Profilbild von Squirrel

Squirrel

Lesejury Star
offline

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Squirrel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2024

Cybermobbing

Was wir nicht kommen sahen
0

Katharina Seck mag ich sehr, sie hat einen Stil, der gut zu lesen ist und viel zu bieten hat.
Mit "Was wir nicht kommen sahen" hat sie ein Buch geschrieben, welches einen erschütternden Blick in die digitale ...

Katharina Seck mag ich sehr, sie hat einen Stil, der gut zu lesen ist und viel zu bieten hat.
Mit "Was wir nicht kommen sahen" hat sie ein Buch geschrieben, welches einen erschütternden Blick in die digitale Realität gibt.
Ein Roman, der die Auswirkungen digitaler Gewalt und die Frage nach Schuld und Verantwortung in den Mittelpunkt stellt.
Erschienen im Oktober 2024 im Bastei Lübbe Verlag.

Es geht um Ada, eine 18-jährige Schülerin, die sich das Leben nimmt. Ihre Eltern sind fassungslos und suchen nach Antworten. Dabei stoßen sie auf eine Spur aus Hassnachrichten und Cybermobbing, die ihre Tochter über einen längeren Zeitraum hinweg ertragen musste.
Jenny, Adas Mutter, kämpft mit ihrer Trauer und gleichzeitig um ihre Ehe mit Dominik.

Mich hat beeindruckt, wie stark Jenny trotzdem war,
Ihr Kampf ums verstehen und Antworten zu finden.
Was für eine schlimme Zeit für Ada, keinen Ausweg zu wissen, alles prasselt auf sie ein, so dass die einzige Lösung der Sprung war. Ein trauriges Buch und trotzdem sehr gut zu lesen.

Ich hatte viele Emotionen während des Lesens. Mir kamen die Tränen vor Wut und Trauer, ich habe gelacht über die Gespräche von Ada und ihren Freunden, ich war entsetzt über die Macht der Internetuser. Ich finde es beängstigend, was für einen Einfluss das Internet auf Menschen haben kann, wie leicht Hass zu schüren ist.

Katharina Seck schildert die Auswirkungen auf beeindruckend realistische Weise. Sie zeigt, wie schnell aus harmlosen Online-Interaktionen eine Spirale der Gewalt entstehen kann.
Der Roman ist ein Weckruf und ein Appell, die Gefahren der digitalen Welt ernst zu nehmen.
Auch wenn das Thema schwer ist, bietet der Roman auch Hoffnung und zeigt Wege auf, wie man mit den Folgen digitaler Gewalt umgehen kann.
Mit ihrem Roman möchte Katharina Seck auf das Problem der digitalen Gewalt aufmerksam machen und dazu beitragen, dass Betroffene Hilfe finden und Täter zur Verantwortung gezogen werden. Sie fordert einen offenen Umgang mit diesem Thema und mehr Schutz für junge Menschen im digitalen Raum.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, allerdings ist es vielleicht ratsam, die Triggerwarnung zu lesen.
Das Thema Suizid und Cybermobbing ist wichtig, kann aber für sensible Seelen eventuell zu intensiv sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

Elli und Jaro auf der Suche nach dem Mut

Wie man einen Bammel auf Hosentaschengröße schrumpft
0

Josefine Sonnesons Geschichte über die beiden Freunde Elli und Jaro, die ihre Ängste überwinden wollen, ist ein herzliches und zugleich spannendes Abenteuer für junge Hörer.
Spieldauer 2 Stunden und 29 ...

Josefine Sonnesons Geschichte über die beiden Freunde Elli und Jaro, die ihre Ängste überwinden wollen, ist ein herzliches und zugleich spannendes Abenteuer für junge Hörer.
Spieldauer 2 Stunden und 29 Minuten, erschienen im Oktober 2024 im Hörbuch Hamburg Verlag.

Elli und Jaro sind Kinder, mit denen sich viele junge Hörer identifizieren können. Ihre Ängste, ihre Freundschaft und ihre Entwicklung werden glaubwürdig dargestellt.
Die Geschichte ist voller kleiner und großer Abenteuer. Die Freundschaft der beiden Kinder wird auf die Probe gestellt und wächst gleichzeitig.
Die Geschichte ist voller witzige Momente, die sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Schmunzeln bringen.
Das Buch vermittelt auf kindgerechte Weise, dass es normal ist, Ängste zu haben, und dass man diese überwinden kann, wenn man sich ihnen stellt.

Friedel Morgenstern bietet mit ihrer einfühlsamen Stimme eine sehr unterhaltsame Zeit.
Das Gefühlschaos in Elli nach einem Streit mit Jaro ist bildhaft beschrieben. Ich habe ihr sehr gerne zugehört.

Das Hörbuch eignet sich besonders für Kinder im Grundschulalter, die Spaß an Geschichten haben und gleichzeitig etwas über sich selbst und ihre Gefühle lernen möchten. Aber auch Erwachsene können von der Geschichte profitieren und sich an ihre eigene Kindheit erinnert fühlen.

"Wie man einen Bammel auf Hosentaschengröße schrumpft" ist ein rundum gelungenes Hörbuch, das prima unterhält. Es ist eine Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einer schönen Geschichte für Kinder sind und für Erwachsene, die sich gerne zurückversetzen in die eigene Kindheit.

Das Cover ist gut, es zeigt die Freunde mit Bammel und einem Boot. Es passt super zum Inhalt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

Eine geheimnisvolle Villa

Amanda Black – Die Mission beginnt
0

Juan Gómez-Jurado und Bárbara Montes liefern mit "Amanda Black – Die Mission beginnt" einen packenden Auftakt zu einer neuen Kinderbuchreihe.
Übersetzt von Tamara Reisinger, die tollen Zeichnungen sind ...

Juan Gómez-Jurado und Bárbara Montes liefern mit "Amanda Black – Die Mission beginnt" einen packenden Auftakt zu einer neuen Kinderbuchreihe.
Übersetzt von Tamara Reisinger, die tollen Zeichnungen sind von David Garcia Forės.
Erschienen ist das Buch auf deutsch im Oktober im
cbj-Verlag.

Die zwölfjährige Amanda entdeckt, dass sie eine besondere Gabe besitzt und Teil einer geheimnisvollen Familie von Schatzjägern ist.
Die Geschichte beginnt mit einem Knall und hält die Spannung über das gesamte Buch aufrecht. Amanda stürzt sich von einem Dach, löst knifflige Rätsel und gerät in gefährliche Situationen.
Die Kombination aus Abenteuer, Rätseln und familiären Geheimnissen macht das Buch zu einem echten Pageturner. Es ist sowohl für Jungen als auch Mädchen geeignet.

Die Autoren haben eine einfache und flüssige Sprache gewählt, die das Lesen zum Vergnügen macht.
Das Buch ist zwar ab 10 Jahren empfohlen, jüngere Kinder, die gerne lesen, werden die Geschichte ebenfalls genießen. Ebenso ist es für Erwachsene geeignet, mir hat es definitiv Spaß gemacht.

"Die Mission beginnt" ist der erste Teil einer Reihe. Wer einmal in Amandas Welt eingetaucht ist, wird sicherlich gespannt auf die Fortsetzungen sein.

Amanda Black ist ein spannendes und unterhaltsames Buch, es ist der phantastische Einstieg in eine neue Abenteuerreihe und lässt einen neugierig auf die weiteren Fälle der jungen Schatzjägerin machen.

Das perfekt gestaltete Cover zeigt das Talent von David Garcia Forės,
die Zeichnungen im Buch sind ebenfalls perfekt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2024

Dieses Buch hat mich positiv überrascht

The Freedom Clause
0

Hannah Sloanes Debütroman "The Freedom Clause" wirft einen faszinierenden Blick auf die Komplexität moderner Beziehungen und die Sehnsucht nach Freiheit in der Ehe.
Übersetzt von Verena Ludorff, erschienen ...

Hannah Sloanes Debütroman "The Freedom Clause" wirft einen faszinierenden Blick auf die Komplexität moderner Beziehungen und die Sehnsucht nach Freiheit in der Ehe.
Übersetzt von Verena Ludorff, erschienen im Oktober im Bastei Lübbe Verlag.

Daphne und Dominic, ein Paar seit Studienzeiten, stehen vor einer Herausforderung: Die Routine hat sich in ihre Ehe geschlichen und die Leidenschaft scheint verblasst. In einer spontanen Entscheidung treffen sie einen Pakt: eine "Freiheitsklausel", die ihnen einmal im Jahr die Möglichkeit gibt, eine Nacht lang außerhalb ihrer Beziehung zu verbringen.

Diese scheinbar einfache Vereinbarung entpuppt sich als Katalysator für tiefgreifende Veränderungen. Daphne beginnt, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse neu zu entdecken und schreibt über ihre Erfahrungen in einem anonymen Blog. Doch die Grenzen verschwimmen zunehmend und werfen Fragen auf: Kann eine offene Beziehung die Liebe stärken oder zerstört sie sie?

Daphne und Dominic sind komplexe Menschen mit Stärken und Schwächen, die sich auf einer gemeinsamen Reise befinden. Wohin diese Reise führt, ist in diesem durchaus spannenden Buch zu lesen. Der abwechslungsreiche Schreibstil hat mich durch die Seiten fliegen lassen. Mein Lesen habe ich versucht zu bremsen, um die Sätze auszukosten.
Daphne und Dominic werden so real beschrieben, das ich dass Gefühl hatte, sie persönlich zu kennen.

Das Thema offene Beziehungen wird oft mit Scham und Vorurteilen belegt. Die Autorin geht mutig damit um und zeigt, dass es sich lohnt, über diese Themen offen zu sprechen.
Der Roman ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Geschichte über Selbstfindung, aus sich heraus wachsen und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und hatte viel Spaß beim lesen. Die Bettszenen waren nicht zu viel, das fand ich gut, da hatte ich mehr befürchtet. So war es angenehm und passte zur Geschichte.
Die Dialoge sind erfrischend, besonders wenn Daphne mit Ash redet.

Dieses Buch ist für alle, die sich für Psychologie, Soziologie und moderne Beziehungen interessieren. Es ist gleichermaßen für Leser geeignet, die nach einer spannenden Unterhaltung suchen, in der es um die Liebe geht und was es bedeutet, dafür seine Grenzen zu erweitern.

Das Cover hat mich interessiert, weil ich wissen wollte, was die Frau denkt. Der Gesichtsausdruck kann mehreres bedeuten, Leidenschaft, Genuß oder auch einfach fallen lassen. Es ist gelungen und passt sehr gut zum Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

Ein Rennen mit Gefahren

Die Seelenpferde von Ventusia. Himmelskind
0

Der vierte Teil der Seelenpferde von Ventusia ist ein geballtes Abenteuer. Ich habe zeitweise die Luft angehalten, um die Spannung auszuhalten.
"Himmelskind" heißt diese Geschichte von Jennifer Benkau.
Die ...

Der vierte Teil der Seelenpferde von Ventusia ist ein geballtes Abenteuer. Ich habe zeitweise die Luft angehalten, um die Spannung auszuhalten.
"Himmelskind" heißt diese Geschichte von Jennifer Benkau.
Die Freunde stehen vor ihrer bisher größten Herausforderung: Ein gefährliches Rennen soll die Göttertochter Victoria besänftigen und Ventusia endlich Frieden bringen. Zusammen mit ihren Seelenpferden müssen sie alles geben, um dieses Rennen zu gewinnen.

Die Freundschaft zwischen Fiona und Ria wird auf eine harte Probe gestellt. Das Silbersehen von Ria ist eine interessante Gabe, das Mädchen sieht zeitweise nichts. Die klaren Momente werden weniger. Ria ist tapfer, die besondere Beziehung zwischen den Mädchen und ihren Seelenpferden wird eindrucksvoll dargestellt.

Das Hörbuch wird von Leonie Landa gelesen und bietet eine lebendige Interpretation der Geschichte.
Sie spricht toll, es war ein intensives Erlebnis.
Die Emotionen werden perfekt dargestellt, besonders Rias Dunkelheit ist überzeugend.

Die magische Welt von Ventusia bietet alles, was das Herz eines Fantasy-Lesers begehrt. Es ist ein Buch voller Abenteuer, Freundschaft und Magie, das sowohl junge als auch ältere Leser begeistern wird.

Ich kann das Hörbuch allen ab 10 Jahren empfehlen, die gerne in fantastische Welten eintauchen und mitfiebern möchten. Wer die ersten drei Teile bereits kennt, sollte sich diesen Teil auf keinen Fall entgehen lassen.
Ich habe 2 Bücher gelesen und 2 gehört, mir hat beides gut gefallen. Beim Hörbuch ist die Musik ein schöner Pluspunkt, beim Lesen ist das Buch sehr hübsch. Die Cover sind märchenhaft gestaltet und machen definitiv neugierig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere