Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesejury Star
offline

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2017

Schöner Humor

Kleine Vogelkunde Ostafrikas
0

Die kleine Vogelkunde Ostafrikas hat mir sehr gut gefallen. die besondere Art des Humors, so trocken und ganz nebenher werden elegant witzige Sachen erzählt.

Die beiden ganz unterschiedlichen Männer,einer ...

Die kleine Vogelkunde Ostafrikas hat mir sehr gut gefallen. die besondere Art des Humors, so trocken und ganz nebenher werden elegant witzige Sachen erzählt.

Die beiden ganz unterschiedlichen Männer,einer schüchtern,einer ein Frauenheld,Mr. Malik und Mr, Khan die sich aus Jugendzeiten kennen, beide schon etwas gesetzter, treffen sich zufällig in ihrem Heimatland wieder und wollen beide Rose,die Leiterin der Vogelkundeexpeditionen zu einem Ball einladen. Daraufhin kommt es zu einer Wette zwischen den zwei Männern um die Dame nicht in verlegnheit zu bringen eine Einladung absagen zu müssen. Mehr wird hier nicht verraten.

Mir gefällt der Schreibstil des Buches und sein feinsinniger Humor sehr. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil:"Kleine Tierwelt Ostafrikas".


Veröffentlicht am 08.09.2017

seine Kindheit

Der Junge muss an die frische Luft
0

Der Junge muss an die frische Luft ist ein Buch über Hape Kerkelings Kindheit im Ruhrgebiet mit einigen Tiefs,aber auch Hochs,wie es in vielen Familien in den 60ziger Jahren zuging. Zu jener Zeit bin ich ...

Der Junge muss an die frische Luft ist ein Buch über Hape Kerkelings Kindheit im Ruhrgebiet mit einigen Tiefs,aber auch Hochs,wie es in vielen Familien in den 60ziger Jahren zuging. Zu jener Zeit bin ich auch im Ruhrgebiet groß geworden und das Buch rief doch einige Erinnerungen in mir wach.Auch seine persönliche Entwicklung und die Familie Hape Kerkelings wurde auffallend gut beschrieben und ist sehr persönlich geworden.In dem Buch wird weniger die Entstehung einer großen Karriere beschrieben,sondern eher der kleine, dicke Junge der er einmal war und der immer noch in ihm steckt.Dieser Junge hat Schicksalsschläge zu verkraften,er hat Familie die ihn unterstützt,er hat Träume und schon sehr früh Vorsätze für sein Leben gefasst.Aus Schicksalsschlägen wächst der Mensch,dieser Spruch trifft auch auf Hape voll zu. Er musste sehr früh erwachsen werden und hat dies auf eine andere Art und Weise kompensiert.

Ein Buch,das mich sehr berührt hat und tief hinter die Fassade des Komikers Hape Kerkeling blicken lässt.

Veröffentlicht am 08.09.2017

spannend und erschreckend

Ruhrbeben
0

Das Buch beginnt mit dem Tod des ehemaligen Meeresbiologen Hannes Schindler,der seiner einstigen Geliebten ein kleines Haus im Münsterland hinterlässt,dazu sehr brisantes Material zum Thema Fracking.

Weitere ...

Das Buch beginnt mit dem Tod des ehemaligen Meeresbiologen Hannes Schindler,der seiner einstigen Geliebten ein kleines Haus im Münsterland hinterlässt,dazu sehr brisantes Material zum Thema Fracking.

Weitere Protagonisten sind Ruth,neue Umweltmedizinerin der Stadt Essen, und Manni,Abteilungsleiter im Bereich Kanalisation, Nora seine Tochter,eine Studentin und deren Freund Jan,dazu ein Kriminalkommissar,der gerade in den Ruhestand versetzt wurde. . Wie diese Handlungsstränge durch das Sturmtief Cassandra zusammenkommen und welche Umweltkatastrophen ausgelöst werden, ist einfach nur spannend und sehr realistisch geschrieben.

Die Personen in dem Buch sind sehr lebensnah beschrieben worden,typische "Ruhrpottleute" zum Teil,manche wie Idgie sehr speziell in ihrer Art und Handlungsweise.

Erschreckend ist es im Nachwort zu lesen,das alle Randgeschichten wahr sind in dem Buch.

Mehr möchte ich von der Handlung eigentlich nicht erzählen,um keine Spannung vorwegzunehmen. Mich hat das Buch sehr beeindruckt,eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr. Zu dem Thema Fracking werde ich mich ausführlicher informieren und mir auch die anderen Bücher der Autorin zulegen.Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch bekommt von mir die volle Punktzahl,ich werde es weiterempfehlen und auch verschenken.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Spannend und einfühlsam

Ermordung des Glücks
0

Der elfjährige Lennard wird ermordet und der ehemalige Kommissar Jakob Franck überbringt den Eltern die traurige Nachricht. Zugleich unternimmt er auch unendlich viel, um zur Aufklärung des Falles beizutragen ...

Der elfjährige Lennard wird ermordet und der ehemalige Kommissar Jakob Franck überbringt den Eltern die traurige Nachricht. Zugleich unternimmt er auch unendlich viel, um zur Aufklärung des Falles beizutragen während die Sonderkommission weiter im Dunklen tappt.

Mit Lennards Tod stirbt das Glück für viele die ihn kannten,nicht nur für die Eltern und dem Onkel.

Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben,es beleuchtet viele Aspekte die in so einem Unglücksfall auf die betroffenen Menschen zutreffen. Der Autor beschreibt sehr gut die Gefühle ,Hintergründe und Geheimnisse die die Menschen um Lennard herum haben.

Jakob Franck ist ein sehr sympathischer und einfühlsamer Ermittler,der die Gefühle der Menschen sehr gut verstehen kann und immer bemüht ist Verbrechen aufzuklären.

Schon der Titel und auch das Cover nahmen mich direkt gefangen und ich denke, dass das neue Buch Friedrich Anis wie sein Vorgängerband, auch wieder ein Anwärter auf den deutschen Krimipreis sein wird.

Veröffentlicht am 06.11.2024

Ein sehr heftiger Thriller

Die letzte Nacht
0



" Die letzte Nacht " von Karen Slaughter ist im Juli 2024 im Harper Collins Taschenbuch Verlag mit 560 Seiten erschienen. Es ist der neuste Band mit der Ärztin Sara Linton , diese begleiten die Leser ...



" Die letzte Nacht " von Karen Slaughter ist im Juli 2024 im Harper Collins Taschenbuch Verlag mit 560 Seiten erschienen. Es ist der neuste Band mit der Ärztin Sara Linton , diese begleiten die Leser schon seit inzwischen 22 Jahren.Mit"Belladonna" fing ihre Geschichte an und zog sich immer weiter auch in anderen Reihen der Autorin.
In dem neuen Thriller wird Sara mit ihrer Vergangenheit konfrontiert in der sie brutal vergewaltigt wurde.In einem aktuellen Fall gibt es auffällige Parallelen auch zu anderen Fällen. Sie und ihr Verlobter Will Trent, dem Leser auch gut bekannt, beginnen mit der Polizistin Faith erst privat zu ermitteln bevor es ein offizieller Fall für die Polizei wird.
Ich empfehle die vorherigen Bücher zu lesen,aber es gibt auch viele Rückblenden zum Verständnis. In dem Buch werden einige sehr brutale und verstörende Szenen beschrieben,nur etwas für eingefleischte Thrillerleser empfinde ich so.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere