Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2024

glückliche Lesemomente

Gartenpforte ins Glück
0

Klappentext/ Inhalt:

Ein Garten, Geheimnisse und ein Neuanfang mit Hindernissen … Véroniques halbherziger Versuch dem Leben in Freiburg ein Ende zu setzen, wird durch einen Junggesellenabschied vereitelt. ...

Klappentext/ Inhalt:

Ein Garten, Geheimnisse und ein Neuanfang mit Hindernissen … Véroniques halbherziger Versuch dem Leben in Freiburg ein Ende zu setzen, wird durch einen Junggesellenabschied vereitelt. Nach einer wilden Partynacht verschlägt es sie ins benachbarte Elsass, wo sie in einer Bar Eva Dupré kennenlernt, die ihr eine Ferienwohnung auf dem Reiterhof ihres Bruders vermietet. Um den ruppigen Fabien und seine Pferde macht Véronique einen großen Bogen, bis Luca, der die Gärtnerei betreibt, sie zu einem folgenschweren Spazierritt einlädt. Gut, dass es den verwilderten Garten gibt, der Véroniques geschundener Seele Heilung verspricht. Leider ist das Glück nur von kurzer Dauer, denn das Anwesen soll veräußert werden. Heißt es für Véronique, bald wieder Abschied nehmen? Ein spannender Frauenroman vor der Kulisse des südlichen Elsass und der erste Band der Glücksreihe Mauchen Chapelle „Gartenpforte ins Glück“ ist ein spannender Frauenroman über die Herausforderung Trauer zu überwinden, den eigenen Träumen und der Liebe eine Chance zu geben. Véronique kehrt nach dem Verlust ihrer kleinen Familie nach Frankreich zurück und versucht auf dem Reiterhof der Duprés einen Neuanfang. Während sie in Eva eine Freundin findet, zeigt Fabien deutlich seine Abneigung. Auf einem verwilderten Anwesen erfüllt sich Véronique ihren Traum vom eigenen Garten. Erinnerungen an die Kindheit bei der Großmutter werden geweckt. Begleite Véronique im malerischen Elsass auf ihrem Weg zu einem glücklichen Neuanfang und erfahre in diesem turbulenten und berührenden Roman die Bedeutung von wahrer Freundschaft und den Zusammenhalt von Familie.

Cover.

Das Cover ist verspielt und liebevoll gestaltet. Eine Gartenpforte mit Rosenranken ist erkennbar und auch eine Kapelle und ein Storch. Optisch und farblich ist es sehr schön und ansprechend umgesetzt.

Meinung:

Es ist der Auftakt einer neuen Elsass Reihe, aber man trifft auch auf bekannte aus der vorherigen Reihe, Vorkenntnisse sind hier aber nicht erforderlich.

In diesem ersten Band der Glücksreihe geht es um Véronique, die ihren Neuanfang im Elsass startet und dort eher durch Zufall landet.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen und Details dazu zurück. Wer es gefühlvoll und atmosphärisch mag, sollte aber auf jeden Fall einen Blick hinein werfen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in Charaktere und Umgebung hinein. Auch die Emotionen und Gefühle sind spürbar und zugleich wirkt es sehr authentisch. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es lässt sich sehr gut dadurch lesen. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und auch die kleine Symbolik zwischendurch ist sehr passend. Gliederung und Gestaltung haben mir sehr gut gefallen.

Durch die Ich-Perspektive findet man sich besonders gut in Véronique hinein, aber auch Gedanken und Gefühle kommen so spürbar herüber. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Es lässt sich leicht ud angenehm lesen und sorgt für schone Leseatmosphäre.

Fazit:

Glückliche Lesemomente mit Elsassfeeling und tollen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

winterlicher Syltercharme ...

Inselwinter auf Sylt
0

Klappentext / Inhalt:

Ein Neuanfang auf Sylt …?
Reisen und ferne Länder besuchen – das ist das Einzige, was Isa antreibt. Dabei gilt: je exotischer und spontaner, desto besser! Aus einer Kurzschlusshandlung ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Neuanfang auf Sylt …?
Reisen und ferne Länder besuchen – das ist das Einzige, was Isa antreibt. Dabei gilt: je exotischer und spontaner, desto besser! Aus einer Kurzschlusshandlung heraus führt ihr Weg sie jedoch ausgerechnet zu ihrer Schwester nach Sylt. Kontrastreicher könnte das Leben nicht sein, denn in Lenes Hotel geht es zur Weihnachtszeit eher traditionell und kitschig zu.
Als Isa den spießigen Lars trifft, ahnt sie zunächst nicht, dass in der Begegnung Zündstoff steckt, denn in der Bliebtheitsskala der Sylter Freunde rangiert Lars nicht gerade an erster Stelle. Vielleicht ist gerade das der Grund, warum sie sich zwischen all den verliebten Paaren zu ihm hingezogen fühlt, obwohl er das genaue Gegenteil von ihr ist.
Schließlich wird Isa klar, dass vieles im Leben anders erscheint, wenn man einen zweiten Blick riskiert – vor allem, wenn die Liebe ihre Finger im Spiel hat. Denn dabei lernt man plötzlich auch jede Menge über sich selbst …
Sylt zur Winterzeit – so stürmisch wie das Gefühlsleben von Isa und Lars. Und doch schwebt über allem der magische Hauch der Weihnachtszeit. Der neue Roman von Bestseller-Autorin Julia K. Rodeit.

Cover:

Idyllische Atmosphäre mit einem bäuerlichen Haus am Strand und dünenhafter Umgebung. Eine Möwe beäugt das Ganze aus guter Entfernung und der Syltercharme wird hier auf dem Cover direkt vermittelt.

Meinung:

In der kalten Jahreszeit genau das Richtige. Wenn es kälter wird und der Winter einkehrt, kommt auch dieses Buch genau richtig, für kuschelige Lesestunden zu Hause extrem gut geeignet.

Es handelt sich hier um den fünften Band aus der Inselträume auf Sylt Reihe. Man kann die Bände jedoch auch recht gut unabhängig voneinander lesen. Ich bin erst mit dem direkten Vorgänger in die Reihe eingestiegen und mag diese echt gern.

Isa mag es eher ausgefallen und mag Urlaube in fernen, fremden Länder, aber ausgerechnet jetzt verschlägt es sie zu ihrer Schwester nach Sylt und dies ist ein ziemliches Kontrastprogramm zu ihrem bisherigen Leben. Wie sich das entwickelt sei hier jedoch noch nicht verraten.

Inhaltliche Details lese ich hier weg. Das könnt ihr am Besten selbst herausfinden und lesen. Also für mehr Informationen am Besten selbst ins Buch schauen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt in Charaktere und Situationen gut hinein. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Zu Beginn der Kapitel finden sich kleine Seesternmotive, diese passen sehr gut und so stechen die Anfänge auch recht gut hervor. Die Kapitel sind einfach durchnummeriert und die Gestaltung und Gliederung macht einen tollen Eindruck.

In Isa und auch die anderen Charaktere findet man sich gut hinein und die Gefühle und Gedanken der Charaktere sind verständlich und nachvollziehbar, sowie authentisch umgesetzt.

Winterliche Atmosphäre kommt auf und auch der Syltercharme wurde toll umgesetzt. Eine Prise Sand und Meeresrauschen kommt einem hier beim Lesen entgegen.

Mir hat das ganze sehr gut gefallen.

Fazit:

Winterlicher Syltercharme mit tollen Charakteren und einer kurzweiligen Geschichte, die für schöne Lesestunden sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

spannender, tiefgreifender Krimi

Alstergrab
0

Klappentext / Inhalt:

Ein fesselnder Kriminalroman mit psychologischer Tiefe – düster, komplex und beängstigend aktuell.
In Hamburg tagt ein Wissenschaftskongress zu revolutionären Technologien, doch ...

Klappentext / Inhalt:

Ein fesselnder Kriminalroman mit psychologischer Tiefe – düster, komplex und beängstigend aktuell.
In Hamburg tagt ein Wissenschaftskongress zu revolutionären Technologien, doch verstörende Verbrechen überschatten die Veranstaltung: Forscher werden gefoltert und ermordet, andere entführt. Das Ermittlertrio Dr. Elias Hopp, Janne Bakken und LKA-Profiler Zillinski macht sich auf Spurensuche und taucht tief in die Welt eines apokalyptischen Zukunftsszenarios ein. Die Zeit drängt – denn nicht nur das Leben der Geiseln steht auf dem Spiel.

Cover:

Die Spiegelungen in der Alster und auch das Bild an sich ist sehr schön und atmosphärisch umgesetzt. Ein wundervolles und passendes Cover, welches auch optisch gut zu den anderen dieser Reihe passt.

Meinung:

Ein fantastischer, spannender und auch sehr tiefgreifender Krimi, der begeistert und schnell mitzieht. Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Alsterreihe. Man kann die Bücher jedoch auch gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen und eigenständig lesbar sind.

Inhaltlich möchte ich hier nichts vorgreifen und halte mich daher mit Details und weiteren Informationen dazu zurück. Einfach selbst hineinlesen, lohnt sich.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In Charaktere und Situationen kommt man gut hinein. Es wird sehr gut bildlich beschrieben, so dass man es sich gut vorstellen kann. Die Ermittlungen sind gelungen und nachvollziehbar umgesetzt und zugleich wird man immer wieder überrascht und rätselt auf gewisse Weise mit. Es ist spannend und fesselnd umgesetzt und man bleibt die ganze Zeit gespannt dran.

Die Kapitel haben eine gute Länge und die Zeitangaben sind sehr hilfreich. Die wechselnden Perspektiven sind gelungen umgesetzt und Vergangenheit, sowie Gegenwart, werden nach und nach zusammengeführt. Die Wechsel machen es temporeich und spannend. Alles in allem toll umgesetzt und sehr zu empfehlen.

Fazit:

Ein spannender und tiefgreifender Krimi, der mitzieht...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

Winter-Weihnachts-Roman

Vier Pfoten und zwei Weihnachtswunder
0

Klappentext / Inhalt:

Zwischen Lena und Martin, den ihr Vater in der familieneigenen Sicherheitsfirma einstellt, fliegen die Fetzen. Und auch die neue Mitarbeiterin Maria hat ein Geheimnis, das sie mit ...

Klappentext / Inhalt:

Zwischen Lena und Martin, den ihr Vater in der familieneigenen Sicherheitsfirma einstellt, fliegen die Fetzen. Und auch die neue Mitarbeiterin Maria hat ein Geheimnis, das sie mit Lenas Vater Arndt verbindet. Im Advent heißt es daher Gefühlschaos statt Besinnlichkeit. Auch der Weihnachtsmann sitzt in der Klemme: Er kann nur aktiv werden, wenn es einen offiziellen Weihnachtswunsch gibt. Als er schließlich sogar zwei erhält, ist es jedoch beinahe zu spät. Kann er mithilfe des kleinen Havanesers Buddy das Weihnachtsfest für die vier retten?

Cover:

Zauberhaft, winterlich schön ist dieses Cover gestaltet und verbreitet herrlich Voweihnachtsstimmung durch die optischen und auch farblichen Elemente. Der niedliche Hund erweckt das Interesse und auch die weihnachtlichen Socken machen neugierig auf mehr.

Meinung:

Vorweihnachtlicher Trouble scheint vorprogrammiert und zwischen Lena und Martin fliegen die Fetzen, aber plötzlich schwingt da neben Besinnlichkeit auch ein gewisses Gefühlschaos zwischen den verschiedenen Charakteren mit. Und auch die Fellnase sorgt für allerhand Trubel und tolle Momente.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Ich liebe diese Weihnachtsromane der Autorin und es ist jedes jähr aufs Neue einfach wundervoll. Man kann diese besondere Weihnachtsreihe aber auch ganz ohne Vorkenntnisse lesen. Auch in diesem Band haben Santa Claus, seine Frau und die Weihnachtselfen wieder allerhand zu tun und auch eine besondere Fellnase spielt hier eine Rolle, diesmal ein Havaneser namens Buddy.

Gefühle und Emotionen spielen hier eine große und wichtige Rolle und diese sind auch sehr gut und spürbar umgesetzt. In die Charaktere und Situationen findet man sich sehr gut und schnell hinein. Es ist ein sehr angenehmer und Lesefluss und lässt sich sehr kurzweilig lesen. Auch die Kapitellänge und Gliederung hat mir gut gefallen.

Man ist schnell in der Thematik und auch die winter- / weihnachtliche Atmosphäre wird sehr schön und toll herüber gebracht.

Am Besten genießt man das Buch bei einer heißen Tasse Kakao oder Tee, eingekuschelt in einer warmen Decke. Wohlfühlatmosphäre ist hier garantiert.

Fazit:

Wundervoller Winter-Weichnachtsroman mit herzerwärmender Atmosphäre und Wohlfühlfeeling.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

Erinnerungen

Der Erinnerungshändler
0

Klappentext / Inhalt:

Der Duft von Kirschen und Himbeeren: Diese besonderen Momente sollte man festhalten!
Tag für Tag dreht der Erinnerungshändler seine Runden auf der Suche nach Erinnerungen. Eines ...

Klappentext / Inhalt:

Der Duft von Kirschen und Himbeeren: Diese besonderen Momente sollte man festhalten!
Tag für Tag dreht der Erinnerungshändler seine Runden auf der Suche nach Erinnerungen. Eines Tages trifft er auf einen alten Mann. Dieser ist im Besitz eines sehr kostbaren Moments: das erste Treffen mit seiner große Liebe Rosie. Doch nachdem der Alte dem Händler diesen Marmeladenglasmoment verkauft hat, bemerkt er, wie sehr ihm der Erinnerungsfetzen an Rosies Lächeln und den Duft ihrer Haare fehlt. Er muss ihn unbedingt wieder zurückhaben …
Orit Gidali, eine der vielseitigsten zeitgenössischen Bilderbuchautorinnen Israels, erzählt eine berührende Geschichte darüber, was wirklich wichtig ist: unsere schönsten Augenblicke!
- Berührende Momente zum Festhalten: Schöne Erinnerungen bleiben für immer!
- Ein modernes Märchen über Menschlichkeit und die Kraft besonderer Augenblicke
- Gemeinsam auf Fantasiereise zu den glücklichsten Marmeladenglasmomenten gehen
- Mit künstlerischen und zarten Bleistiftzeichnungen von Tami Bezaleli
- Pädagogisch wertvolles Kinderbuch ab 5 Jahren zum Vorlesen und Verweilen
Wertvolle Erinnerungen sind so viel mehr wert als alles Geld der Welt!
»Vielleicht«, sagte der Alte, »schaut von einem dieser Sterne auch meine große Liebe herab und erinnert sich an mich.« Wie lieb und teuer ihm die Erinnerung an seine Rosie ist, merkt der alte Mann erst, als er sie hergegeben hat. Doch zum Glück kann er sie zurücktauschen. Der Duft von Kirschen und Himbeeren, Rosies Kleidung und das Lächeln: Plötzlich sieht er alles viel deutlicher vor sich als jemals zuvor …
Ein poetisches Bilderbuch über Menschlichkeit und Barmherzigkeit mit außergewöhnlichen Illustrationen. Perfekt, um selbst in Erinnerungen zu schwelgen!

Cover:

Ein voll beladenen Wagen fährt entlang des Mondes. Es wirkt sehr interessant und weckt die Neugier auf mehr. Optisch und auch farblich ist es toll und passend gestaltet.

Meinung:

Eine bewegende, tiefgreifende und poetische Geschichte, die den Wert und Wichtigkeit von Erinnerungen aufzeigt. Wie wichtig Erinnerungen sind und was diese bedeuten können, wenn man sie leichtfertig weggibt, sieht man an dieser Erzählung. Eine Geschichte über der Menschen, poetisch und tiefgründig umgesetzt.

Doch zuviel sei hier noch nicht verraten. Ein Blick solltet ihr jedoch auf jeden Fall hinein werfen.

Der Schreibstil ist gut und ansprechend umgesetzt. Kurze verständliche Sätze und auch die Textlänge je Seite ist angemessen und gut gewählt. In der Geschichte stecken wichtige und bewegende Botschaften und die Umsetzung ist altersentsprechend und zugleich sehr gut für jung und alt geeignet.

Die Gestaltung und Gliederung ist wundervoll gelungen. Die Illustrationen sind sehr schön umgesetzt. Die Zeichnungen veranschaulichen gut das Gelesene und setzen dies bildlich gut um. Die Illustrationen sind schemenhaft gezeichnet und geben auch die Atmosphäre und das Bewegende des Ganzen sehr gut wieder.

Eine Geschichte dir mitnimmt und berührt und sehr nah geht. Eine Erzählung mit Tiefe, die wunderschön umgesetzt wurde.

Fazit:

Eine bewegende, tiefgreifende und poetische Geschichte, die den Wert und Wichtigkeit von Erinnerungen aufzeigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere