Profilbild von WieNo

WieNo

aktives Lesejury-Mitglied
offline

WieNo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WieNo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2024

Wunderschönes Kinderbuch

Ava und der Baum des Lebens
0

In Ava und der Baum des Lebens wird in Reimen kindgerecht der Kreislauf des Lebens dargestellt. Wir begleiten Ava und ihren Opa durch die Jahreszeiten, die sie an einer alten Eiche verbringen. Gemeinsam ...

In Ava und der Baum des Lebens wird in Reimen kindgerecht der Kreislauf des Lebens dargestellt. Wir begleiten Ava und ihren Opa durch die Jahreszeiten, die sie an einer alten Eiche verbringen. Gemeinsam erleben sie wunderschöne Momente, die als Erinnerungen bleiben. Die Beziehung zwischen Ava und ihrem Opa ist besonders liebevoll dargestellt und erfreute auch meine Tochter sehr. Nicht nur die Beiden besuchen die alte Eiche, sondern auch viele Tiere, die es auf den Seiten zu entdecken gibt.
Das Buch ist wunderschön gestaltet. Jede Seite ist ein kleines Highlight mit all den Farben, Details und Tieren. Wir haben sehr gestaunt und uns viel Zeit zum Anschauen genommen. Besonders in Erinnerung ist uns der Herbst geblieben. Die Seite ist so schön, sie könnte auch als Poster ins Zimmer gehangen werden.
Das Buch hat zudem sehr viele Emotionen geweckt. Mal haben wir gestaunt, uns gefreut und mal war meine Tochter den Tränen nahe. Aber in jedem Ende liegt auch ein Anfang.


Von uns bekommt das Buch eine dicke Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2024

Herbst in all seinen Facetten

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald
0

Dieser Spekulatius-Band führt uns weg vom Weihnachtsthema hinein in einen wunderbaren Herbstwald. Wir begleiten die Kinder Mathilda und Mats, die ein Schulprojekt im Wald starten. Nur leider kommt es schnell ...

Dieser Spekulatius-Band führt uns weg vom Weihnachtsthema hinein in einen wunderbaren Herbstwald. Wir begleiten die Kinder Mathilda und Mats, die ein Schulprojekt im Wald starten. Nur leider kommt es schnell zu Hindernissen. Eines steht fest: Sie müssen die Tiere des Waldes retten. Zum Glück ist ihr vertrauter Weihnachtsdrache Spekulatius nicht fern und eilt zur Hilfe.

Ein wunderbares herbliches Wettrennen gegen die Zeit beginnt, denn die groß geplante Jagd wird bald beginnen und die Tiere müssen in Sicherheit gebracht werden. Alle schönen Seiten des Herbstes werden behandelt - leckere Kürbissuppe, heißer Kakao, Pflaumenkuchen, Drachensteigen, Halloween und so vieles mehr. Es wird detailreich beschrieben, so dass man sich die Geschichte sehr gut vorstellen kann. Wunderschöne Illustrationen begleiten den Lesetext und brachten uns oft zum Staunen und Lächeln. Besonders der kleine Spekulatius hatte es uns angetan.

Insgesamt ein wunderschönes herbstliches Kinderbuch, mit viel Herz, Drachen-Charme und wertvollen Freundschaften. Es wird sicherlich nicht unser letztes Spekulatius-Buch bleiben. Wir sind definitiv Fans geworden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2024

Allen Hindernissen zum Trotz

Lakestone Campus of Seattle, Band 1: What We Fear (SPIEGEL-Bestseller mit Lieblingssetting Seattle)
0

Das Buch "Lakestone Campus of Seattle" stand schon eine ganze Weile auf meiner Leseliste. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht, denn es klang mal nicht nach der typischen Liebesgeschichte. Die ...

Das Buch "Lakestone Campus of Seattle" stand schon eine ganze Weile auf meiner Leseliste. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht, denn es klang mal nicht nach der typischen Liebesgeschichte. Die Protagonisten waren als "Außenseiter" angelegt - sie, die geheime Hackerin, die mit einem Fuß schon im Gefängnis steht; er, der kluge Junge, der toll mit Worten umgehen kann, jedoch nicht spricht und mit Erinnerungen zu kämpfen hat. Aber gerade diese Protagonisten machen die Geschichte so lesenswert und sensibilisieren für wichtige Themen.

Die Handlung geht rasant voran. Das Kennenlernen erfolgt sehr schnell und auch die Beziehung zueinander baut sich nach und nach auf, auch wenn immer wieder Hindernisse auftauchen. Besonder die ganze Geschichte um das Hacken ist sehr spannend und bildet den Spannungsbogen.

Auch die Nebencharaktere sind toll eingebaut und machen alles noch lebhafter. Als LeserIn bekommt man das Gefühl mit auf dem Campus zu sein und die Freundschaften aufzubauen. Das Setting von Seattle hat mir sehr gut gefallen. Die Szenen sind sehr bildhaft beschrieben.


Insgesamt ein tolles Buch, das mir viele schöne Lesestunden bereitet hat. Die Geschichte war spannend und hat mich mitgenommen. Ich bin gespannt auf die nächsten beiden Teile, in denen bereits im Buch erwähnte Personen zur Hauptprotagonistin werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2024

Sehr spannender Romantasy

Jewel & Blade, Band 1: Die Wächter von Knightsbridge (Knisternde New-Adult-Romantasy von der SPIEGEL-Bestseller-Autorin von "Silver & Poison")
0

Mir ging zu Anfang der Geschichte wie der Hauptfigur Harper. Nicht nur einmal fragte ich mich beim Lesen: "Passiert das gerade wirklich?". Die magischen Elemente sind in ein zeitgenössischen Setting eingearbeitet. ...

Mir ging zu Anfang der Geschichte wie der Hauptfigur Harper. Nicht nur einmal fragte ich mich beim Lesen: "Passiert das gerade wirklich?". Die magischen Elemente sind in ein zeitgenössischen Setting eingearbeitet. Als LeserInnen begleiten wir Harper in Liverpool, wo sie gerade unzufrieden mit ihrem Studium und zur Hilfe ihrer Familie wieder in der familieneigenen Goldschmiede arbeitet. Sie scheint eine normale junge Frau zu sein, bis ein junger Mann namens Archer eines Tages im Laden der Familie Bell auftaucht. Und mit ihm der uralte Schmuck der Wächter. Sie begleitet ihn nach London, um einige Informationen zu bekommen...

Für mich war die Story mal eine komplett neue, die mich überrascht hat. Ich konnte mit der Sage um Artus erst nicht viel anfangen, konnte Morgana und Merlin nur vom Namen. Aber die Autorin hat es geschafft, die erste Skepsis zu vertreiben, denn es war eine so spannende Geschichte, dass ich mit hineingezogen wurde. Die Verschmelzung von alten, magischen Elementen und der jungen Wächtergeneration ist toll gelungen. Auch die Personen haben mir sehr gut gefallen. Mit fortlaufender Geschichte wechselte der Blickwinkel auf die Figur und das Verhältnis zu Harper. Auch die Romantik kam nicht zu kurz.

Ich fand den ersten Teil wirklich gelungen und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.
Loben muss ich auch noch das Cover und den wunderschönen Farbschnitt, der super zur Story passt. Mir ist erst nach mehreren Tagen aufgefallen, dass auf dem Cover sogar die Namen der Ritter stehen. So geblendet war ich von der mitreißenden Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2024

Tiefgründige Emotionen

Even If I fall
0

Dieses Buch hat mich berührt und zum Nachdenken gebracht. Durch seine vielfältigen Charaktere und deren Emotionen musste ich mehr als einmal im Buch stoppen, um alles zu verarbeiten und über die Szenen ...

Dieses Buch hat mich berührt und zum Nachdenken gebracht. Durch seine vielfältigen Charaktere und deren Emotionen musste ich mehr als einmal im Buch stoppen, um alles zu verarbeiten und über die Szenen nachzudenken.

Obwohl das Cover sehr gut zum Buch passt, gab es mir zuerst den Eindruck ein klassisches Liebesroman zu sein, allerdings passt dieser Begriff für mich hier nicht komplett. Es geht zwar um die Geschichte von Brooke und Heath, doch auch um Trauer, Reue, Schuld und Bewältigung. Es erzählt mal eine ganz andere Liebesgeschichte, fernab von Schmetterlingen und spicy Momenten. Doch genau diese traurigen und verletzenden Emotionen hat die Autorin sehr gut dargestellt und mich als Leserin durchleben lassen.

Aus der Sicht von Brooke taucht man ein in die Familie, die durch den Mord an Calvin den Bruder bzw. Sohn verloren haben. Auch wenn sie ihn jeden Samstag besuchen, ist er für sie unerreichbar. Brooke, die mit der Schuld ihres Bruders leben muss, die sich abschottet und auf Wiedergutmachung hofft. Und vor allem darauf, dass ihr Bruder doch nicht diese schreckliche Tat begangen hat. So begleitet man als Leser*in Brooke durch die schwere Zeit, in der sie gerade beim Bruder des Opfers einen Freund findet. Und vielleicht auf mehr.

Sehr einnehmende, prägende Geschichte voller Emotionen. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere