Platzhalter für Profilbild

Coesit

Lesejury Star
offline

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2024

Tolle Geschichte zur Dunkelheit

Lucy und das Dunkel
0

Lucy soll eines Abends auf ihr Nachtlicht verzichten, dich sie hat doch so große Angst vor dem Dunkel. Aber dann stellt sie fest, dass das Dunkel gar nicht schlimm ist und sogar ein guter Freund ist. Und ...

Lucy soll eines Abends auf ihr Nachtlicht verzichten, dich sie hat doch so große Angst vor dem Dunkel. Aber dann stellt sie fest, dass das Dunkel gar nicht schlimm ist und sogar ein guter Freund ist. Und Abenteuer kann man auch mit ihm erleben. Dich was passiert, wenn das Dunkel dann nicht mehr für die anderen da ist?

Melinda Szymanik hat mit "Lucy und das Dunkel" ein wundervoll einfühlsame Kinderbuch geschrieben. Die Textabschnitte sind angemessen kurz und gut verständlich. Illustriert wurde dieses besondere Bilderbuch von Vasanti Unka. Die Bilder heben die wesentlichen Details hervor, sind aber trotzdem schlicht genug, dass sie nicht zu aufregend sind. Die Thematik ist ja für viele Kinder doch recht brisant. 

Die Geschichte selbst ist wirklich sehr schön und schlüssig erzählt. Ob sie letztendlich wirklich hilft, die Angst vor dem Dunkel gänzlich zu vertreiben, wird such zeigen. Allerdings gibt sie mit viel Einfühlungsvermögen Punkte, an die man problemlos anknüpfen kann. 

Fazit: Eine süße und einfühlsame Geschichte, die hilft, mit der Angst vor dem Dunkel besser umzugehen. Sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

Tolle Kombi!

WAS IST WAS Comic - Planeten und Raumfahrt
0

Da sind die drei Freunde Wenko, Iris und Will auf der Erde beschäftigt und dann werden sie unversehens von FAIL 34 ins All teleportiert. Dort sollen sie dem Professor bei einer wichtigen Aufgabe helfen: ...

Da sind die drei Freunde Wenko, Iris und Will auf der Erde beschäftigt und dann werden sie unversehens von FAIL 34 ins All teleportiert. Dort sollen sie dem Professor bei einer wichtigen Aufgabe helfen: den besten Platz für seine Begonie - äh Geranie - zu finden. Und schon befinden sich die fünf auf einer Reise einmal quer durch unser Sonnensystem.

Der zweite Band der "Was ist Was" Comic-Reihe "Im Orbit des Neptun" ist eine sehr gut gelungene Mischung aus Unterhaltungsliteratur und Sachbuch. Die Illustrationen sind farblich toll gestaltet und die Charaktere sind realistisch dargestellt. Jede Doppelseite enthält einen Infokasten mit passenden Fakten zum Geschehen oder Orten. Aber auch im Text sind noch genug weitere Informationen eingebaut, die auch sehr gut verständlich sind. Da es wenig Text ist, macht es selbst schwächeren Lesern einfach Spaß der Geschichte zu folgen. Die Charaktere selbst sind alle unterschiedlich und zu Beginn des Buches vorgestellt. Dabei wurden bei uns schon gleich hier die Lieblingscharaktere verteilt. Insgesamt ist es ein echt rundes Konzept, dass Charaktere so unterschiedlich sind, sich aber toll ergänzen und sie so auch befreundet sind. 

Fazit: Ein toll illustrierter Comic, mit viel Infos und unterschiedlichen Charakteren. Die Kombi macht Spaß zu lesen und gleichzeitig etwas zu lernen. Einfach nur empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

Glühnasen und Mumpitz

Petronella Apfelmus - Zauberei und Eulenschrei (Band 12)
0

Im nunmehr zwölften Band der Apfelhexe Petronella Apfelmus hat diese alle Hände voll zu tun. Nicht nur, dass sie die Bewohner des Haspelwaldes von der Glühnasenkrankheit kurieren darf, sie hat ihrem Freund, ...

Im nunmehr zwölften Band der Apfelhexe Petronella Apfelmus hat diese alle Hände voll zu tun. Nicht nur, dass sie die Bewohner des Haspelwaldes von der Glühnasenkrankheit kurieren darf, sie hat ihrem Freund, dem Zauberer Talibus Album, versprochen auf dessen Schützling aufzupassen. Der Zauberlehrling Mumpitz wird seinem Namen auf jeden Fall gerecht und hält nicht nur Petronella fleißig auf Trab.

Sabine Städing schafft es erneut durch ihren kindgerechten Schreibstil eine so tolle Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, dass man das Buch einfach nicht zur Seite legen will. Die einfache Sprache wird super von den Kindern verstanden. Auch sind die Charaktere alle so liebenswert, wenn so manch einer auch etwas brummig ist. Aber mögen tun wir sie einfach alle. Hinzu kommen natürlich noch die passenden Illustrationen von SaBine Büchner, die bisher auch alle anderen Bücher zu Petronella mit Bildern versehen hat. Die Kombi aus Bildern und Schreibstil ist einfach klasse.

Petronella begleitet unsere Familie nun bereits seit dem ersten Band und wir sind immer noch alle Fans der liebenswerten Apfelhexe und ihren Freunden. Sie löst alle Probleme auf ruhige und nachvollziehbare Weise, so dass es aber auch jüngere Kinder gut verstehen und nachvollziehen können. Dazu die tolle Atmosphäre und ein gemütlicher Lesetag ist perfekt.

Fazit: Auch der zwölfte Band ist wieder einmal ein tolles Abenteuer mit Wohlfühlgarantie. Wer noch kein Fan der Apfelhexe ist, wird es bald sein. Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 04.11.2024

Tolle Lektüre für junge Paläontologen

Steine und Gebeine
0

Bereits auf dem Cover kann man schon sehen, dass es kein gewöhnliches "Dinobuch" ist. Die Art der Illustration zusammen mit der vergoldeten Schrift zeigt schon, wie besonders das Sachbuch ist. Die Stilrichtung ...

Bereits auf dem Cover kann man schon sehen, dass es kein gewöhnliches "Dinobuch" ist. Die Art der Illustration zusammen mit der vergoldeten Schrift zeigt schon, wie besonders das Sachbuch ist. Die Stilrichtung der Bilder bleibt im ganzen Buch so. Einerseits sind die Zeichnungen gefühlt etwas kindlich, andererseits macht das aber den besonderen Charme aus, vor allem wenn ich an die täglichen Bilder meiner Kinder denke, die ähnlich aussehen. Was aber wirklich schön ist an den Bildern: Sie enthalten alle wichtigen Details, spiegeln aber gleichzeitig das malerische Können der Leserschaft wider. Also eine Kombi, die hier super ankommt.

Die Texte sind gut verständlich. Auch, dass nicht alles vollgepackt ist mit Text, sondern oft einfach kleinere Textkästchen und dafür alles schön überschaubar, macht hier viel Spaß. Denn an Fakten mangelt es hier auf keinen Fall.

Und dann gibt es noch die Unterteilung des Buches. Es gibt große Kapitel zu Fossilien, den einzelnen Erdzeitaltern und Paläontologie. Alle Oberkapitel sind mit Unterkapiteln in Form von Fallstudien unterteilt. Schon allein der Wortlaut hat meinen Kids ein Gefühl von wissenschaftlicher Arbeit vermittelt und passt einfach toll zum Charakter des Buchs.

Fazit: Die Kombination der besonderen Stilrichtung der Illustrationen und der Wortwahl und dem Aufbau des Sachnuches, zusammen mit den vielen Fakten, ergeben ein tolles Sachbuch für junge Paläontologen. Eine absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2024

Tolle Vokabelsammlung mit Hilfestellung

Englisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden
0

Wer kennt es nicht, dieses leidige Thema, dass man Vokabeln pauken muss und nichts will hängen bleiben. Nun verspricht uns dieses Englischbuch, dass wir uns in 30 Stunden 3000 Vokabeln merken können. Tja, ...

Wer kennt es nicht, dieses leidige Thema, dass man Vokabeln pauken muss und nichts will hängen bleiben. Nun verspricht uns dieses Englischbuch, dass wir uns in 30 Stunden 3000 Vokabeln merken können. Tja, und was soll ich sagen? Es funktioniert wirklich sehr gut. Aber woran liegt es?

Diese Vokabelsammlung beinhaltet 3000 Vokabeln, die im englischen Sprachgebrauch häufig vorkommen und zudem nach Themen sortiert sind. Hinzu kommt aber auch, dass gleich zu Beginn dem Lernen ein extra Abschnitt gewidmet ist. Gerade was das Thema Lerntechniken betrifft, gibt das Buch einen schönen Überblick und viele Tipps an die Hand.

Fazit: Ein tolles Buch um den eigenen Wortschatz aufzubessern und mit Hilfe der aufgezeigten Lerntechniken weiterführendes Vokabular zu lernen. Sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung