Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
online

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2024

Witzig und originell

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
0




Es klingt wie eine lächerliche Idee, aber Gavin sieht keine andere Möglichkeit, als dem Secret Book Club beizutreten. Was er hier "entdeckt" verpackt die Autorin Lyssa Kay Adams mit viel Humor und Augenzwickern.

Dieses ...




Es klingt wie eine lächerliche Idee, aber Gavin sieht keine andere Möglichkeit, als dem Secret Book Club beizutreten. Was er hier "entdeckt" verpackt die Autorin Lyssa Kay Adams mit viel Humor und Augenzwickern.

Dieses Buch war wirklich bezaubernd und auch ziemlich sexy. Es war mal eine witzige Abwechslung zu den Geschichten, die man sonst so oft zu lesen bekommt, wenn es um die Beziehung eines verheirateten Paares geht. Die Charakterisierung der einzelnen Figuren fand ich gut getroffen und wirkten auf mich durchaus überzeugend.

Wer also eine Liebeskomödie mit einer originellen Handlung sucht, dem empfehle ich gern dieses Buch.


Veröffentlicht am 05.11.2024

Der einsame Mann

Maigret und der einsame Mann
0




Ein toter Clochard mit manikürten Händen? Bei diesem Fall passt für Maigret so einiges nicht zusammen. Er beginnt mit seinen üblichen methodischen Recherchen und hat bald einen Namen zu seinem Mordopfer. ...




Ein toter Clochard mit manikürten Händen? Bei diesem Fall passt für Maigret so einiges nicht zusammen. Er beginnt mit seinen üblichen methodischen Recherchen und hat bald einen Namen zu seinem Mordopfer. Doch was er dann noch ermittelt führt ihn zurück zu einem Fall von vor 20 Jahren, dem ein Familiendrama vorausging.

Maigret löst also hier gleich zwei Fälle. Die Art und Weise, wie Maigret den/die Fälle verbindet und dabei sein riesiges Netzwerk von Kontakten bei der Polizei nutzt, sowohl in Paris als auch darüber hinaus, ist toll erzählt. Ebenfalls wieder überzeugend gelungen sind Simenon auch wieder die Charakterisierungen der einzelnen Figuren und der Handlungsorte und machen einen wesentlichen Teil der Geschichte aus.

Meine Empfehlung: lesen


Veröffentlicht am 05.11.2024

Maigret und der Messerstecher...

Maigret und der Messerstecher
0




...beinhaltet eigentlich zwei Fälle. Zum einen den Mord an einem jungen Mann mit einem ungewöhnlichen Hobby und zum anderen die Aktivitäten einer Räuberbande. Diese hatte der Getötete nämlich unbewusst ...




...beinhaltet eigentlich zwei Fälle. Zum einen den Mord an einem jungen Mann mit einem ungewöhnlichen Hobby und zum anderen die Aktivitäten einer Räuberbande. Diese hatte der Getötete nämlich unbewusst belauscht. Maigret ermittelt im Umfeld des Toten, einer sehr reichen Familie. Auch hier machen sich seine langjährige Berufserfahrung und sein untrüglicher Instinkt für Situation und Menschen bezahlt.

Simenon beschreibt nicht nur Maigrets Art seine Ermittlungen zu führen, wieder überzeugend, sondern legt den Fokus seiner Beschreibungen auch auf die Ferienwohnung Maigrets außerhalb der Stadt, die Zeit, die er mit den Bewohnern des Dorfes verbringt, und vor allem auf die Verdächtigen im vorliegenden Fall. Das zusammen ergibt wieder einen Maigret, der mit einem eleganten Ende punkten kann.


Veröffentlicht am 05.11.2024

Maigret lässt sich Zeit

Maigret lässt sich Zeit
0




Maigret hat Manuel Palmari schon lange Jahre im Visier. Immer wieder trifft Maigret bei Ermittlungen auf ihn, kann ihm aber nie etwas nachweisen. Nun ist Palmari tot – erschossen in seinem Rollstuhl. ...




Maigret hat Manuel Palmari schon lange Jahre im Visier. Immer wieder trifft Maigret bei Ermittlungen auf ihn, kann ihm aber nie etwas nachweisen. Nun ist Palmari tot – erschossen in seinem Rollstuhl. Es dauert nicht lange, da tauchen bei Maigrets Ermittlungen die ersten Ungereimtheiten auf, die ihn noch genauer hinsehen und hinhören lassen.

In Simenons Büchern gibt es kein Geheimnis darüber, wer das Verbrechen begangen hat, es ist eher das Augenmerk auf die Art und Weise wie Maigret zu seinen Beweisen kommt. Doch diesmal stellen sich Maigret so Fragen wie: Warum wurde Palmari jetzt ermordet? Ist seine so aufopferungsvolle Lebensgefährtin darin involviert? Oder gibt es einen unbekannten Dritten? Fragen über Fragen, die Maigret mit Ausdauer, Köpfchen, Pfeife und seinem Team selbstredend löst.

Meine Empfehlung: lesenswert


Veröffentlicht am 05.11.2024

Maigret verteidigt sich

Maigret verteidigt sich
0




Diesmal wird es persönlich, sehr persönlich. Maigret wird fälschlicherweise wegen sexueller Belästigung angezeigt und daraufhin suspendiert. Doch das hält ihn natürlich nicht davon ab, in eigener Sache ...




Diesmal wird es persönlich, sehr persönlich. Maigret wird fälschlicherweise wegen sexueller Belästigung angezeigt und daraufhin suspendiert. Doch das hält ihn natürlich nicht davon ab, in eigener Sache zu ermitteln. Und schon bald ist er in einen heiklen Fall verstrickt.

Wie immer beschreibt Simenon die Arbeitsweise seines Maigrets auch hier wieder sehr genau. Man leidet schon ein wenig mit Maigret mit, ist sich aber auch sicher, dass dank seiner Fähigkeiten die Menschen richtig beurteilen zu können, und alle ihm zur Verfügung stehenden Informationen richtig mit einander zu verbinden, dass er gestärkt aus der Sache herauskommt. Schließlich hat er ja auch noch sein ihm sehr zugetanes Team und nicht zuletzt seine geliebte Madame Maigret auf seiner Seite.

Ein Serienband, der mich gut unterhalten hat. Zwar wie immer kurz und bündig, aber mit einer interessanten Geschichte.