Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

Lesejury Star
offline

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tansmariechen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2024

Spannung, Schnappatmung, Organhandel!

Kein Land in Sicht
0

Den Kriminalroman “Kein Land in Sicht” hat Christina Pertl im Oktober 2024 gemeinsam mit dem Verlag Hoffmann und Campe herausgebracht. Das Cover passt perfekt zu diesem Thriller, der auf einem Kreuzfahrtschiff ...

Den Kriminalroman “Kein Land in Sicht” hat Christina Pertl im Oktober 2024 gemeinsam mit dem Verlag Hoffmann und Campe herausgebracht. Das Cover passt perfekt zu diesem Thriller, der auf einem Kreuzfahrtschiff spielt. Ich schaue durch ein Bullauge in das raue Meer.

Dies ist mein Debüt mit Christina Pertl und zugleich ihr Debüt als Autorin. Gespannt starte ich in die Geschichte. In einer Kabine erwacht eine Frau. Sie erinnert sich nicht an ihren Namen. Sie erinnert sich nicht daran, warum sie sich auf einem Kreuzfahrtschiff befindet. Sie ist sich jedoch sicher. Etwas stimmt ganz und gar nicht. Sie ist in Gefahr.

Diese Frau hört auf den Namen Stephanie und ist Undercover mit ihrem Kollegen Michael im Einsatz. Stephanie ist nicht ihr richtiger Name. Sie heißt Sarah Peters und dies ist der Auftakt zu einer Reihe mit ihr.

Leicht und locker empfinde ich den Schreibstil der Autorin. Die Geschichte dagegen hat es in sich. Gemeinsam mit Sarah entdecke ich, das am Kreuzfahrtschiff eine Schlepperbande aktiv ist, die mit Organen handelt.

Erholen darf ich mich, wenn die Autorin vom Alltagsleben auf dem Kreuzfahrtschiff berichtet. Amüsant fand ich den Ausflug in die 80-er Jahre, als Sarah alias Stephanie für die Animation Aerobic mit Stulpen aktiv ist. Immer wieder spielt die Autorin einen Ohrwurm aus den 80-ern ein.

Der Krimi wird sauber aufgelöst. Und zwar so, dass Sarah und ich noch einen gehörigen Schrecken bekommen. Wir verstummen und zurück bleibt ein mulmiges Gefühl. Da liest es sich gut, dass es sich um eine rein fiktive Geschichte mit fiktiven Figuren handelt. Anders wäre es nicht zu ertragen.

Vom ersten bis zum letzten Buchstaben ist diese Erzählung sehr spannen. Mich hat sie so beschäftigt, dass ich ihn das Buch nicht mehr losgelassen habe. Die ca. 300 Seiten habe ich in einem Stück ausgelesen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.

Alles in allem hat Christina Pertl mit “Kein Land in Sicht” ein ausgesprochen gelungenes Debüt abgeliefert. Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die Spannung pur mögen und für die das Thema Organhandel nicht abschreckend wirkt. Von mir bekommt die Autorin 5 verdiente Lesesterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Gänsehautmomente, Schockstarre und Krimispannung!

Moorlichter
0

Den Kriminalroman “Moorlichter” hat Nicola Förg im September 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das idyllische Cover zeigt eine dörfliche Landschaft bei untergehender Sonne. Der Titel, ...

Den Kriminalroman “Moorlichter” hat Nicola Förg im September 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das idyllische Cover zeigt eine dörfliche Landschaft bei untergehender Sonne. Der Titel, der Name der Autorin und der Zusatz Kriminalroman sind gut lesbar. Dieser Krimi kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Von Nicola Förg habe ich schon sehr viele Krimis gelesen. Ihr Kommissar Gerhard Weinzierl ist mir bekannt und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit ihm. Er und seine Kollegin Evi sind in diesem Teil gefordert. Eine Gruppe von Kitzretterinnen entdeckt per Drohne eine männliche Leiche, die mit einem Jagdmesser erstochen wurde. Der Tote gilt als Querulant und hatte mehr Feinde als ihm lieb sein konnte. In ihren Ermittlungen stoßen Weinzierl und Evi auf ein Tagebuch und auf eine weitere Tote, eine Moorleiche. In der Obduktion stellt sich heraus, dass die Moorleiche weiblich ist und ein Kind geboren hat.

Mit modernen Worten erzählt Frau Förg aus einem Dorf, in dem niemand freiwillig leben möchte und das mir doch seltsam bekannt vorkommt. Sie mögen sich nicht. Sie reden nicht. Selbstjustiz ist allgegenwärtig und wird totgeschwiegen. Beim Lesen bekomme ich eine Gänsehaut. Zügig präsentiert die Autorin die erste Leiche. Weinzierl hat es mit seinen Ermittlungen nicht leicht. Seite für Seite werden die Verdächtigen mehr statt weniger und die Geschichte wird immer fieser. Und spannender. Immer wieder denke ich, das kann doch jetzt nicht sein. Und doch, es kann. Zum Schluss überrascht mich eine unerwartete Wendung, die auch Weinzierl nicht erwartet hat. Meine Fragen sind beantwortet und der Krimi ist sauber aufgelöst.

Nebenbei lese ich noch ein paar sehr spannende Informationen über die Jagd, die Jäger, die Kitze und über Bieber. Für mich ist das keine Frage, die Autorin kennt sich aus und das macht Spaß. Während ich diese Zeilen schreibe, freue ich mich auf Neues aus der Feder und dem Köpfchen von Nicola Förg.

Mit “Moorlichter” hat Nicola Förg einen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der unterhaltsame Lesestunden verspricht und genau das Richtige für einen spannenden Krimiabend ist. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung und verleihe der Autorin 5 verdiente Lesesterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

Bewegend, Unterhaltsam, Lesenswert!

Glücklich sind die Mutigen
0

Den Roman “Glücklich sind die Mutigen” hat Beate Sauer im November 2024 gemeinsam mit dem Verlag Heyne herausgebracht. Es ist der Abschluss der 3-teiligen Reihe der Fernsehschwestern-Saga. Dieser Band ...

Den Roman “Glücklich sind die Mutigen” hat Beate Sauer im November 2024 gemeinsam mit dem Verlag Heyne herausgebracht. Es ist der Abschluss der 3-teiligen Reihe der Fernsehschwestern-Saga. Dieser Band kann unabhängig von den ersten beiden Teilen gelesen werden. Ich empfehle jedoch, diese Saga in der richtigen Reihenfolge zu lesen, dann entwickelt sich der ganze Charme dieser Erzählung.
Die junge Joan Vordemfelde liebt ihren Beruf. Sie hat Talent, sie liebt ihren Beruf als Schauspielerin, sie hat den Willen zum Erfolg. Doch das alleine reicht nicht. Noch immer sind es die Männer, die bestimmen, wer Karriere macht und wer nicht. Joan bewundert den mächtigen Regisseur Conradi. Ausgerechnet er bringt sie in eine Situation, die sie fast alles kostet. Dann bekommt Joan Unterstützung. Von ihrer Familie und aus einer ganz unerwarteten Ecke.
Von Beate Sauer habe ich bereits “Morgen ist ein neuer Tag” gelesen. Da ich die Erzählung großartig fand, habe ich mich auf “Glücklich sind die Mutigen” sehr gefreut. Beate Sauer führt mich geschickt durch die Zeit. Mit modernen Worten und einem flüssigen Schreibstil macht es mir Spaß, ihre Geschichte zu lesen. Das i-Tüpfelchen sind ihre sorgfältig eingesetzten Bilder. Politische Ereignisse, zum Beispiel den Fall der Mauer zwischen Ost- und Westdeutschland und beschäftigen mich beim Lesen.
Vom ersten bis zum letzten Buchstaben empfinde ich die Geschichte als sehr spannend und es fällt mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer will ich wissen, wie es denn nun weitergeht und so habe ich die ca. 496 Seiten in drei Abschnitten gelesen.
Alles in allem hat Beate Sauer mit “Glücklich sind die Mutigen” einen hervorragenden und unterhaltsamen historischen Roman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Von mir bekommt diese Geschichte gerne eine Leseempfehlung und 5 polierte Lesesterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

Herzlich Romantisch!

Sweet Valentine / Liebesglück und Schneekugelzauber
0

Den Roman “Weihnachtsglück und Schneekugelzauber” hat Heidi Troi im November 2024 gemeinsam mit dem Empire-Verlag herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in weihnachtliche Stimmung. ...

Den Roman “Weihnachtsglück und Schneekugelzauber” hat Heidi Troi im November 2024 gemeinsam mit dem Empire-Verlag herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in weihnachtliche Stimmung. Es passt hervorragend zum Genre, zur Erzählung und zur Reihe “Sweet Valentine”. Es ist der 11. Teil und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Mit Vorkenntnissen macht es mehr Spaß und so empfehle ich, diese Reihe von Beginn an in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Melissa, Tristan und Collin treffen sich in Valentine. Sie haben eine Hausaufgabe von ihrem College-Professor im Rucksack. Sie sollen einen Business-Plan für eine Schneekugelfabrik erstellen. Der Bürgermeister freut sich. Doch die Unken rufen laut. Schließlich ist die alte Schneekugelfabrik abgebrannt. Auch im Team sind die drei sich nicht einig. Melissa und Collin arbeiten fleißig während Tristan blockiert, wo er nur kann. In Melissa regt sich ein detektivisches Gespür. Kann sie das Geheimnis des Brandes und Tristans Blockade lösen?
In einem modernen Schreibstil, in einem angenehmen Wortlaut und mit Herz und Humor erzählt Heidi Troi gewohnt souverän die Geschichte von Melissa und Tristan. Sie ist gut geeignet um einem verregneten Novembertag einen Zauber von Weihnachten, Friede, Romantik und Liebe zukommen zu lassen. Die Geschichte liest sich flüssig. Ich habe sie in zwei Abschnitten gelesen, denn immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Wer auf der Suche nach einer Portion Herzenswärme ist, der ist hier genau richtig.
Mit einer gelungenen Mischung aus Unterhaltung und Romantik hat die Autorin Heidi Troi mit “Weihnachtsglück und Schneekugelzauber” eine herzliche Geschichte auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Von mir bekommt sie dafür verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2024

Spannend, Historisch, Lesenswert!

Hotel Silber – neue Zeit, alte Schuld
0

Den historischen Kriminalroman “Hotel Silber, Neue Zeit, Alte Schuld” hat Kai Bliesener gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Mit dem ausgezeichneten Cover macht Leonardo Magrelli auf sich aufmerksam. ...

Den historischen Kriminalroman “Hotel Silber, Neue Zeit, Alte Schuld” hat Kai Bliesener gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Mit dem ausgezeichneten Cover macht Leonardo Magrelli auf sich aufmerksam. Ich bin mir sicher, wir werden von ihm noch viele hervorragende Arbeiten sehen.
Sehr gerne lese ich Kriminalromane aus dem emons-Verlag. Die Angebotspalette ist breit und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Sie haben alle etwas gemeinsam. Sie sind mindestens sehr gut, wenn nicht sogar hervorragend. Mit diesem Kriminalroman ist dem Team gemeinsam mit dem Autor ein grandioses Werk gelungen. In “Hotel Silber, Neue Zeit, Alte Schuld” widmet Kai Bliesener sich der schwierigen und wenig rühmlichen Zeit der Deutschen Geschichte 1945.
In Stuttgart muss der Polizeibeamte Paul Kramer mithelfen, im berüchtigten Hotel Silber die neue Kriminalpolizei aufzubauen. Das ist der Ort, an dem bis kurz vor Kriegsende die Gestapo noch gefoltert hat. Hass und Ideologie sind mit der Entnazifizierung nicht verschwunden. Dies zeigt sich, als die ersten Verbrechen aufgeklärt werden und Paul sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen muss. Ehe er sich versieht, ist er selber in Gefahr.
Gespannt fange ich an zu lesen. Es dauert nur wenige Zeilen und ich finde mich mitten im Geschehen wieder. Paul gefällt mir vom ersten Moment an gut und mir wird schnell klar, das wird für ihn nicht einfach. Erschreckend realistisch wirken die Erzählungen des Autors auf mich. Immer wieder überkommt mich ein leichtes Frösteln und manchmal eine Gänsehaut. Mit Spannung geizt Kai Bliesener nicht. Mir ist es kaum möglich, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen und so lese ich es in drei Abschnitten aus. Der Krimi ist letztendlich sauber aufgelöst und meine Fragen sind beantwortet. Zurück bleibt ein mulmiges Gefühl in mir. Die Erzählung wirkt nach und ich hoffe, wir müssen so etwas kein weiteres Mal erleben. Von diesem Autor möchte ich gerne mehr lesen.
Alles in allem hat der Autor Kai Bliesener mit dem historischen Kriminalroman “Hotel Silber, Neue Zeit, Alte Schuld” ein exzellentes Werk auf den Büchermarkt gebracht. Ich würde es gerne im Deutschunterricht der Abiturklassen sehen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 blankpolierten Sternen für alle Krimifans, die Lust und Interesse an ein paar Stunden fast vergessener Stuttgarter Geschichte um 1945 haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere