Platzhalter für Profilbild

Akajana

Lesejury Star
offline

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akajana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2024

Komödie meets Krimi

Christmas undercover
0

Sydney hatte eigentlich nicht geplant, über die Weihnachtsfeiertage nach Hause zu fahren. Sie ist als CIA Agentin im Ausland unterwegs, als sie erfährt das ihre kleine Schwester einen Verbrecher, namens ...

Sydney hatte eigentlich nicht geplant, über die Weihnachtsfeiertage nach Hause zu fahren. Sie ist als CIA Agentin im Ausland unterwegs, als sie erfährt das ihre kleine Schwester einen Verbrecher, namens Jonny Jones, heiraten möchte…spontan an Weihnachten.
Ihr bleibt nichts anderes übrig als Undercover zu Hause, an Weihnachten, zu ermitteln. Um es noch schwerer zu machen, ist der Bodygard von Jonny dabei, der sieht nicht nur gut aus, sondern er flirtet auch noch mit ihr.
Die Geschichte ist eine Mischung aus Komödie, Krimi und Liebesroman. Beim Lesen bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen. Die meiste Zeit passieren Dinge, die einen einfach nur schmunzeln lassen oder von denen man denkt sowas kann doch garnicht passieren. Der Mittelteil war mir aber ein bisschen zu langatmig und hätte für mich persönlich gerne etwas kürzer sein dürfen.
Auch etwas gestört hat mich die teilweise sehr holprige Übersetzung. Manchmal war der Satzbau verwirrend und manchmal wurden englische Eigennamen übersetzt, was dann im deutschen keinen Sinn macht. Wie zum Beispiel die Süßigkeit „Swedish Fish“ die dann als schwedischer Fisch übersetzt wurde.
Das Ende wiederum hat mir sehr gut gefallen und war dann auch mit einem schönen Happy End.
Trotz kleiner Beschwerden von mir, habe ich die Geschichte gerne gelesen. Und wer mal was anderes als die typischen Weihnachtsbücher lesen möchte, ist hier gut aufgehoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2024

Tiefgründig

Dark Ivy – Halt mich fest
0

Das Buch ist der zweite Teil einer Dilogie, und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden.
Teil zwei spielt ein paar Wochen später, nach dem Teil eins geendet hat. Am Ende des ersten Teils, ist ...

Das Buch ist der zweite Teil einer Dilogie, und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden.
Teil zwei spielt ein paar Wochen später, nach dem Teil eins geendet hat. Am Ende des ersten Teils, ist Devin bei einer nächtlichen Bootstour, tödlich verunglückt. William konnte in der Nacht zwar Eden vor dem Ertrinken retten, aber er macht sich schwere Vorwürfe, das er Devin nicht mehr rechtzeitig finden konnte.
Die Beziehung, die sich im ersten Teil zwischen Eden und William entwickelt hat, endet dadurch abrupt.
Aber die Gefühle der beiden sagen was anderes…haben die beiden eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft oder hat der tödliche Unfall von Devin alles zu nichte gemacht?!?
Die Geschichte ist, wie auch schon der erste Teil, abwechselnd aus der Perspektive von William und der Sicht von Eden geschrieben. Das Buch ist eine sehr emotionale und tiefgründige Geschichte, die man nicht einfach so neben her lesen kann. Denn es geht um schwere Themen wie Tabletten missbrauch, Sucht, Schuldzuweisungen/Schuldgefühle, um das emotionale verarbeiten eines tödlichen Unglücks.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut, und auch hier gibt es wieder, wie im ersten Band, wunderschöne Seiten mit Blackout Poetrys. Das liebe ich total.
Die erste Hälfte des Buch spielt sich hauptsächlich im Kopf der beiden Protagonisten ab, beide verarbeiten auf unterschiedliche Art und Weise den Unfall.
Mir persönlich, hat die zweite Hälfte des Buches besser gefallen, denn da ist einfach mehr passiert in der Handlung und es wurde weniger emotional.
Im Großen und Ganzen war es mir persönlich ein bisschen zu viel Drama am Anfang, aber das Ende hat mich dafür wieder überzeugen können.
Trotz meiner Kritik, kann ich jedem der gerne tiefgründige und emotionale Geschichten liest, dieses Buch empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2024

Fakten, Fakten, Fakten

Da fällt mir ja glatt das Stäbchen aus der Nase! 100 Kurzfakten in Zeiten von Corona
0

Das Buch besteht wirklich ausschließlich aus Fakten, manche sind mir schon bekannt gewesen, manche kannte ich noch nicht. Über manche konnte ich jetzt im Nachhinein nur noch schmunzeln, mein Gott hatten ...

Das Buch besteht wirklich ausschließlich aus Fakten, manche sind mir schon bekannt gewesen, manche kannte ich noch nicht. Über manche konnte ich jetzt im Nachhinein nur noch schmunzeln, mein Gott hatten wir teilweise skurrile Regeln. Über andere konnte ich nur trostlos den Kopf schütteln.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, einfach weil die Fakten gut gemischt waren und das Buch wirklich alles gut erklärt hat.
Bei diesem Fakt hatte ich wirklich einige Fragen im Kopf...
# 27 Lebensnotwendigkeit
Nach komplettem Lockdown dürfen erste, lebensnotwendige Geschäfte wieder offnen.
Deutschland: Baumärkte
Österreich: Friseursalons
Schweiz: Blumenläden
Ich glaube ich war gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr in einem Baumarkt, da ändert auch Corona nichts daran.
Auch Blumenläden brauche ich nicht zwingend zum überleben. Also mir wären da Buchhandlungen schon wichtiger gewesen.
Von mir eine klare Leseempfehlung, für dieses kurzweilige Faktenbuch über die Coronazeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2024

Urban Fantasy meets Krimi

Wen die Nacht berührt
0

Hanna flüchtet sich, als Mensch, auf die Ashville Academy für übernatürliche Wesen. Um sich dort vor ihrem Ex-Freund, einem Dschinn zu verstecken.
Dort trifft sie auf die Nachtmahrin Nora, die ihr gleich ...

Hanna flüchtet sich, als Mensch, auf die Ashville Academy für übernatürliche Wesen. Um sich dort vor ihrem Ex-Freund, einem Dschinn zu verstecken.
Dort trifft sie auf die Nachtmahrin Nora, die ihr gleich bei ihrer ersten Begegnung eine Erinnerung stiehlt... zum Glück. Beide haben Probleme, seit in der Dunkelnacht der Schleier zwischen der normalen und der übernatürlichen Welt gefallen ist.
Aber vielleicht finden sie zusammen eine Lösung.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Noras und aus Hannas Sicht geschrieben. Ich bin aber schneller mit Nora warm geworden, da Hanna, aus verständlichen Gründen nicht so emotional greifbar war, was aber zur Geschichte gehört.
Besonders gut an der Geschichte haben mir die vielen unterschiedlichen übernatürlichen Wesen gefallen, die ich zum Teil nicht mal kannte oder zumindest noch nicht als Buchcharakter hatte. Oder habt ihr schon mal eine Geschichte über eine Nachtmahrin gelesen oder wisst ihr was ein Nissen ist?
Die Story war wie eine Art Krimi aufgebaut und war sozusagen zu einem Teil spannend und actionreich, zum anderen Teil Rätsel raten und Geheimnisse lüften.
Als Bonus gab es auch noch eine kleine Liebesgeschichte. Für mich hätte es zwar an der ein oder anderen Stelle etwas kürzer und knackiger sein dürfen, dass war aber auch schon alles was ich zu meckern habe.
Von mir eine klare Leseempfehlung, für diesen tollen Urban Fantasy Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2024

Spannender Auftakt

Zwillingskrone
0

Ihr kennt doch bestimmt noch Geschichten um das doppelte Lottchen, das hier ist die Fantasy Variante davon. Rose wächst wohl behütet als Prinzessin von Eana auf, unter den Fittichen von Willem Rathbon, ...

Ihr kennt doch bestimmt noch Geschichten um das doppelte Lottchen, das hier ist die Fantasy Variante davon. Rose wächst wohl behütet als Prinzessin von Eana auf, unter den Fittichen von Willem Rathbon, während ihre Schwester Wren bei den Hexen und ihrer ihrer Großmutter Banba aufwächst. Eines nachts wird Rose von Wren entführt. Damit Wren den Platz ihrer Zwillingsschwester einnehmen kann, um gekrönt zu werden. Denn sie möchte die Hexen zurück an die Macht bringen, so wie es eigentlich immer schon war. Das ist zumindest der Plan…
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von einer der beiden Schwestern geschrieben. Dadurch kann man sich sehr gut in beide hineinversetzen. Am Anfang laufen zwei Handlungsstränge dadurch parallel ab, die sich am Ende aber wieder vereinen. Beide Prinzessinnen bekommen natürlich auch ihren eigenen Love Interest, wobei die Schwestern nicht mit dem jeweiligen Auserwählten, der anderen zufrieden sind. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie war größtenteils spannend geschrieben, die Welt war verständlich aufgebaut und der Schreibstil der beiden Autorinnen hat mir gut gefallen. Mit Wren bin ich etwas schneller warm geworden, als mit Rose, da Rose leider ein etwas naive Charakter war…zumindest am Anfang, aber sie hat sich im Laufe der Geschichte genial entwickelt. Das Ende war zum Glück auch einigermaßen abgeschlossen, wobei es noch genug offene Fragen für Band zwei gibt.
Von mir eine klare Empfehlung für diesen High Fantasy Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere