Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
online

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2024

Maigret und das Dienstmädchen...

Maigret und das Dienstmädchen
0



...Felicie, die ihm wirklich zu schaffen macht. Würde sie reden, so glaubt Maigret, wäre der Fall um den erschossen Jules Lapie im Nu aufgeklärt. Doch Felicie ist dickköpfig, anmaßend und ihren Aussagen ...



...Felicie, die ihm wirklich zu schaffen macht. Würde sie reden, so glaubt Maigret, wäre der Fall um den erschossen Jules Lapie im Nu aufgeklärt. Doch Felicie ist dickköpfig, anmaßend und ihren Aussagen kann man nicht trauen. Um ein Gespür für die Menschen und ihre Umgebung zu bekommen, quartiert sich Maigret kurzentschlossen im Gartenhäuschen ein.

Auch in diesem Fall lässt Simenon seinen Kommissar die Tiefen des menschlichen Charakters ausloten. Dank jahrelanger Diensterfahrung und Selbstvertrauen zu seinen Schlussfolgerungen kann Maigret selbstverständlich den Fall zum Abschluss bringen.

Mir hat die Art und Weise, wie Maigret hier agiert gut gefallen und deshalb gibt es auch eine Leseempfehlung.


Veröffentlicht am 08.11.2024

Maigret und sein Rivale

Maigret und sein Rivale
0




Kommissar Maigret wird in ein Dorf in der Vendée geschickt, um dort einen nebulösen Mordfall aufzuklären. Doch was macht der verhasster Ex-Kollege Justin Cavre hier, den er insgeheim nur „Inspektor ...




Kommissar Maigret wird in ein Dorf in der Vendée geschickt, um dort einen nebulösen Mordfall aufzuklären. Doch was macht der verhasster Ex-Kollege Justin Cavre hier, den er insgeheim nur „Inspektor Cadavre“ nennt. Maigrets Ehrgeiz ist geweckt, er will den Fall als Erster lösen und beginnt deshalb umgehend mit den Ermittlungen. Doch leider gibt es mehr Fragen als Antworten für Maigret, wie z. B. Warum interessiert sich niemand für den Tod des jungen Mannes, oder ist der Schwager wirklich unschuldig? Doch was Maigret wirklich umtreibt ist die Antwort auf die Frage wer hat Inspektor Cadavre hierher beordert und warum?

Ich fand diesen Maigret ganz unterhaltsam. Die gegenseitige Abneigung der beiden Ermittler, sowie die dörfliche Atmosphäre plus die gut charakterisierten Bewohner ergeben hier einen unterhaltsamen Krimi, den ich gern gelesen habe und somit auch weiterempfehle.


Veröffentlicht am 07.11.2024

Im Haus des Richters

Maigret im Haus des Richters
0




Maigret, strafversetzt in die Provinz, wird auch hier wieder mit einem Todesfall konfrontiert. Von Langeweile ist gottlob also nicht mehr die Rede, Maigret ist wieder in seinem Element. Aber die Ermittlungen ...




Maigret, strafversetzt in die Provinz, wird auch hier wieder mit einem Todesfall konfrontiert. Von Langeweile ist gottlob also nicht mehr die Rede, Maigret ist wieder in seinem Element. Aber die Ermittlungen werden ihm durch die Beteiligten erschwert, der eine ist ein angesehener Mitbürger, die anderen sind nicht gerade auskunftsfreudig. Aber damit kann Maigret umgehen und mit Geduld und Beharrlichkeit arbeitet er sich voran.

Simenons Roman hat mich diesmal überzeugt. Eine spannende Handlung, ein undurchsichtiges aber nicht undurchdringliches Provinzidyll mit eigenwilligen Figuren und ein gekonnter Sprachstil ergeben hier gute Krimi-Unterhaltung.

Ich kann diesen Maigret weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.


Veröffentlicht am 06.11.2024

unterhaltsam und witzig

FriesenNerz
0




Oma Pusch, die gute vernetzte Kioskbetreiberin (auch ohne Social Media Accounts), aus Neuharlingersiel, endeckt rein zufällig eine Leiche. Gemeinsam mit ihrer Freundin beginnt sie den Todesfall näher ...




Oma Pusch, die gute vernetzte Kioskbetreiberin (auch ohne Social Media Accounts), aus Neuharlingersiel, endeckt rein zufällig eine Leiche. Gemeinsam mit ihrer Freundin beginnt sie den Todesfall näher zu untersuchen und beide sind dabei der ermitttelnden Polizei dank ihrer zahlreichen "Informaten" immer einen oder auch zwei Schritte voraus. Auch Oma Puschs "Gabe" den Menschen Wissenswertes zu entlocken ist jetzt äußerst hilfreich.

Dieser Krimi, im Stil eines typischen CosyCrime, ist leichte, unterhaltsame und witzige Kost. Natürlich werden handlungstechnisch alle Klischees bedient, was aber der angenehmen Lesezeit keinen Abbruch tut. Denn wer sich für einen Wohlfühlkrimi entscheidet, weiß worauf er sich einlässt.

Mir hat Teil 1 mit Oma Pusch gut gefallen und somit gibt es eine Empfehlung und 4 von 5 Sterne.


Veröffentlicht am 06.11.2024

Der Gehängte von Saint-Pholien

Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien
0




Auf einer Dienstreise in Brüssel fällt Kommissar Maigret ein Mann auf, der in einem Café Tausend-Franc-Scheine zählt. Maigret findet das verdächtig und beschließt, ihn zu verfolgen. Er steigt mit ihm ...




Auf einer Dienstreise in Brüssel fällt Kommissar Maigret ein Mann auf, der in einem Café Tausend-Franc-Scheine zählt. Maigret findet das verdächtig und beschließt, ihn zu verfolgen. Er steigt mit ihm in den Zug, fährt mit ihm über Amsterdam bis nach Bremen und vertauscht geschickt seinen Koffer. Doch sein Streich hat fatale Folgen...

Der dritte Fall für Maigret hat eine spannende, gut konstruierte und erzählte Handlung, ist ja fast schon ein Roadmovie. Dass Maigret selbst Auslöser ist für den Tod, fand ich besonders und machte den Fall für mich interessant. Ein persönlicher Fall für Maigret, der mich gut unterhalten hat.