Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
online

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2024

unterhaltsam und witzig

FriesenNerz
0




Oma Pusch, die gute vernetzte Kioskbetreiberin (auch ohne Social Media Accounts), aus Neuharlingersiel, endeckt rein zufällig eine Leiche. Gemeinsam mit ihrer Freundin beginnt sie den Todesfall näher ...




Oma Pusch, die gute vernetzte Kioskbetreiberin (auch ohne Social Media Accounts), aus Neuharlingersiel, endeckt rein zufällig eine Leiche. Gemeinsam mit ihrer Freundin beginnt sie den Todesfall näher zu untersuchen und beide sind dabei der ermitttelnden Polizei dank ihrer zahlreichen "Informaten" immer einen oder auch zwei Schritte voraus. Auch Oma Puschs "Gabe" den Menschen Wissenswertes zu entlocken ist jetzt äußerst hilfreich.

Dieser Krimi, im Stil eines typischen CosyCrime, ist leichte, unterhaltsame und witzige Kost. Natürlich werden handlungstechnisch alle Klischees bedient, was aber der angenehmen Lesezeit keinen Abbruch tut. Denn wer sich für einen Wohlfühlkrimi entscheidet, weiß worauf er sich einlässt.

Mir hat Teil 1 mit Oma Pusch gut gefallen und somit gibt es eine Empfehlung und 4 von 5 Sterne.


Veröffentlicht am 06.11.2024

Der Gehängte von Saint-Pholien

Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien
0




Auf einer Dienstreise in Brüssel fällt Kommissar Maigret ein Mann auf, der in einem Café Tausend-Franc-Scheine zählt. Maigret findet das verdächtig und beschließt, ihn zu verfolgen. Er steigt mit ihm ...




Auf einer Dienstreise in Brüssel fällt Kommissar Maigret ein Mann auf, der in einem Café Tausend-Franc-Scheine zählt. Maigret findet das verdächtig und beschließt, ihn zu verfolgen. Er steigt mit ihm in den Zug, fährt mit ihm über Amsterdam bis nach Bremen und vertauscht geschickt seinen Koffer. Doch sein Streich hat fatale Folgen...

Der dritte Fall für Maigret hat eine spannende, gut konstruierte und erzählte Handlung, ist ja fast schon ein Roadmovie. Dass Maigret selbst Auslöser ist für den Tod, fand ich besonders und machte den Fall für mich interessant. Ein persönlicher Fall für Maigret, der mich gut unterhalten hat.


Veröffentlicht am 06.11.2024

Witzig und originell

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
0




Es klingt wie eine lächerliche Idee, aber Gavin sieht keine andere Möglichkeit, als dem Secret Book Club beizutreten. Was er hier "entdeckt" verpackt die Autorin Lyssa Kay Adams mit viel Humor und Augenzwickern.

Dieses ...




Es klingt wie eine lächerliche Idee, aber Gavin sieht keine andere Möglichkeit, als dem Secret Book Club beizutreten. Was er hier "entdeckt" verpackt die Autorin Lyssa Kay Adams mit viel Humor und Augenzwickern.

Dieses Buch war wirklich bezaubernd und auch ziemlich sexy. Es war mal eine witzige Abwechslung zu den Geschichten, die man sonst so oft zu lesen bekommt, wenn es um die Beziehung eines verheirateten Paares geht. Die Charakterisierung der einzelnen Figuren fand ich gut getroffen und wirkten auf mich durchaus überzeugend.

Wer also eine Liebeskomödie mit einer originellen Handlung sucht, dem empfehle ich gern dieses Buch.


Veröffentlicht am 05.11.2024

Der einsame Mann

Maigret und der einsame Mann
0




Ein toter Clochard mit manikürten Händen? Bei diesem Fall passt für Maigret so einiges nicht zusammen. Er beginnt mit seinen üblichen methodischen Recherchen und hat bald einen Namen zu seinem Mordopfer. ...




Ein toter Clochard mit manikürten Händen? Bei diesem Fall passt für Maigret so einiges nicht zusammen. Er beginnt mit seinen üblichen methodischen Recherchen und hat bald einen Namen zu seinem Mordopfer. Doch was er dann noch ermittelt führt ihn zurück zu einem Fall von vor 20 Jahren, dem ein Familiendrama vorausging.

Maigret löst also hier gleich zwei Fälle. Die Art und Weise, wie Maigret den/die Fälle verbindet und dabei sein riesiges Netzwerk von Kontakten bei der Polizei nutzt, sowohl in Paris als auch darüber hinaus, ist toll erzählt. Ebenfalls wieder überzeugend gelungen sind Simenon auch wieder die Charakterisierungen der einzelnen Figuren und der Handlungsorte und machen einen wesentlichen Teil der Geschichte aus.

Meine Empfehlung: lesen


Veröffentlicht am 05.11.2024

Maigret und der Messerstecher...

Maigret und der Messerstecher
0




...beinhaltet eigentlich zwei Fälle. Zum einen den Mord an einem jungen Mann mit einem ungewöhnlichen Hobby und zum anderen die Aktivitäten einer Räuberbande. Diese hatte der Getötete nämlich unbewusst ...




...beinhaltet eigentlich zwei Fälle. Zum einen den Mord an einem jungen Mann mit einem ungewöhnlichen Hobby und zum anderen die Aktivitäten einer Räuberbande. Diese hatte der Getötete nämlich unbewusst belauscht. Maigret ermittelt im Umfeld des Toten, einer sehr reichen Familie. Auch hier machen sich seine langjährige Berufserfahrung und sein untrüglicher Instinkt für Situation und Menschen bezahlt.

Simenon beschreibt nicht nur Maigrets Art seine Ermittlungen zu führen, wieder überzeugend, sondern legt den Fokus seiner Beschreibungen auch auf die Ferienwohnung Maigrets außerhalb der Stadt, die Zeit, die er mit den Bewohnern des Dorfes verbringt, und vor allem auf die Verdächtigen im vorliegenden Fall. Das zusammen ergibt wieder einen Maigret, der mit einem eleganten Ende punkten kann.