Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2024

Die Lagunenstadt aus verschiedenen Perspektiven betrachtet

La Serenissima
0

Klappentext:

„Vielleicht ist Venedig die schönste Stadt der Welt. Mit Sicherheit ist sie so reich an Kunstwerken wie keine andere. La Serenissima, die »Durchlauchtigste«, lautet die stolze Eigenbezeichnung ...

Klappentext:

„Vielleicht ist Venedig die schönste Stadt der Welt. Mit Sicherheit ist sie so reich an Kunstwerken wie keine andere. La Serenissima, die »Durchlauchtigste«, lautet die stolze Eigenbezeichnung für dieses aus über 100 Inseln bestehende Archipel. Wie aber konnte aus einer aus der Not geborenen Flüchtlingsstadt auf unwirtlichen Sandbänken die führende See- und Handelsmacht am Mittelmeer werden?



Namhafte Historiker:innen und Publizist:innen gehen den Geheimnissen der Lagunenstadt auf den Grund. Sie erzählen vom Aufstieg zur steinreichen Handelsrepublik, von Glanz und Macht in der Frühen Neuzeit und der kulturellen Blüte, die dem politischen Bedeutungsverlust folgte.



Die Geschichte Venedigs, opulent in Szene gesetzt in 100 farbigen Abbildungen
Anderthalb Jahrtausende Stadtgeschichte, erzählt von namhaften Historiker:innen und Publizist:innen
Mythos Venedig: Das morbide Charisma der Lagunenstadt
Dem Untergang geweiht? Massentourismus und der Klimawandel als ernste Gefahren
Fakten und Geschichten über die schönste Stadt der Welt


Von Venedig aus reiste Marco Polo nach China. Künstler wie Casanova, Vivaldi und Tiepolo prägten das kulturelle Leben der Stadt. Der Carneval lockte die Reichen und Schönen, aber auch halbseidene Typen an. Luxus aus Venedig war auf der ganzen Welt begehrt. Heute gibt es Streit um Kreuzfahrtschiffe und Overtourism.



Ob Sie der Stadt bereits verfallen sind oder Sie sich für den Mythos Venedig interessieren: Dieser Textbildband liefert Ihnen einen Überblick über Geschichte, Kunst und Architektur einer Stadt, die die Menschen seit Jahrhunderten in ihren Bann zieht.“



Die Geographie dieser Stadt ist einmalig auf diesem Erdenball. Sie fasziniert ungemein und verschiedene Autoren nehmen sich in diesem Buch ihrer an. Besonders werden hier Handel und Tourismus beleuchtet. Die Autoren vergleichen einerseits die Zeit damals mit heute. Was hat sich verändert, was machte die Stadt bereits früher schon so besonders, warum war und ist sie so ein wichtiger Knotenpunkt für Handel aber auch Tourismus? Die Texte werden allesamt mit Grafiken aber auch Karten oder Fotografien untermalt. Alles ist stimmig und beleuchtet die Stadt vielseitig. Jeder der Autoren zeigt immer wieder neue Facetten auf und somit kann sich auch der Leser win ungetrübtes Bild dieser Lagunenstadt machen. Hier und da wird es ein wenig klischeehaft aber das scheint wohl nunmal dazuzugehören. 4 sehr gute Sterne!

Veröffentlicht am 10.11.2024

Sehr interessant!

Bauern und Banker
0

Klappentext:

„Thomas Ertl nimmt die Welt der mittelalterlichen Wirtschaft ernst, d.h. er betrachtet sie aus ganz moderner Perspektive. Er schaut auf den lokalen Handel ebenso wie auf den Fernhandel, beschreibt ...

Klappentext:

„Thomas Ertl nimmt die Welt der mittelalterlichen Wirtschaft ernst, d.h. er betrachtet sie aus ganz moderner Perspektive. Er schaut auf den lokalen Handel ebenso wie auf den Fernhandel, beschreibt die Naturalwirtschaft wie das aufkommende Banken- und Messewesen. Zu Ertls Mittelalter gehören auch soziale Ungleichheit, Jobzufriedenheit und Shopping.“



Gerade in der aktuellen Zeit ein sehr informatives und lesenswertes Buch! Der Autor versteht es komplexe Themen von mehr als 1000 Jahren Geschichte kompakt zu verpacken und dem Leser verständlich zu erläutern.

Die Aufteilung des Buches ist sinnvoll und auch für Laien verständlich. Der Leser wird über so manche Entwicklung erstaunt sein und sich wundern was wie und in welchem Ausmaß auch heute noch Bestand hat. Zudem beleuchtet der Autor sehr breit. Er geht auch auf Missstände ein und erläutert diese ebenfalls näher. Alles in allem vergebe ich hier 4 sehr gute Sterne inkl. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.11.2024

Leseempfehlung!

Eva
0

Klappentext:

„Warum menstruieren Frauen? Sind sie immer das schwächere Geschlecht? Ist Sexismus nützlich für die Evolution? Und wie haben Ammen die Zivilisation vorangetrieben? Viel zu lange hat sich ...

Klappentext:

„Warum menstruieren Frauen? Sind sie immer das schwächere Geschlecht? Ist Sexismus nützlich für die Evolution? Und wie haben Ammen die Zivilisation vorangetrieben? Viel zu lange hat sich die Wissenschaft fast ausschließlich auf den männlichen Körper konzentriert. Erst in den vergangenen 15 Jahren haben Forscher verschiedener Fachbereiche neue spannende Entdeckungen dazu gemacht, wie sich der weibliche Körper in den letzten 200 Millionen Jahren entwickelt hat, wie er funktioniert und was es wirklich bedeutet, biologisch eine Frau zu sein. Auf der Basis dieser Erkenntnisse unternimmt die Forscherin und Journalistin Cat Bohannon eine Neubeschreibung der Geschichte des Frauseins. Akribisch recherchiert und lebendig erzählt zeichnet sie den Entwicklungsverlauf des weiblichen Körpers nach und rückt dabei unser Wissen über die Evolution und darüber, warum der Homo sapiens eine so erfolgreiche und dominante Spezies geworden ist, in ein ganz neues Licht. »Eva« knüpft dort an, wo Hararis »Sapiens« aufgehört hat. Das Buch ist nicht nur eine tiefgreifende Revision der Menschheitsgeschichte, sondern auch ein dringend notwendiges Korrektiv für eine Welt, die bis vor kurzem vor allem den Mann im Blick hatte.



Ausstattung: mit 23 S/W-Abb.“



Frauen sind ein Wunderwerk genau wie Männer. Aber Frauen sind anders in ihrer Anatomie und in ihrem Sein. Autorin und Wissenschaftlerin Cat Bohannon geht hier sehr detailliert auf das Thema „Frau“ ein. Ihre wissensreichen Texte sind unglaublich tiefgründig und wie andere Leser bereits für sich feststellten, muss man dieses Buch tatsächlich für sich erarbeiten. Es ist ein Buch voller Wissen, ein Buch für Mann und Frau um sich zu verstehen, richtig zu sehen und wahrzunehmen. Dieses Buch ist kein Buch über Feminismus sondern ein Buch über das Frau-sein an sich und damit meine ich nicht nur die Anatomie. „Frauen ticken anders“ ist ein gängiger Spruch und die Autorin zeigt hier detailliert auf wie, warum und wieso das so ist. Hier und da hat das Buch Längen aber auch diese gehören einfach dazu da sie auch ihre ganz eigenen Informationen erhalten. Diese Längen sind einfach notwendig um den restlichen Verlauf einfach besser aufzunehmen. Es ist kein reines Lesebuch. Man muss das Gelesene auch für sich verarbeiten und darüber nachdenken. Das Buch kann sehr gut mit Pausen gelesen werden ohne das dabei „Spannung“ oder Wissen verloren geht. Die Forscherin weiß genau wie man so ein komplexes Wesen der Leserschaft öffnet ohne dabei Frauen in eine Schublade zu stecken. Ja, das Buch ist lang und intensiv aber es lohnt sich sehr es zu „studieren“! 4 sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 10.11.2024

4 sehr gute Sterne

Der Untergang der "Wager"
0

Klappentext:

„Januar 1742. Ein windschiefes Segelboot strandet an der Küste Brasiliens, an Bord 30 Männer, die einzigen Überlebenden des königlichen Eroberungsschiffs »The Wager«, das in einem Sturm zerschellt ...

Klappentext:

„Januar 1742. Ein windschiefes Segelboot strandet an der Küste Brasiliens, an Bord 30 Männer, die einzigen Überlebenden des königlichen Eroberungsschiffs »The Wager«, das in einem Sturm zerschellt ist. Sechs Monate später: Drei Schiffbrüchige werden in Chile an Land gespült und erklären die 30 Männer zu Meuterern, die skrupellos gemordet hätten … Wer lügt, wer sagt die Wahrheit? Das soll ein britisches Kriegsgericht entscheiden. Es geht um Leben oder Tod. David Grann spinnt aus dem Archivmaterial eines historischen Kriminalfalls eine packende und atmosphärisch dichte Abenteuererzählung. Schuld und Unschuld, Treue und Verrat liegen eng beieinander, und am Ende kommt eine schockierende Wahrheit zutage …



In hochwertiger Ausstattung mit Bildteilen, Karten und Lesebändchen



Ausstattung: mit Karten und Farbbildteil“



Der Autor verwebt hier recht gekonnt Fiktion und Realität zum Segler HMS Wager. Der Aufbau ist gelungen, der Spannungsbogen stets gut getimte und nach wie vor stellen sich die Fragen, was wohl der Wahrheit entsprach, was in all der Zeit aus der Überlieferung wohl noch wahr ist und wie es wohl wirklich angelaufen ist. Hier und da „spinnt“ der Autor mir zu viel Effekthascherei mit herbei. Das hat die wahre Geschichte nämlich gar nicht nötig.

Das Buch ist hochwertig aufgemacht und mit den Karten sowie den farbigen Bildern auch optisch einprägsam.

Alles in allem vergebe ich 4 sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 03.11.2024

Ein sehr guter Start um in die chinesische Kultur einzutauchen!

Die Weisheit Chinas – Fünf fernöstliche Klassiker über die Kultur Chinas im Schuber – Reclam
0

Klappentext:

„Die chinesische Kultur blickt auf eine ungeheuer lange Geschichte zurück; Werke, die vor ein-, zwei- oder sogar dreitausend Jahren entstanden, sind im heutigen China unverändert lebendig. ...

Klappentext:

„Die chinesische Kultur blickt auf eine ungeheuer lange Geschichte zurück; Werke, die vor ein-, zwei- oder sogar dreitausend Jahren entstanden, sind im heutigen China unverändert lebendig. Diese Kassette versammelt fünf dieser Werke – Hauptwerke der Philosophie und der Weisheit, die auch dem Westen viel zu sagen haben.



– Das einzigartige Weisheitsbuch »Yijing« (»I Ging«) basiert auf den Prinzipien von Yin und Yang.



– Das »Daodejing« (»Tao-Tê-King«) des Laozi (Lao-tse) vermittelt in poetischer Form die Grundlagen des Daoismus.



– Die wichtigsten Stücke aus dem Buch »Zhuangzi. Buch der daoistischen Weisheit«, lenken zurück auf das Eigentliche, Einfache: die Freiheit, nichts Besonderes zu tun, nur sich selbst zu folgen und im Einklang mit der Natur zu leben.



– Das dem Konfuzius zugeschriebene »Buch von Maß und Mitte« (»Zhongyong«) ist eines der vier grundlegenden Werke des Konfuzianismus.



– Den »1000-Zeichen-Klassiker« kann seit über 1000 Jahren jeder, der lesen und schreiben lernte, auswendig; er vermittelt die Grundzüge konfuzianischer Ethik und Bildung.



Alle Texte wurden direkt aus dem chinesischen Original übersetzt.“



Der reclam-Verlag hat hier einen wunderschönen Schuber auf den Markt gebracht, der nicht nur mit Optik überzeugt sondern auch mit dem Inhalt. Fünf Werke befinden sich darin und geben tiefe Einblicke in die Kultur Chinas. Wer sich für das Land interessiert und tiefer in die Kultur eindringen möchte, erhält hiermit einen sehr guten Start. Angemerkt werden muss, es handelt sich hier um nicht alle vollständigen Werke. Es sind „Ausschnitte“ bzw. Auszüge. Tut dies den Büchern Abbruch? Nein. Nochmal, wer hier einen Einblick erhalten möchte, ist mit der Art und Weise und auch für einen mehr als fairen Preis sehr gut ausgestattet! 4 sehr gute Sterne!