Lesenswert!
Alien EarthsKlappentext:
„Seit Tausenden von Jahren fragen sich die Menschen, ob sie allein im Weltall sind. Zum ersten Mal können wir nun auch die entsprechende Technologie nutzen, um das zu untersuchen. Die Frage ...
Klappentext:
„Seit Tausenden von Jahren fragen sich die Menschen, ob sie allein im Weltall sind. Zum ersten Mal können wir nun auch die entsprechende Technologie nutzen, um das zu untersuchen. Die Frage nach anderem Leben im Universum sollte eine klare Antwort haben: ja oder nein. Aber wenn man versucht, anderswo Leben zu finden, stellt man fest, dass es nicht so einfach ist. Wie kann man es über kosmische Entfernungen hinweg finden? Was ist eigentlich Leben?“
Aktuell gibt es sehr unterschiedliche Betrachtungen was es betrifft, ob und wann wir endlich andere Lebewesen von anderen Planeten kennenlernen könnten. Gibt es sie überhaupt? Die Wahrscheinlichkeit liegt sehr nahe aber warum ist das so und warum gibt es dennoch immer noch so große Zweifel? In diesem Buch gehen Lisa Kaltenegger und Peyton Stark genauer auf diese Thematik ein. Auf sehr anschauliche und verständliche Weise erläutern die beiden Autoren dieses Thema. Unsere Fähigkeiten sind bislang begrenzt das All zu erkunden und nach weiteren Lebensformen zu forschen. Allein das ist schon ein Knackpunkt und wie gesagt, die aktuellen Studien und Vermutungen zeigen, wir könnten vermutlich für andere Lebensformen gar nicht sichtbar sein. Genau um diese Schwierigkeiten geht es in diesem kurzweiligen Buch. Die Autoren wissen genau den Leser zu packen ohne dabei zu sehr ausschweifen zu müssen bzw. zu fachlich zu werden. Ein wirklich lesenswertes Buch welches 4 sehr gute Sterne von mir erhält.