Profilbild von Liz2910

Liz2910

Lesejury Star
offline

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liz2910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2024

humorvoller Liebesroman mit Tiefe und Wortwitz ♥

Fake Dates and Fireworks
0

Wenn das Leben dazwischenkommt, passiert Freundschaft nicht mehr einfach so. Sie wird Arbeit.
Seite 95

Erzieherin Becca hat jeden Cent gespart, um für Nila und sich zu ihrem zehnten Jubiläum einen Urlaub ...

Wenn das Leben dazwischenkommt, passiert Freundschaft nicht mehr einfach so. Sie wird Arbeit.
Seite 95

Erzieherin Becca hat jeden Cent gespart, um für Nila und sich zu ihrem zehnten Jubiläum einen Urlaub zu schenken. Hier will sie ihm sagen, dass sie mehr möchte, als den jährlichen Silvester One Night Stand. Doch dann bringt Nils seine Verlobte mit – die er nie zuvor erwähnt hat. Und Becca trifft in dem romantischen Alpenchalet ausgerechnet auf Raphael, den unausstehlichen Onkel eines ihrer Kita-Kinder, der plötzlich ihren Fake-Freund spielt.

„Für eine Erzieherin, die sonst mühelos mit zwanzig hyperaktiven vierjährigen fertig wird, sind Sie im Privaten wirklich leicht reizbar.“
Seite 184

Kyra Groh steht für mich für humorvolle Liebesromane, mit jede Menge Wortwitz, starken Beziehungen und besonderen Themen. Daher habe ich mich riesig auf ihr neues Buch gefreut, das optisch schon ein ziemlicher Volltreffer ist ♥ Ich wollte das Buch gemütlich abends zum einschlafen lesen – Spoiler, klappt nicht! Es fiel mir viel zu schwer die Geschichte aus der Hand zu lesen und ich habe sie ziemlich zügig durch gesuchtet! :)

„Schöne Schuhe. Haben Sie die im Kindergarten mitgehen lassen?“
„Schönes Jackett, hast du das dem Kellner geklaut?“
Seite 196

Rapha und Becca können nicht besonders gut miteinander. Sie findet ihn zwar heiß, allerdings geht ihr seine Art gewaltig auf die Nerven und die Wortgefechte zwischen den Beiden waren wirklich ein Genuss =D Das sie sich dann in dem Wellnesshotel begegnen, ist für beide ein ziemlicher Schock, Rapha nimmt es aber etwas gelassener, als Becca ^^

Als die dann jedoch erfährt, dass der Typ, dem sie eigentlich ihre Liebe gestehen wollte, mit seiner Verlobten anreißt, steht Rapha ihr zur Seite und springt spontan als Fake-Freund ein. Wer dieses Trope mag, wird sich hier auf jeden Fall sehr wohl fühlen, es ist super gut umgesetzt!

„Die Verlobte war eine neue Information nehme ich an?“
Seite 260

Der Schreibstil ist typisch Groh – locker lustig und gespickt mit wunderschönen Zitaten. Aber hinter dem Klappentext verbirgt sich eine Geschichte, die sehr viel tiefer geht und plötzlich auch ernst wird. Ich fand die Idee super gut umgesetzt und der Verlauf der Handlung hat mir auch richtig gut gefallen. Auch waren die Charaktere hier einfach reifer und gesetzter, was ich auch sehr mochte. Ich konnte super mit Becca mitleiden und mitlernen und mitwachsen 😊 Ein wirklich gelungenes Buch mit Suchtfaktor, was mich gut unterhalten und zum Schmunzeln gebracht hat ♥

Die Konflikte in amerikanischen Weihnachtsfilmen sind irgendwie weniger komplex als der unsere. Was gäbe ich dafür, dass wir nur verfeindet wären, weil seine Lebkuchenfabrik angedroht hat, meine schnuckelige Familienbäckerei dem Erdboden gleichzumachen.
Seite 604

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2024

konnte ich nicht aus der Hand legen! ♥

Hotel Ambrosia - Du. Entkommst. Nicht.
0

Einbrecher Typ: Sag mal hast du einen Namen? Oder möchtest du als latent gruseliges Mädchen eingespeichert werden?
Seite 123

Robyn ist 17 und lebt gegen über von dem Hotel Ambrosia. Da eine Krankheit, ...

Einbrecher Typ: Sag mal hast du einen Namen? Oder möchtest du als latent gruseliges Mädchen eingespeichert werden?
Seite 123

Robyn ist 17 und lebt gegen über von dem Hotel Ambrosia. Da eine Krankheit, sie an ihr Zuhause fesselt, ist das Hotel vor dem Fenster mehr als spannend. Robyn hat den Bewohnern Namen gegeben, verfolgt Affären und anderes dubioses Geschehen. Doch dann wird sie Zeugin einer Entführung! Und was noch schlimmer ist: Robyn kennt das Opfer! Sie muss etwas unternehmen. Aber wie?

Leute, ich habe dieses Buch so durchgesuchtet, wie schon lange keins mehr! Die Geschichte ist soo spannend, ich habe förmlich an den Seiten geklebt und das Atmen zwischendurch vergessen.

Robyn liebt True Crime, hört gerne die Podcasts und fantasiert ein bisschen selber darüber einen Fall zu lösen, denn im Hotel Ambrosia scheint wirklich einiges vor sich zu gehen. Eine komplizierte und seltene Krankheit macht ihr schwer zu schaffen, sie ist oft schwach und kann aber nicht schlafen, weswegen sie das Hotel auch nachts beobachtet. Ich fand sie als Charakter super sympathisch und hab von Anfang an mit ihr mitgefiebert. Sie ist super klug und kommt auf richtig gute Schlüsse und Ansätze, die mir NIEMALS eingefallen wären.
Robyns Erkrankung kannte ich bis dahin nicht, kann mir jetzt aber ganz gut was darunter vorstellen und finde sie ziemlich gruselig. Schön, dass es in einem Jugendbuch auch mal um so etwas geht :)

Wie beendet man ein Gedächtnisprotokoll? Mit lieben Grüßen?
Seite 140

Der Aufbau des Buches ist toll, es gibt Chat Nachrichten, Zeichnungen vom Ambrosia mit möglichen Verdächtigen – wirklich großartig gemacht!

Ich mag den Schreibstil sehr, er ist schön lebendig und flüssig und schnell. Durch Robyns Zustand, wird es öfter mal chaotisch und es gab mehrere Wendungen, die ich nicht erwartet hatte, so wie das Ende, was ich durch und durch gelungen fand.

Robyn bekommt einen Mitspieler, jemanden, der für sie ins Ambrosia geht. Die Entwicklung mit den Beiden fand ich erst ein bisschen schwierig, weil sie ihn großer Gefahr aussetzt, aber es wird nach und nach immer besser. Mit ein, zwei Fragen bin ich am Ende leider doch zurück geblieben, aber der Rest des Buches war so großartig, dass ich da absolut drüber hinwegsehen kann!
Eine super starke Protagonistin, rasend viel Spannung in einer Handlung, die mich nicht losgelassen hat, super witzige Dialoge – dieses Buch ist eins meiner absoluten Highlights nach „A good girls guide to murder“ ♥

„Wieso wirst du polizeilich gesucht?“
„Sind dir die Leute zum hinterher spionieren ausgegangen?“
Seite 267

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Dieses Buch ist eine heiße Schokolade an einem Herbsttag, pure Gemütlichkeit und ein Glücksgefühl auf Seiten♥

Spellshop
0

Hinter ihnen brannte die prächtige Stadt mit ihren Menschen (den guten, wie den schlechten), ihren Geschichte (dem guten, wie dem schlechten), ihren Büchern und Blumen. Und Kiela wusste, dass sie nie zurückkehren ...

Hinter ihnen brannte die prächtige Stadt mit ihren Menschen (den guten, wie den schlechten), ihren Geschichte (dem guten, wie dem schlechten), ihren Büchern und Blumen. Und Kiela wusste, dass sie nie zurückkehren würde.
Seite 14

Kiela mag Bücher, Menschen findet sie eher anstrengend. Also Bibliothekarin ist das nicht so schlimm, doch als es zur Revolution kommt und die Bibliothek angezündet wird, muss Kiela fliehen. Sie kehrt auf die Insel zurück, wo sie geboren wurde, in das kleine Cottage ihrer Eltern. Aber was jetzt? Kiela hat ist nicht besonders selbstständig, aber entschlossen. Gemeinsam mit ihrem treuen Freund Caz, einer sprechenden Pflanze beschließt sie ein Marmeladengeschäft zu eröffnen. Und für die Probleme auf der Insel, wie die ausbleibende Obsternte und die versiegenden Quellen könnte man vielleicht noch kleine Hausmittel hinzufügen – denn Kiela hat bei ihrer Flucht einige Zauberbücher aus der Bibliothek mitgenommen. Worauf leider Gefängnis steht … oder schlimmeres.

„Redest du da mit einem Gegenstand? Das wäre nämlich ziemlich schräg.“
„Sagt die sprechende Pflanze.“
„Na hör mal!“
Seite 38

Dieses Buch ist eine heiße Schokolade an einem Herbsttag, pure Gemütlichkeit und ein Glücksgefühl auf Seiten♥ Ich habe lange nicht mehr eine Geschichte so sehr genossen, wie diese.
Kiela muss gleich zu Beginn des Buches fliehen, gemeinsam mit Caz, einer sprechenden Pflanze. Sie retten so viele Bücher, wie sie nur können und segeln auf eine kleine, abgelegene Insel, die Heimat von Kielas Eltern.

Der Schreibstill war wunderschön und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es hat mich ein bisschen an Cornelia Funke erinnert, die Fähigkeit Gefühl durch Worte zu erschaffen, wunderschöne magische Welten voller Gemütlichkeit, ganz ohne Kitsch oder Klischees. Auch die Figuren war so liebevoll und detailliert ausgearbeitet – ich hätte noch 500 Seiten weiterlesen können! Caz war mein Liebling, dicht gefolgt von Kiela.

Dadurch, dass Kiela die Bücher quasi gestohlen hat und das Zauberei nur bestimmten Personen vorbehalten ist, wird Spannung aufgebaut und es kommt zu einigen Wendungen in der Geschichte. Die Mischung aus Gemütlichkeit und Spannung ist perfekt ausbalanciert und die Handlung einfach nur schön.

„Hoffentlich weißt du, was du tust.“
„Ich habe nicht die geringste Ahnung! Ich dachte, das wäre offensichtlich.“
Seite 117

„Spellshop“ ist ein wahrer Schatz, ein wunderschönes Buch, dass in jedes Regal von Cozy Fantasy-Liebhabern gehört und solchen, die es vielleicht mal werden wollen. Ich habe jede Seite genossen und wünsche mir noch ganz viel mehr von dieser Autorin und gerne auch von Kiela und Caz!

„Menschen sind emotional erschöpfend, weißt du das? Von den meisten Pflanzen kann man nicht dasselbe sagen. Du solltest dir vielleicht ein Beispiel nehmen und selbst mehr Pflanze sein.“
Seite 164

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2024

Romantische cozy crime Geschichte im regency Stil - habs super gern gelesen ♥

Agency for Scandal
0

Wenn man als Detektivin für eine Geheimagentur arbeitet, ist es von Vorteil, unsichtbar zu sein.

Seite 12



Izzy Stanhope kennt sich mit Geheimnissen aus – sie hat nämlich so einige davon. Niemand weiß, ...

Wenn man als Detektivin für eine Geheimagentur arbeitet, ist es von Vorteil, unsichtbar zu sein.

Seite 12



Izzy Stanhope kennt sich mit Geheimnissen aus – sie hat nämlich so einige davon. Niemand weiß, dass ihre Familie seit dem Tod ihres Vaters hoch verschuldet ist und Izzy nun das Geld verdient. Als Straßenjunge verkleidet, arbeitet sie für ein weibliches Detektivbüro, knackt Schlösser und stiehlt Geheimnisse, um Frauen in Not zu helfen. Und dann ist da noch der Duke, in den sie heimlich verliebt ist. Als ausgerechnet er in einen Juwelendiebstahl verwickelt ist, mit dem auch Izzy zu tun hat, wird es immer schwieriger die angesammelten Geheimnisse zu bewahren.



„Wie geht es ihr?“

„Gut. Sie plant den Sturz der Hausherren. Das Übliche.“

Seite 138



Miss Marple meets Bridgerton – in diesem Buch mischt sich crime mit historischen Ballsälen und einer guten Portion Romantik ♥Izzy steckt in ziemlichen finanziellen Schwierigkeiten und sie hat niemanden, der sie unterstützt. Bis ein Geheimbund auf sie zukommt und ihr ein Angebot macht: für ein großzügiges Gehalt, wird sie zur Spionin, Schauspielerin, Diebin – und noch einiges mehr.

Niemand weiß von Izzys Doppelleben, nicht einmal ihre beste Freundin.



Ich bin durch das Cover aufmerksam geworden und ich liebe die Gestaltung des Buches ♥ Besonders die blumige Klappe und die Blumen zum Anfang der Kapitel finde ich wunderschön! Auch der Schreibstill ist einfach nur gut. Locker und leicht, ein bisschen verspielt. Ein klein wenig hat es mich vom Vibe an Rubinrot von Kerstin Gier erinnert. Die Handlung fügt sich super gut zusammen, ist stimmig und die Figuren einfach nur liebenswert.



„Die ganze Nacht aufbleiben, bei Leuten einbrechen, von Gebäuden herunterfallen, in Messerstechereien verwickelt werden, quer durchs Land fahren und dann aus einer Kutsche geschleudert werden – das alles mag für Sie ja an der Tagesordnung sein, aber ich muss zugeben, dass ich für eine kurze Atempause dankbar war.“

Seite 242



Hier und da schwingt durch, dass das Buch vielleicht doch eher für eine jüngere Leserschaft gedacht ist, aber ich fands nicht schlimm, es war einfach superschön zu lesen ♥ Ich mochte die Thematik, die Frauen, die für einander einstehen und kämpfen, in einer Welt, die ihnen keine große Chance gibt. Ich freue mich auf den zweiten Band!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

weihnachtliche Stimmung und eine rätsellustige Rentnerin ^-^

Das mörderische Christmas Puzzle
0

Ich bin die Rätselrentnerin. Natürlich will ich der Sache auf den Grund gehen.
Seite 27

Edie O´Sullivan ist eine pensionierte Lehrerin und liebt nichts mehr als Rätsel. Weihnachten dagegen ist ihr Albtraum, ...

Ich bin die Rätselrentnerin. Natürlich will ich der Sache auf den Grund gehen.
Seite 27

Edie O´Sullivan ist eine pensionierte Lehrerin und liebt nichts mehr als Rätsel. Weihnachten dagegen ist ihr Albtraum, seit ihre Familie schlimme Tragöden durchleiden musste. Kurz vor Heiligabend findet sie einen Umschlag vor ihrer Tür, mit sechs Puzzleteilen, die Teile eines blutigen Tatortes zeigen. In einer dabei liegenden Nachricht steht, dass Edie das Rätsel lösen muss – sonst beginnt das Morden.

„Was hast du denn vor, so ganz allein?“
„Ich habe Katzen, ich bin nie allein.“
Seite 64

Es war mein erstes Buch der Autorin – aber nicht mein letztes. Mir hat „Das mörderische Christmas Puzzle“ wirklich gut gefallen. Es ist sehr spannend, aber nicht zu sehr, es war sehr angenehm zu lesen. Cozy Crime würde ich jetzt nicht gerade nennen, aber vielleicht ein Einsteiger-Krimi ^^

Edie hat eine Menge Ecken und Kanten, aber ich mochte sie trotzdem sehr als Charakter. Sie liebt ihren Ziehsohn über alles und versucht mit aller Kraft das Rätsel zu lösen und Menschen zu schützen. Raue Schale weicher Kern trifft bei ihr absolut zu.

Neben Eddie gibt es noch einige andere Charaktere, ich hab zwischendurch schon mal den Überblick verloren, aber das ging. Alles in allem war es eine gute Mischung aus Schmunzeln und Mitfiebern und außerdem Weihnachtsfeeling. Auch die Auflösung fand ich gut und es war nicht zu blutig. Ich habe das Buch wirklich gern gelesen =)

Der Kardiologe hatte ihr zu mehr Bewegung und weniger Gebäck geraten, aber von Mordermittlungen hatte er nichts gesagt.
Seite 133

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere