Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2024

Sehr spannend aufgebaut

Der Buchhändler
0

"Der Buchhändler" von Petra Johann ist ein Thriller, der es schafft, in der Spannung nicht nachzulassen.
Wir begleiten Erik, der von Freundin und Tochter wegzieht und in einer anderen Stadt eine Buchhandlung ...

"Der Buchhändler" von Petra Johann ist ein Thriller, der es schafft, in der Spannung nicht nachzulassen.
Wir begleiten Erik, der von Freundin und Tochter wegzieht und in einer anderen Stadt eine Buchhandlung übernimmt. Sehr schnell findet er hier auch Bekannte, die Freunde werden könnten und fühlt sich recht wohl.
Dann verschwindet ein Mädchen und es wird ermittelt. Die beiden Ermittlerinnen kommen sehr natürlich und sympathisch rüber und verfolgen unterschiedliche Ansätze.
Erik hilft mit allen Kräften bei der Suche, bis ein Detail aus seiner Vergangenheit bekannt wird, und sich hier der Fokus total verkehrt.
Durch die wechselnden Perspektiven von Erik und den Ermittlerinnen ist man hier ständig sehr nah am Geschehen und fiebert ernsthaft mit. Als Leser weiß man auch nicht, was geschehen ist.
Die Autorin schafft es sehr gut die Spannung aufzubauen und auch durchweg zu erhalten. Ich wollte das Buch am liebsten am Stück lesen.
Hauptsächlich die Figuren sind sehr gelungen aufgebaut, wirken natürlich und man kann die Handlungen nachvollziehen.
Im Buch gibt es überraschende Wendungen, so dass der Ausgang bis zum Schluss offen bleibt. Von der Autorin werde ich definitiv noch Weiteres lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2024

Was Trauer ausmacht

Mein drittes Leben
0

"Mein drittes Leben" von Daniela Krien ist ein Buch, dass mir sehr gut gefallen hat und das mir auch noch lange in meinen Gedanken bleibt. Von dieser Autorin wurde ich in der Hinsicht auch noch nie enttäuscht.
Linda ...

"Mein drittes Leben" von Daniela Krien ist ein Buch, dass mir sehr gut gefallen hat und das mir auch noch lange in meinen Gedanken bleibt. Von dieser Autorin wurde ich in der Hinsicht auch noch nie enttäuscht.
Linda hat ein gutes Leben, einen liebenden Ehemann und eine 17jährige Tochter. Als Sonja bei einem Fahrradunfall ums Leben kommt, bleibt von ihrem Leben nichts mehr übrig.
Linda muss komplett raus aus diesem Leben, einfach, um überhaupt weiterleben und atmen zu können. Mit dieser Entscheidung trifft sie nicht nur aus Verständnis. Sogar ihrem Mann fällt es schwer das nachzuvollziehen.
Sie zieht aufs Land, ein alter Bauernhof, mit Hund und Hühnern. Erst langsam gelingt es ihr auch wieder mit Menschen zu kommunizieren und als ihre Hilfe gefragt ist, kommt sie langsam wieder zurück ins Leben, in ihr Leben.
Das Buch ist nicht leicht zu lesen, der Verlust eines Kindes wohl immer am schwersten zu ertragen. Die Beschreibungen bleiben hier rational und gehen trotzdem tief unter die Haut. Wichtig ist hier die Trauerbewältigung, der der Raum gelassen werden muss, den sie braucht. Das ist hier so wunderbar und emotional beschrieben. Da ist jeder Mensch anders und einzigartig, man bangt um Linda und sie findet ihren Weg. Da schafft es das Buch auch Hoffnung zu machen.
Ein Buch, dass ich wirklich sehr gerne weiter empfehle, ich freue mich auf das nächste Werk der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Mal etwas ganz anderes

Yoko
0

"Yoko" von Bernhard Aichner ist ein Thriller, der relativ harmlos beginnt und dann recht schnell eskaliert. Es ist schon einiges an Gewalt dabei, also wer das nicht lesen möchte, sollte hier die Finger ...

"Yoko" von Bernhard Aichner ist ein Thriller, der relativ harmlos beginnt und dann recht schnell eskaliert. Es ist schon einiges an Gewalt dabei, also wer das nicht lesen möchte, sollte hier die Finger davon lassen. Für alle anderen entwickelt sich hier eine Geschichte, die mich fassungslos gemacht hat.
Yoko ist glücklich, sie hat sich selbstständig gemacht, hat einen tollen Mitarbeiter und die Gefährtin ihres Lebens gefunden, die sie liebt. Sie hat alles, was sie sich wünscht.
Dann trifft sie Männer, die einen Hund quälen und schaut eben nicht weg. Ab da läuft ihr Leben aus dem Ruder.
Der Autor findet hier einen besonderen Erzählstil, distanziert und nicht wertend, aber trotzdem wird alles sehr emotional.
Immer wenn ich dachte, das war es jetzt, legt der Autor noch eins oben rauf. Etwas Tragisches, etwas Brutales, etwas Unerwartetes. Und wenn man denkt, die Richtung verstanden zu haben, gibt es doch noch so einige Überraschungen.
Mich hat das Buch voll überrascht, es war mein erstes des Autors und ich bin absolut davon überzeugt. Gerade weil es so kalt und schonungslos geschildert wird und doch so viele Gefühle dahinter stecken.
Von der ersten bis zur letzte Seite spannend, auf die Gewalt sollte man vorbereitet sein, die hat hier auch ihren Zweck.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2024

Sehr einfühlsam

Kaltblütig
0

"Kaltblütig" von Truman Capote ist für mich eine Wiederbegegnung nach fast 50 Jahren. Ich hatte es als atemraubend spannend in Erinnerung, etwas Unerhörtes und nie Gelesenes. Dieser Eindruck hat sich, ...

"Kaltblütig" von Truman Capote ist für mich eine Wiederbegegnung nach fast 50 Jahren. Ich hatte es als atemraubend spannend in Erinnerung, etwas Unerhörtes und nie Gelesenes. Dieser Eindruck hat sich, angesichts der heutigen Bücher, abgeschwächt, aber das Buch hat sein Format, seine Klasse behalten.
Capote berichtet über ein wahres Verbrechen, bei dem uns als Leser, die Opfer und Täter bekannt sind. Ja, wir begleiten sogar die Täter, sind bei ihrer Tat hautnah dabei, obwohl das Buch nie ins reißerische abdriftet.
Truman befragt nach der Tat Nachbarn, Freunde, Polizisten, Juristen und begleitet auch die Täter bis zum Schluss und spricht sehr viel mit ihnen. So entsteht ein umfassendes Bild über die Auslöschung fast einer kompletten Familie. Truman behält eine Distanz bei, die beim lesen guttut, er ist Berichterstatter, kein Richter.
Mir gefällt diese Art des Erzählens, der Autor schafft es, dass man sich den Menschen nahe fühlt, dass man den kleinen Ort fast vor Augen sieht, er hat sehr feine Beschreibungen.
Auch mit den Tätern führt der Autor lange Gespräche, sie werden als Menschen beschrieben, nicht als Monster, obwohl die Taten natürlich trotzdem unbegreifbar bleiben.
Das Buch ist keine langweilige Recherche, es ist durchweg spannend geschrieben, ein absolut empfehlenswerter Klassiker.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2024

Sehr nützlich

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen:
0

"Entzündungshemmende Ernährung für Frauen" von Sabine Klein bietet schnelle und einfache Rezepte zur Unterstützung des Immunsystems und Bekämpfung von Entzündungen für ein vitales Leben voller Energie ...

"Entzündungshemmende Ernährung für Frauen" von Sabine Klein bietet schnelle und einfache Rezepte zur Unterstützung des Immunsystems und Bekämpfung von Entzündungen für ein vitales Leben voller Energie und Wohlbefinden.
Es ist ei Taschenbauch, was es leicht und handlich macht, stabiler für wiederholtes nachschlagen und benutzen wäre hier ein Hardcover gewesen.
Mir gefällt der theoretische Teil hier sehr gut, da hier umfassend und gut für Laien verständlich über Ursachen und die verschiedenen entzündlichen Erkrankungen informiert wird.
Es geht hier sehr viel auch über Entstehung und Vorbeugung und wie die einzelnen Lebensmittel da eine Roll spielen. Ich wusste das meiste schon, da ich Rheumatikerin bin, habe aber doch noch so einiges Wissenswertes erfahren und vertiefen können. Das ist echt gut gemacht.
Die Rezepte sind gut beschrieben und decken alle Mahlzeiten ab. Sie werden mit einfach zu beschaffenen Zutaten zubereitet und verlangen, größtenteils, keine ausgefallenen Kochkünste, also sehr praxistauglich. Mir hat hier einiges sehr gut gefallen, auch die schönen Fotos dazu.
Es sind nicht allzu viele Rezepte, aber oft kann man sie abwandeln, wenn man das Prinzip verstanden hat.
Es ist ein schöner, kleiner und vor allem, alltagstauglicher Ratgeber für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung