Cover-Bild Wie Sonne und Mond
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.09.2013
Nicole Walter

Wie Sonne und Mond

Birgit lebt glücklich und zufrieden mit ihrem Mann Tom und den beiden Kindern in einem Haus am Starnberger See. Dort taucht plötzlich ihre Schwester Kira wieder auf – Kira, die Rebellin, die Weltenbummlerin, die auf Ibiza lebt und die sie seit zwanzig Jahren nicht mehr gesehen hat. Auf einmal beginnt Birgit ihr bisheriges Leben in Frage zu stellen: Hat sie wirklich die richtige Entscheidung getroffen, als sie eine bürgerliche Existenz mit Familie und Wohlstand wählte? Gibt es da nicht auch noch etwas anderes? Kira dagegen kann nicht vergessen, was in jener Nacht vor zwanzig Jahren geschah, als sie den Geliebten verlor und ihr Leben zerstört wurde – von ihrer Schwester …

Jeder Mensch ist ein Mond mit einer dunklen Seite - Mark Twain

Birgit Neumayer lebt mit Ehemann Tom und den Kindern Pippa und Henry in einem Haus am Starnberger See. Ihre demenzkranke Mutter hat sie, nachdem sie mit der rund um die Uhr Pflege überfordert war, in einem Altenstift untergebracht. Nach 20 Jahren auf Ibiza kehrt plötzlich und unerwartet ihren jüngere Schwester Kira zurück, die bei einem Urlaub mit ihrer großen heimlichen Liebe Tom und Schwester Birgit auf der Insel zurück geblieben war und sich seitdem nur mit Postkarten gemeldet hatte.

Eine Aufarbeitung der Vergangenheit beginnt...

Immer wieder werden in Rückblenden die Begebenheiten im Urlaub auf Ibiza ausgeleuchtet und ich erfahre, was damals wirklich geschah und warum Kira dort zurück geblieben ist. Auch von Kiras Zeit auf der Insel bin ich gut unterrichtet. Mit ihrer oft poetischen Ausdrucksweise fesselt mich Nicole Walter an die Geschichte und ich bin immer mitten drin im Geschehen. Die Begebenheiten mit der Mutter, die doch immer noch sehr lichte Momente hat und vor allem einem befreundeten Ehepaar lockern die Familiengeschichte, die den Hauptteil einnimmt richtig auf.

In diesem Roman gibt es nur wenige Handelnde, aber die sind so farbig und detailliert beschrieben, dass ich sie mir sehr gut vorstellen kann. Auch in die Gedankenwelt von Kira, Birgit, Tom und Rolf kann ich mich sehr gut hinein versetzen.

Ein wunderbarer Roman über zwei Schwestern - wie Sonne und Mond - aber doch irgendwie auch unzertrennlich.

Jeder Mensch hat seine Geheimnisse.

Die Schwestern Birgit und Kira machen zusammen mit Tom Urlaub auf Ibiza. Eines Tages kommt Kira nicht zurück und bleibt verschwunden. Viele Jahre vergehen. Doch dann kehrt Kira eines Tages wieder nach Hause zurück. Zu Hause erfährt sie, wie sehr sich alles in der langen Zeit verändert hat.
Es brechen Konflikte auf, Lebensweisen werden in Frage gestellt und Wahrheiten kommen zu Tage, von denen die Protagonisten geglaubt haben, dass sie „gut vergraben“ wären.

Absolut passend für das Romanthema fand ich das Zitat auf dem Klappentext: „Jeder Mensch ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt“.
Sehr gut gefallen haben mir die sehr intensiven Beschreibungen von Gefühlen und Ängsten.
Es wird vorgeführt, dass viele Themen im Leben unausgesprochen bleiben und man glaubt, dass man in einer Heilen Welt leben würde, bis dann doch einmal die Fassade des „Schönen Schein“ bröckelt.

Die Autorin hat ein absolutes Talent das Seelenleben ihrer Protagonisten äußerst intensiv und tiefgründig zu beschreiben. Eine Seelenwelt, wie sie sich die Protagonisten selber nicht (vor sich) eingestehen.

An manchen Stellen dachte ich mir, dass der Roman thematisch etwas überfrachtet und zu klischeehaft ist. Beispielsweise die Beschreibung wie Kira um den Strafzettel wegen Falschparkens bei dem Polizisten rumgekommen ist; dass nämlich der Knopf ihrer Bluse aufspringt (S. 236). Oder wie schnell bzw. einfach Kira einen Job bekommen hat (S. 234). Dies erinnerte beim Lesen dann doch eher wieder an einen „durchschnittlichen Frauenroman“. Und dies war dann auch auschlaggebend leider doch nicht die vollen 5 Sterne zu vergeben.

Zu dem Cover kann ich leider keinerlei Bezug herstellen (auch nach dem Lesen erinnert es mich eher an Obstsalat): es ist nichtssagend und es spricht mich auch nicht wirklich an.

Gute, emotionale Unterhaltungslektüre

Eine Geschichte von zwei Schwestern, die sich nicht mehr voneinander unterscheiden können. Kira die Jüngere blieb vor 20 Jahren nach einem Urlaub mit ihrer Schwester Birgit auf Ibiza. Nach einer Partynacht mit „ungewöhnlichem“ Ausgang verblieb Kira auf der Insel. Wo genau wusste niemand. Dadurch verloren sich die Geschwister aus den Augen. Nur Postkarten aus aller Welt erreichten die untröstlichen Eltern.

Plötzlich steht Kira wieder vor der Tür, zurück zur Familie bei der sich in den vergangenen Jahren sehr viel geändert hatte. Der Vater tot, die Mutter dement und die Schwester verheiratet mit Tom, Kiras erster echter Liebe. Dazu hat das Paar zwischenzeitlich zwei Kinder. Auch das Elternhaus ist nicht mehr das was es war. Birgit freut mich zunächst die Schwester wieder zu haben, aber die Freude dauert nicht lange an. Unbequeme Wahrheiten kommen ans Tageslicht, vergangene Verletzungen und scheinbar völlig verschiedene Charaktere. Aufgrund ihrer Verschiedenheit fällt es den Schwester schwer zueinander zu finden, vergangene Ereignisse werfen noch immer ihre Schatten. Werden die beiden wieder miteinander auskommen? Oder bricht die Familie nun völlig?

Das Buch erzählt eine teils sehr dramatische Familiengeschichte, in deren Mittpunkt die geschwisterliche Beziehung steht. Die Autorin lässt immer wieder auch humorvolle und witzige Episoden in das tiefgründige Buch einfließen. Wunderbar einfühlsam geschrieben, will man immer weiter lesen. Gute Unterhaltung ist mit diesem Buch sicher, auch wenn es manchmal nur herrlich emotional vor sich hin plätschert!