Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2024

aufgeweckt ...

Affy und die große Neuigkeit
0

Klappentext / Inhalt:

Affy möchte etwas ganz Besonderes erzählen! Ganz aufgeregt macht sie sich früh am Morgen auf den Weg, um ihre grossen Neuigkeiten in die Welt zu tragen - aber niemand möchte ihr ...

Klappentext / Inhalt:

Affy möchte etwas ganz Besonderes erzählen! Ganz aufgeregt macht sie sich früh am Morgen auf den Weg, um ihre grossen Neuigkeiten in die Welt zu tragen - aber niemand möchte ihr wirklich zuhören. Oder doch? Und was hat Affy eigentlich zu erzählen?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt ein kleines Käffchen auf einem Roller. es wirkt sehr agil und aufgeweckt und das Cover macht richtig Freude.

Meinung:

Affy ist ganz aufgeregt und möchte jedem am liebsten die Neuigkeit erzählen, aber die anderen Tiere hören nicht so richtig hin und nehmen Affy nicht richtig wahr, außer der Elefant und diesem kann Affy, die Neuigkeit dann auch endlich zeigen. Was das ist, wird hier jedoch noch nicht erzählt.

Um nicht zu viel zu verraten oder gar zu spoilern halte ich mich mit weiteren Informationen zum Inhalt des Buches zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen.Die kurzen Absätze haben genau die richtige Länge. Für die Kleinsten ist es so sehr gut verständlich und die kurzen Sätze sorgen dafür, dass auch die Konzentration ausreicht. Das Bild-Text-Verhältnis ist ansprechend und gut gewählt.

Die bunten Illustrationen setzen das Ganze sehr schön um und geben das Gelesene sehr gut wieder. Die bunten Illustrationen laden zum Betrachten ein und sind sehr schön und liebevoll gezeichnet.

Die Geschichte beruht auf einer sehr liebevollen und herzerwärmenden Idee und as Ende ist wirklich sehr schön umgesetzt, womit man so jedoch nicht gerechnet hat.

Fazit:

Eine niedliche und liebevolle Geschichte von einem aufgeweckten Äffchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

Apfel Abenteuer

Grunzbert und das Brett vor dem Kopf
0

Klappentext / Inhalt:

Ein Sonnenstrahl kitzelt Grunzbert wach. Alle Tiere schlafen noch, nur die Hühner scharren schon im Mist. Leise, damit Rosi nicht aufwacht, schleicht Grunzbert sich aus dem Stall. ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Sonnenstrahl kitzelt Grunzbert wach. Alle Tiere schlafen noch, nur die Hühner scharren schon im Mist. Leise, damit Rosi nicht aufwacht, schleicht Grunzbert sich aus dem Stall. Als er sich verschlafen streckt, macht es plötzlich plumps. Er wirbelt herum, und da entdeckt er etwas Wunderbares. Ein leuchtend roter Apfel rollt durchs Gras, rollt und ro-ollt und ro-o-ollt ...

Cover:

Das Cover zeigt viele verschiedene Tiere und wirkt dabei sehr lustig und humorvoll. Hier hängt eine Katze im Baum, die Hühner flattern und gackern durch die Gegend und der Rest schaut ziemlich verdutzt aus der Wäsche. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und zugleich wirkt es sehr humorvoll und fröhlich.

Meinung:

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, sagt man, aber wenn er zu weit rollt und außer Reichweite ist, kann ein ziemliches Abenteuer daraus entstehen. Dies beweist Grunzbert mit seiner Geschichte.

Denn Grunzbert möchte so gern an den Apfel, der hinter die Latten gerollt ist und gönnt den andren diesen nicht so recht und die Latte vor seinem Kopf bereitet dann auch so einige Probleme, wie sich herausstellt. Und mit Sturheit kommt man schon mal garnicht weiter.

Doch zu viel möchte ich hier noch nicht verraten.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und lehrreich umgesetzt. Sie zeigt, dass es wichtig ist, auch mal eine andre Sichtweise auf die Dinge einzunehmen und dass man manchmal nicht zu verbohrt an etwas heran gehen sollte. Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Textabschnitte haben eine gute Länge und man kann diesen sehr gut folgen. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut und altersentsprechend gewählt.

Die bunten Illustrationen setzen das Ganze sehr schön um und geben das Gelesene sehr gut wieder. Die Tiere sind dabei sehr niedlich und liebevoll gezeichnet und die Figuren sind für Kinder ansprechend umgesetzt. Die bunten Zeichnungen geben auch die entsprechenden Emotionen der Geschichte wieder und setzen diese gut um.

Eine wundervolle und unterhaltsame Geschichte, die sich gut für Zwischendurch eignet. Wunderschön illustriert und toll umgesetzt.

Fazit:

Humorvolle und unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch, die zeigt, dass man manchmal auch seine Sichtweise ändern sollte und es vielleicht einen einfacheren Weg zum Ziel gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

magisch ...

Birds of Paris – Das magische Pendel
0

Klappentext / Inhalt:

Kommst du mit auf die Dächer und in die Katakomben von Paris?
Paris! Schon wieder eine neue Stadt … Wie soll Léa Freunde finden, wenn sie ständig umziehen muss? Im Garten von Notre-Dame ...

Klappentext / Inhalt:

Kommst du mit auf die Dächer und in die Katakomben von Paris?
Paris! Schon wieder eine neue Stadt … Wie soll Léa Freunde finden, wenn sie ständig umziehen muss? Im Garten von Notre-Dame trifft Léa ein geheimnisvolles Mädchen, das mit einem Vogel zu sprechen scheint. Alexandrine eröffnet Léa ein Paris, das voller Magie steckt – zumindest für diejenigen, die die Gabe haben, sie sehen zu können. Ausgerechnet bei Alex‘ Freunden, einer Bande von Straßenkindern, findet Léa zum ersten Mal in ihrem Leben echte Freundschaft . Doch die Kinder führen ein gefährliches Leben, und als Alex entführt wird, muss Léa sich entscheiden, wie tief sie sich in die magische Unterwelt von Paris ziehen lässt …
Der erste Band der neuen magischen Kinderbuchreihe ab 10 Jahren voller Rätsel und gefährlicher Abenteuer , die Léa und ihre Freunde lösen und bestehen müssen.

Cover:

Fantasievoll, aktionsreich und spannend ist dieses Buch umgesetzt. Die vielen beeindruckenden Vögel hinterlassen dabei einen besonderen Eindruck. Optisch und auch farblich ist es wunderschön umgesetzt. Toll ist auch der Glitzereffekt, der sich über das gesamte Cover zieht und mit feinen kleinen Glitzerstrukturen einen besonderen Glanz verleiht.

Meinung:

Mal wieder eine neue Stadt und so wirklich klasse findet Léa Paris dann doch nicht, bis sie ganz plötzlich in ihr Abenteuer direkt hinein stolpert und dabei ein magisches Abenteuer und eine gefährliche Schnitzeljagd beginnt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man in Charaktere und Geschehnisse hinein. Die Spannung wird schnell erzeugt und Langeweile kommt hier keineswegs auf. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute und angenehm Länge und ermöglichen so einen kurzweiligen und tollen Lesefluss.

Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und durch die kleinen Illustrationen sind diese auch sehr gut erkennbar und stechen hervor. Die Überschriften sind gut und passend gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam erzählt und man findet sich sehr gut hinein. Léa war mir schnell sympathisch und auch ihre Gedanken und Aktionen sind nachvollziehbar und stimmig erzählt. Man kann dem Gesamten gut folgen.

Ein wundervolles magisches und fantasievolles Abenteuer, welches durch seinen bildlichen Schreibstil und liebevolle Charaktere begeistert. Auch Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt werden geschickt integriert.

Fazit:

Ein wundervolles magisches und fantasievolles Abenteuer, welches durch seinen bildlichen Schreibstil und liebevolle Charaktere begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

spannendes Vincent Abenteuer

Vincent stürmt Schloss Geisterwald (Band 4)
0

Klappentext / Inhalt:

Vincents Geheimnis wird gelüftet!
Puh! Auch wenn es Vincent ziemlich schwer fällt: Er muss den anderen endlich gestehen, dass er in der Geisterwelt einen schrecklichen Fehler begangen ...

Klappentext / Inhalt:

Vincents Geheimnis wird gelüftet!
Puh! Auch wenn es Vincent ziemlich schwer fällt: Er muss den anderen endlich gestehen, dass er in der Geisterwelt einen schrecklichen Fehler begangen hat. Doch zum Glück haben seine Freunde eine geniale Idee: Wenn sie den gefährlichen Geisterwelt-Schurken Dr. Miez schnappen, wird Vincent seine Strafe bestimmt erlassen! Entschlossen ziehen die Freunde los – direkt zum unheimlichen Schloss mitten im Wald. Ob es ihnen gelingt, den gruseligen Wissenschaftler dort zu überlisten?
Ein schaurig-spannendes Abenteuer voller Humor!
Die beliebte Fledermaus Vincent aus Sonja Kaiblingers Scary Harry -Büchern flattert in ihr viertes, spannendes Abenteuer ihrer eigenen, bereits prämierten Kinderbuchreihe! Kinder ab 7 Jahren reisen mit Vincent, Fritzi und ihren Freunden, dem Lama und dem Zebra, mitten in die Geisterwelt : In seitenfüllenden, mitreißenden Illustrationen von Thomas Hussung und kurzen Texten erleben sie spannende und witzige Abenteuervoller überraschender Wendungen! Ein humorvoller Lesespaß für alle Gruselfans.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Eine fröhliche Fledermaus strahlt regelrecht von diesem Cover, auch wenn der Hintergrund recht düster gestaltet ist, so kann man ein großartiges Anwesen und einen großen runden Vollmond erkennen. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um den vierten Band der Reihe. Man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, aber um in die Charaktere und Hintergründe besser hinein zu kommen, sind Vorkenntnisse natürlich von Vorteil.

Vincent und seine Freunde sind einfach klasse und man gewinnt sie direkt lieb. Es beginnt zudem auch gleich wieder richtig super und spannend, so dass man von Beginn an gleich wieder im Geschehen ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Es ist eine Mischung aus Geschichte und kleineren Textpassagen, sowie Comic-Elementen mit eingefügten Sprechanteilen der einzelnen Charaktere. Diese Mischung aus Comic und Geschichte macht es sehr locker und modern.

Die Charaktere sind einfach klasse und total toll umgesetzt und auch die Geschichte ist eine gelungene Mischung aus Spannung, Unterhaltung und Humor. Die Zeichnungen runden das Ganze perfekt ab und auch das Text-Bild Verhältnis ist richtig gut gelungen.

Manchmal ist es nicht ganz einfach die Reihenfolge der Sprechparts zu erahnen, was es als Vorleser manchmal etwas schwerer macht, wenn man selbst liest oder sich etwas hinein gefunden hat, ist dies jedoch kein Problem mehr.

Die Zeichnungen und Illustrationen sind toll umgesetzt und auch die Bilder der Charaktere sind sehr gut getroffen. Die Geschichte ist einfach genial umgesetzt und die Mischung aus Spannung und Humor ist richtig gut gelungen.

Fazit:

Klasse Mischung aus Spannung, Humor und Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

dunkel ..?!

Lucy und das Dunkel
0

Klappentext / Inhalt:

Es ist Schlafenszeit und Lucy soll plötzlich das Licht ausschalten. Dabei fürchtet sie sich so sehr im Dunkeln! Doch dann sitzt da plötzlich ein großes, trauriges Wesen, das sich ...

Klappentext / Inhalt:

Es ist Schlafenszeit und Lucy soll plötzlich das Licht ausschalten. Dabei fürchtet sie sich so sehr im Dunkeln! Doch dann sitzt da plötzlich ein großes, trauriges Wesen, das sich als das Dunkel vorstellt und darüber klagt, dass alle Angst vor ihm haben. Lucy tröstet das Dunkel und sie werden beste Freunde. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Abenteuerreise und erkunden all die wunderbaren Dinge, die nur passieren, wenn es dunkel ist. Währenddessen stellen zu Hause alle anderen fest, dass sie ohne die Dunkelheit nicht leben können. Also wird es für die beiden Zeit, wieder nach Hause zu kommen.

Cover:

Das Cover ist sehr schön und liebevoll gestaltet und setzt die Thematik sehr gut um. Ein Mädchen im Bett ist hier erkennbar und daneben eine große dunkle Gestalt, die liebevoll zum Mädchen blickt und eine Geschichte in der Hand hält. Optisch und farblich ist es passend umgesetzt.

Meinung:

Eine sehr herzerwärmende Geschichte, die zeigt, dass man keine Angst im Dunkel haben muss. Viele Kinder fürchten sich im Dunkeln und meist fällt dann das Schlafen und zu Bett gehen schwer. Doch diese wunderschöne Geschichte beschäftigt sich sehr liebevoll mit dieser Thematik und gibt diesem ein sehr schönes Gesicht. Lucy und das Dunkel ist eine herzerwärmende Gute Nacht Geschichte für klein und groß.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, aber schaut am besten selbst hinein.

Die Texte sind gut verständlich umgesetzt. Der Schreibstil ist angenehm und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Die Textabschnitte je Seite haben eine gute Länge und passen sehr gut für die Altersstufe. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt.

Wunderschön sind auch die Illustrationen. Diese sind passend zur Geschichte gewählt und setzen das Gelesene sehr gut um. So kann man sich das ganze sehr für vorstellen.

Eine Geschichte, die die Angst vor dem Dunkel nimmt und auf liebevolle Weise eine Gute Nacht berietet. Wunderschön umgesetzt, toll erzählt und niedlich illustriert.

Fazit:

Eine sehr herzerwärmende Geschichte, die zeigt, dass man keine Angst im Dunkel haben muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere