um die Geschichte geht, spielt das für meine Wertung keine Rolle.

Schreibstil
Wir werden sofort mitten ins Geschehen geworfen. Gerade am Anfang fand ich es etwas verwirrend, da nicht klar war, wer nun wer ist. Das gab sich aber schnell und dann nahm die Geschichte erst richtig Fahrt auf. Wir erleben das Ganze aus der Sicht des jeweiligen Charakters und deshalb kommen die Gefühle auch 1:1 direkt beim Leser an.

Die Thematik des Buches war schon mal faszinierend, aber das war noch nichts im Vergleich zu der Umsetzung! Kann man sich 100%ig mit den Charakteren identifizieren? Bei weitem nicht. Aber man hat durchaus schon das ein oder andere Déjà-vu! Und Juliane Käppler beweist Fingerspitzengefühl bei der Geschichte, indem sie auch die ein oder andere (Lebens-) Weisheit mit einfließen lässt.

Mich brachte das Buch durchaus mehrfach dazu, über bestimmte Dinge nachzudenken, die derart „normal“ sind, dass man sich das ein oder andere heutzutage nicht mehr überlegt – und schon gar nicht hinterfragt!
Ihr wisst nicht, was ich meine? Dann lest das Buch! Es ist ein absoluter Keeper!

Falls jemand denkt, die Geschichte sei in irgendeiner Art und Weise vorhersehbar: - ehrlich gesagt: egal was ihr vermutet oder denkt: ihr kommt nicht drauf!
Sie wird euch mitreißen, euch den Atem stocken lassen, das Herz aufgehen lassen – und dann wird es zerrissen… kurzum, es gibt sicher kein Gefühl, das ihr nicht erleben werdet. Und das auf eine nachdrückliche Art und Weise, die seinesgleichen sucht! Volle Punktzahl!

Protagonisten
Wir haben es hier mit Protagonisten zu tun, die gegensätzlicher fast gar nicht sein könnten. Und dennoch ergänzen sie sich! Es ist tragisch, herzzerreißend, beängstigend, traurig, schön, … ehrlich gesagt, mir fehlen die Worte! So gut ist es! Es sind liebenswerte, tolle, sich echt anfühlende – und definitiv authentische Charaktere. Ich habe sie im Laufe des Buches (zugegebenermaßen eher schneller als langsam) kennen- und lieben gelernt. So sehr, dass es schwer ist, sie wieder gehen lassen zu müssen – wobei ich denke, dass sie sich so eingenistet haben, dass sie niemals ganz gehen werden 🤗. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie mich das Buch zum Nachdenken bringt – und meinen Blick auf meine Umwelt und bestimmte Verhaltensweisen definitiv verändert hat! 😘

Storyline
Im Laufe der Zeit (und nach ehrlich unzähligen Büchern) kommt es einem so vor, als hätte man alles auf die ein oder andere Art schon gelesen. Man spekuliert daher immer, wie es weitergehen könnte, vermutet etwas, verwirft anderes, … kurzum, man fiebert mit.
Nun ja, mitgefiebert ist definitiv das richtige Wort. Nur dass ich ziemlich oft danebenlag. Und das auf so beeindruckende Weise, dass es echt großartig ist. Ein riesiges Kompliment dafür!

Stimmung
Die Stimmung ist trotz der durchaus auch ernsten Themen nie zu schwermütig. Es gibt immer wieder rührende und auch berührende Situationen, auch lachte ich zuweilen laut auf (guckt also, wo ihr das Buch lest 😉) aber das Ganze wird – trotz Intensität - definitiv nie schwerfällig. Es ist ein Spaghat, der der Autorin anscheinend mit Leichtigkeit gelingt! Chapeau für ein wunderbares, beeindruckendes, gefühlvolles Buch!!!! 🎩

Setting
Wie bereits gesagt, ich kenne kein Buch, das so ist wie dieses. Aber es ist ein wirklich wunderbares Buch. Für mich definitiv ein Keeper!!!!

Sonstiges
Der Seitenumfang entspricht wirklich dem, was das Buch braucht. Ich fand es toll, dass es in diesem Buch nicht einfach eine schnelle Auflösung gibt und danach die „Friede, Freude, Eierkuchen-Mentalität“ herrscht. Das Buch bleibt sich von Anfang bis Ende treu – und das auf eine nachdrückliche Art und Weise, die sich durch diese zurückhaltende Vorgehensweise direkt ins Herz katapultiert! Es ist einfach nur Wow!

Botschaft
Ich finde ja immer, dass es die kleinen leisen Dinge sind, die umso lauter nach außen wirken können. Dieses Buch von Juliane Käppler ist für mich so ein Buch, bei dem auch eine kleine Botschaft nachdrücklich wirken konnte.

Gibt es auch Kritikpunkte?
Wenn überhaupt dann nur den, dass ich dieses Buch gerne als Hardcover bekommen möchte. Warum? Meine Buchschätze liebe ich sehr, und wenn ein Keeper wie dieses Buch richtig gewürdigt werden soll, dann wäre es bombastisch, wenn man ihm eine Hardcover- oder Schmuckausgabe ermöglichen könnte.

Oh, und einen Epilog hätte ich gerne auch noch bekommen. Ich liebe es, wenn es im Epilog darum geht, wie sich das Ganze weiterentwickelt hat – oder auch nicht. 😉
Aber wer weiß… ich hoffe auf alle Fälle auf ein Spin-Off, in dem ich ebenfalls mehr von den Charakteren von „Love Me Like It’s Yesterday“ erfahren kann. flehenderBlickinRichtungLübbeVerlagwerf

Gesamtfazit
Dieses Buch ist derart einnehmend, dass ich mich echt frage, warum vorher noch niemand auf die Idee kam, ein derartiges Setting zu kreieren! Wenn man es dann noch schafft diese Thematik mit Würde, Feingefühl und Sensibilität zu meistern und gleichzeitig der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten ohne Schulmeisterhaft daherzukommen, dann heißt es für mich, dass damit ein grandioser Keeper geschaffen wurde. Dafür gebührt Juliane wirklich mehr als nur ein dickes Lob! Noch einmal: Chapeau Juliane Käppler!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. Diese Art zu schreiben ist wirklich selten und wer das kann hat definitiv eine einzigartige Gabe!
Definitiv 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ (mehr geht ja leider nicht)

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

💰Ein aufschlussreiches und hilfreiches Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte 💰

99 fatale Finanzfehler, die du auf keinen Fall machen solltest und wie du sie am besten vermeidest
0


Titel/Cover
Der Titel selbst weckt schon mal total die Neugier – und ehrlich, wer hat denn heutzutage – oder generell – Geld zu verschenken? „Fatale Finanzfehler die du auf keinen Fall machen solltest ...


Titel/Cover
Der Titel selbst weckt schon mal total die Neugier – und ehrlich, wer hat denn heutzutage – oder generell – Geld zu verschenken? „Fatale Finanzfehler die du auf keinen Fall machen solltest und wie du sie am besten vermeidest“ – das weckt ja definitiv schon eine Erwartungshaltung an Professor Finanzen, Ibrahim Ahmiane. Zum Cover kann man nicht allzu viel sagen. Professor Finanzen war mir – vor dem Buch – definitiv kein Begriff. Aber es fällt definitiv mit dem Rot ins Auge – und das soll es ja auch. Aber sind es nur leere Versprechungen – oder hält Professor Finanzen das, was er verspricht? 🤔Lest weiter 😉..

Umsetzung
Dass bei Geld die Freundschaft aufhört, ist ein geflügeltes Wort. Und auch heutzutage redet keiner großartig über sein Gehalt.
Wie sieht es dann in Bezug auf Finanzen im Allgemeinen – und Investieren im Besonderen aus? Kennen wir uns da aus? Oder glauben wir es nur?

Bevor ich darauf eingehe, schreibe ich erst mal, wie sich das Buch aufteilt

Vorwort
Kapitel 1: Psychologie der Finanzen
Kapitel 2: Finanzverwaltung
Kapitel 3: Bildung
Kapitel 4: Versicherungen
Kapitel 5: Verträge
Kapitel 6: Lifestyle
mit Bonuskapitel: Verbrauchertipps
Kapitel 7: Arbeit
mit Bonuskapitel: Selbständigkeit
Kapitel 8: Steuern
Kapitel 9: Investieren
Schlusswort
Glossar
Der Autor

Wie man bereits bei der Kapitelunterteilung unschwer ersehen kann, gibt es keinen Teil des Lebens, der in diesem Buch nicht thematisiert wird, gerade wenn - oder weil es ums Geld geht.

Leider gibt es in der Schule kein Fach über Finanzen, es sei denn, dies ist berufsbegleitend in der Schule oder im Studium ein Thema. Aber bis man so weit kommt, lauern viele Fallstricke… Und diese kann man – Wissen vorausgesetzt – vermeiden – und so manche Möglichkeit, die sich einem bietet mit in die Finanzplanung einbauen.
Ibrahim Ahmiane hat mit diesem Buch ein umfassendes Sammelsurium aller möglicher Eventualitäten zusammengestellt. Er schafft es, die Leserinnen (hiermit sind selbstverständlich auch die Leser mit einbezogen 😉) mit an die Hand zu nehmen. Wer sich fragt, was es mit der Psychologie der Finanzen auf sich hat und ob man es braucht: definitiv.
Ihr glaubt, ihr seid selbstbestimmt? Sicherlich nicht. Wenn man nicht weiß, auf was man achten muss, dann geht man so manches Mal auf den Leim…
In diesem Buch gibt es kein Kapitel, das man überfliegen oder auslassen könnte. Und das sage ich, obwohl ich mich (eigentlich) für gut informiert hielt! Wie gesagt, hielt, denn dieses Buch belehrte mich eines Besseren.
Wir finden in dem Buch hilfreiche Informationen, die wirklich plakativ durch die „Fehler x“ – Darstellung hervorgehoben sind. Aber Ibo wäre nicht er, wenn er uns nicht auch die entsprechenden Hilfen zur Hand gäbe.
Hier gibt es dann auch Vorlagen, die mit QR-Codes heruntergeladen werden können: Berechnungen, Tabellen, anschauliche Skizzen… kurzum, es ist eine umfangreiche und vor allem „runde“ Sache!
Da hat der Autor so manche „Hausaufgabe“ für uns gleich mitgemacht schelmischgrins. Das Ganze ist für mich lebensnah und sinnvoll.
Jeder Tipp ist wichtig. Er trifft nicht immer für jeden auf die jeweilige Situation zu, aber ich bin mir sicher, dass sich das im Laufe des Lebens noch ändern kann.
Das Buch ist umfangreich, durchdacht, realitätsnah und sofort verständlich geschrieben.

Fazit:
Ich finde das Buch absolut wichtig und es sollte wirklich jede/r gelesen haben. Viele kostspielige Fehler lassen sich vermeiden und man ist umfassend informiert. Es gibt auch noch Hilfestellungen, wenn man das Ganze vertiefen möchte.
Insofern: man ist nie zu jung – oder zu alt zum Lesen des Buches! Es sollte in jedem Haushalt vorhanden sein. Denn schließlich es um die eigenen Finanzen und um eine Weichenstellung für die Zukunft - die nie zu früh erfolgen kann.

Es ist ein äußerst wichtiges Hilfsmittel und deshalb vergebe ich eine absolut überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐Sternen (mehr geht ja leider nicht).

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

💰Ein aufschlussreiches und hilfreiches Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte 💰

99 fatale Finanzfehler, die du auf keinen Fall machen solltest und wie du sie am besten vermeidest
0

Titel/Cover
Der Titel selbst weckt schon mal total die Neugier – und ehrlich, wer hat denn heutzutage – oder generell – Geld zu verschenken? „Fatale Finanzfehler die du auf keinen Fall machen solltest ...

Titel/Cover
Der Titel selbst weckt schon mal total die Neugier – und ehrlich, wer hat denn heutzutage – oder generell – Geld zu verschenken? „Fatale Finanzfehler die du auf keinen Fall machen solltest und wie du sie am besten vermeidest“ – das weckt ja definitiv schon eine Erwartungshaltung an Professor Finanzen, Ibrahim Ahmiane. Zum Cover kann man nicht allzu viel sagen. Professor Finanzen war mir – vor dem Buch – definitiv kein Begriff. Aber es fällt definitiv mit dem Rot ins Auge – und das soll es ja auch. Aber sind es nur leere Versprechungen – oder hält Professor Finanzen das, was er verspricht? 🤔Lest weiter 😉..

Umsetzung
Dass bei Geld die Freundschaft aufhört, ist ein geflügeltes Wort. Und auch heutzutage redet keiner großartig über sein Gehalt.
Wie sieht es dann in Bezug auf Finanzen im Allgemeinen – und Investieren im Besonderen aus? Kennen wir uns da aus? Oder glauben wir es nur?

Bevor ich darauf eingehe, schreibe ich erst mal, wie sich das Buch aufteilt

Vorwort
Kapitel 1: Psychologie der Finanzen
Kapitel 2: Finanzverwaltung
Kapitel 3: Bildung
Kapitel 4: Versicherungen
Kapitel 5: Verträge
Kapitel 6: Lifestyle
mit Bonuskapitel: Verbrauchertipps
Kapitel 7: Arbeit
mit Bonuskapitel: Selbständigkeit
Kapitel 8: Steuern
Kapitel 9: Investieren
Schlusswort
Glossar
Der Autor

Wie man bereits bei der Kapitelunterteilung unschwer ersehen kann, gibt es keinen Teil des Lebens, der in diesem Buch nicht thematisiert wird, gerade wenn - oder weil es ums Geld geht.

Leider gibt es in der Schule kein Fach über Finanzen, es sei denn, dies ist berufsbegleitend in der Schule oder im Studium ein Thema. Aber bis man so weit kommt, lauern viele Fallstricke… Und diese kann man – Wissen vorausgesetzt – vermeiden – und so manche Möglichkeit, die sich einem bietet mit in die Finanzplanung einbauen.
Ibrahim Ahmiane hat mit diesem Buch ein umfassendes Sammelsurium aller möglicher Eventualitäten zusammengestellt. Er schafft es, die Leserinnen (hiermit sind selbstverständlich auch die Leser mit einbezogen 😉) mit an die Hand zu nehmen. Wer sich fragt, was es mit der Psychologie der Finanzen auf sich hat und ob man es braucht: definitiv.
Ihr glaubt, ihr seid selbstbestimmt? Sicherlich nicht. Wenn man nicht weiß, auf was man achten muss, dann geht man so manches Mal auf den Leim…
In diesem Buch gibt es kein Kapitel, das man überfliegen oder auslassen könnte. Und das sage ich, obwohl ich mich (eigentlich) für gut informiert hielt! Wie gesagt, hielt, denn dieses Buch belehrte mich eines Besseren.
Wir finden in dem Buch hilfreiche Informationen, die wirklich plakativ durch die „Fehler x“ – Darstellung hervorgehoben sind. Aber Ibo wäre nicht er, wenn er uns nicht auch die entsprechenden Hilfen zur Hand gäbe.
Hier gibt es dann auch Vorlagen, die mit QR-Codes heruntergeladen werden können: Berechnungen, Tabellen, anschauliche Skizzen… kurzum, es ist eine umfangreiche und vor allem „runde“ Sache!
Da hat der Autor so manche „Hausaufgabe“ für uns gleich mitgemacht schelmischgrins. Das Ganze ist für mich lebensnah und sinnvoll.
Jeder Tipp ist wichtig. Er trifft nicht immer für jeden auf die jeweilige Situation zu, aber ich bin mir sicher, dass sich das im Laufe des Lebens noch ändern kann.
Das Buch ist umfangreich, durchdacht, realitätsnah und sofort verständlich geschrieben.

Fazit:
Ich finde das Buch absolut wichtig und es sollte wirklich jede/r gelesen haben. Viele kostspielige Fehler lassen sich vermeiden und man ist umfassend informiert. Es gibt auch noch Hilfestellungen, wenn man das Ganze vertiefen möchte.
Insofern: man ist nie zu jung – oder zu alt zum Lesen des Buches! Es sollte in jedem Haushalt vorhanden sein. Denn schließlich es um die eigenen Finanzen und um eine Weichenstellung für die Zukunft - die nie zu früh erfolgen kann.

Es ist ein äußerst wichtiges Hilfsmittel und deshalb vergebe ich eine absolut überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐Sternen (mehr geht ja leider nicht).

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2024

🤩📈Ein absolut wichtiges, kompetentes Buch, das Familien (und nicht nur diese) unbedingt gelesen haben müssen – ein Augenöffner sondergleichen! 📌🤩

Geld für dein Kind
0


Titel / Cover
Der Titel selbst weckt schon mal total die Neugier – aber es ist auch und vor allem der Zusatz „Finanzielle Vorsorge mit ETFs und Kinderkonto“ der heraussticht. Das Cover, das bereits durch ...


Titel / Cover
Der Titel selbst weckt schon mal total die Neugier – aber es ist auch und vor allem der Zusatz „Finanzielle Vorsorge mit ETFs und Kinderkonto“ der heraussticht. Das Cover, das bereits durch die Gestaltung den Ratgeber ausdrucksstark in Szene rückt, verlockt bereits im Buchladen zum Zugreifen. Und die Piktogramme zeigen auch deutlich, um was es geht. Kurz, prägnant, bezeichnend – passend! Was will man mehr? Definitiv auffallend in der Aufmachung! Nicht effektheischend sondern geradlinig und Vertrauenerweckend. ☑️So soll ein Ratgeber sein!✔️

Umsetzung
Zwar impliziert das Buch, dass es vorrangig um das Geld für das (eigene) Kind geht, aber das wäre zu kurz gedacht. Dieser Ratgeber ist so viel mehr, als man anhand des Titels vermutet. Aber dazu später mehr…

Zunächst komme ich einmal auf die einzelnen Kapitel/Abschnitte zurück:
Diese unterteilen sich wie folgt:

Börse, Aktien und ETFs – die Grundlagen

Warum soll ich überhaupt für mein Kind investieren?
Möglichkeiten, um für dein Kind vorzusorgen – abseits von ETFs
Gute Gründe für Investitionen an der Börse
Gute Gründe für ETFs
Möglichkeiten, um für dein Kind zu investeieren
How to: Investieren
Wie kommt es zum Wachstum einer Investittion
Strategische Aspekte bei der Wahl deiner Investitionen
Aktien und ETFs
Was sind Aktien
Was ist die Börse
Was sind ETFs
Mythen und Fakten zum Aktienmarkt
Risikomanagement
Bestimme dein Risikoprofil
Was tun bei Crash und Krise?
Unterschiede Konto und Depot
Das Kinderkonto und seine Besonderheiten
Konto oder Depot zur Geldanlage
Entwicklung von gespartem und investiertem Geld

Finanzielle Ziele und Möglichkeiten für dein Kind

Wieviel brauche ich für mein Kind
Sparziele für dein Kind
Auf welchen Namen soll ich investieren?
Ziee eines Kinderdepots
Ziele des eigenen (Erwachsenen-) Depots
Der große Vorteil des Zweitdepots
Das Gemeinschaftsdepot
Das Kinderdepot und seine Besonderheiten
Das Kinderdepot
Steuern
BAföG
Krankenkasse

ETF-Auswahl und Depoteröffnung

Strategische Überlegungen
Das ETF-Portfolio für dein Kind
Was kommt ins Depot
Die Welt der ETFs
Die Auswahl des ETFs
So liest Du den Namen eines ETFs
So wählst und eröffnest du ein Kinderdepot
Und was passiert danach?
Entspannen
Übertragen
Outro
Über die Autorin
Disclaimer und Haftungsausschluss
Copyright
Glossar

Man erkennt schon an dieser Auflistung, dass Leo uns diesbezüglich wirklich an die Materie heranführt – und uns an die Hand nimmt. Fühlte ich mich abgeholt? Definitiv! Denn eines ist klar: hier gibt es nach dem Lesen keine offenen Fragen mehr. Es wird alles so erklärt, dass es jedem einleuchtet, egal welchen Wissens- (oder Unwissens- 😉) Stand man hat. Und falls der Eindruck entsteht, dass das Buch gar nicht gebraucht wird: glaubt mir, das wäre ein großer, böser Fehler! Und das werdet ihr beim oder nach dem Lesen feststellen!

Leo schafft es, die Leserinnen (hiermit sind selbstverständlich auch die Leser mit einbezogen 😉) mit an die Hand zu nehmen und erklärt leicht verständlich auch die komplizierteren Dinge.
Im Buch befinden sich zahlreiche Informationen, die in entsprechenden farblich hervorstehenden Infokästen prägnant beschrieben sind. Auch gibt es die ein oder andere „Hausaufgabe“ die von Leo gestellt wird. Aber auch Tool-Tipps, App Tipps, Regeln und andere wichtige und hilfreiche Instrumente. Dass darüber hinaus auch noch Platz für Notizen, offene Fragen und To-Dos vorhanden sind beweist die durchdachte und sinnvolle Herangehensweise an das Buch! Ich liebe es! Hier wurde bewiesen, welch hohen eigenen Anspruch und demzufolge Stellenwert das Buch hat! Das Ganze ist für mich lebensnah und sinnvoll.

Das Buch wurde durchdacht, realitätsnah und insofern auch sofort verständlich geschrieben. Man braucht sich keine Gedanken zu machen, alles leuchtet direkt ein und man braucht nicht studiert zu haben, um zu verstehen, was Leo meint.

Was man mit dem Buch bekommt ist sehr viel mehr. Man kann auch mit kleinen Beträgen sehr viel erreichen.

Fazit:
Ein unheimlich wichtiges Buch, das nicht nur Familien oder Eltern, sondern durchaus auch schon jugendliche Leser unbedingt lesen sollten. Es geht um die Investition in die Zukunft der Kinder – respektive um die eigene Zukunft. Und hier insbesondere um die Weichenstellung für die Zukunft, die nie zu früh erfolgen kann.

Insofern ein wichtiges Hilfsmittel und deshalb eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐Sternen (mehr geht ja leider nicht).

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2024

🥰 Ein faszinierendes Buch das über mehrere Jahrhunderte durch die deutsche Geschichte führt – Langeweile? Nicht hier! 🥰

111 Orte, die von deutscher Geschichte erzählen
0

Ich habe durchaus schon mehrere „111 …“ – er Bücher gelesen und war und bin absolut begeistert. Diese Bücher sind ganz besondere Buchschätzchen, die man kennen sollte. Das lieben kommt dann von allein ...

Ich habe durchaus schon mehrere „111 …“ – er Bücher gelesen und war und bin absolut begeistert. Diese Bücher sind ganz besondere Buchschätzchen, die man kennen sollte. Das lieben kommt dann von allein 😉
Und auch dieses Buch stellt keine Ausnahme dar!

Titel / Cover
111 Orte die von deutscher Geschichte erzählen.
Zugegeben, der Titel ist mal eine Ansage. Wir sehen dann auch auf dem Cover eine Landkarte von Deutschland mit mehreren Symbolen. Diese sind durchaus sehr bedacht ausgewählt, auch wenn man sicher nicht alle verwenden konnte, so ist es ein buntes Sammelsurium, das wundervoll passt.

Autor
Von Ralf Nestmeyer Lohs habe ich vor diesem Buch noch nichts gelesen – auch wenn ich von ihm schon gehört habe. Wie im Buch bereits aufgeführt ist er Historiker, schreibt Reiseführer, Sachbücher und Provence-Krimis.
Da ich von ihm also nichts anderes kenne, gehe ich einfach von diesem Buch aus 😉😊. Er hat seine Aufgabe mit Bravour gemacht. Das Buch ist kurzweilig, die Informationen weitestgehend unbekannt (vorher 😉) und viele Einblicke haben mich wirklich überrascht – fasziniert sowieso… Klasse!

Aufbau/Aufmachung
Das Buch ist prägnant aufgebaut. Zuerst kommt das Vorwort, das ich schon mal bezeichnend fand.
Danach kommt dann eine Inhaltsangabe, damit man jederzeit die entsprechenden Orte finden kann – und direkt danach geht es los.

Jeder der 111 Orte wird auf einer Seite beschrieben, während auf der anderen Seite ein Foto einen Einblick in diese speziellen Orte gibt. Dazu gibt es dann noch die Adresse, tlw. Öffnungszeiten, Literaturtipps. Ich liebe diese Informationen. Auf alle Fälle definitiv umfang- und hilfreich

Zum Schluss gibt es dann noch Fotonachweisauflistungen sowie Informationen über den Autor.

Jetzt könnte man also fragen, warum man dieses Buch denn unbedingt gelesen haben sollte (das sollte man definitiv!), was es von anderen Büchern unterscheidet.
Lasst mich mal so sagen: auch wenn ich ein paar (aber wirklich nur wenige!) Orte kannte, war mir jedoch das Gros absolut unbekannt.
Und selbst bei Orten, die ich schon kannte, und auch in diesem Jahr besuchte, so war (trotz einer ausführlichen und genialen Führung) die Information, die ich in „111 Orte die von deutscher Geschichte erzählen“ gelesen habe dennoch nicht vorhanden.

Es gab also in diesem Buch sehr viel zu entdecken – und die vielen Klebemarkierungen die ich gemacht habe beweisen, dass es die nächsten Urlaub auch an derartige Orte führen wird.

Womit mich Ralf Nestmeyer auch überrascht hat, war der Umstand, dass diese Orte nicht alle in Deutschland liegen. Das hatte ich eigentlich so vermutet. Aber ich finde es auch richtig und wichtig, dass dem nicht so ist. Die Auswahl und die Ausführungen waren wirklich äußerst informativ und gehen über das „Allgemeinwissen“ doch deutlich hinaus.

Ralf Nestmeyer schafft es, die Informationen auf den Punkt zu bringen: relevantes Wissen ist angegeben, und bringt den Leser dazu, in die deutsche Vergangenheit einzutauchen und damit noch das Wissen das man vorher hatte (oder auch nicht 😉) zu vertiefen.
Manche Zusammenhänge erschließen sich auch erst durch das Buch. Und das ist mit ein Grund, warum sich jeder – gerade heutzutage – damit beschäftigen sollte!

Ich werde definitiv auch das nächste Buch dieser Serie lesen!

Fazit:
Mit diesem Buch der 111 Orte-Reihe wurde wieder eindrucksvoll gezeigt, warum es diese Bücher gibt. Ich hoffe und wünsche dem emons: Verlag weiterhin viele Ideen für weitere Bücher der Reihe! Diese Bücher sind wirklich total genial und wie war das: hast Du eines, brauchst Du definitiv noch mehr….

Es macht total viel Spaß, anfangs mit dem Buch in die jeweiligen Orte einzutauchen und ich kann es kaum abwarten das Ganze dann direkt vor Ort zu entdecken.

Ich finde die Reihe und das Buch faszinierend und gebe deshalb eine absolut überzeugte und vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 von 5 🌟🌟🌟🌟🌟 Funkelsternen. Und würde mich auch über einen zweiten (Nachfolge-) Band freuen!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere