Janas Gabe
Alles, was du denkstJana ist 14 und möchte am liebsten Influencerin werden. Leider hat sie bis jetzt wenige Follower und auch der Bäckerei ihres Vaters geht es zunehmend wirtschaftlich schlecht. Ihre Oma gibt an Jana eine ...
Jana ist 14 und möchte am liebsten Influencerin werden. Leider hat sie bis jetzt wenige Follower und auch der Bäckerei ihres Vaters geht es zunehmend wirtschaftlich schlecht. Ihre Oma gibt an Jana eine Gabe weiter. Sie kann Menschen dazu bringen Ihr alles was sie denken zu erzählen. Entgegen der Wahrnung der Großmutter, lässt Sie diese Gabe im Internet frei. Mit fatalen Konsequenzen für die gesamte Menschheit.
Das Buch ist spannend und aktuell geschrieben. Der Schreibstil ist dabei leicht zu lesen, sodass auch ungeübte Leser angesprochen werden. Janas Probleme fand ich an vielen Stellen nachvollziehbar. Sie selbst auch nicht unsympathisch. Auch ihre Gabe und die Auswirkungen dieser in Social Media fand ich spannend. Daher hätte ich auch gerne eine bessere Bewertung abgeben. Leider fand ich das Ende, durch die Lösung des Problems mit der absolute Beschneidung der Meinungsfreiheit im Internet, sehr schwierig. Die Protagonistin findet diese Entwicklung sehr gut und unterstützt dies. Hier hätte ich mir einen anderen Handlungsstrang gewünscht oder zumindest mit einer kritischer Auseinandersetzung zur Thematik Verbot der freien Meinungsäußerung und Zensur gerechnet. Ohne eine kritische Reflektion kann ich das Buch leider nicht guten Gewissens für jüngere Leser ( Altersangabe an 13) empfehlen .