Jupp erlebt sein blaues Wunder
Nur Norbert malte blauerWährend Oma Käthe im Garten des B & B die Picassos und Monets von morgen betreut, baumelt Mitinhaber Karl-Heinz tot an der Decke seines Gartenhauses. Zunächst sind alle geschockt, denn es sieht so aus, ...
Während Oma Käthe im Garten des B & B die Picassos und Monets von morgen betreut, baumelt Mitinhaber Karl-Heinz tot an der Decke seines Gartenhauses. Zunächst sind alle geschockt, denn es sieht so aus, als habe Karl-Heinz den Weg in den Freitod gewählt. Aber Jupp wäre nicht Jupp, wenn er nicht hinter jedem Todesfall ein Verbrechen vermuten würde. Seine Ermittlungen sind zwar noch ganz am Anfang, doch es scheint, als habe Jupp den richtigen Riecher. Die Teilnehmer;innen des Malkurses sind alle ein bisschen eigen und Jupp erlebt sein blaues Wunder....
Dany R. Wood lässt nicht nur knallgelbe Sonnenblumen und abstrakte Kunst auf den Leinwänden blühen, sondern er beweist wieder einmal, dass er mit seiner blühenden Fantasie und den liebgewonnenen Charakteren die besten Krimis schreiben kann. Der Jubiläumsband führt die Fans der Krimi-Reihe erneut nach Hirschweiler und zeigt ihnen, dass zwar das Wesen eines Kunstwerkes immer anders zu interpretieren ist, jedoch immer ein Stückchen "Genialität" dahinter steckt, um Gefühle und Ideen mittels Pinsel und Farbe auf die Leinwand zu bannen.
Es geht gewohnt frech und teilweise auch frivol in Hirschweiler zu und genau darin liegt der Charme der Krimi-Reihe. Es sind eben nicht hunderte Liter von Blut und furchtbares Gemetzel, die Spannung und gute Unterhaltung erzeugen, sondern die schrägen Figuren mit ihre Ecken und Macken, die immer wieder für eine Überraschung gut sind.
Der Autor führt nicht nur seine Leser:innen an der Nase herum und schickt sie auf falsche Fährten, auch Jupp muss den ein oder anderen Farbklecks wegwischen, um darunter pechschwarze Seelen und echte menschliche Abgründe zu finden. Frei nach dem Motto "Kunst ist schön, macht aber auch viel Arbeit" wuselt Jupp zwischen Farbpaletten, Gartenhäuschen und Gerichtsmedizin hin und her, um dem einen oder der anderen auf den Zahn zu fühlen. Eine ehemalige Lehrerin, die im wahrsten Sinne des Wortes einen an der Meise hat; eine kiffende Sinn-des-Lebens-Suchende; Norbäääärt und Dagmar, die gerne ihre heimischen Wände mit Teilnahmeurkunden tapezieren und ein folgsamer Ehemann, der seiner erfolgreichen Ehefrau den Rücken freihält....es geht heiß her im Garten von Oma Käthe und auch Hinnerk hat, zumindest telefonisch, seine kleinen Auftritte.
Witzige Verbalduelle, jede Menge Verdächtige und eine überraschende Wendung zum Schluss bringen Farbe in die buchige Krimi-Landschaft. Mehr geht wirklich nicht und dafür gibt es 5 Sternchen !