Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2024

Die Affäre Saint-Fiacre

Maigret und die Affäre Saint-Fiacre
0




In diesem Maigret-Krimi erfährt der Leser endlich mehr über den privaten Maigret. Ein Hilfeersuchen führt ihn nämlich in seinen Geburtsort, wo er einen angekündigten Mord zwar nicht mehr verhindern ...




In diesem Maigret-Krimi erfährt der Leser endlich mehr über den privaten Maigret. Ein Hilfeersuchen führt ihn nämlich in seinen Geburtsort, wo er einen angekündigten Mord zwar nicht mehr verhindern kann, aber aufklären wird.
Die Handlungsorte sind begrenzt auf Gasthaus, Kirche und Schloss, was eine dicht gewebte Atmosphäre heraufbeschwört, bei der die düstere Stimmung noch durch die dunkle Jahreszeit, in der der Roman angesiedelt ist, extra unterstrichen wird. Maigret selbst erkennt, je länger er vor Ort ist, dass dies nicht mehr der idealisierte Ort seiner Kindheit ist.

Alles in allem ein Maigret, der neben dem Krimi auch mal sehr Privates parat hält und dadurch vom üblichen Erzählmuster etwas abweicht.

Veröffentlicht am 07.11.2024

Das Schattenspiel

Maigret und das Schattenspiel
0




Maigret wird hier vor ein Problem gestellt, bei dem erst einmal guter Rat teuer ist. Denn wer tötete den Inhaber des Pharmazielabors und wer leerte den Geldschrank? War es die gleiche Person oder doch ...




Maigret wird hier vor ein Problem gestellt, bei dem erst einmal guter Rat teuer ist. Denn wer tötete den Inhaber des Pharmazielabors und wer leerte den Geldschrank? War es die gleiche Person oder doch zwei von einander unabhängig Agierende? Als Maigret über den Inhalt des Testamentes Kenntnis bekommt, nimmt der Fall eine neue Wendung, die für Maigret eine unübersichtliche Familiengeschichte enthüllt.

In seiner ganz typischen, unnachahmlichen Art und Weise entwirrt der Kommissar ein Geflecht aus Eifersucht, Hass und unerfüllten Wünschen und kann auch diesen Fall alsbald zu den Akten legen. Für den Leser wirken Maigrets Methoden wie er zur Lösung der Fälle kommt aus heutiger Sicht schon recht antiquiert – man muss ihn halt mögen, den Pfeife schmauchenden Kommissar.

Veröffentlicht am 06.11.2024

Maigret im Gai-Moulin

Maigret im Gai-Moulin
0




Kommissar Maigret verschlägt es diesmal nach Lüttich, wo er den Tod eines wohlhabenden Geschäftsmannes aufklären soll.

Obwohl Maigret erst recht spät in der Handlung so richtig in Aktion tritt und ...




Kommissar Maigret verschlägt es diesmal nach Lüttich, wo er den Tod eines wohlhabenden Geschäftsmannes aufklären soll.

Obwohl Maigret erst recht spät in der Handlung so richtig in Aktion tritt und man als Leser ersteinmal mehr über die zwei jungen Männer Dafosse und Chabot erfährt, ist auch dieser Krimi wieder gut erzählt. Plot, Schausplätze und die Wendungen in der Handlung, bei denen es um mehr geht als "nur einem Mord" sind gekonnt verknüpft und wissen zu fesseln.

Für Krimifans denen an Action und Tempo gelegen ist, wird ein Maigret-Krimi eventuell nicht die richtige Lektüre sein. Aber wer es nicht versucht,verpasst gegebenenfalls etwas...?


Veröffentlicht am 06.11.2024

humorvoller Küstenkrimi

FriesenSchmutz
0




Oma Pusch ist zurück und ist bereit den FriesenSchmutz zu beseitigen.

Es gibt schon wieder kriminalistische Kleinarbeit für die Oma und deren besten Freundin Rita zu erledigen. Mit "List und Tücke" ...




Oma Pusch ist zurück und ist bereit den FriesenSchmutz zu beseitigen.

Es gibt schon wieder kriminalistische Kleinarbeit für die Oma und deren besten Freundin Rita zu erledigen. Mit "List und Tücke" schaffen sie es wieder ihren Nachbarn, Freunden und Familie die so dringend benötigten Informationen zu entlocken und das Rätsel um den Toten zu lösen.

Dieses Buch bietet wieder wunderbare und entspannende Lesestunden. Humorvoll und mit viel Liebe zu Land und Leuten erzählt die Autorin auch hier wieder einen CosyCrime, bei dem man auch selbst zum Ermittler werden kann.

Fazit: Lesen - Lachen - Miträtseln


Veröffentlicht am 06.11.2024

Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes

Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes
0



Maigret steht unter Druck, seit sein Plan so gehörig daneben ging. Joseph Heurtin kann eine Nacht vor seiner Hinrichtung aus dem Gefängnis fliehen. Trotz Überwachung durch Maigrets Männer und ihm selbst ...



Maigret steht unter Druck, seit sein Plan so gehörig daneben ging. Joseph Heurtin kann eine Nacht vor seiner Hinrichtung aus dem Gefängnis fliehen. Trotz Überwachung durch Maigrets Männer und ihm selbst ist Heurtin am nächsten Tag verschwunden und Maigret hat ein Problem...

Obwohl das Original aus dem Jahr 1931 ist, hat das Buch auch heute noch das Zeug den Leser am Buch zu halten. Der Autor hat eine einnehmende Art seine Charaktere und Schauplätze zu beschreiben, die einfach zeitlos wirken. Das macht in meinen Augen die Maigret-Krimis auch so interessant und lesenswert.

Ich empfehle diesen Maigret gern weiter und vergebe 3 von 5 Sterne.