Profilbild von Sago

Sago

Lesejury Star
offline

Sago ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sago über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2024

Unsere eigenen Dämonn

Wintergeister
0

"Schöne Träume vergisst man, Alpträume nicht."

Sechs bekannte Autorinnen und Autoren entführen uns mit diesen Schauergeschichten in die Welt der Alpträume. Und obwohl sich die Themen nicht wiederholen, ...

"Schöne Träume vergisst man, Alpträume nicht."

Sechs bekannte Autorinnen und Autoren entführen uns mit diesen Schauergeschichten in die Welt der Alpträume. Und obwohl sich die Themen nicht wiederholen, spürt man sehr bald: Der größte Horror liegt stets in unseren eigenen Dämonen....

Alle Geschichten atmen den Geist einer vergangenen Zeit. Ob verwunschenes Herrenhaus, ausuferndes Theaterstück oder die alte Legende vom dämonischen Krampus, stets schleicht sich das Grauen wie auf leisen Sohlen in die Handlung und man tut das eine oder andere Mal gut daran, nicht einmal den Protagonisten zu trauen.

Alle Erzählungen sind wunderbar winterlich und von atmosphärischer Dichte. Wenn die Dunkelheit früh herabfällt und Schneeflocken tanzen, sind nicht nur Friedhöfe auf einmal doppelt so unheimlich. Umso schöner, es sich dann mit diesem Buch ins warme Haus zurück zu ziehen und sich wohlig zu gruseln.

Die Storys von Jess Kidd und Laura Purcell werden mir sicher am längsten in Erinnerung bleiben. Beide Autorinnen schätze ich schon lange. Und mit Catriona Ward habe ich noch eine neue Favoritin für mich entdeckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

Einen Gott zu töten

Five Broken Blades
0

"Von all den Männern, in die ich mich hätte verlieben können, mussten die Götter mich mit diesem verfluchen."

Inspiriert durch koreanische Mythologie schafft Mai Corland eine Welt, regiert von ...

"Von all den Männern, in die ich mich hätte verlieben können, mussten die Götter mich mit diesem verfluchen."

Inspiriert durch koreanische Mythologie schafft Mai Corland eine Welt, regiert von einem Gottkönig, den eine magische Krone vor dem Tod schützt. Und dennoch gibt es den Plan ihn zu töten. Fünf "zerbrochene Klingen" machen sich dazu auf, zunächst in Zweierteams, und eigentlich sind es sogar sechs. Obwohl sie in der Ich-Perspektive berichten, wurde ich immer wieder von ihrer Vergangenheit und ihren Motiven überrascht. Die Handlung wurde diesbezüglich wirklich raffiniert aufgebaut und steigerte sich zum Ende noch einmal gewaltig.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich hier tatsächlich drei romantische Entwicklungen finden würden. Obwohl mir in anderen Büchern oft schon zwei zu viel waren, hat es dieses Mal die Story wunderbar ergänzt und den Protagonisten noch mehr Tiefe gegeben. Tatsächlich hat mich jeder, zum Teil durchaus fragwürdige Charakter fasziniert. Der große Raum, der hier der Figurenzeichnung gewidmet wurde, hat sich gelohnt. Ich frage mich deshalb jetzt schon, wie es mit den Klingen wohl weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2024

Von Alarmqualle bis Walkopf

Tiefsee-Monster
0

Alles andere als monströs, sondern vielmehr absolut fesselnd sind die im Buch vorgestellten Tiefseebewohner. Die Titelwahl hat mich daher verwundert. Das Buch verfolgt auch eigentlich einen viel ...

Alles andere als monströs, sondern vielmehr absolut fesselnd sind die im Buch vorgestellten Tiefseebewohner. Die Titelwahl hat mich daher verwundert. Das Buch verfolgt auch eigentlich einen viel schöneren Ansatz und präsentiert die wundersamen Wesen als Wunder der Natur, die es ebenso zu schützen gilt wie ihren geheimnisvollen Lebensraum.

Die meisten Menschen wissen über das Weltall wohl tatsächlich mehr als über die Tiefsee, was den Inhalt des Buches nur umso interessanter macht. Tatsächlich gibt es dort noch immer einiges Unerforschte. Zunächst lernt man im Buch den jeweiligen Meeresbereich kennen wie zum Beispiel die Mitternachtszone und dann seine bizarren Bewohner. Diese sind in leuchtenden, teilweise sogar authentisch in Neon leuchtenden Farben dargestellt. Lediglich die Schrift fand ich auf den dunkleren Hintergründen zum Teil etwas schwierig zum Lesen.
Nicht nur für Kinder ab 8 Jahren wirklich faszinierend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2024

Der Wille von Königen

A Song to Drown Rivers
0

"Er sah schrecklich schön aus, so wie Wölfe schön aussehen konnten im blutbespritzten Schnee."

Das Dorfmädchen Xishi ist von übernatürlicher Schönheit. Der besiegte König ihres Landes sendet ...

"Er sah schrecklich schön aus, so wie Wölfe schön aussehen konnten im blutbespritzten Schnee."

Das Dorfmädchen Xishi ist von übernatürlicher Schönheit. Der besiegte König ihres Landes sendet sie als Tribut ins verfeindete Nachbarland Wu, wo Xishi Herrscher Fuchai ausspionieren und in die Irre führen soll. Xishi muss sich bereit erklären als Konkubine zu leben,um den Tod ihrer kleinen Schwester, die während des Krieges gegen die Wu starb, zu rächen. Doch längst liebt sie Fanli, der sie ausbildet, damit sie am Hof bestehen kann...

In der Geschichte mit dem poetischen Titel "A Song to Drown Rivers" erzählt Ann Liang eine alte chinesische Legende nach und lässt Xishi selbst berichten. Zunächst fand ich die traditionelle Rolle, die Frauen in dieser Kultur früher spielen mussten, schwierig mitzuerleben. Herausragend geschildert wurde dabei aber Xishis wachsendes Verständnis für die schreckliche Natur von Macht und Kriegen. Ein weiteres Highlight war für mich der äußerst zwiespältig angelegte König Fuchai. Zudem bringt die Autorin die Geschichte zu einem wirklich mutigem Ende, bei dem ich mich gefragt habe, ob es der tatsächlichen Legende entspricht.

Ein fesselnde Story, vom Verlag wunderschön verpackt. Das Buch war eine Freude zu lesen und mit dem Farbschnitt auch ein Vergnügen, es nur aufzuschlagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2024

Pünktchen und Streifi

Drei kleine Handschuhe
0

Kunterbunt ist doch am besten. Diese schöne Botschaft kann man aus diesem Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren mitnehmen.
Zwei flauschige pinkfarbene Handschuhe, beide Pünktchen genannt, im Glück ...

Kunterbunt ist doch am besten. Diese schöne Botschaft kann man aus diesem Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren mitnehmen.
Zwei flauschige pinkfarbene Handschuhe, beide Pünktchen genannt, im Glück und ein einsamer Handschuh namens Streifi sind die Protagonisten dieser süßen Geschichte. Streifi würde zu gern auch mal den Hund streicheln oder einen Schneeball werfen. Aber als einziger verbliebener Handschuh eines Paares fristet er ein trauriges Taschen-Dasein. Erst als eines der Pünktchen verlorengegeht, wendet sich das Blatt...

Die Handschuhe stehen auch im Zentrum der Illustrationen. Ich fand sehr angenehm, dass die Bilder einmal nicht so überladen sind und die Handschuhe sind wirklich überraschend ausdrucksstark dargestellt. Hier nehmen Kinder ganz nebenbei die Botschaften mit, dass es nicht immer leicht ist, sofort dazu zu gehören und dass sich alles viel leichter anfühlt, wenn niemand ausgegrenzt wird. Schon für sie Kleinen wirklich aus dem Leben gegriffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere