Profilbild von krokussine

krokussine

Lesejury Profi
offline

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2024

Weihnachtszauber

Manhattan Jingle Bells
0

Santa meets Elfe mitten in der Weihnachtswunderwelt des Einkaufszentrums Maint’s in Manhattan. Betty ist wieder einmal auf Jobsuche und landet eher unverhofft in der Weihnachtszeit als neongrüner Elf verkleidet ...

Santa meets Elfe mitten in der Weihnachtswunderwelt des Einkaufszentrums Maint’s in Manhattan. Betty ist wieder einmal auf Jobsuche und landet eher unverhofft in der Weihnachtszeit als neongrüner Elf verkleidet neben dem Juniorchef Josh im Santa Kostüm. Auch wenn er im Santa Kostüm hot aussieht, verbirgt sich darin eher der Grinch als Santa Claus. Schon bald jedoch scheint sich Josh in der Weihnachtswelt und vor allem in der nähe von Betty immer wohler zu fühlen. Betty möchte eine Beziehung zwischen Arbeitskollegen unbedingt vermeiden, doch schafft sie es, sich Josh’s Anziehungskraft zu entziehen?

Fazit:
June Baker versteht es einfach, packende, prickelnde und witzige Romance Geschichten zu schreiben. Dies war mein drittes Buch von ihr und wieder habe ich die Geschichte verschlungen. Langeweile kommt in ihren Büchern nicht auf. Neben den knisternden Szenen schafft June es eine total witzige Atmosphären zwischen den Protagonisten zu schaffen, die mich oft schmunzeln ließ. Auch ernstere Themen werden in die Geschichte eingebunden, was dem Buch auch Tiefe verleiht und die Freundschaft zwischen Betty und Liz runden die Geschichte ab. Zu allem gesellt sich die funkelnde Weihnachtswelt im Maint’s und Manhattan, was das Buch zu einem must read in der kommenden Weihnachtszeit macht. Locker, flüssig und witzig geschrieben ist dies die perfekte Lektüre für kommende cosy Winterabende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2024

Freiheit ist unser größtes Gut

Sturmflirren
0

“Es ist nicht schlimm, wenn wir uns verändern. Wenn wir aufhören, jemand zu sein, mit dem wir uns nicht mehr identifizieren können. Wichtig ist nur, dass wir den Mut aufbringen, jemand Neues zu werden.”
- ...

“Es ist nicht schlimm, wenn wir uns verändern. Wenn wir aufhören, jemand zu sein, mit dem wir uns nicht mehr identifizieren können. Wichtig ist nur, dass wir den Mut aufbringen, jemand Neues zu werden.”
- aus Sturmflirren-

Dieses Buch ist mein Jahreshighlight!

Yasmin Shakarami erzählt in diesem Buch so viel mehr als die herzerwärmende Liebesgeschichte zwischen Rea und Shabah. Sie spricht Themen wie Gleichberechtigung und die LGBTQ Bewegung an, Themen die ganz besonders in der Arabischen Welt weit weg von Akzeptanz sind, Themen warum Menschen noch immer tagtäglich um ihr Leben fürchten müssen. Menschen die niemandem etwas zu Leid tun und doch durch Religion, ethische Bedenken und fehlender Toleranz nicht das Leben führen können, das sie fühlen.
Gleichzeitig fand ich mich in einer Welt aus 1001 Nacht voller herzlicher Menschen.

Ich lernte in diesem Buch herzliche, starke aber auch verletzliche Charakteren kennen:
Rea ist mitten im Erwachsen werden, voller Selbstzweifel. In dieser Zeit zieht sie mit ihren Eltern nach Doha, was sie in ein tiefes Loch stürzen lässt.
Frau Nasir, Reas Lehrerin in Doha, die ihr aufzeigt, dass Veränderungen zum Leben gehören und wir an ihnen wachsen.
Farah die exzentrische Rebellin, Anführerin der Accelerate Sisters und einflussreiche Katarerin. Farah die sich aus ihren Fesseln befreit hat und Rea beibringt, dass Menschen sich in Menschen und nicht in Geschlechter, Hautfarbe oder Glaube verlieben.
Amira, Enkelin von Frau Nasir, die Rea herzlich in ihre Mitte aufnimmt, jedoch die Freundschaft zwischen Rea und Farah nicht gutheisst.
Shabah der in Rea ab der ersten Begegnung etwas besonderes sieht. Shabah der sich dauernd verstellen muss und auch in Gefahr bringt um so sein zu können, wie es ihm entspricht.

Fazit:
Dieses Buch hat mich geflasht, zum weinen aber auch zum schmunzeln gebracht. Absolut fesselnd geschrieben mit so so wichtigen Themen und einer absolut bezaubernden und berührenden Liebesgeschichte. Ein Buch, das sich einen Platz in meinem Herzen eingenommen hat, weil ich für genau diese leider immer noch unterdrückten Themen einstehe, die diese aufrüttelnde Geschichte thematisiert. Ein Buch, das in mir noch lange nachhallen wird. Eine Geschichte, die ich nicht vergessen werde.
Abgerundet wird dieses Meisterwerk durch den wunderschönen Farbschnitt und das tolle Cover.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2024

Indian Summer feeling

Take Me Home to Willow Falls (knisternde New-Adult-Romance mit wunderschönem Herbst-Setting)
0

Indian Summer in den schönsten Farben in Kanada. Cassie, die nach der geplatzten Hochzeit ihrer Freundin Daya mit Jared in dessen Heimatstadt flieht und dort schon nach kurzer Zeit nicht mehr weg will.

Diese ...

Indian Summer in den schönsten Farben in Kanada. Cassie, die nach der geplatzten Hochzeit ihrer Freundin Daya mit Jared in dessen Heimatstadt flieht und dort schon nach kurzer Zeit nicht mehr weg will.

Diese Geschichte beinhaltet alles, was ein cosy Herbstroman ausmacht.
Eine tolle herbstliche Umgebung in Kanada, herzliche Bewohner in Willow Falls, Jared der sein Herz schon Jahre zuvor an Cassie verloren hat und seine beiden Geschwister die Cassie sofort ins Herz schließen. Zudem Chaos und ein gewaltiger Shitstorm in Cassies Leben, welches sie Hals über Kopf in Montreal zurück gelassen hat und Jareds Ahornsirup Firma die in gewaltigen finanziellen Schwierigkeiten steckt. Dazu kommen jede Menge enttäuschter und gebrochener Herzen. Kann Cassie zusammen mit Jared in Willow Falls ein neues Leben beginnen?

Fazit:
Ein Herbstroman den ich sehr genossen habe und mir gemütliche Lesestunden geschenkt hat in welchen ich die kanadische Herbstluft förmlich riechen konnte. Dazu eine Liebesgeschichte die sich in einem angenehmen, gemächlichen Tempo entwickelte, was mir sehr gut gefallen hat. Dazu liebenswerte Charakteren in Willow Falls und eine Dramaqueen in Form von Cassies Freundin in Montreal. All diese Komponenten machen dieses Buch für mich zu einem wahren Herbsthighlight.
Der Schreibstil ist schön und leicht ohne an Spannung zu verlieren. Das wundervolle Cover und der herbstliche Farbschnitt machen richtig Lust auf diese Wohlfühlgeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2024

Buchschatz

Earhart
0

Die kleine Wühlmaus ist eine Abenteurerin, eine Tüftlerin, das bescheidene Reich unter der Erde genügt ihr nicht. Sie will Großes erleben. Erst recht als sie eines Tages einen Löwen auf einer Briefmarke ...

Die kleine Wühlmaus ist eine Abenteurerin, eine Tüftlerin, das bescheidene Reich unter der Erde genügt ihr nicht. Sie will Großes erleben. Erst recht als sie eines Tages einen Löwen auf einer Briefmarke sieht. Wie die kühnen Menschenhelden und der alte Mäusepilot in ihren fliegenden Kisten will sie auf Abenteuerreise gehen, einen echten Löwen in Afrika sehen, ja gar die Welt umfliegen. Und so fängt die Wühlmaus an, ihr Flugzeug zu bauen…

Fazit:
Schlicht und einfach: zaubervoll, traumhaft, toll!
Sowohl die Geschichte, angelehnt an die Pilotin und Frauenrechtlerin Amelia Earhart als auch die genialen Illustrationen machen dieses Buch für mich zu einem Meisterwerk.

Dass am Ende des Buches die Flugpionierin Earhart als auch sonstige fliegerische Weltumrundungen noch etwas näher vorgestellt werden, runden das ganze Buch noch ab.

Dies war mein erstes Mäuseabenteuer, aber garantiert nicht das Letzte.

Ein echter Buchschatz für Klein und Groß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2024

bittersüss

Das Marzipan-Schlösschen
0

“Ein Ausflug in süßere Zeiten” - aus das Marzipanschlösschen-

Lübeck in den goldenen 20er Jahre wo doch so einiges eher an Pech denn an Gold erinnerte und längstens nicht alles glänzte.
Nach dem ersten ...

“Ein Ausflug in süßere Zeiten” - aus das Marzipanschlösschen-

Lübeck in den goldenen 20er Jahre wo doch so einiges eher an Pech denn an Gold erinnerte und längstens nicht alles glänzte.
Nach dem ersten Weltkrieg ist die Inflation in der Bevölkerung deutlich zu spüren und viele Kriegsveteranen leiden körperlich und psychisch. Die junge Dora zieht aus diesen Gründen zu ihrer Cousine Babette nach Lübeck und arbeitet fortan im Süsswarenladen ihrer Tante Iny. In neues Leben in Lübeck hat fast nichts mehr gemein mit ihrem Alten in Schwaben. Sie lernt das Lübecker Nachtleben und mit ihm viele neue Freunde kennen. Mit ihren Marzipankreationen macht sie sich innert kurzer Zeit einen Namen. Auch der Erstgeborene der Marzipan-Dynastie Herder ist von ihr angetan und möchte sie zur Frau nehmen, oder ist dies bloß Schein und Täuschung?

Fazit:
Ein wirklich toller und sehr gut recherchierter historischer Roman, welchen Romy Herold alias Eva-Maria Bast und Joern Precht geschrieben haben. Ich habe die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Am Schluss nahm die Geschichte eine Wende die dazu führte, dass ich das Buch kaum mehr aus den Händen legen konnte. In Dora und ihre liebevolle Familie habe ich mich fast ein bisschen verliebt und litt mit ihnen mit. Dass viel Hintergrundwissen über die Geschichte der Hansestadt Lübeck sowie die Herstellung und Herkunft von Marzipan in das Buch einfloss, macht es zu einer wirklich besonderen Geschichte die ich so schnell nicht vergessen werde. Alles in diesem Roman ist sehr authentisch und es werden auch Themen angesprochen die vor 100 Jahren noch kaum öffentlich diskutiert, geschweige denn akzeptiert wurden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere