Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2024

Die Schleuse Nr. 1

Maigret und die Schleuse Nr. 1
0




Ein letztes Mal vor seinem Ruhestand wird Maigret zu einem Tatort gerufen. Er muss sich diesmal am Hafen unter Seemännern nach dem möglichen Täter umschauen. Und wie immer, warum sollte es kurz vor ...




Ein letztes Mal vor seinem Ruhestand wird Maigret zu einem Tatort gerufen. Er muss sich diesmal am Hafen unter Seemännern nach dem möglichen Täter umschauen. Und wie immer, warum sollte es kurz vor dem Ruhestand auch anders sein, ermittelt Maigret mit Ruhe, Besonnenheit und Pfeife.

Simenon charakterisiert hier seinen Kommissar ausgebrannt und des Polizeidienstes müde. Und als Leser hat man das Gefühl, Maigret ist es einerlei ob er den Täter in seinen letzten drei Tagen im Dienst noch schnappt oder nicht. Ob er den Täter noch überführt wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten...!!!

Ansonsten eben auch hier wieder ein typischer Maigret – unaufgeregt und spannungsarm.


Veröffentlicht am 06.11.2024

Nette CosyCrime-Folgen aus Bunburry

Bunburry - Ein Idyll zum Sterben
0

Rache ist süß:
Dieser siebente Serienband macht wieder einfach nur Spaß. Eigentlich ist es nie eine tiefgründige Story, aber das Bunburry-Trio versprüht so viel Lebensfreude, dass ich mich immer wieder ...

Rache ist süß:
Dieser siebente Serienband macht wieder einfach nur Spaß. Eigentlich ist es nie eine tiefgründige Story, aber das Bunburry-Trio versprüht so viel Lebensfreude, dass ich mich immer wieder aufs neue über eine weitere Folge freue. Auch diesmal gibt es für die drei wieder einiges zu tun, bis wieder Harmonie einkehrt. Ich mag diese liebenswerten Charaktere, ihr so idyllisch anmutende Umfeld und die stets so typische CosyCrime-Geschichte.

Nur das Schaf war Zeuge:
Alfie ist undercover beim Survival Training um einen vermeintlichen Unfall zu untersuchen - das sagt doch eigentlich schon alles. Ausgerechnet Alfie, aber widererwarten schlägt er sich aus meiner Sicht gar nicht schlecht. Und so wird aus dem Bunburry-Trio diesmal fast eine One-Man-Show.
Nicht wirklich fesselnd und schon gar nicht spannend plätschert die Handlung gemächlich dahin. Man muss die Drei aus Bunburry schon mögen, um sich immer wieder mit ihnen auf Verbrecherjagd zu begeben. Es ist keine schlechte Folge, nur ein bisschen mehr Aktion könnte es schon sein.

Eine nette CosyCrime-Serie, die entspannende Lesestunden garantiert.

Veröffentlicht am 06.11.2024

FriesenGlut

FriesenGlut
0




Es geht mal wieder heiss her in Neuharlingersiel und das nicht nur wegen der weit sichtbaren Rauchsäule.

Oma Pusch, Rita, Familie und Freunde beteiligen sich auch hier wieder, um hinter die Geheimnisse ...




Es geht mal wieder heiss her in Neuharlingersiel und das nicht nur wegen der weit sichtbaren Rauchsäule.

Oma Pusch, Rita, Familie und Freunde beteiligen sich auch hier wieder, um hinter die Geheimnisse um einen Toten und eine Verschollene zu kommen.

Der neunte Band ist wieder ein guter Mix aus Wohlfühlkrimi mit liebenswürdigen Charakteren und viel Lokalkolorit sowie amüsanten Abschnitten.

Mir hat das Hören hier viel Spaß gemacht und so empfehle ich diesen entspannenden Küstenkrimi gern weiter.


Veröffentlicht am 05.11.2024

Der Spitzel

Maigret und der Spitzel
0




Restaurant-Besitzer Maurice Marcia wird erschossen. Er war ein „alter Bekannter“ Maigrets, doch dass er nun tot sein soll, obwohl er doch anscheinend seine kriminelle Zeit hinter sich gelassen hat, ...




Restaurant-Besitzer Maurice Marcia wird erschossen. Er war ein „alter Bekannter“ Maigrets, doch dass er nun tot sein soll, obwohl er doch anscheinend seine kriminelle Zeit hinter sich gelassen hat, lässt Maigret seine Ermittlungen beginnen. Ein anonymer Informant führt Kommissar Maigret dabei geschickt auf die Spur zweier Ganovenbrüder.

Je weiter Maigret mittels seiner berühmt-berüchtigten Art den Fall unter die Lupe nimmt, je mehr werden ihm die Umstände und die Beteiligten der Tat offenbart. Und dank seiner Menschenkenntnis kann er einen Täter ausmachen.

Ein weiterer Serienband der zwar eine unterhaltsame Maigret-Geschichte erzählt, dem man aber auch anmerkt, dass die so typischen Ermittlungsmethoden Maigrets langsam von moderneren Untersuchungspraktiken abgelöst werden.


Veröffentlicht am 05.11.2024

Der Weinhändler

Maigret und der Weinhändler
0


Ein wohlhabender Weinhändler wird in Paris ermordet, und für Maigret und seine Inspektoren gibt es zu viele mögliche Verdächtige. Zum einen neideten ihm viele seinen rücksichtslosen sozialen Aufstieg ...


Ein wohlhabender Weinhändler wird in Paris ermordet, und für Maigret und seine Inspektoren gibt es zu viele mögliche Verdächtige. Zum einen neideten ihm viele seinen rücksichtslosen sozialen Aufstieg und zum anderen gibt es genügend Ehemänner, die er einst zum Hahnrei machte. Und zu allem Übel ist Maigret auch noch durch eine Grippe beeinträchtigt und somit nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Doch Maigret überführt dank seiner fähigen Mitarbeiter und der liebevollen Pflege durch Madame Maigret selbstredend auch diesen Täter.

Der Fall entwickelt sich anders als gedacht, denn Maigret hat gegen Ende eine Unterhaltung, die den Fall klärt. Alles in allem ein anderer, aber doch sehr zufriedenstellender Schluss.