Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2024

Maigrets Memoiren

Maigrets Memoiren
0




Der Schriftsteller und sein Protagonist vertauschen hier die Rollen, und was dabei herauskam war ganz witzig und unterhaltsam. Dabei kam nicht nur der berufliche Werdegangs Maigret zur Sprache auch ...




Der Schriftsteller und sein Protagonist vertauschen hier die Rollen, und was dabei herauskam war ganz witzig und unterhaltsam. Dabei kam nicht nur der berufliche Werdegangs Maigret zur Sprache auch das Privatleben mit Madame Maigret wird etwas näher beleuchtet. Die Rückblenden in Maigrets Kindheit oder wer ihn so beeinflusste, dass er die Polizeilaufbahn einschlug, oder sein soziales Empfinden, wenn er sogar Verständnis für die (Klein-)Kriminellen zeigt.

Ich empfand diese Memoiren als geglückten Schachzug Simenons uns Lesern sowohl seine schriftstellerischen Ambitionen als auch seinen Hauptprotagonisten, vor allem menschlich näher zu bringen. Ein Buch das ich gern weiterempfehle.


Veröffentlicht am 08.11.2024

leicht, witzig und unterhaltsam

FriesenNerz
0




Oma Pusch, die gute vernetzte Kioskbetreiberin (auch ohne Social Media Accounts), aus Neuharlingersiel, endeckt rein zufällig eine Leiche. Gemeinsam mit ihrer Freundin beginnt sie den Todesfall näher ...




Oma Pusch, die gute vernetzte Kioskbetreiberin (auch ohne Social Media Accounts), aus Neuharlingersiel, endeckt rein zufällig eine Leiche. Gemeinsam mit ihrer Freundin beginnt sie den Todesfall näher zu untersuchen und beide sind dabei der ermitttelnden Polizei dank ihrer zahlreichen "Informanten" immer einen oder auch zwei Schritte voraus. Auch Oma Puschs "Gabe" den Menschen Wissenswertes zu entlocken ist jetzt äußerst hilfreich.

Dieser Krimi, im Stil eines typischen CosyCrime, ist leichte, unterhaltsame und witzige Kost. Natürlich werden handlungstechnisch alle Klischees bedient, was aber der angenehmen Lesezeit keinen Abbruch tut. Denn wer sich für einen Wohlfühlkrimi entscheidet, weiß worauf er sich einlässt.

Mir hat Teil 1 mit Oma Pusch gut gefallen und somit gibt es eine Empfehlung und 4 von 5 Sterne.


Veröffentlicht am 08.11.2024

Die schwarze Kobra

Sherlock Holmes und die schwarze Kobra
0




Auch in Indien, wo er gemeinsam mit dem Ehepaar Tristram eingetroffen ist, lässt das Verbrechen nicht lange auf sich warten. Und so sind Holmes und David und diesmal auch mit dessen Ehefrau Violetta ...




Auch in Indien, wo er gemeinsam mit dem Ehepaar Tristram eingetroffen ist, lässt das Verbrechen nicht lange auf sich warten. Und so sind Holmes und David und diesmal auch mit dessen Ehefrau Violetta in einen neuen Fall verstrickt.

Die Umstände des Raubes und des Todesfalles denen sie sich annehmen, wird selbstverständlich durch die geniale deduktive Fähigkeit Holmes' aufgeklärt. Die eigentlichen Highlights in diesem Band waren für mich allerdings die Beschreibungen Indiens mit seinem mannigfaltigen Brauchtum und seinen Religionen. Und selbstredend gehört eine Schlangenbeschwörung genauso zu Indien wie eine Tigerjagd im Dschungel.

Eine abenteuerliche Holmes/Tristram-Geschichte, die einfach Spaß macht.


Veröffentlicht am 08.11.2024

Maigrets erste Untersuchung

Maigrets erste Untersuchung
0




Simenon führt den Leser zurück in die Anfänge von Jules Maigret im Polizeidienst. Maigret führt hier gegen den Befehl der Obrigkeit seine erste Untersuchung weiter, und erkennt irgendwann, dass es Menschen ...




Simenon führt den Leser zurück in die Anfänge von Jules Maigret im Polizeidienst. Maigret führt hier gegen den Befehl der Obrigkeit seine erste Untersuchung weiter, und erkennt irgendwann, dass es Menschen gibt, mit denen man sich besser nicht einlässt.

Simenon beschreibt hier die sich entwickelnden Fähigkeiten seines späteren Kommissars schon sehr genau. Ruhig, wissbegierig und hartnäckig – das ist der junge Maigret jetzt schon, und diese Attribute werden dem Alten später weiterhin gute Dienste leisten, und ihn diesen Fall knacken lassen.

Wie Jules Maigret sich hier seinen Weg gegen einige Widerstände bahnt hat mir gut gefallen und deshalb empfehle ich diese Folge gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.


Veröffentlicht am 08.11.2024

Maigret und das Dienstmädchen...

Maigret und das Dienstmädchen
0



...Felicie, die ihm wirklich zu schaffen macht. Würde sie reden, so glaubt Maigret, wäre der Fall um den erschossen Jules Lapie im Nu aufgeklärt. Doch Felicie ist dickköpfig, anmaßend und ihren Aussagen ...



...Felicie, die ihm wirklich zu schaffen macht. Würde sie reden, so glaubt Maigret, wäre der Fall um den erschossen Jules Lapie im Nu aufgeklärt. Doch Felicie ist dickköpfig, anmaßend und ihren Aussagen kann man nicht trauen. Um ein Gespür für die Menschen und ihre Umgebung zu bekommen, quartiert sich Maigret kurzentschlossen im Gartenhäuschen ein.

Auch in diesem Fall lässt Simenon seinen Kommissar die Tiefen des menschlichen Charakters ausloten. Dank jahrelanger Diensterfahrung und Selbstvertrauen zu seinen Schlussfolgerungen kann Maigret selbstverständlich den Fall zum Abschluss bringen.

Mir hat die Art und Weise, wie Maigret hier agiert gut gefallen und deshalb gibt es auch eine Leseempfehlung.