Platzhalter für Profilbild

Alesia

Lesejury Star
online

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2024

Gute Besserung kleiner Biber

Der Biber hat Fieber
0

"O weh! klagt der Biber. "Ich glaub, ich habe Fieber " Wie gut, dass der kleine Biber Freunde hat, die sich um ihn kümmern. Das Frettchen schickt ihn ins Bettchen, die Schnecke gibt ihm eine Decke, ...

"O weh! klagt der Biber. "Ich glaub, ich habe Fieber " Wie gut, dass der kleine Biber Freunde hat, die sich um ihn kümmern. Das Frettchen schickt ihn ins Bettchen, die Schnecke gibt ihm eine Decke, das Karnickel macht kalte Wickel und die ganze Truppe kocht ihm eine warme Suppe! Da kann der kleine Biber doch nur ganz schnell gesund werden.

Der Biber hat Fieber von Susanne Weber
und Tanja Jacobs ist ein bezaubernd illustriertes Kinderbuch aus der Serie rund um die kleine Eule (mit der Beule) und ihre Freunde. Hier wird Krank sein ( Fieber haben) kindgerecht vermittelt. Die Zeichnungen sind farbenfroh, großflächig und niedlich. Der gereimte Text ist kurz, einfach und passend. Auch die Tiere, die sich liebevoll um ihren kranken Freund kümmern, finde ich einfach toll. Ich kann dieses Buch fürs Kleinkindalter auf jeden Fall empfehlen. Selten war krank sein so niedlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Sternstunden im Advent

Sternstunden mit dir
0

Ki ist seit Wochen in ihren Mitschüler Jona verliebt. Da ihr Jahr ganz gut lief, plant sie im November ihre Mission Wintermärchen, mit den Projektzielen a) mit Jona zusammenzukommen und b) viele vorweihnachtliche ...

Ki ist seit Wochen in ihren Mitschüler Jona verliebt. Da ihr Jahr ganz gut lief, plant sie im November ihre Mission Wintermärchen, mit den Projektzielen a) mit Jona zusammenzukommen und b) viele vorweihnachtliche Couple Goalsq gemeinsam zu erleben. Irgendwie gestaltet sich die Ausführung ihres Planes im echten Leben allerdings komplizierter als gedacht. Sodass sie zwar zu den meisten Steps kommt, diese sich dann aber doch ziemlich anders erfüllen, als von ihr erwartet. Bleibt die Frage, ob ihr Plan aufgeht und Jona für Sie dasselbe empfindet?

Mich hat "Sternstunden mit dir " vollkommen überzeugt. Die Geschichte war zuckersüße und amüsant, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Perfekt für die Adventszeit. Ki und Jona waren sehr sympathisch, sodass man beiden ein kleines romantisches Happy End wünscht. Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass die Protagonisten zur Schule gehen und daher recht jung sind. Das angegebene Lesealter, ab ca. 12 Jahren, ist meiner Meinung nach passend gewählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Elefanten und Nilpferde bewegen was zusammen

Elmar: Elmar und die Nilpferde
0

Vorab: Ich mag die Reihe um Elmar, den liebenswerten buntkarierten Elefanten sehr gerne. Gerade die Geschichte rund um Nilpferde finde ich besonders gelungen.

Die Elefantenherde ist schockiert! Die ...

Vorab: Ich mag die Reihe um Elmar, den liebenswerten buntkarierten Elefanten sehr gerne. Gerade die Geschichte rund um Nilpferde finde ich besonders gelungen.

Die Elefantenherde ist schockiert! Die Nilpferde baden einfach in Fluss der Herde. Elmar fragt jedoch bei den Nilpferden nach. Es stellt sich heraus, dass der Fluss der Nilpferde aufgrund eines Erdrutsches ausgetrocknet ist. Damit die Nilpferde schnell zurück in ihren Fluss können, bietet die Elefantenherde Hilfe an. Und tatsächlich, zusammen ist das Problem viel schneller gelöst und Elefanten und Nilpferde haben anschließend noch Spaß beim Plantschen.

Die Illustrationen im Buch sind schön bunt und auch sehr ansprechend gezeichnet. Der Text ist nicht allzu lang, eignet sich für Kindergartenkinder und lässt sich leicht vorlesen. Elefant Elmar ist wie gewohnt sympathisch und auch die Botschaft des Buches gefällt mir. Von mir eine Empfehlung fürs Kinderbuchregal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

Vom Tütenfisch und Dosenkrebs

Im tiefen, weiten Meer
0

Bei "Im tiefen, weiten Meer von Henrike Lippa" handelt es sich um ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch zum Thema Verschmutzung des Meeres für kleine Leser und Leserinnen ab drei Jahren. Das Buch ist kindgerecht ...

Bei "Im tiefen, weiten Meer von Henrike Lippa" handelt es sich um ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch zum Thema Verschmutzung des Meeres für kleine Leser und Leserinnen ab drei Jahren. Das Buch ist kindgerecht illustriert, mit gereimtem Text zum Vorlesen. Tütenfisch, Dosenkrebs und Delfin haben ein Problem: In ihrem Meer stinkt es. Die Menschen haben irgendwie allerlei Sachen im Meer verloren, die dort nicht hingehören. Da das Zeug bestimmt noch gebraucht wird, beschließen die Meeresbewohner es zurück an den Strand zu bringen. Die Darstellung der Meerestiere ist so niedlich, dass sie ein Lächeln aufs Gesicht zaubern könnte, wenn die Thematik nicht so traurig wäre. Das Buch ist nicht belehrend, regt aber zum Nachdenken an. Auf der vorletzten Seite sind noch kleine Tipps und Wissenswertes aufgeführt. Wenn, wie bei den Fischen, wirklich jeder mitmachen würde, wäre Umweltverschmutzung ein wesentlich kleineres Problem.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

Schlechte Laune hat doch jeder mal

Tschüss, kleines Muffelmonster!
0

Moritz staunt nicht schlecht als eines Morgens ein kleines Muffelmonster in seinem Zimmer steht und wütend an den Bettpfosten tritt. Dann gibt er sich alle Mühe das kleine Monster aufzuheitern, doch das ...

Moritz staunt nicht schlecht als eines Morgens ein kleines Muffelmonster in seinem Zimmer steht und wütend an den Bettpfosten tritt. Dann gibt er sich alle Mühe das kleine Monster aufzuheitern, doch das Muffelmonster lehnt alle seine tollen Ideen ab. Erst als Moritz traurig wird, ist das kleine Monster bereit einen seiner Vorschläge auszuprobieren. Gemeinsam haben beide dann viel Spaß, was dazu führt, dass das kleine Muffelmonster immer heller und heller wird und schließlich ganz verschwindet. Doch keine Sorge, irgendwann tauchen es bestimmt schlechtgelaunt wieder auf.

Tschüss, kleines Muffelmonster!
oder: Wie schlechte Laune ratzfatz verschwindet von Julia Boehme und Franziska Harvey ist ein wirklich schönes Kinderbuch für Kinder im Kindergartenalter zum Thema schlechte Laune. Das kleine Muffelmonster, das erst ziemlich wütend ist und später, als es Spaß hat, verschwindet ist wirklich sehr niedlich gezeichnet. In Moritz, der versucht das kleine Monster aufzuheitern, dürften sich die Kinder gut hineinversetzen können. Der Text ist angenehm zum Vorlesen. Auch die Bilder passen gut dazu und sind freundlich. Eigentlich ist es schade, dass das kleine Monster ausgerechnet dann verschwindet, wenn es sich mit Moritz besonders gut versteht und Spaß hat.
Insgesamt ein bezauberndes Buch über schlechte Laune. Eine Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere