Cover-Bild His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss
  • Ersterscheinung: 17.11.2017
Philip Pullman

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

Antoinette Gittinger (Übersetzer)

Der 11-jährige Malcolm lebt mit seinen Eltern und seinem Dæmon Asta in Oxford und geht in dem Kloster auf der anderen Seite der Themse aus und ein. Als die Nonnen ein Baby aufnehmen, von dem keiner wissen darf, ist es mit der Ruhe in dem alten Gemäuer vorbei. Auch Malcolm schließt das kleine Wesen, das in großer Gefahr zu sein scheint, sofort in sein Herz und setzt alles daran, es zu schützen. Es heißt: Lyra Belacqua.

Die Vorgeschichte des Weltbestsellers »Der Goldene Kompass«.

Alle Bände der unvergleichlichen Fantasy-Serie »His Dark Materials«:

Über den wilden Fluss (Band 0)
Der Goldene Kompass (Band 1)
Das Magische Messer (Band 2)
Das Bernstein-Teleskop (Band 3)
Ans andere Ende der Welt (Band 4)

Veröffentlicht am 25.11.2017

Über den wilden Fluss

Über den wilden Fluss, von Philip Pullman

Cover:
Recht mystisch, die ganzen Schatten unter dem Kahn.
Passt zum Buch.

Die Vorgeschichte zum Weltbestseller : Der Goldene Kompass.

Der 11-jährige ...

Über den wilden Fluss, von Philip Pullman

Cover:
Recht mystisch, die ganzen Schatten unter dem Kahn.
Passt zum Buch.

Die Vorgeschichte zum Weltbestseller : Der Goldene Kompass.

Der 11-jährige Malcolm geht im Kloster in Oxford ein und aus, als ob er dazugehört. Als die Nonnen ein Baby (Lyra Beacqua) aufnehmen, von dem niemand etwas wissen darf, schließt Malcom es sofort in sein Herz.
Bald darauf gehen unheimliche Dinge vor sich.
So viele erkundigen sich nach dem Baby, und nicht immer sind sie ihm wohlgesonnen.
Als die große Flut hereinbricht, kann Malcom, mit Hilfe von Alice, Lyra im letzten Moment retten.
In seinem Kahn, La Belle Sauvage (Die schöne Wilde, wie auch der Originaltitel im englischen heißt), beginnt für die Drei eine abenteuerliche Reise.

Wer die Trilogie um den Goldenen Kompass kennt und liebt, wird sich auch in diesem Buch wieder verlieren können.

Wir werden in abenteuerliche und utopische Welten entführt. Wenn auch die Welt, in der Malcolm lebt, der unseren sehr ähnlich ist. Es ist eine Mischung aus Mittelalter und modernem Leben.
Überall gibt es Gegensätzlichkeit.
Wir begegnen Wasser-Riesen, Hexen und Feen.
Vieles erinnert an fantastische Märchen und dann ist da doch wieder das ganz normale alltägliche Leben.
Es gibt Gyrokopter, Chokolatl und Schweizer Messer (um nur einige Worte zu nennen).
Jeder Mensch hat einen (Tier-)Begleiter, seinen Dämon (im positiven Sinn) mit dem er untrennbar (bzw. nur unter Schmerzen) verbunden ist.

Malcolm ist ein wunderbarer Protagonist.
Ist er doch noch ein Kind, aber er hat das Gespür für die richtigen und wichtigen Dinge im Leben. Und den unglaublichen Willen und den Mut für etwas einzustehen und zu sorgen, wenn er denkt damit das richtige zu tun.

Das Baby Lyra wird von verschiedenen Personen (oder Institutionen) gesucht und verfolgt. Was daran so erschreckend ist, es wird quasi über Leichen gegangen und schon Kinder werden eingespannt um sich gegenseitig zu bespitzeln und zu denunzieren, in den Schulen und sogar in den Familien. Und hier spielt auch die Kirche mal wieder eine ganz unrühmliche Rolle.

Dies alles wird sehr fantasievoll und wortgewaltig beschrieben.

Autor:
Philip Pullman, geb. 1946 in England, wuchs in Zimbabwe und Wales auf. Viele Jahre arbeitete er als Lehrer, bevor er sich ganz auf das Schreiben konzentrierte. Mit der Trilogie „His Dark Materials“ (Die Trilogie um den Goldenen Kompass), wurde er weltweit bekannt.

Der Autor entführt uns mit diesem Buch wieder in eine unglaubliche Welt, die uns staunen lässt, so bildgewaltig wird uns das ganze erzählt.
Ich kann mir das ganze wieder gut als Film vorstellen.
5 Sterne

Veröffentlicht am 23.11.2017

Packender und einnehmender Roman!

Bevor ich mit der eigentlichen Rezension beginne möchte ich gerne noch erwähnen das ich diese Reihe noch nicht kannte.

Darauf aufmerksam machte mich mein großer Sohn Pascal der die "His Dark Materials Reihe" unbedingt lesen möchte.
Ich schaute sie mir darauf hin genauer an und wurde selbst neugierig.
Als ich dann auch noch entdeckte das es eine neue Vorgeschichte "Über den wilden Fluss" gibt zögerte ich nicht lange sondern ich schlug zu.

Was mir hier als erstes aufgefallen ist war natürlich das wundervolle Cover, es passt perfekt zur Story und sieht einfach toll aus.
Der Klappentext schaffte es mich auf Anhieb zu überzeugen, so begann ich voller Vorfreude mit dem lesen.

Der Schreibstil des Autoren ist sehr einnehmend, zudem schreibt er locker und flüssig.
Er schaffte es mich sofort in den Bann der Story zu ziehen.
Mein Kopfkino lief auf Hochtouren, denn er beschreibt das ganze bildhaft und detailliert.
Die hier erschaffene Welt zog mich völlig in den Bann, sie faszinierte mich und ließ mich nicht mehr los. Der Einstieg in die Story war sehr rasant, dieses Tempo hielt der Autor während des ganzen Buches aufrecht.
Was mir aufgefallen ist war das der Autor dem Leser unglaublich viele Informationen gibt, ich musste teilweise genau nachdenken. Es war am Anfang etwas verwirrend doch ich fand mich ziemlich schnell zurecht. Auch wenn ich sagen muss das man dieses Buch nicht mal schnell nebenher lesen kann, das funktioniert nicht. Man muss sich darauf einlassen, sich konzentrieren und sich am besten vollkommen in die Story fallen lassen.
So habe ich es gemacht und was ich erhalten habe war etwas ganz besonderes.

Durch die Erzählweise konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzten.
Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen.
Alle Charaktere wirkten auf mich authentisch gezeichnet.
Malcom ist ein toller Protagonist der mein Herz recht schnell erobert hat. Seine ganze Art ist einfach besonders, denn obwohl er erst 11 Jahre alt ist so wirkte er auf mich deutlich älter und auch reifer.

Die Handlung war einfach nur unglaublich spannend. Ich hielt teilweise den Atem an und konnte es nicht fassen. Es gab einige brutale und düstere Szenen die aber einfach zur Story passten.
Die Story fesselte und packte mich, sie ließ mich nicht mehr los.
Ich habe dieses Buch in Rekordzeit ausgelesen umso mehr freue ich mich aber das es bald schon einen zweiten Band geben wird, und eins weiß ich schon jetzt, auch den nächsten Teil werde ich lesen.
Meine Erwartungen waren hoch, doch was ich hier bekommen habe war einmalig, eine unglaublich tolle Story die mich mehr als begeistert hat.
Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Über den wilden Fluss" ist dem Autoren ein packender, fesselnder und nervenaufreibender Roman gelungen der seinen Leser einfach in den Bann zieht.
Ein unglaubliches Fantasyabenteuer der Extraklasse!
Dieses Buch bekommt natürlich die volle Punktzahl. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 30.04.2018

Lang erwartet..

"Über den wilden Fluss" ist die Vorgeschichte zu "Der goldene Kompass". Diese Triologie ist der absolute Wahnisnn und dementsprechend gespannt war ich auf ine "The book of Dust" Auftakt.
Ich wurde nicht ...

Ich wurde nicht enttäuscht!

Schon auf den ersten Seiten taucht man in Pullmans tolle Welt ein, in der jeder Mensch einen Tier-Dämon besitzt, der ihn sein Leben lang begleitet.
Wir lernen den wissbegierigen Malcolm und seinen Dämon Asta kennen, der sich nach kurzer Zeit in ein wildes ABenteuer stürzt um ein Baby , Lyra, (ja genau, DIE Lyra) zu beschützen.

Während einer wilden Reise auf der Themse begegnen Malcolm, Lyra und das Küchenmädchen Alice Göttern, Feen und Schurken.

Die Geschichte ist wild und schnell und einfach toll. Die Charaktere sind glaubhaft und liebenswert odereben wirklich abstoßend. DIe Spannung ist von Anfang an da, insbesondere wenn man die Kompass Triologie kennt, achtet man noch mehr auf jedes Detail um sich schon mal zusammenzureihmen wie es weitregehen könnte. Toll!

Veröffentlicht am 18.01.2018

Gelungene Vorgeschichte

Der goldene Kompass ist durch den Film relativ bekannt geworden, auch wenn die Verfilmung nicht in der Weise überzeugen konnte, als dass es Fortsetzungen gegeben hätte.
Da ich vor ein ...

Da ich vor ein paar Monaten die Audiobooks dieser Reihe gehört hatte, war es für mich noch interessanter die Vorgeschichte zu lesen.

Diese Geschichte konnte mich wirklich begeistern. Sie greift den Charme der „Dark Materials“-Reihe auf, ergänzt diesen und bringt auch neue Aspekte in die Geschichte ein. Ich finde den Gesamtkontext sehr stimmig. Dieser Band bildet nun die Vorgeschichte und reiht sich auch gut in die Serie ein. Ich würde sicherlich nicht auf die Idee kommen, dass dieser Teil erst viele Jahre später als die eigentliche Reihe geschrieben wurde, wenn ich es nicht wüsste und die Serie in der nun neuen Reihenfolge lesen würde. Das ist ein schöner Aspekt.

Besonders sind bei Pullman immer die Charaktergestaltungen. Er hat eine ganz besondere Art seine Figuren dem Leser näher zu bringen. Es war mir nicht möglich Malcom nicht zu mögen. Er ist ein toller Junge, der innerhalb dieser Geschichte über sich hinauswachsen muss. Er war mir auf Anhieb sympathisch. Auch seine liebevolle Beziehung zu Lyra, welche Kennern der Reihe ein Begriff sein sollte, hat mich sofort begeistert.

Auch die Idee mit den Daemonen ist besonders. Jeder Charakter hat ein Daemon, einen Begleiter in Tiergestalt, der seine Seele darstellt. Mal eine ganz andere Idee als die ständigen Vampire, Werwölfe etc. Hier sieht man, dass man das nicht immer braucht, um eine Fantasy Geschichte zu schreiben.

Pullman hat wieder einige fantastische Elemente einbauen können. Trotzdem habe ich den Charakteren die Handlungen abgenommen.

Spannung ist hier reichlich vorhanden. Jedoch ist es keine konstant ansteigende Kurve. Vielmehr gibt es immer wieder Spannungsspitzen, auf welche wieder ruhigere Parts folgen, die vor allem den jüngeren Lesern die Möglichkeit gibt Luft zu holen und dem Gelesenen noch ein wenig nachzuhängen.

Der Schreibstil hat mich sehr durch die Geschichte getragen. Er ist ansprechend für Kinder ab 12 bzw. 14 (je nach Entwicklung). Die Sprache bringt oftmals einiges an Geschwindigkeit in die Geschichte. Aber auch die Gedanken und Gefühle der Charaktere werden realistisch dargestellt.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Jedem der die Reihe nicht kennt, würde ich empfehlen mit diesem Buch zu starten, weil es sich wirklich lohnt man bekommt eine ganz tolle Einführung in die Welt des Autors und erfährt so viele schöne Details.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Eine eindrucksvolle Reise

Eins gleich vorab: Man muss den goldenen Kompass nicht zuvor gelesen haben um in die Geschichte dieses Buches einzusteigen, aber wenn doch findet man schnell auch anknüpfungspunkte und vertraute Charaktere, allerdings in einem anderen Entwicklungsstadium, spielt dieses Buch doch 10 Jahre zuvor.

Über den wilden Fluß wird zumeist aus der Sicht des 11jährigen Malcolm präsentiert, doch auch andere Charaktere kommen mit ihrer Sicht der Dinge zum Zuge. Philip Pullmann schafft es in Windeseile, den Leser in die spannende und phantasievolle Geschichte hineinzuziehen und sich in dieser unserer bekannten Welt doch recht ähnlichen gut zurecht zu finden. Ich finde es super, das das Buch in Oxford spielt, denn die Gegend kenne ich gut und finde sie perfekt um der Phantasie einen Raum zu geben.

Besonders toll sind die Daemonen in der Geschichte, die Vorstellung das man so einen Seelenbegleiter hat vermittelt doch etwas zutiefst beruhigendes. Das Buch rund um Malcolm, Alice und Lyra (hier noch als Baby) hat mich voll und ganz begeistert. Wer ein Herz für Fantasy hat ist hier auf jeden Fall an der richtigen Lese-Adresse und auch Fantasy-Neulinge haben mit dem Buch einen phantastischen Einstieg in eine andere Welt.