Spannender historischer Plot mit starken Frauenfiguren
Sisters in Blood - Der Schwur"Sisters in Blood - der Schwur" von Genevieve Gornichec ist eine Neuerzählung der isländischen Saga von Gunnhild und Erik.
"Eine von euch verdunkelt die Zukunft der anderen. Auf Gedeih und Verderb sind ...
"Sisters in Blood - der Schwur" von Genevieve Gornichec ist eine Neuerzählung der isländischen Saga von Gunnhild und Erik.
"Eine von euch verdunkelt die Zukunft der anderen. Auf Gedeih und Verderb sind eure Schicksale miteinander verwoben."
Dies ist die Weissagung, die den Schwestern Oddny und Signy und ihrer engen Freundin Gunnhild gemacht wird. Ihre Chancen, eine gute Ehe zu schließen, scheinen danach hoffungslos - niemand traut sich, eine "verfluchte" Frau zu heiraten. Dafür versprechen sie sich gegenseitig jedoch mithilfe eines Blutschwurs, immer füreinander da zu sein.
Gunnhild entschließt sich, der Weissagung und ihrem lieblosen Elternhaus zu entkommen, in dem sie mit der Seherin mitgeht und sich von ihr ausbilden lässt. Oddny und Signy bleiben zurück, hoffen für ihre Freundin aber das Beste.
Zwölf Jahre vergehen, in denen Gunnhild heimlich über ihre Freundinnen wacht. Dann wird der Hof der beiden Schwestern überfallen und Signy von Wikingern entführt.
Gunnhild und Oddny setzen daufhin alles daran, Signy zu retten ...
Ich lese nicht häufig historische Romane oder solche über nordische Mythologie und war überrascht, wie sehr mich diese Geschichte mitgerissen hat!
Es wird sowohl aus der Sicht von Gunnhild, als auch aus der von Oddny erzählt. In der Handlung dieses Buches steckt eine detaillierte Recherche, die die Autorin mit einem konstanten Spannungsbogen und starken Frauenfiguren verbindet. Diese versuchen, gegen Widerstände und trotz Schicksalsschlägen ihren eigenen Weg zu gehen. Obwohl die Geschichte in den frühen 900er-Jahren in Norwegen spielt, werden auch immer wieder Bezüge zu aktuelleren Themen geschaffen.
Zwar setzt die Handlung am Anfang eher den Fokus auf die Einführung der Figuren und ihrer Welt, wird dann aber schnell spannungsgeladener und wirft Fragen auf, die ich unbedingt beantwortet haben musste.
"Sisters in Blood" möchte ich nicht nur Menschen ans Herz legen, die Fans von Wikingergeschichten und historischen Romanen sind, sondern auch solchen, die sonst nicht so viel in diesem Genre unterwegs sind und Lust auf ein fesselndes Buch mit einem bildlichen Schreibstil und einnehmenden Figuren haben.