Der Fluch des grünen Diamanten...
Sherlock Holmes und der Fluch des grünen Diamanten
...führt Holmes diesmal nach Antwerpen, Brügge und Brüssel. Gemeinsam mit seinem neuen Freund, dem englischen Buchhändler David Tristram, wollen die die Todesumstände des belgischen Juwelier Jan Peeters ...
...führt Holmes diesmal nach Antwerpen, Brügge und Brüssel. Gemeinsam mit seinem neuen Freund, dem englischen Buchhändler David Tristram, wollen die die Todesumstände des belgischen Juwelier Jan Peeters aufdecken. Der seit Jahrhunderten verschollene grüne Diamant spielt dabei keine unwesentliche Rolle, denn eine Geschichte ist sagenumwoben und soll seinem Besitzer nur Unheil bringen.
Wie immer in Holmes-Geschichten gibt es eine Vielzahl möglicher Verdächtiger und wie schon in den Vorgängerbänden von Franziska Franke glänzt erneut nur Holmes, denn Tristram ist nicht fähig auch nur den kleinsten Zusammenhang herzustellen. Das finde ich allmählich langweilig, denn wer würde sich schon gern immer wieder "vorführen" lassen. Sieht man allerdings von diesem Handlungsschema einmal ab, garantiert auch dieser Band wieder gute Unterhaltung.