Hilfreiches Sachbuch zum Thema Tod für Kinder jeden Alters
Wenn wir ins Gras beißen - Das Buch vom Tod für große und kleine MenschenAls das Buch "Wenn wir ins Gras beißen" von Eric Wrede bei uns angekommen ist, wurde es direkt interessiert von meinem 12-jährigen Sohn gelesen. Zwar richtet sich das Buch an Kinder ab 5 Jahren und ist ...
Als das Buch "Wenn wir ins Gras beißen" von Eric Wrede bei uns angekommen ist, wurde es direkt interessiert von meinem 12-jährigen Sohn gelesen. Zwar richtet sich das Buch an Kinder ab 5 Jahren und ist von den Illustrationen her auch auf diese junge Leser- bzw. Zuhörerschaft angepasst, thematisch ist es aber auch für ältere Kinder und Erwachsene sehr interessant.
Fragen zum Tod kommen bei den meisten Kindern ab einem gewissen Alter - bei meinen war es im Vorschulalter - auf. Als Elternteil versucht man natürlich alle möglichen Fragen zu beantworten. Das Buch "Wenn wir ins Gras beißen" hilft dabei sehr, denn es richtet sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene, die das Buch mit Kindern lesen. So gibt es neben den Texten zum Vorlesen blaue Infoboxen mit Tipps, wie man das Thema kindgerecht behandelt und wie man zum Beispiel mit Fragen von Kindern umgehen kann.
Das Buch geht zunächst darauf ein, was der Tod rein körperlich bedeutet und wie oder warum Menschen sterben. Die Texte dazu sind leicht verständlich, erklären sachlich, was passiert, sprechen aber auch die Gefühle an, die der Tod bei den Hinterbliebenen auslösen und wie damit umgegangen werden kann.
Unterstützt werden die Texte von sehr gelungenen Illustrationen von Emily Claire Völker. Es ist schön, dass dabei auf Inklusion geachtet wurde und sich jeder Mensch in dem Buch wiederfinden kann. Außerdem sind die Bilder sehr einfühlsam und vielen Figuren kann man ihre Gefühle sehr gut ansehen. Bei der Darstellung der toten Menschen wurde darauf geachtet, dass sie zwar zeigen, wie sich der Körper nach dem Tod verändert, die Bilder machen aber keine Angst.
Besonders interessant fanden meine Kinder und ich, wie unterschiedlich Beisetzungen gestaltet werden können - nicht nur in kultureller oder religiöser Hinsicht, sondern auch mit Blick auf Nachhaltigkeit oder Bestattungsformen der Zukunft. Dabei wird zum Beispiel erklärt, wie eine Einäscherung funktioniert oder was die Arbeit eines Bestattungsinstituts ist.
Auch für Familien, die gerade von dem Thema persönlich betroffen sind, ist das Buch hilfreich, da der Umgang mit Trauer angesprochen wird. Dabei wird gezeigt, was Kindern helfen kann, mit ihrer eigenen Traurigkeit umzugehen und wie man Kinder in Vorbereitungen einbeziehen kann, um ihnen zu helfen.
Für uns ist es ein sehr hilfreiches Sachbuch für Kinder jeden Alters und Erwachsene zum Thema Tod und den vielen Fragen, die dazu aufkommen können. Die Altersempfehlung ab 5 Jahren ist sehr passend, aber auch ältere Kinder, die sich für das Thema interessieren, können sich hier sehr gut informieren.