Platzhalter für Profilbild

fredhel

Lesejury Star
offline

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fredhel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2024

Die Drachenreiterin

Burning Crown
0

Das schöne Cover ist schon eine richtige Leseverlockung. Die Geschichte beginnt auch recht spannend in einem Armeecamp, wo die frischgebackene Captain Yessa Hayes ihren ersten Einsatz fliegt. Nicht mit ...

Das schöne Cover ist schon eine richtige Leseverlockung. Die Geschichte beginnt auch recht spannend in einem Armeecamp, wo die frischgebackene Captain Yessa Hayes ihren ersten Einsatz fliegt. Nicht mit einem Flugzeug, nein wir sind im Zeitalter der Flugdrachen, die erbarmungslos von den Menschen unterdrückt und gequält werden. Yessa will dieses ungerechte System von innen heraus ändern, ihr Flugdrache Cassim hat gewaltsamen Umsturz im Sinn.
Die Erzählperspektive wechselt ständig zwischen diesen beiden Hin und Her. Doch beide Protagonisten können nicht überzeugen, denn Yessa ist grenzenlos Gutmensch und bringt mit ihrer Überzeugung andere in Todesgefahr, und Cassim ist durch und durch verlogen. Trotz der Gegensätze finden die beiden sich attraktiv, was sehr detailreich beschrieben wird. Leider wird nicht nur das künstlich in die Länge gezogen, sondern viele andere Begebenheiten auch. Von der Umgebung kann sich der Leser kein Bild machen. Am Ende des Buches ist die Handlung kaum weiter vorangeschritten, allerdings gibt es einen mörderischen, gänsehautproduzierenden Cliffhanger. Ich finde ein Ende an dieser Stelle völlig unpassend, eben weil man noch nicht bis an den Kern der Geschichte vorgestoßen ist. Eine Fortsetzung reizt mich gar nicht, obwohl die Sprecher Leonie Landa und Sven Macht das Hörbuch gut eingelesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Tote Brüder

Tod auf Schloss Bremont
0

In der Provence sterben relativ kurz hintereinander die beiden Brüder, denen das abgewirtschaftete Schloss Bremont gehörte. Untersuchungsrichter Antoine Verlaque kümmert sich intensiv um die Ermittlungen, ...

In der Provence sterben relativ kurz hintereinander die beiden Brüder, denen das abgewirtschaftete Schloss Bremont gehörte. Untersuchungsrichter Antoine Verlaque kümmert sich intensiv um die Ermittlungen, denn es wird schnell klar, dass es sich in beiden Fällen um Mord handelt. Er zieht die Juraprofessorin Marine Bonnet als Beraterin hinzu. Pikanterweise ist sie seine Ex-Geliebte und hat immer noch starke Gefühle für ihn, obwohl er sie vor ein paar Wochen eiskalt abserviert hat. Insgesamt kommt Antoine nicht sonderlich sympathisch daher. Er wirkt Marine gegenüber einfach nur blasiert und intolerant, aber fachlich muss er gut sein, denn er hat in Rekordgeschwindigkeit eine beachtliche Karriere hingelegt.
Die Handlung ist sehr langatmig und die vielen französischen Namen verwirren nicht nur am Anfang. Allerdings ist das ein häufigeres Problem bei Hörbüchern, wo man nicht schnell mal etwas nachlesen kann. Für mich kam kaum Spannung auf. Ja, ich bin zwischendurch sogar eingeschlafen und hatte nach einer halben Stunde Auszeit überhaupt keine Verständnislücken. Positiv muss man den Sprecher Max Hoffmann erwähnen, aber selbst er konnte das Buch nicht aufpeppen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

Superhirn

Das Programm
0

Nicholas Eichborn ist BKA-Ermittler. Er zeichnet sich vor allem durch überbordendes Ego und bösen Sarkasmus aus. Seine Lösungsansätze sind nicht raffiniert, sondern eher Schusswaffen basiert. Kurz, kein ...

Nicholas Eichborn ist BKA-Ermittler. Er zeichnet sich vor allem durch überbordendes Ego und bösen Sarkasmus aus. Seine Lösungsansätze sind nicht raffiniert, sondern eher Schusswaffen basiert. Kurz, kein Typ zum Gernhaben. Doch seine Kollegin Helen Wagner versteht sich gut mit ihm und die beiden werden nicht nur beruflich ein Paar. Zusammen jagen sie einen übermenschlichen Killer, der es auf alleinstehende junge Frauen abgesehen hat. Dabei geraten sie mitten in ein geheimes Projekt, das unerlaubte Feldforschungen an Nichtfreiwilligen durchführt.
Die Thematik dieses Thrillers ist brisant und nicht alles ist an den Haaren herbeigezogen. Aber die Handlung leidet an Überlänge und unsympathischen Protagonisten. Gerade Eichborn ist sich für keine Plattitüde zu schade. Und ganz ehrlich: für ausgebildete Agenten handeln Nicholas und Helen oft ziemlich naiv und unvorsichtig.
Das Niveau des Hörbuchs wird deutlich durch die professionelle Sprechweise von Gerrit Petersen angehoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

Fair Trade

Madame Beaumarie und der Winter in der Provence
0

Die Liebesgeschichte zwischen Florence Beaumarie und Charles Florentin nimmt ihren Verlauf. Die beiden verabreden sich für die Weihnachtszeit in Luberon, doch statt sich auf die Feiertage einstimmen zu ...

Die Liebesgeschichte zwischen Florence Beaumarie und Charles Florentin nimmt ihren Verlauf. Die beiden verabreden sich für die Weihnachtszeit in Luberon, doch statt sich auf die Feiertage einstimmen zu können, wird Florence erneut in aufregende Mordgeschichten hineingezogen.
Der Plot an sich ist wieder mal sehr gut konstruiert, aber dennoch gefällt mir diese Episode weniger als die erste Folge. Das Hörbuch wird zwar wirklich hervorragend von Brigitte Carlsen vorgetragen, aber diesmal bin ich daran gescheitert, die vielen gleichklingenden Namen auseinander zu halten. Mir fällt nun auch verstärkt auf, wie umständlich vieles formuliert wird und so manche Redewendung ist völlig aus der Zeit gefallen (z.B. … sie tat, wie ihr geheißen …).
Aus diesen Gründen reicht es jetzt bei mir nicht mehr für den vierten Lesestern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

Schwache Leistung

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Bürgermeister
0

Dies ist der dritte Fall, den die drei Freundinnen aus Marlow zusammen aufklären können. Der beliebte Bürgermeister bricht während einer Ratssitzung tot zusammen. Eindeutig ein neuer Mordfall, bei dem ...

Dies ist der dritte Fall, den die drei Freundinnen aus Marlow zusammen aufklären können. Der beliebte Bürgermeister bricht während einer Ratssitzung tot zusammen. Eindeutig ein neuer Mordfall, bei dem Suzie glücklicherweise sogar als Augenzeugin dabei ist. Diesmal zieht die örtliche Polizei das Damentrio direkt mit hinzu und gibt ihnen sogar amtliche Ausweise. Irgendwie scheint das den Frauen doch sehr zu Kopf zu steigen. Beim kleinsten Hinweis rennen sie zu dem jeweiligen Verdächtigen, konfrontieren ihn mit den angeblichen Beweisen und beschuldigen ihn, der Täter zu sein. Da sind die Kinder von TKKG intelligenter und subtiler. Das wiederholt sich einige Male, wodurch sich die Handlung langatmig in die Länge zieht. Gerade Judith fühlt sich allen überlegen und spielt sich sehr in den Vordergrund, aber erst bei dem Schlussplädoyer liegt sie richtig und wirkt so scharfsinnig wie in den beiden Vorgängerbänden.
Insgesamt ist der aktuelle Fall mit Abstand schwächer und weniger lustig geworden. Fraglich, ob ich mich auf einen vierten Band freuen soll.
Christine Prayon ist nach wie vor eine wunderbare Vorleserin. Sie gibt in den Dialogen den Personen unterschiedliche Stimmen, aber diesmal ging mir Judiths Version leider sehr auf die Nerven.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere