Die Drachenreiterin
Burning CrownDas schöne Cover ist schon eine richtige Leseverlockung. Die Geschichte beginnt auch recht spannend in einem Armeecamp, wo die frischgebackene Captain Yessa Hayes ihren ersten Einsatz fliegt. Nicht mit ...
Das schöne Cover ist schon eine richtige Leseverlockung. Die Geschichte beginnt auch recht spannend in einem Armeecamp, wo die frischgebackene Captain Yessa Hayes ihren ersten Einsatz fliegt. Nicht mit einem Flugzeug, nein wir sind im Zeitalter der Flugdrachen, die erbarmungslos von den Menschen unterdrückt und gequält werden. Yessa will dieses ungerechte System von innen heraus ändern, ihr Flugdrache Cassim hat gewaltsamen Umsturz im Sinn.
Die Erzählperspektive wechselt ständig zwischen diesen beiden Hin und Her. Doch beide Protagonisten können nicht überzeugen, denn Yessa ist grenzenlos Gutmensch und bringt mit ihrer Überzeugung andere in Todesgefahr, und Cassim ist durch und durch verlogen. Trotz der Gegensätze finden die beiden sich attraktiv, was sehr detailreich beschrieben wird. Leider wird nicht nur das künstlich in die Länge gezogen, sondern viele andere Begebenheiten auch. Von der Umgebung kann sich der Leser kein Bild machen. Am Ende des Buches ist die Handlung kaum weiter vorangeschritten, allerdings gibt es einen mörderischen, gänsehautproduzierenden Cliffhanger. Ich finde ein Ende an dieser Stelle völlig unpassend, eben weil man noch nicht bis an den Kern der Geschichte vorgestoßen ist. Eine Fortsetzung reizt mich gar nicht, obwohl die Sprecher Leonie Landa und Sven Macht das Hörbuch gut eingelesen haben.