Britischer Wohlfühlroman
Das Buch der neuen AnfängeDas Buch der neuen Anfänge
Autorin: Sally Page
Übersetzerin: Yola Schmitz
Verlag: dtv
Erschienen: 2024
Meine Meinung
Der Autorin Sally Page ist mit „Das Buch der neuen Anfänge“ ein unaufgeregter, doch ...
Das Buch der neuen Anfänge
Autorin: Sally Page
Übersetzerin: Yola Schmitz
Verlag: dtv
Erschienen: 2024
Meine Meinung
Der Autorin Sally Page ist mit „Das Buch der neuen Anfänge“ ein unaufgeregter, doch zu Herzen gehender Wohlfühlroman gut gelungen.
Ich hatte von der Autorin bereits ihr Erstlingswerk „Das Glück der Geschichtensammlerin“ gelesen und muss für mich persönlich feststellen, dass ihr zweites Werk nicht ganz an ihr Debüt herankommt. Ich fand „Das Buch der neuen Anfänge“ stellenweise zu detailliert und ausschweifend. Erst zum Ende hin überstürzen sich geradezu die Ereignisse und ich hatte ein wenig den Eindruck, dass die Autorin noch schnell einige Wendungen unterbringen wollte, bevor die vorgegebene Seitenzahl erreicht war.
Der Schreibstil war insgesamt flüssig und der britische Lebensstil und das britische Lebensgefühl wurden sehr gut vermittelt. Die eher zurückhaltende und etwas distanziert wirkende Haltung der ProtagonistInnen zueinander wurde, meiner Ansicht nach, geschickt eingesetzt. So konnten die Figuren im Laufe des Romans zunehmend an Nähe und Vertrautheit gewinnen und das Thema der Freundschaft, das sich wie ein roter Faden durch den Roman zieht, entwickelte sich ständig weiter.
Mein Fazit
Wer einen unaufgeregten, aber herzerwärmenden Wohlfühlroman um das große Thema Freundschaft lesen möchte, der großteils in London spielt, dem sei „Das Buch der neuen Anfänge“ empfohlen.