Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2017

Bezauberndes kleines Büchlein mit Weihnachtsgeschichten

Zauberhafte Weihnachtswunder

Das kleine Büchlein "Zauberhafte Weihnachtswunder" von Frank Lauenroth beinhaltet drei Geschichten und ein Gedicht zur Weihnachtszeit.
Es geht in den Geschichten um einen Busfahrer, der an Heiligabend ...

Es geht in den Geschichten um einen Busfahrer, der an Heiligabend arbeiten muss, eine Familie mit zwei zerstrittenen Kindern und einer Katze und um einen Polizisten, der am 24.12. Dienst hat. In allen drei Geschichten passiert ein kleines Weihnachtswunder am Heiligen Abend.

Das kleine Büchlein ist sehr nett gestaltet mit einem schönen roten Cover voller Weihnachtsmotive und mit einer "Schnur" und einem "Geschenkanhänger", dass es aussieht wie ein kleines Weihnachtspäckchen.

Die Geschichten sind einfach und gut zu lesen, sie eignen sich auch gut zum Vorlesen - auch für Erwachsene, was dank der großen Schrift auch bei schummrigem Kerzenlicht kein Problem wäre.
Jede Geschichte ist nett aufgebaut, hat sympathische Figuren und einen schönen Höhepunkt. Trotz der weihnachten Wunder sparen die Geschichten auch "unangenehme" Themen wie Obdachdachlosigkeit nicht aus.

Ein schönes kleines Geschenk, z.B. zum Nikolaustag, oder einfach nett zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Flott geschriebenes und aufschlussreiches Sachbuch

Das geflügelte Nilpferd

„Das geflügelte Nilpferd“ von Victoria Bindrum ist ein Sachbuch mit dem Untertitel „Warum die Jagd nach dem großen Glück unserem Leben im Weg steht“.
Das Buch ist in zwei große Teile unterteilt, wobei ...

Das Buch ist in zwei große Teile unterteilt, wobei es im ersten Teil „Warum es das Glück nicht gibt“ im Wesentlichen darum geht, wie wir oftmals – vergeblich – versuchen, das große Glück zu erreichen. Der zweite Teil „Wie Sie das Leben neu entdecken“ bringt dann andere Aspekte ins Spiel, die die Autorin dem Leser stattdessen ans Herz legt, um einen neuen Blick auf das Leben zu entwickeln. Hierbei baut sie auf der Akzeptanz- und Commitmenttherapie auf und bringt Werte ins Spiel.
Die beiden großen Abschnitte sind in einzelne kurze Kapitel untergliedert, die immer mit konkreten praktischen Übungen beendet werden.

Der Autorin gelingt es durch ihren flotten und gut zu lesenden Schreibstil von der ersten Seite an, den Leser gefangen zu nehmen und gut zu unterhalten. Die „trockene Theorie“ wird immer wieder aufgelockert durch gut nachzuvollziehende plastische Beispiele sowie durch sehr anschauliche Bilder und Metaphern.
Die Theorien, die die Autorin rüberbringt, sind zwar – besonders im zweiten Teil – für mich eher neu und ungewohnt, da nicht unbedingt immer intuitiv, aber auch durch die Übungen und die gute Darstellungsweise kann sich gut darin einfinden. Das Buch hat mir somit einige wertvolle Denkanstöße gegeben und ich werde sicherlich über die vorgestellten Theorien und Ansätze auch noch weiter nachdenken. Neben den sehr unterhaltsamen Beispielen hat mir vor allem der konkrete Teil über die persönlichen Werte sehr gefallen.

Das Buch ist ein interessantes Sachbuch zu psychologischen Themen, das gute Denkanstöße für das eigene Leben bietet.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Handliches Büchlein mit Denkanstößen fürs ganze Jahr

... durch's Jahr kommen

Mit "... durch's Jahr kommen" legt Bernd Desinger ein ganz besonderes Büchlein vor, das 366 Aphorismen und Sinnsprüche liefert - einen für jeden Tag des (Schalt-)Jahres.
Damit ist das Buch ein ideales ...

Damit ist das Buch ein ideales Geschenk für einen lieben Menschen, z.B. zum Jahreswechsel oder als Mitbringsel zu einer Silvestereinladung.

Das Büchlein ist mit seinem handlichen Format ideal für den täglichen Gebrauch, passt in jede Handtasche oder auch gut auf den Nachttisch. Das Cover ist schön schlicht gehalten in angenehmen Farben und erinnert mit seinem unaufdringlichen Ornamentmuster an ein Kirchenfenster.

Die Sprüche und Aphorismen für jeden Tag sind sehr unterschiedlich. Es gibt solche, die sehr hintergründig sind und zum Nachdenken anregen (z.B. "Vom Konzert des Lebens bekommt niemand ein Programm"), solche, bei denen man sofort herzhaft auflacht und andere, die etwas länger brauchen, bis sich der dahintersteckende Humor entfaltet ("Auch breitgetretner Quark macht stark"), und dann wieder andere, die (scheinbar) so flach sind, dass sie schon wieder lustig sind ("Kranke Männer leiden mehr als kranke Frauen").
Ich habe für mich schon viele Favoriten entdeckt beim Blättern durch das Büchlein (z.B. "Erfolg stellt sich nicht zufällig ein" oder "Je mehr du liest, desto besser lernst du zu denken").
Auch jahreszeitliche Besonderheiten oder spezielle Tage (29. Februar) werden bei der Spruchauswahl berücksichtigt.

Ich werde das Buch gerne weiter nutzen, um Denkanstöße zu bekommen. Durch die vielen unterschiedlichen Sprüche, an denen viel Wahres dran ist, hat man sehr lange etwas von der Lektüre.

Ein sehr gelungenes Buch für das ganze Jahr - und ein schönes Geschenk für gute Freunde!

Veröffentlicht am 12.11.2017

Vergnügliche Stunden mit neuen Sprachpannen

"Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen"

Bastian Sick präsentiert in "Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen" auf über 200 Seiten neue Sprach- und Übersetzungspannen in Wort und Bild. Die von Lesern eingesandten Fälle werden humorvoll kommentiert und in Szene gesetzt.

Die einzelnen Ausschnitte werden in zahlreiche Kategorien einsortiert, z.B. "Einfach tierisch" oder "Haus und Garten" oder "Nicht ohne meinen Anwalt".

Ich mag die "Happy Aua"-Reihe schon immer sehr gerne und genieße beim Lesen immer gerne eine kurze Auszeit vom Alltag.

Dieses Mal fand ich die Fälle, die präsentiert wurden, besonders gelungen. Ich habe wirklich sehr gelacht! Manchen Fehler sieht man auch erst auf den zweiten Blick.

Besonders gut gefallen haben mir z.B. die Schilder "Vorsicht pissiger Hund" oder zum Angebot "Hohes Zeh" sowie auch die Ankündigung für "Professjonelle Nachhillfe in Deutsch und Matte - eine Stunde 8 Euro, 3 Stunden 26 Euro"!!!

Auch die Kommentare von Bastian Sick sind wirklich gelungen und lassen einen schmunzeln.

Für mich ist "Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen" einer der besten Bände der "Happy Aua"-Reihe. Das Büchlein hat mir einige lustige Stunden beschert!

Veröffentlicht am 02.10.2017

Spannender Krimi, der im britisch besetzten Indien spielt

Ein angesehener Mann

Anmerkung: Rezension zur englischen Ausgabe.

Anmerkung: Rezension zur englischen Ausgabe.

"A Rising Man" spielt 1919 im von Briten besetzten Indien, genauer gesagt in Calcutta. Captain Sam Wyndham ist neu in der Stadt, nachdem er aus London nach Indien versetzt wurde.
Schnell bekommt er seinen ersten Fall, nachdem die Leiche eines Briten entdeckt wird und außerdem ein Überfall auf einen Zug passiert.
Neben den Ermittlungen in den Fällen muss er sich mit den Besonderheiten der indisch-britischen Gesellschaften vertraut machen und mit den extremen klimatischen Bedingungen sowie sonstigen Herausforderungen des täglichen Lebens klarkommen.

Für mich war es das erste Buch dieses Autors, das ich gelesen habe, und ich war begeistert.
Die Erzählweise ist in einem wunderschönen Englisch gehalten, durch das man viel der Besonderheiten der britischen Besetzer - ob aus England oder Schottland - mitbekommt.
Besonders gut hat mir der tolle Humor gefallen, der sich durch den gesamten Kriminalroman durchzieht.
Mit Captain Sam Wyndham hat der Autor einen wunderbaren Ermittler geschaffen, der vor allem durch seine Schwächen, aber auch durch seine Hartnäckigkeit bei den Ermittlungen sympathisch wird.
Während es zu Beginn der Ermittlungen manchmal gefühlt keine großen Fortschritte gibt, nimmt das Buch zum Ende hin deutlich an Fahrt auf und überraschende Zusammenhänge bei den vielen handelnden Personen werden klar.
Hervorzuheben ist besonders die Darstellung des Rassismus der Briten gegenüber den Indern, der wirklich sehr eindringlich geschildert wird.
Somit lernt man eine Welt kennen, mit der sich viele von uns sicherlich noch nicht näher beschäftigt haben. Ich habe zumindest viel Neues dazugelernt.

Insgesamt eine lohnenswerte Lektüre - ein spannender Krimi, der einem auch kulturell neue Horizonte eröffnet.