Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Lesejury Star
offline

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenblumenkerne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2024

Witzig und emotional

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los
0

Ein farbenfrohes humorvolles Kinderbuch über Mut, Freundschaft und Erfolg.
Lenny der kleine Löwe muss stellvertretend spontan für seinen Vater bei der Olympiade der Tiere antreten, da sich dieser den Fuß ...

Ein farbenfrohes humorvolles Kinderbuch über Mut, Freundschaft und Erfolg.
Lenny der kleine Löwe muss stellvertretend spontan für seinen Vater bei der Olympiade der Tiere antreten, da sich dieser den Fuß verletzt. Dafür fährt er ganz alleine mit einem Schiff zu einer fernen Insel. Anfangs ängstlich und voller Selbstzweifel, findet Lenny bald Freunde und entwickelt Selbstbewusstsein. Seine Mühe wird am Ende belohnt.

Besonders gefallen an diesem Buch die Karikaturen, die super lustig sind. Beispielsweise machen Ameisen am Rande Quatsch – das hat meinem Sohn sehr gut gefallen und es gab auf fast jeder Seite etwas Tolles zu entdecken. Auch werden die Emotionen bei diesem Buch geweckt.
Mein Sohn konnte Lennys Ängste nachvollziehen und hat sich sehr gefreut, als er (Spoiler!) am Ende zusammen mit der Antilope gewinnt. Die Geschichte spiegelt auch den Zusammenhalt der Tiere wieder und zeigt, dass man für Mut und Mühe belohnt wird, aber zeitgleich auch, dass gewinnen nicht alles ist und andere Werte, wie Freundschaft und Spaß im Mittelpunkt stehen.

Die Schrift ist schön groß und angenehm zu lesen.
Wie gesagt, machen die überaus lustigen Karikaturen das Buch zu einem kleinen Highlight, weshalb es eine volle Empfehlung gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

Großer Lesespaß

Retter der Drachen – Sei schnell wie der Wind! (Retter der Drachen 1)
0

Die Aufmachung des Buches gefällt uns super. Die Schrift ist schön groß und auf vielen Seiten befinden sich schöne bunte Bilder. Die Kapitel sind nicht zu lange. Die Hauptfiguren bestehend aus zwei Mädchen, ...

Die Aufmachung des Buches gefällt uns super. Die Schrift ist schön groß und auf vielen Seiten befinden sich schöne bunte Bilder. Die Kapitel sind nicht zu lange. Die Hauptfiguren bestehend aus zwei Mädchen, einem Jungen und einem Drachen sind gut durchmischt. Lea kommt in eine neue Klasse und muss sich da erst mal zurechtfinden, zum Glück lernt sie schnell Julie kennen. Das sind Alltagssituationen, die auch unsere Kinder kennen. Ich denke, dass sie sich daher gut mit den Hauptfiguren identifizieren können.
Lea wird im Verlaufe des Buches auch Verantwortung übertragen: Sie muss sich um ein Drachenei kümmern und anschließend um den geschlüpften Drachen Avindur, schnell werden sie und die anderen Kinder Freunde. Gemeinsam versuchen sie den bösen 13. Drachen aufzuhalten, der alle Drachenbabys fangen möchte, um der mächtigste Drache im Drachenreich zu sein.
Die Geschichte liest sich gut und flüssig. Es ist die richtige Mischung aus Realität und Fantasie. So machen Kinderbücher Spaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2024

Bestseller-Garantie

Kingdom of Lies
0

In Priscas Welt haben Menschen magische Fähigkeiten, die Ihnen ihr König als Baby weitgehendst als göttliche Opfergabe nimmt, um sie vor den gefährlichen Fae zu schützen. Im Alter von 25 Jahren erhalten ...

In Priscas Welt haben Menschen magische Fähigkeiten, die Ihnen ihr König als Baby weitgehendst als göttliche Opfergabe nimmt, um sie vor den gefährlichen Fae zu schützen. Im Alter von 25 Jahren erhalten die Menschen in einer Zeremonie ihre Fähigkeiten wieder zurück. Nehmen die Götter die Gabe nicht an und die Menschen behalten ihre Fähigkeiten, sowie bei Prisca, werden sie und ihre Familien hingerichtet. Als Priscas Fähigkeit entdeckt wird, muss sie Hals über Kopf fliehen um ihrem Schicksal zu entkommen. Unterwegs trifft sie auf Söldner, deren Anführer Lorian lässt sie zum sterben zurück und Prisca schwört Rache. Jedoch kommt dann alles anders als gedacht und Prisca erfährt, dass alles woran sie bisher glaubte, eine Lüge war.
Das Buch ist aus Sicht von Prisca geschrieben. Zeitweilen bekommt auch Lorian seinen eigenen Part. Der Schreibstil konnte mich richtig fesseln. Gerade die Dialoge zwischen Lorian und Prisca lassen einen schmunzeln. Prisca ist schlagfertig, hübsch, kämpferisch, klug und frech. Lorian ist rau, attraktiv, loyal, grobschlächtig aber insgeheim auch einfühlsam. Die beiden, die sich anfangs gar nicht mögen, miteinander zu erleben macht einfach Spaß.
Dazu kommen noch die Fae und der König und die Gefahren, die Prisca auf der Flucht bewältigen muss.
Schon lange nicht mehr habe ich ein Buch gelesen, welches mich so fesseln konnte. Absolut tolle Charaktere und eine spannende Handlung.
Unbedingt lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Irre Story super umgesetzt

Magical Fries – Der Geschmack des Lebens
3

„Magical Fries“ ist der 4. Teil aus dem Food Universe von Marie Grashoff. In der Fantasy-Reihe geht es grob umrissen darum, dass Götter unter Menschen leben und manche von ihnen ihre Kräfte durch Nahrung ...

„Magical Fries“ ist der 4. Teil aus dem Food Universe von Marie Grashoff. In der Fantasy-Reihe geht es grob umrissen darum, dass Götter unter Menschen leben und manche von ihnen ihre Kräfte durch Nahrung erlangen. Die Bücher sind handlungstechnisch einzeln in sich geschlossen, weshalb man die Vorgänger nicht kennen muss. Es gibt Institutionen und Eingeweihte, die die Menschen beschützen, die Bücherübergreifend sind, die aber immer erneut erklärt werden.
In Magical Fries möchte Jones, dessen Trigger ein Pommesgewürz ist und der eine Restaurantkette führt, seine verstorbene Frau von Toten auferstehen lassen. Crew, Ex-Navy kommt auf Umwegen in ein Team, welches die Kräuter für das Team sammeln soll. Auch Jones Sohn Lennon ist mit von der Partie und die beiden sind sich anfangs alles andere als sympathisch. Die Einsätze werden immer schwieriger und tödlicher und auch die moralische Frage des Expeditionsergebnisses steht im Raum.
Marie Grashoff schafft es sehr kuriose Gegebenheiten (Kräfte durch Pommesgewürz) glaubhaft und ernsthaft darzustellen, ohne dass es lächerlich wirkt. Alle beschriebenen Charaktere haben sehr viel Kraft und es macht Spaß den Verlauf zu verfolgen. Auch entwickeln sich die Figuren stetig und der Leser kann Sympathien und Antipathien aufbauen.
Die Handlung überrascht und ist nie vorhersehbar. Der Schreibstil ist fesselnd und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Kapitelüberschriften sind ebenso gut gewählt, da sie einen Einblick in das Kapitel geben, aber auch immer gut zum Stil des Buches passen.
Die Geschichte beinhaltet Spannung, Action, Unterhaltung, Essen, Freundschaft und Liebe und deckt damit ziemlich viele Komponenten ab.
Darüber hinaus weckt das Buch Emotionen und lässt den Leser mitfiebern.

Ich habe das Buch wirklich geliebt, wie auch schon viele andere Bücher von Marie Grashoff zuvor und war trotz der über 600 Seiten etwas traurig, als das Buch sein Ende nahm und ich Abschied nehmen musste. Allerdings geht das Food Universum noch weiter. Ich kann es Freunden der guten Unterhaltung wirklich nur ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasie
Veröffentlicht am 23.09.2024

Beeindruckend

Von Angesicht zu Angesicht
0

In dieses Buch wurde richtig viel Mühe hineingesteckt. Obwohl sie täglich unter uns sind, die heimischen Insekten, wird ihnen im Alltag nicht allzu viel Beachtung geschenkt.
Der Bildband „Von Angesicht ...

In dieses Buch wurde richtig viel Mühe hineingesteckt. Obwohl sie täglich unter uns sind, die heimischen Insekten, wird ihnen im Alltag nicht allzu viel Beachtung geschenkt.
Der Bildband „Von Angesicht zu Angesicht“ zeigt spektakuläre Nahaufnahmen, ergänzt durch viele Fakten, die die Insekten mal von einer ganz anderen Perspektive zeigen. Vieles davon wusste ich nicht und so nah und genau habe ich mich mit Insekten bisher auch noch nicht auseinandergesetzt. Auch ist die Aufmachung des Buches super hochwertig. Der Bildband ist allerdings recht schwer. Die Größe passt aber gut, um den Bildern Raum zu geben.
Der Band hat mich dazu eingeladen mit meinen Kindern die Natur wieder genauer wahr zu nehmen und das ein oder andere Tier werde ich nun mit ganz anderen Augen betrachten. Auch meine Kinder fanden die Bilder sehr cool und wollten gleich das ein oder andere wissen.
Wirklich beeindruckend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere